GTLF Pumpleistung

  • Das die realen Fahrzeuge nicht zum Abpumpen geschaffen sind haben wir ja nun schon bis zum Erbrechen durchgekaut, aber dass sie nun auch im realen Leben gar keine Pumpe haben ist mir neu.

    Aber Pumpenleistung wird doch nur zum Abpumpen gefordert oder bin ich da falsch informiert als würde die Pumpe ja keinen wirklichen Sinn dann ergeben da wie du ja selbst bestätigt hast, es nicht für das abpumpen gedacht ist.

  • @Afilia dann will ich mir deinen Text nochmal durchlesen...

    Da GTLFs wenn man es ganz oberflächlich betrachtet ein Riesen Tank auf Rädern ist würde mich interessieren wo du da eine Pumpe unterbringen wollen würdest, die haben selbst im realen Leben keine, und sind auch meist nur zusätzlich mit Wasserwerfern ausgestattet und führen ein Schaum Rohr mit

    Du hast hiermit doch ganz klar geschrieben, dass du davon ausgehst, dass die keine Pumpe haben...:/


    Ich habe mir mal das GTLF der BF Hannover angeschaut...
    Einsatzfahrzeug: Florian Hannover 07/27-11 - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

    Das sollte so ungefähr dem entsprechen was man sich unter einem GTLF vorstellt. Auf den Bildern der geöffneten Geräteräume ist doch ganz klar eine Pumpe zu erkennen, oder etwa nicht? Im Vergleich mit einem TLF 20/40 ist es eigentlich auch nur ein wenig größer...


    Natürlich ist es im realen Leben etwas schwieriger damit an eine offene Wasserentnahmestelle, in ein Parkhaus oder an ein Kellerfenster zu fahren als mit einem normalen (H)LF oder TLF.

    Es ist aber nicht unmöglich... Deswegen und weil es die anderen TLF hier im Spiel auch können bin ich für die Einführung der Pumpenleistung hier im Spiel.


    Aber Pumpenleistung wird doch nur zum Abpumpen gefordert

    Ach, du sprichst von der Abpumpleistung... Ahhh... Das stellt deine Aussage natürlich in ein etwas anderes Licht. Da habe ich deinen Beitrag wohl etwas zu oberflächlich gelesen.

  • Bitte beachten, die GTLF haben natürlich eine FPN verbaut, zur Löschwasserabgabe.

    Hier geht es um die Pumpenleistung zum Abpumpen von Flüssigkeiten, zB. Hochwasser etc.

    Ja, gut, aber womit Pumpt ihr denn Keller leer? Wir nutzen dafür unsere FP 8-8 vom LF-8 und die PFPN 10-1500 vom TSF-W (oder, wenn ganz wenig Wasser da ist die Tauchpumpe oder den Nass-Trocken-Sauger...). Großpumpen sind ausgesprochen gut zum Lenzen geeignet, und wenn genug Wasser zum Pumpen da ist kommen durchaus auch die TLF der Nachbarorte zum Zug. Das TLF 8-18W auf Unimog ist sogar sehr gut dazu geeignet, weil die Karre schön klein und wendig ist, und die HLF regelmäßig in unseren Gassen steckenbleiben.


    Klar, ein GTLF würde keiner zum Keller Pumpen anfordern, aber für eine vollgelaufene Tiefgarage? Wenn genug Platz ist ergibt das Einsatztaktisch sogar sinn, weil man ein oder zwei LF oder HLF wieder für den Brandschutz freikriegt.


    Wieso sollte man das GLTF jetzt also nicht zum Lenzen einsetzen?

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein Typisches GTLF einfach nur ein TLF 4000 nach DIN 14530-21 mit größerem Tank als die Norm ihn fordert ist. Fahrzeuge wie das Cloppenburger GTLF 30000 sind wohl eher zu den Tankwagen zu zählen. Dort ist in Absatz 5 die Pumpe geregelt, welche eine FPN 10-2000 sein muss, welche über ein Umschaltorgan zwischen Saug- und Tankbetrieb umgeschaltet werden kann. Nach Beladeliste in Tabelle 1 müssen ebenfalls vorhanden sein (und jetzt wirds für das Thema relevant): 4 Saugschläuche A, ein Saugkorb und ein Saugschutzkorb. Dementsprechend ist ein GTLF ebenso wie ein TLF 4000 (und alle anderen TLF nach aktueller Norm) für das Abpumpen von Schmutzwasser geeignet, und sollte 2000L/min Förderleistung bekommen!

  • Klar, wenn ich in einem Landkreis nur ein GTLF habe, aber mehrere LF oder HLF, dann nimmt man das GTLF...
    Warte ,nein, weil einsatztaktisch völlig unsinnig. Das GTLF Ist grundsätzlich nichts anderes als ein Tankwagen, aber eben mit der Möglichkeit, beim Löscheinsatz gleich 10.000 Liter Wasser für den Löscheinsatz zu nutzen.
    "Kleine" TLF wie das 8-18 gibt es sicher mehr als GTLF 10.000. Ergo nimmt man auch zum vollgelaufene Tiefgaragen auspumpen das, wovon man mehrere hat und das wird kein GTLF sein.

  • Da ist die Pumpe aber nicht dafür da, um Keller auszupumpen, sondern wenn es sein muß, Wasser aus einem offenen Gewässer in den Tank zu fördern.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)