[Scriptwunsch] Entwicklungsstatistik

  • Hallo Community,

    ich habe es selbst schon versucht, aber es fehlt an Kenntnis und Wissen so etwas umzusetzen.


    Was ich mir wünsche: Ich wünsche mir eine grafische Übersicht wie ich mich in den letzten Wochen/Monate/Jahre entwickelt habe. In dieser Übersicht sollten folgende Werte angegeben sein. Gebäude Anzahl der einzelnen Kategorien, Anzahl gefahrener Einsätze, Credits.


    Überlegung der Umsetzung: Hatte die Überlegung via API (gibt leider aber keine passende die mir diese Infos ausgibt), oder aber per Userscript welches mir die Werte in eine Tabelle (z.b. google) einfügt. Alleine letzteres würde mich schon weiter bringen.


    Wenn Ihr solch eine Statistik schon kennt, wäre ich über jeden Vorschlag erfreut.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Nino

  • Teilweise kannst du dir das einfach zusammenbauen, in dem du in den Creditsverlauf schaust. Dort siehst du wann du wie viele Einsätze gefahren bist, was gekauft hast und wie viele Patienten behandelt hast. Zusätzlich kannst du direkt im Fahrzeug die Fahrleistung überprüfen.


    Rückwirkend bekommst du das mit Premium für eine ganze Weile hin, aber nicht endlos, darum bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie AGB-Konform eine solche Übersicht wäre.

    Rein Technisch sollte das relativ einfach machbar sein. In der Version die ich gerade im Kopf habe: 1x am Tag müsstest du einen Button Drücken um den Tagesstand abzufragen und zu speichern. Machbar, ja, aber ich bin mir wie gesagt wegen der AGB nicht ganz sicher. (Nachbau von Premium-Features ist verboten)


    Edit: Ich finde es gerade in der AGB nicht, aber ich bin mir sicher, dass es irgendwo stand)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"


    Array(16).join("wat"-1)+" Batman!"

    observer.disconnect();

    console.warn("859")




    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich habe Premium, aber solch eine Übersicht kann ich in dem Umfang nicht finden.

  • Was ich mir wünsche: Ich wünsche mir eine grafische Übersicht wie ich mich in den letzten Wochen/Monate/Jahre entwickelt habe. In dieser Übersicht sollten folgende Werte angegeben sein. Gebäude Anzahl der einzelnen Kategorien, Anzahl gefahrener Einsätze, Credits.


    Mein Ansatz wäre ein Script, welcher auf Knopfdruck die Werte ermittelt und eine Datenbank, Spreadsheet o.ä. sendet. Finde die Idee ganz interessant, leider habe ich selbst keine Zeit weitere Scripte anzufangen.


  • Mein Ansatz wäre ein Script, welcher auf Knopfdruck die Werte ermittelt und eine Datenbank, Spreadsheet o.ä. sendet. Finde die Idee ganz interessant, leider habe ich selbst keine Zeit weitere Scripte anzufangen.

    Schön das es solch eine Community gibt, zusammen kommen wir der Sache näher. Ein Freund von mir meinte, das ich doch mal versuchen sollte mit Chatgpt ein Userscript mit diesen Funtkionen zu schreiben. Dies werde ich mal schauen wenn ich zuhause bin und mit deinen Ansätzen füttern, mal schauen was dabei rauskommt.

  • Alternativ gibt es noch die Credits API(https://www.leitstellenspiel.de/api/credits)


    Bezüglich export: Da das idR. eine externe Website/Datei auf dem Rechner ist ist das vermutlich etwas sehr komplex. Google docs hat zwar eine API (https://developers.google.com/docs/api/reference/rest?hl=de), aber dann muss man sich den Token vorher holen, etc. (Und es ist Google).


    Am simpelsten wäre vermutlich der Export in ein csv-format (comma seperated file Syntax text,text,text Zeilenumbruch. Kann jedes Spreadsheet Programm (Libre Office, Open Office, gSheets, Excel, etc.) Lesen) und dann copy&paste (und wenn man ganz faul ist kopiert man es direkt in die Zwischenablage).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich sitze gerade über dem Script.

    Aktuell auf der Liste interessanter Werte habe ich:

    • Gesamt verdiente Credits des Spielers (also die, von denen auch der Rang abhängig ist)
    • Anzahl der Gebäude pro Typ (also zb "Feuerwache: 1100; Polizeiwache: 603; ..."
    • Anzahl der Einsätze (nur erfolgreich beendete)
    • Anzahl der Patienten (gesamt, keine Aufteilung in RHT, NA, ...)

    Sonst noch was?

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"


    Array(16).join("wat"-1)+" Batman!"

    observer.disconnect();

    console.warn("859")




    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Hier gibt es das Script.


    Es fügt in die Tageszusammenfassung einen Button ein (ganz unten). Beim Klick auf diesen werden die folgenden Daten zu diesem Zeitpunkt ermittelt:

    • Datum und Uhrzeit
    • Gesamt verdiente Credits des Spielers (also die, von denen auch der Rang abhängig ist)
    • Anzahl der Gebäude pro Typ (also zb "Feuerwache: 1100; Polizeiwache: 603; ...")
    • Anzahl der Einsätze (nur erfolgreich beendete)
    • Anzahl der Patienten (gesamt, keine Aufteilung in RHT, NA, ...)

    Sind alle Daten zusammengesammelt (Dauert ungefähr 1-3 Sekunden), wird das durch ein kleines Popup bestätigt.


    Durch einen Klick auf den unter dem Button stehenden Text werden die gesammelten Daten in die Zwischenablage genommen.

    Auslösen müsst ihr das Datensammeln manuell. Also zb als letzte Aktion des Tages. Wenn ihr die Daten erst am nächsten Tag bearbeiten wollt, könnt ihr das natürlich machen. Dann einfach direkt auf den Kopieren-Button klicken und nicht nochmal auf "Daten speichern", denn die Daten werden erst beim klick auf den Speichernbutton neu gesammelt.


    Die gesammelten Daten werden im Local-Storage des Browsers gespeichert und haben das folgende Format:

    "Datum, Uhrzeit, Erspielte Credits, Feuerwachen, Feuerwehrschulen, Rettungswachen, Rettungsschulen, Krankenhäuser, Rettungshubschrauber-Stationen, Polizeiwachen, Leitstellen, Polizeischulen, THW-Ortsverbände, THW-Bundesschulen, Bereitschaftspolizei, Schnelleinsatzgruppen (SEG), Polizeihubschrauberstationen, Bereitstellungsraum, Wasserrettung, Verbandszellen, Polizei-Sondereinheiten, Rettungshundestaffeln, Große Komplexe, Kleine Komplexe, behandelte Patienten, Gefahrene Einsätze"

    Was ihr dann mit dem Datensatz macht, ist eure Sache. Wenn ich später nochmal lust habe das zu verbessern, baue ich vielleicht eine Exceltabelle, aber das solltet ihr ja eigentlich selber hinbekommen. ;) (Vielleicht hat ja jemand anderes Lust, da was schönes zu bauen. :P:*)

  • <a href="data:application/octet-stream,field1%2Cfield2%0Afoo%2Cbar%0Agoo%2Cgai%0A" download='test.csv'>CSV</a>

    Dübelt dir das direkt in eine downloadbare .csv Datei. Musst halt nur den Dateninhalt anpassen ;)

    Quellen: https://stackoverflow.com/ques…-data-uri/6943481#6943481

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • <a href="data:application/octet-stream,field1%2Cfield2%0Afoo%2Cbar%0Agoo%2Cgai%0A" download='test.csv'>CSV</a>

    Dübelt dir das direkt in eine downloadbare .csv Datei. Musst halt nur den Dateninhalt anpassen ;)

    Quellen: https://stackoverflow.com/ques…-data-uri/6943481#6943481

    Ich hatte darüber nachgedacht beim Klick auf den Export/Kopieren Button direkt die CSV zu exportieren hatte mich aber absichtlich für Zwischenablage entschieden. ;) Du kannst ja über "Text zu Spalten" oder wie auch immer das heißt in Excel auch so eine Aufteilung nach Komma machen. Wenn man das Wirklich täglich macht, ist der Downloadordner dann irgendwann voll, wenn du ihn nicht jedes mal direkt reinigst. ;) Da gefällt mir Zwischenablage besser. XD


    Edit: In version 1.0.1 gibt es zusätzlich zum Kopieren-Button noch einen CSV-Export-Button. Er liegt direkt daneben. ;)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"


    Array(16).join("wat"-1)+" Batman!"

    observer.disconnect();

    console.warn("859")




    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Man könnte alle Einträge einfach an den LS (local storage) dran hängen und irgendwann sich daraus dann eine große csv dumpen. Stellt sich nur die Frage: Braucht man das und wenn ja wie lange geht das gut bis der erste einen Overflow hat, da Browser sagt: Nö?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Man könnte alle Einträge einfach an den LS (local storage) dran hängen und irgendwann sich daraus dann eine große csv dumpen. Stellt sich nur die Frage: Braucht man das und wenn ja wie lange geht das gut bis der erste einen Overflow hat, da Browser sagt: Nö?

    Also laut Doku kann Crome und Opera 5MB. Das sind etwa 5.000.000 Zeichen pro Datensatz. Bei mir sind es pro Export etwa 500 Zeichen. 50 Tausend Tage, 136 Jahre. ;) Theoretisch

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"


    Array(16).join("wat"-1)+" Batman!"

    observer.disconnect();

    console.warn("859")




    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Also laut Doku kann Crome und Opera 5MB. Das sind etwa 5.000.000 Zeichen pro Datensatz. Bei mir sind es pro Export etwa 500 Zeichen. 50 Tausend Tage, 136 Jahre. ;) Theoretisch

    Der Local Storage wird ebenfall von anderen Scripts verwendet. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die dort gespeicherten Daten nicht sicher gespeichert sind und verloren gehen.

  • Naja, kann halt jedes Skript drauf zugreifen...wobei mir kein Fall bekannt ist wo jemand den LS-Eintrag so generisch benannt hat das es Duplikate gab. Und sonstige Löschungen bis jetzt waren immer auf PEBCAK zurückzuführen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Der Local Storage wird ebenfall von anderen Scripts verwendet.

    Darum sag ich ja auch "theoretisch". Praktisch könnte das Script wahrscheinlich 50% belegen, also 70 Jahre, denn länger wird es das LSS eh nicht mehr geben. XD


    gespeicherten Daten nicht sicher gespeichert sind und verloren gehen.

    In den 5 Jahren, die ich das Spiel jetzt spiele, seit Anfang an mit Scripten, hatte ich noch nie Probleme, dass Datensätze aus dem LS verschwunden sind. Ich gebe zu, dass ich erst seit kurzem selbst Scripte schreibe, daher stehe ich da sehr am Anfang, aber als Consumer hatte ich noch nie Probleme und als "Scripterin" habe ich bisher auch nur dann Datensätze verloren, wenn ich mich blöd angestellt habe. XD

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o

    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"


    Array(16).join("wat"-1)+" Batman!"

    observer.disconnect();

    console.warn("859")




    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich bin ja begeistert wie sich das hier entwickelt. Sobald ich Zuhause bin, werde ich mir darauf mal was zusammen basteln und werde euch auf dem laufenden halten. Danke an Alle1