Beiträge von NiRoLP

Es freut mich dass das Thema nun auch die Community Leitung erreicht hat und sich dem angenommen wird. Als zusammenfassung möchte ich hier die Liste noch einmal aktualisieren, die Community wünscht sich folgende Verbesserungen für das Verbandsforum:

• Eine Möglichkeit Tabellen einzufügen
    • Eine Möglichkeit Grafiken einzubinden
    • Eine Möglichkeit das Verbands-Forum zu durchsuchen
    • Eine Möglichkeit eine Umfrage innerhalb des Verbandes zu erstellen
    • Eine Möglichkeit Auflistungen und Spoiler (Ausklappbare Text-Elemente) einzufügen
    • Eine Möglichkeit Hyperlinks einzubinden
    • Eine Möglichkeit andere Beitrage als Zitate einzubinden
    • Eine Möglichkeit das Verbands-Forum mit Unterforen (Kategorien) besser zu sorrtieren (Wunsch ist aber im Moment nicht vorrangig)

Ich denke das sollten alle Punkte sein...

Also nun noch einmal offiziell, das ext. Forum war als Alternative gedacht, was nun aber mehrfach verworfen wurde.

Es ging einmal in diesem Thread darum, die Editor-Funktionen welche wir hier im Forum haben, auch ins Verbands-Forum einzubauen. Und genau darum geht es ja eigentlich die ganze Zeit.

Ich glaube, du hast mich missverstanden. Dies war dein gestriger Vorschlag:

Sprich: Du wünschst dir ein externes Forum, findest es dann aber doch ungünstig, weil es zwangsläufig nicht Single-Sign-on ist ... Was denn nun?

Das ext. Forum war als Alternative gedacht und nicht Hauptlösung für das Problem. Meine Wünsche habe ich einige Seiten vorher schon erleutert, das ext. Forum kam erst später als Alternative hinzu...

Wie sonst stellst du dir ein externes Forum vor, wenn sich dort nicht alle gesondert registrieren müssten? Der Witz daran ist doch, dass es auf einer externen Seite auf einem externen Server mit einer externen Datenbank liegt ...

So lautet doch dein Ausgangsvorschlag, daher bin ich jetzt etwas verwundert.

Das war die Kernaussage von mir und da werden nicht alle aus dem Verband mitmachen, da viele via MobilApp spielen...

Hallo Kameradinnen und Kameraden,

das Thema "Verbandsforum erweitern" wurde schon oft diskutiert, jedoch bisher noch nirgends eine Verbesserung gefunden. Daher nun mein folgender Wunsch...

Kann jemand ein Script schreiben, welches dem Verbandsforum (leitstellenspiel.de/alliance_threads) in den Editor (sceditor-toolbar) weitere BB-Codes hinzufügt und diese dann im Forum optisch umwandelt? Dann sehen es zwar nur diejenigen welche das Script nutzen, aber es würde schon einmal Übersicht rein bringen.

Erstell ein externes Forum, setz den Link dazu in dein LSS-Forum und lasse die Kindlein zu dir kommen ... 🤷🏼‍♂️

Gibt's nicht sogar eine Skriptlösung für die Ersetzung des Links? (Ggf. war das Fendo.)

Ich verstehe nicht, warum man darum jetzt so einen Pohei veranstalten muss.

Ein ext. Forum setzt vorraus das sich dort auch alle neu-registrieren und da fänngt es schon an das nicht alle Lust haben sich irgendwo neu anzumelden/registrieren nur um in ein Forum zu schauen.

Das mit dem Script wäre auch eine Idee, jedoch setzt das auch wieder vorraus das alle registriert sind. Zudem die Emplementierung neuer BB-Codes nicht so schwer sein sollte, da es ja schon welche gibt. Man müsste diese nur erweitern...

@paramedichanau nagut der Punkt mit der Server-Last ist etwas zu hoch gezogen, jedoch arbeitet ein Forum ja auch nicht mit Luft und braucht Speicher, Datenbanken etc. Unser Verbandsforum wird sehr aktiv genutzt um Einsätze zuplanen, sich auszutauschen, etc. einige Themen würden mit entsprechenden BB-Codes etwas übersichtlicher gestaltet werden können, jedoch fehlt es daran. Hier im Forum gibt es genügend BB-Codes welche man nutzen kann um seine Beiträge zu optimieren, das fehlt mir bei den Verbandsforen gewaltig...

Und da wären wir wieder beim Ursprung dieses Threads... Vielleicht könnte sich ein Coder dazu einmal äußern woran es denn liegt das man solche Funktionen nicht einbinden kann?!

warum sollte das der Entwickler wollen?

Zudem hier dann sehr viele Rechtliche Fragen aufkommen würden, welche ich jetzt nicht anfange aufzulisten.

Also zu der ersten Frage:

Es wäre ein einmaliger Aufwand solch eine Funktion einzubinden, zu den Vorteilen wäre zu erwähnen das es dann am Verband liegt welche Foren-Software und welchen Umfang genutzt wird. (LSS hätte damit dann nichts mehr zu tun) Und es würde Server-Last nehmen, da die Foren der Verbände ausgesourct sind, also extern laufen.

Aber dein Einwand ist richtig, soweit habe ich noch nicht weiter gedacht, da ich mich mit der Thematik "Recht" in dem Bereich nicht auskenne. Sollte man also vorher abklären was möglich wäre...

Seit nun mehr als 7 Jahre ist dieser Thread nun schon alt und ich wollte Ihn einmal wieder hochholen, um die Vorschläge ins Gedächtnis zurück zuholen. Da mir noch nicht aufgefallen ist das Dinge übernommen wurden oder darüber diskutiert wurde. Ich finde einige Vorschläge hier im Thread für recht Sinnvoll und würde es mir wünschen wenn diese umgesetzt werden könnten.

Neues Jahr = Neue Vorsätze

Das Thema ist ja nun ein wenig eingeschlafen und ich möchte es mal wieder erwecken. Mir würde schon genügen, wenn man die Beitragswerkzeuge welche man hier im Forum hat, auch im Verbandsforum nutzen könnte. Denn damit wären die meisten Probleme gelöst.