[Erledigt] Sicherheitsabfrage beim Rückalarmieren

  • Sie Optional deaktivieren zu können (aber standardmäßig aktiv) scheint mit der sinnvollste Kompromiss

    Dem stimme ich vollkommen zu, denn wie schon gesagt nutzen manche das öfter und manche nicht. Dann kann jeder das nach Belieben ein- oder ausgeschaltet haben.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Ich persönlich brauche die Sicherheitsabfrage auch nicht. Sie stört nur, wenn man absichtlich seine Fahrzeuge rückalarmiert. Ich meine, was ist das Schlimmste, was passieren kann?: Ich muss neu alarmieren. Wenn das hin und wieder mal vorkommt, ist das weniger ärgerlich, als wenn ich jedes mal noch bestätigen muss.

    Es geht nicht darum, dass ich nicht in der Lage bin, die richtige Taste zu drücken. Es geht darum, dass manche Spieler gerne ihren RD vorzeitig zurück rufen möchten. Und da kann es schon mal passieren, dass man versehentlich auf den Button für alle Fahrzeuge rückalamieren kommt. Da ist so eine Abfrage schon praktisch.

    Übrigens ist die Sicherheitsabfrage für beide Buttons identisch, meine ich mich zu erinnern. Damit wäre das Argument hinfällig, da ich beim Bestätigen nicht mals bemerke, dass ich eigentlich den falschen Knopf gedrückt habe.

  • Ich persönlich brauche die Sicherheitsabfrage auch nicht. Sie stört nur, wenn man absichtlich seine Fahrzeuge rückalarmiert. Ich meine, was ist das Schlimmste, was passieren kann?: Ich muss neu alarmieren. Wenn das hin und wieder mal vorkommt, ist das weniger ärgerlich, als wenn ich jedes mal noch bestätigen muss.

    Übrigens ist die Sicherheitsabfrage für beide Buttons identisch, meine ich mich zu erinnern. Damit wäre das Argument hinfällig, da ich beim Bestätigen nicht mals bemerke, dass ich eigentlich den falschen Knopf gedrückt habe.

    Sie ist gleich, ich hab eben mal geguckt und ich wäre auch dafür, das die Frage weg kommt bzw abschaltbar wird. So wie sie jetzt ist, stört sie nur und man entdeckt seinen Fehler nicht mal, wenn man das falsche anklickt

  • Erklärt mir warum man bei einer Ausbreitung Fahrzeuge zurück alarmiert? Einfach die fehlenden Fahrzeuge schicken?!


    Glaub langsam es müsste in einen extra Thema.

    Ganz einfach: Mal das Beispiel Bauernhof Mittel: Der Einsatz ist bei mir (und ich schätze mal bei vielen anderen auch) in der AAO hinterlegt. Jetzt breitet der sich zum Bauernhof groß aus. Da ist es doch einfacher, eben alle zurück zu alarmieren und den Button Bauernhof groß in der AAO zu drücken als sich alle benötigten Fahrzeuge einzeln zusammen zu suchen und zu alarmieren. Dazu kommt ja noch, die Ausbreitung erscheint ja schon, wenn alle Fahrzeuge noch gar nicht vor Ort sind. So müsste man erst noch vergleichen, was auf der Anfahrt ist und was noch dazu alarmiert werden müsste (oder halt warten, bis alle vor Ort sind und erst dann nachalarmieren). Da ist das mit dem Rückalarmieren doch bequemer.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Übrigens ist die Sicherheitsabfrage für beide Buttons identisch, meine ich mich zu erinnern. Damit wäre das Argument hinfällig, da ich beim Bestätigen nicht mals bemerke, dass ich eigentlich den falschen Knopf gedrückt habe.

    Ich weiß das die Abfrage identisch ist. Ich habe auch schon überlegt, anzuregen dass die Sicherheitsabfrage beim unteren Button lautet: Wirklich alle Rettungsdienst-Fahrzeuge rücklalamieren? lautet. Könnte mir aber vorstellen, dass der Text gerade bei kleineren Displays zu lang wird.

    So wie sie jetzt ist, stört sie nur und man entdeckt seinen Fehler nicht mal, wenn man das falsche anklickt

    Eben doch. Frag mich nicht warum, aber paradoxerweise merk ich nach dem drücken fast immer, dass ich den oberen Knopf statt dem unteren erwischt habe. Keine Ahnung was da im Gehirn passiert, aber es ist eben so.

    Ganz einfach: Mal das Beispiel Bauernhof Mittel: Der Einsatz ist bei mir (und ich schätze mal bei vielen anderen auch) in der AAO hinterlegt. Jetzt breitet der sich zum Bauernhof groß aus. Da ist es doch einfacher, eben alle zurück zu alarmieren und den Button Bauernhof groß in der AAO zu drücken als sich alle benötigten Fahrzeuge einzeln zusammen zu suchen und zu alarmieren.

    Ich hab mir für solche Fälle in der AAO einen Reiter "Nac" als Abkürzung für Nachalamieren angelegt. Ich gebe aber zu, dass das umständlich ist, da man sich noch mehr Abkürzungen bei den Einsatzstichworten für die Nachalamierung merken muss. Aber ich find die Vorstellung, dass die Fahrzeuge mal eben kurz vom Einsatz wieder wegfahren um dann mit Verstärkung wieder zu kommen, auch irgendwie blöd.


    Edit: Es ist eben eine komplizierte Situation. Mir persönlich würde ein Button, um den RD rückalamieren zu können reichen. Andere benutzten bevorzugt die Funktion Alle Fahrzeuge rückalamieren und sie stört die Abfrage. Wiederum andere brauchen beide Buttons. Also ich denke, um allen gerecht zu werden, wäre es am besten die Sicherheitsabfrage an- und abschaltbar zu machen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 ()

  • Mich hat diese zusätzliche Abfrage auch gestört, hab dann allerdings direkt ein Skript erstellt, um wieder den alten Zustand ohne Abfrage zu bekommen.


    Eine Notwendigkeit dafür sehe ich nicht, jedenfalls nicht in der Browser-Variante.

    Aber auch für die mobile Variante, meiner Meinung nach ist es sinnvoller, solche Buttons anders/besser zu positionieren und dimensionieren, als eine extra Bestätigung einzufügen.

    Ein Fehlklick -> Rückalarmierung -> Alarmierung muss erneut durchgeführt werden ist sicher nervig, aber

    ein Fehlklick -> Nachfrage ablehnen hat auch was nerviges ;-)

    Besser die Wahrscheinlichkeit für den Fehlklick verringern.

  • Community-Team Leitstellenspiel

    Hat den Titel des Themas von „Sicherheitsabfrage beim Rückalarmieren“ zu „[Erledigt] Sicherheitsabfrage beim Rückalarmieren“ geändert.
  • Ich gehe Mal von nein aus

    Ja, ich ehrlich gesagt auch. Womit wir wieder beim Thema Kommunikation mit den Spielern wären. Es ist nur eine Kleinigkeit und ich breche mir sicher auch keinen Zacken aus der Krone das im Verbands-Forum zu teilen.


    Aber eben weil es nur eine kleine Mitteilung ist, wäre eine Info im Spiel über die news-Seite, oder per Mail durchaus machbar. Aber ich will nicht zu schnell urteilen. Vielleicht kommt das noch..

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister