• partykroni :

    Ich ziele auf Führerscheine und Gewichte ab.

    Also Klasse B und zGM < 3,5 to. (MZF) mit 1-2 kleinen RC

    Die Klasse C1 bis 7,5 to. (GW-L1) mit spezifischer Zusatzbeladung und 2 großen / schweren RC

    Diese können auch mit dem alten Klasse 3 noch bewegt werden.

    Das ist die Masse bei kleinen und freiwilligen auf dem Land.


    Mir ist auch klar, dass hier lieber alle Hamburg, München. Berlin. Frankfurt etc darstellen möchten.

    Bei den BF´n und Schwerpunktwehren ist die Klasse C (GW-L2) meist personell darstellbar und auch finanzierbar.


    Den Kommentar zum LF-Log habe ich gesehen, bin aber nicht näher darauf eingegangen.

    Auch hier treffen die gleichen Gründe Fahrzeuggewicht, Löschwasseranteil, Personal & Anzahl RC = mögliche verringerte Löschfähigkeiten?

    Wir werden sehen, was da am Ende raus kommt. Man kann aus einem LF10 + Log halt keinen 50-Tonner zaubern.

  • Was ist denn aber bitte der Unterschied zwischen einem MZF 3 aus Bayern und einem GW-L2 aus NRW sowie zwischen einem MZF 2 und GW-L1 aus NRW? (Bundesländer als Beispiele)

    P.S ein ganz großer, da MZF in Bayern länderspezifisch anders aufgebaut sind und keine (bzw. wenn schon dann nur ganz kleine) Logistikfahrzeuge (Basis Verkehrsabsicherung, etc.) sind. MZF sind hier unten eher als Unterstützung der Führung gedacht und nicht zum transportieren. RC nehmen die sicher nicht mit (zumindest der aus meiner Nachbarwehr nicht)

    Und damit sollten wir die MZF rauslassen. "Genormt" sind die nur in RP als Logistikkomponente. In Bayern als Führungsunterstützung und Personalbringer. Überall anders sind es kleine Alleskönner, die unterschiedlich aussehen können. Das ist viel zu verschieden.


    Die Masse der Wehren im Land fährt aber nur MZF (was ganz fehlt), GW-L1 oder neuerdings immer mehr LF-Log.

    Hierfür sollte ausgelgt werden. Die "Dickschiffe" der BF´n und Schwerpunktwehren sollten erst dannach bedacht werden und dann auch nur ein klein wenig mehr können.

    Somit: Kommentar MZF, siehe oben.

    Der GW-L1 soll kommen und die RC auf Kleinwachen auch, verstehe nun die Aufregung nicht ganz.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Und damit sollten wir die MZF rauslassen. "Genormt" sind die nur in RP als Logistikkomponente. In Bayern als Führungsunterstützung und Personalbringer. Überall anders sind es kleine Alleskönner. Das ist viel zu verschieden.

    JA, aber ... (ich verstehe Dich schon! Norm / Nicht-Norm-Komplex)

    16 Bundesländer ... 2 haben die "anders" genormt, bleiben 14 weitere ^^

    Und die "kleinen Alleskönner" werden oft mit RC für die jeweils benötigte Fähigkeit bestückt.

    DAS macht es in meinen Augen gerade wieder relevant sie auch zu erfassen

  • P.S ein ganz großer, da MZF in Bayern länderspezifisch anders aufgebaut sind und keine (bzw. wenn schon dann nur ganz kleine) Logistikfahrzeuge (Basis Verkehrsabsicherung, etc.) sind. MZF sind hier unten eher als Unterstützung der Führung gedacht und nicht zum transportieren.

    Ich habe die tatsächlich mit denen aus RLP verwechselt.
    Hatte da einen Dreher in meinen Gedanken.

  • 16 Bundesländer ... 2 haben die "anders" genormt, bleiben 14 weitere ^^

    Und die "kleinen Alleskönner" werden oft mit RC für die jeweils benötigte Fähigkeit bestückt.

    DAS macht es in meinen Augen gerade wieder relevant sie auch zu erfassen

    Die keine Normungen haben. Es gibt nur 2 (RP, BY); alles andere ist ungenormt ;) [und damit hat dies, ohne Kompromiss, eher weniger was hier verloren - siehe KEF / KLEF / KLAF - Diskussion]

    Wenn dann will ich noch den V-LKW dazu haben :P;

    Btw. was wäre der Unterschied zwischen einem GW-L1 und einem MZF? So rein spielerisch?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Btw. was wäre der Unterschied zwischen einem GW-L1 und einem MZF? So rein spielerisch?

    Nach jetziger Art vermutlich kaum einer.

    Ein L1 sollte schon zwei Module tragen können ein MZF eben nur eines.

    Möglicherweise 6 gegen 3 Px Besatzung.


    Hätte man jedoch Mut, Lust und Tatkraft bei XYR. dann könnte man Innovativ was bewegen.

    Zum Beispiel die großen Logistiker mit den vorhandenen Modulen belassen (A/S, Schlauch Öl usw.).

    Die kleinen jedoch um neues ergänzen wie Tier, VRW, KEF, KAF usw.


    Ja ich weiß, ein Traum den es hier nicht geben wird, da hierfür die Weitsicht fehlt. ;(

  • Da bei allen anderen MZF die Normung fehlt, wie ich erwähnt hab, sehe ich das leider kritisch. Birgt einfach zu viel Potenzial, dass dann alle mit anderen Wünschen kommen, eben z.B das KEF, KLEF, KLAF. Ist ebenso häufig anzutreffen, eben für kleine THL, aber da nicht genormt, nicht im Spiel. [Die Option der Darstellung via RW blende ich hier bewusst aus, da es rein um das Argument der Normung geht.]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich sehe das als Optionale Chance!

    Da es viele "Nicht-Norm-Fahrzeuge" gibt könnten sie so teilweise optional eingebunden werden und vielen Kleinkram abfangen.

    Da das ganze eine Option wäre, müsste es dann auch keinen Aufgabengleichen GW geben.


    Das ist eben mein Problem mit dem Konzept ... es wird auf die wenigenn großen genormten zugeschnitten und auf den Rest wird geschissen.

    Die vielfältige breite Landesweite Masse wird ignoriert und profitiert genau NULL vonn einer für sie großartigen und sehr viel genutzten Möglichkeit!


    Mehr wollt ich auch nicht ausdrücken - Danke!

  • Da es viele "Nicht-Norm-Fahrzeuge" gibt könnten sie so teilweise optional eingebunden werden und vielen Kleinkram abfangen.

    Und da jedes "Nicht-Norm-Fahrzeug" in unzähligen Varianten in DE vorhanden ist, willst du dann aberwitzig viele Fahrzeuge im Fahrzeugmarkt?
    Ähm, nein, dass würde den Rahmen des Spiels sprengen und in Richtung Simulation gehen.


    Das ist eben mein Problem mit dem Konzept ... es wird auf die wenigenn großen genormten zugeschnitten und auf den Rest wird geschissen.

    Dir ist schon bewusst, dass nur die Normen für ganz DE zählen? Und da das Spiel ja für ganz DE gelten muss, müssen auch die verfügbaren Fahrzeuge irgendwie so gestaltet sein, dass ich nicht für jede Sonderlösung, die irgendwo herumfährt, ein eigenes Fahrzeug im Spiel brauche.


    Außerdem: Was hindert dich, nicht etwas kreativ zu werden und mit den vorhandenen Gegebenheiten des Konzeptes zu arbeiten?



    Also bis auf ein paar kleinere Kleinigkeiten wie das LF-L und die fehlende Umtauschfunktion SW2000 (nicht SW2000-Tr) zum GW-L2 (neu) ist das Konzept schon recht gut.

  • sb-modder :

    Ich möchte nicht aberwitzig viele Fahrzeuge im Fahrzeugmarkt. Das habe ich nicht geschrieben.

    Ich weiß auch, dass Normen deutschlandweite Gültigkeit haben.


    Ich weiß aber auch, dass Normierungen sehr lange dauern.

    Manche sind, wenn sie zentrale Gültigkeit besitzen auch sinnvoll.

    Oftmals werden aber auch Normfahrzeuge lokal angepasst.


    Hier geht es aber um Rollcontainer!

    Die werden nunmal auch vielfach nicht genormt zum Einsatz gebracht.

    Ich weise lediglich darauf hin, dass die geplante Einführug aktuell etwa 25% der Realität abdeckt.

    Mir ist dass schlicht zu wenig. Mögliche Alternativen habe ich auch aufgezeigt.


    Die mag man mögen oder eben nicht, der Sache wird die aktuelle Planung jedoch bei weitem nicht gerecht.

    Damit nutze ich die Möglichkeit dem Community-Team meine Meinung mitzuteilen.

    That´s it.

  • ...

    Das ist eben mein Problem mit dem Konzept ... es wird auf die wenigenn großen genormten zugeschnitten und auf den Rest wird geschissen.

    Die vielfältige breite Landesweite Masse wird ignoriert und profitiert genau NULL vonn einer für sie großartigen und sehr viel genutzten Möglichkeit!

    ...

    Genormt ist vom TSF-W über das KLF, MLF und LF10 (früher LF8, LF8/6 oder LF10/6) auch in alter Form das TLF 8/18 oder das TLF 2000, und der MTW, den man auch nicht vergessen sollte. Damit können 90% der kleineren FWs gut abgebildet werden.

    Und einige von denen bekommen mit genau dem, was XYR als Konzept vorgestellt hat, auch noch dem GW-L1 /oder MZF-1 (RP) -Teil dazu.


    Es gibt auch genügend GW-L1, die mit dem aktuellen PKW-Schein (der bis 3,5 Tonnen) gefahren werden können. Außerdem gibt es den Feuerwehrführerschein, mit dem man die Dinger bis 7,5 fahren kann (Maschinist, Einweisung,... lass ich da mal weg)


    Wenn in erreichbarer (sinnvoller) Nähe die von Dir so liebevoll "Dickschiffe" genannten Fahrzeuge stationiert sind, fahren die bei größeren Sachen eh mit raus.


    Erstaunlicher Weise gibt es einige der GWs so kaum noch, da die meisten Komponenten (z.B. vom GW-G und GW-Mess) auf dem RW nach DIN zur Beladung gehören oder in lustig bunt nach Bedarf zusammengewürfelten ABs untergekommen sind.

    Schlauchwagen (oder GW-L2) findet man komischer Weise auch viel im ländlichen Raum... Da wo es wenig Hydranten gibt (ist dann Häufig das 2. oder 3. Fahrzeug einer Wehr)

    Was Du nicht vergessen solltest ist der Grundgedanke und Grundaufbau dieses Spiels.

    Wenn Du nen Simulator möchtest, bei dem Gewicht und Ausrüstung zählt und variabel kombiniert werden kann: Suche ihn. Aber suche bei Simulationen und nicht bei Aufbauspielen.

    Oder besser: bewirb Dich bei XYR und programmiere ihnen die von Dir gewünschte Simulation.

  • Da finde ich die Idee nichtmal so schlecht.

    Nach jetziger Art vermutlich kaum einer.

    Ein L1 sollte schon zwei Module tragen können ein MZF eben nur eines.

    Möglicherweise 6 gegen 3 Px Besatzung.

    Man muss ja auch nicht immer auf die Norm achten. So gäbe es dieses System für alle Größen. Und ob es nun MZF oder sonst was heißt wäre ja egal wenn man es einfach umbenennen kann wie zurzeit ja auch.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Fakt ist, so ist das kein neuer Content!

    Das ist vertane Entwicklungszeit und verschenkte Weiterentwicklung des Spiels.

    Nur eine neue Verpackung, damit XYR die Ingame-Preise hochschrauben kann.

    Toller neuer Mehrwert gegen die Langeweile der Spieler, gell?:D


    Wir lernen:

    - Dem Forum auch weiter fern bleiben, damit die ewig gestrigen auch bloß keine Veränderung erfahren.

    - Der Empfehlung folgen und nach neuen, nicht langweiligen Spielen mit weniger toxischer Community suchen

    - Bei XYR bewerben um sich seinen Content selbst zu programmieren statt einfach nur alles bis zur Unkenntlichkeit zu editieren.


    Ich bin dann mal wieder woanders ...

  • Also wenn ich jetzt hier die Diskussion auf dieser einen Seite so lese bekommt man das Gefühl dass einzelne alles wieder über den Haufen werfen wollen.


    Wir hatten in dem ausgearbeiteten Konzept und auch hier auf über 10 Seiten uns doch an für sich auf GW-L1, GW-L2, angepasste GW-L2W und LF-L geeinigt.

    Und dass die Rollcontainer je nach Einsatzzweck mal mehr und mal weniger Platz brauchen ist doch auch klar.

    Die Einteilung in 10, 20, 30 als Platzeinheit ist finde ich ehrlich gesagt Top, wenn man sich anschaut wie im Ursprünglichen Konzeptthread angefangen wurde. Ich sag nur "Halbe und Drittel Rollcontainer"...


    Wenn ich ein MZF als Logistikfahrzeug haben möchte und es nur 3 Leute und wenig Platz haben soll, dann setz ich die Personalzahl auf 3, ändere Fahrzeugklasse und Namen und lad halt nur die kleinen Rollcontainer auf.
    Einfachste möglichkeit, auch wenn man dann halt Wasser an Board hätte: LF-L



    Denkt dran dass dieses ganze Konzept OPTIONAL sein soll und man einen Rollcontainer zum Fangen von Tieren, Rollcontainer Sonderform XZ aktuell nicht einführt.

    Denn sollte so ein Rollcontainer Sonderform XZ nötig werden wäre das ganze Rollcontainer Logistikkonzept für die Feuerwehr auch nicht mehr Optional.

  • Da gebe dir vollkommen recht. Aber man könnte eigentlich wenn man schon dabei ist auch so ein MZF wie du gesagt hast mit hinzufügen oder ? Es macht doch auch nicht viel Arbeit und dann sind andere auch zufrieden.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Da gebe dir vollkommen recht. Aber man könnte eigentlich wenn man schon dabei ist auch so ein MZF wie du gesagt hast mit hinzufügen oder ? Es macht doch auch nicht viel Arbeit und dann sind andere auch zufrieden.

    Aber dann hätten wir wieder das Problem „nicht genormt“, „nur in einem Bundesland in der Art vorhanden“,…

  • Da gebe dir vollkommen recht. Aber man könnte eigentlich wenn man schon dabei ist auch so ein MZF wie du gesagt hast mit hinzufügen oder ? Es macht doch auch nicht viel Arbeit und dann sind andere auch zufrieden.

    Birgt aber das "Konfliktpotenzial"; [überspitztes Wort, ich weiß]

    Vorschläger über andere Fahrzeuge, die ebenso ungenormt sind werden dann wieder aufkommen: KEF (etc.), GW-Tier, TLF Wald usw....

    Ist halt eine dünne Linie.


    Zudem möchte ich dann den V-LKW (der ebenso nur in der Form in einem BL auftritt) haben. ;) [da wäre mir schon ein Fahrzeugeditor und die über x Seiten ausgeklügelte Variante der Logistikkomponente lieber]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • OMG...

    ganz ehrlich: Nur weil einer aus der Versenkung kommt, meckert, und sich dann wieder verzieht, gehts wieder los mit "Wünsch Dir Was" und "Machen wir doch alles anders"


    Nur mal zum Reinschnuppern für alle MZF-Fanatiker (die NICHT aus RP kommen, weil da das MZF-2 das ist, was der GW-L1 ist und das MZF-3 der GW-L2 oder der GW-L2 Wasser (überarbeitet) ):


    Google Bildersuche MTW <---> Google Bildersuche MZF


    Man erkennt die RP-Versionen beim MZF sofort.

    Abgesehen davon, haben die drei Buchstaben in RP völlig andere Bedeutung: MZF (RP) <---> MZF (Feuerwehr)

    Bis auf die RP-Version kann man schon paar Sachen drauf verlasten (auch mal modular oder mit kleinen Rollcontainern, wenn man die Rollstuhltransporter-Variante gekauft hat), aber viele MZFs (nicht die RP-Version) sind im Rahmen der Umstellung auf Digitalfunk einfach "umbetitelt" worden, da der Bund den Digitalfunk nicht bei MZFs sondern nur bei MTWs bezuschusst hat. Das Selbe gilt für den V-LKW, der dann häufig einfach als GW-L1 offiziell weiterläuft. (weil nicht bundesweit genormt)


    Ob der Platz jetzt "10" heißt oder "Zwei Module/Rollcontainer/Paletten" geht doch schon vom Hundertsten ins Tausendste.


    Für die nicht-Bayern:

    Der größte Unterschied zwischen dem V-LKW und dem GW-L2 ist dass der V-LKW zwingend geländegängig ausgelegt sein soll. (Aktuelle Bestimmungen)

    Im Spiel ist also der V-LKW (Bayern) analog zum GW-L2

    Der GW-L2 Wasser (überarbeitet) ist der GW-L2 nach DIN

    Gerne ---> hier <--- nachzulesen.


    Ob jetzt beim LF-Logistik das LF20 oder das LF10 als Ausgangsbasis genommen wird... ist an sich egal. Man bedenke die Dauer bis das HLF10 ins Spiel kam. Erst Jahre nach dem HLF20.

    Also wird der neue Content etwas, das als Ausgangsbasis für weitere Wünsche genommen werden kann, aber nicht genommen werden muss.


    Die Platzeinheiten sind nichts anderes als "Größen". In der Regel sind die meisten Rollcontainer zwar sehr ähnlich von der Größe, aber eben nur ähnlich.

  • Grisu bevor du meinst hier meckern welche rum tuht mann nicht. nur wenn mann falsche dinge liest dann erwarte nicht das mann das so hinnimmt. das wird nicht passiern. mzf ist kein gw-l und auch kein mtw hier. hat nix damit zu tun. mag ja in andern regionen anders sein aber einfach behaupten das wäre falsch oder die leute meckern ist nicht richtig. was ich geschrieben habe war zu 100% richtig könnt ihr anders sehn ändert aber nichts das es richtig ist. ich sagte jeder soll so spielen wie er möchte und hier der link damit mann sehen kann was ich sagte ist genauso so.

    https://www.feuerwehr-oelde.de…-stromberg/#accordion-1-2

  • Und nochmal für dich @aw10 :

    Ein MZF ist nicht genormt. Somit kann dies theoretisch alles sein: vom Sprinter DoKa mit offener Ladefläche, VW Crafter mit Ladefläche im Aufbau, eine vergleichbare Art zum GW-L1 oder GW-L2, ein MTF mit der Zusatzfunktion Einsatzleitung, ein geländegängiges Sonderfahrzeug, uvm.

    Du darfst nicht nur von deinen Gegebenheiten ausgehen, sondern musst für ganz Deutschland denken.

    Und dort ist das MZF einfach zu verschieden.


    Und daher: lassen wir das Thema „MZF“ hier sein, kümmern uns um die RCs und verlagern das Thema MZF in Feuerwehr - Mehrzweckfahrzeug (MZF)