Realistischere Einsatzpositionen

  • Hallo,


    Aktuell ist es nicht ungewöhnlich, dass Einsätze wie "Einbruch in Wohnung", "Dachstuhlbrand", "Keller unter Wasser", etc. im Wald oder an Feldwegen platziert werden.
    Für mich als Laie im Gebiet der Spielentwicklung liegt der Schluss nahe, solche Einsätze nur auf den "dunkelgrauen" Bereichen in OpenStreetMap zu generieren, allerdings weiß ich nicht inwiefern das technisch möglich ist.

  • Aktuell orientiert sich die Einsatzgenerierung, wenn sie nicht POI gebunden ist, an Straßen.
    Das können natürlich auch Waldwege oder Fährrouten sein.
    Ob man daran was ändern kann, kann allerdings nur das LSS-Team beantworten.
    Mich persönlich stört es nicht, bei knapp 2.000 Einsätzen in der Liste hab ich andere Sorgen, als mir jeden Einsatzort anzugucken... :saint:

  • Möglich ist sowas schon, aber kostet entsprechend Kapazitäten, das zu "berechnen", wo welche Einsätze auftreten.

    Daher das POI System für ausgewählte Einsätze.

    Ein bisschen Abstraktion aber dafür geringere Kosten für den Betrieb des Spiels ist denke ich ok ;-)

  • Wenn das Spiel Straßen zur Generierung heranziehen kann, warum geht das dann nicht auch mit Gebäuden? Es gibt auch bis heute keine Neuerung zu der Frage, warum OSM-Daten nicht zur automatischen POI-Erzeugung genutzt werden (Stichwort "POI-Check").


    Da ist definitiv noch Luft nach oben

  • Technisch möglich ist das, die Kartendaten sind heute ja auch nicht mehr nur "Grafik", sondern eigentlich Vektordaten/Punkt/Liniennetze usw. die entsprechend für Menschen aufbereitet werden.

    Also ja, man könnte bestimmte Einsätze nur in Gebäudeflächen generieren, aber das muss der Server dann auch entsprechend verarbeiten können.

    Die dafür nötigen Ressourcen (Rechenpower, Speicher, ...) kosten Geld, daher die Abwägung, wie wichtig das ist.


    Man könnte auch noch die Höheniformation mit einfließen lassen oder die Gesamtfläche eines Brandes uvm.


    Andereseits ist der Einsatz"punkt" eher die Stelle, von der aus Jemand anruft, bzw. in etwa die beschriebene Stelle durch den Anrufer, und da kann es zu Abweichungen kommen ;)

  • Wäre die Frage ob man das will. Ich arbeite berufsbedingt mit Kartendaten vom Katasteramt wo als Koordinate jedes Hauses der Hauseingang angegeben ist. Dies ist bei OSM, leider noch, nicht der Fall. Dementsprechend müsste man das Gebäude mit einer gemittelten Koordinate versehen zu der geroutet werden kann. Aktuell wird es, oder sieht es für mich zumindest so aus, das im Radius von Wache x ein Punkt auf einer Straße ausgesucht wird und dann mit dem nearest-Service gearbeitet wird. Das hat den Vorteil, gegenüber einer "echten Gebäudekoordinate" das die Koordinate routbar ist. Denn ich geh mal stark davon aus das bei der automatisierten Mittelung des Gebäudes, besonders bei großen Gebäuden, es zu massiven Luftlinienfahrten kommt, da die Fahrzeuge versuchen in Parkhäuser, Einkaufszentren, etc. zu fahren.


    => Kann man bestimmt machen, aber mE. ist der Aufwand massiv über dem Nutzen. Einen "Grundsatz" an POIs via Diensten wie Overpass oä. (hab mich damit noch nicht wirklich auseinander welche Möglichkeiten es da gibt) sehe ich aber deutlich einfacher und sinniger. Wäre, wie der Routingdienst, ein quartals/halbjährlicher/jährlicher Aufwand die einmal aius dem Kartenmaterial rauszuholen, aber man hätte eine solide Grundlage und wäre weniger auf andere POIs angewiesen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.