[Scriptwunsch] Fahrzeugzwilling Automatisch auf FMS 6 setzen

  • Erklärung:

    Jeder Realbauer kennt sicherlich das Problem:

    Man baut eine Wache und muss dann feststellen, das ein Fahrzeug mehere Aufgaben hat (z.B. ein ELW1 ist auch gleichzeitig Zugfahrzeug für ein Boot).

    Also was macht man da: Man Kauft eine Stellfläche, Kauft das benötigte Fahrzeug, benennt es um, usw.

    Doch nun tut sich das Problem auf. Wird jetzt z.B. das ELW1 alarmiert und fährt zu Einsatz A, könnte man quasi das selbe Fahrzeug als Bootszugfahrzeug zu Einsatz B entsenden, was eigendlich unmöglich ist.


    Wunsch:

    Ich würde mir an dieser Stelle ein Script wünschen, was es möglich macht, diese Fahrzeuge so zu sagen zu Verknüpfen. Wird dann eines der Fahrzeuge zu einem Einsatz Alamiert, wird der "Fahrzeugzwilling" Automatisch auf "FMS Status 6" gesetzt und bei Rückkehr des eingesetzten Fahrzeugs wieder auf "FMS 2".


    Optische Vorstellung:

    Im Beabeitungsmenü des Fahrzeuges könnte es eine, durch ein Kontrollkästchen Aktivierbares, Drop-Down-Menü geben, wo man ein oder mehere betreffene Fahrzeug auswählen kann.


    Ist das Scriptingtechnisch möglich, evtl soger Serverseiteig?

  • Wäre eine interssante Funktion für Realabauer. Damit ließen sich z.B MZF (uvm.) per Workaround nachbauen. Wenns möglich wäre, warum nicht? :thumbup:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Hast Du ein Beispiel aus dem Spiel wo das sinnvoll wäre?

    Bei der FW gibt es (noch) keine Anhänger ...


    Edit:

    Nachvollziehbar für mich bei einem GW-L, der beispielsweise mal als GW-A und mal als GW-Öl dient


    Quasi wird ein GW A und ein GW Öl gekauft, es soll aber nur einer der beiden alarmierbar sein.

    Im aktuellen Workaround ist die Besatzung davon nicht zugewiesen (und mehr als die 3 "Freien" gibt es nicht. Auswählbar sind leider via Maske oder AAO beide Fahrzeuge und damit kommt das Pop-up...


    Wäre ein Nice-to-have für Realbauer

  • Hast Du ein Beispiel aus dem Spiel wo das sinnvoll wäre?

    Bei der FW gibt es (noch) keine Anhänger ...

    z.B man hinterlegt einen RW und einen KLF als ein Paar (KLAF; so könnte man Kleinbrände + TH0 - Einsätze erledigen; gut kann man auch mit einem HLF umgehen). Dann würde nur eines der beiden ausrücken und das andere auto in S6 gehen.


    EDIT: anderes Beispiel: MZF (ELW 1 / MTW) - je nach Spielweise könnte man beide Stärken nutzen.

    So ließen sich zumindest teilweise mehrere Funktionen eines Fahrzeuges darstellen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das bezieht sich aber darauf, das man das Personal auf einem Fahrzeug zuweisen kann. So verstehe ich den thead, Crazycake .

    Der von dir verlinkte Thread bezieht sich auf den Wunsch, dass das Personal auf mehr als ein Fahrzug zugewiesen werden kann.

  • Ob man jetzt eine Springerbesatzung über 2 Fahrzeuge simuliert oder die Doppelnutzung eines Fahrzeugs mit 2 Fahrzeugen simuliert ist ja egal, am Ende muss das eine Fahrzeug außer Dienst gehen wenn das andere ausrückt. Oder ich hab irgendwas komplett falsch verstanden

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Es müsste geprüft werden, ob beide Fahrzeuge zu dem gleichen Einsatz Alamiert werden. Sollte das nicht der fall sein, geht der andere in den "Status 6" über.