Umfrageergebnisse


  • Community-Team Leitstellenspiel was wurde eigendlich aus den Umfrageergebnissen? Im THW hat damals die schwere bergung gewonnen, diese gibt es immernoch nicht aber dafür jetzt Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Finde ich total geil die fachgruppe, erste einsätze wurden schon abgearbeitet, aber ich frage mich trotzdem was aus der Umfrage wurde.


    Lg

    Anmelde-Datum: 06.12.2017

    DG: Wehrführer

    Verband: 112SaarHeroes

    Leitstellenspiel Grafiker (Medium Quality8o)


    Einsatzfahrzeuge Bilder & Videos: YouTube, Facebook und Instagram!

  • Gefühlt sind Umfragen hier mehr Schall und Rauch wie sonstwas... Ich würde nicht drauf warten das da was Umgesetzt wird

  • Die Schwere Bergung macht nur Sinn wenn man die B2 in die Fachgruppe N umwandelt. Das ist nachher aber Einsatztechnisch eher weniger ein unterschied zu alten B2 (Ja es gibt eine Rettungsspinne, aber momentan nur in 4 OVs, also flächendeckenden (noch) nicht vorhandenen.)


    Der Fachzug FüKom macht erst bei noch mehr Fachruppen sinn.


    Hier zwecks von einem THWler auf die Frage wegen der Schweren Bergung. Vlt mag reserveclaas dazu noch was schreiben :)


    Und zwecks den umfragen. Es wurde jetzt aus jeder Kategorie was umgesetzt :) Seit Dezember. Es kann nicht jeden Monat was kommen.
    Und bevor jemand kommt. Nein auch bei Sebastian hats immer ein paar Monate gedauert, bis was neues kam.

    Ihr dürft auch nciht vergessen, sie supporten auch noch 21/24 (3 bekommen nur noch 1% Updates) andere Länder mit Content Packs(Inhaltserweiterungen). Die müssen auch erst alle entwickelt werden. Das nimmt auch Zeit in Anspruch :)

  • Wurde eigentlich irgendwo gesagt dass die Erweiterungen genau so kommen wie in der Umfrage platziert?

    Falls du mir dazu etwas raus suchen kannst, was das bestätigen würde. Ok, dann würd ich die Kritik verstehen.


    Ich finde es gar nicht so vollkommen verkehrt erstmal die Fachgruppe WP zu bringen bevor man grundlegendere Veränderungen am THW vornimmt.
    Bedenkt bitte dass das THW ein ziemlich komplexes Thema ist und dort auch die letzten Jahre und anstehend Änderungen in der STAN umgesetzt werden.


    Wenn ich das richtig verstanden habe sieht es nämlich so aus:

    Bisher:

    Technischer Zug

    Zugtrupp (MTW-TZ)

    1. Bergungsgruppe (GKW)

    2. Bergungsgruppe (MzKW)


    Fachgruppen


    Neugliederung:

    Zugtrupp (MTW-TZ)

    1. Bergungsgruppe (GKW)


    Fachgruppe N oder seltener Fachgruppe SB


    Wenn man also die SB einführen möchte sollte man auch Zeitgleich am besten die N einführen und die Umstrukturierung nach STAN umsetzen.

    Da die aber bislang auch noch nicht so endgültig irgendwie ist, scheint es nicht verkehrt das erstmal noch abzuwarten und einfach bekannte und in der Umfrage gewünschte Fachgruppen umzusetzen die keine größeren Änderungen am THW benötigen.

  • ich spreche ja jetzt nicht nur gezielt vom THW und wie gesagt ich finds ja auch klasse das es was neues bezüglich THW gibt, aber dann kann man sich solche umfragen doch fast gleich sparen...

    Und es soll keine große Kritik sein, ITW, Außenlastbehälter und Kripo kamen ja auch schon aber mir gehts halt allgemein um die umfragen

    Anmelde-Datum: 06.12.2017

    DG: Wehrführer

    Verband: 112SaarHeroes

    Leitstellenspiel Grafiker (Medium Quality8o)


    Einsatzfahrzeuge Bilder & Videos: YouTube, Facebook und Instagram!

  • ich spreche ja jetzt nicht nur gezielt vom THW und wie gesagt ich finds ja auch klasse das es was neues bezüglich THW gibt, aber dann kann man sich solche umfragen doch fast gleich sparen...

    Und es soll keine große Kritik sein, ITW, Außenlastbehälter und Kripo kamen ja auch schon aber mir gehts halt allgemein um die umfragen

    Die umfragen sind nicht verbindlich.....

    Die N soll nach Möglichkeit in Fast allen OVs vorhandenen sein als Nachfolger der B2.

    Die SB soll es pro RST mindestens eine geben.

    Wir reden hier vom Typ A.

    Die kleinen Kinder, die jetzt die Rettungspinne in RLP im Einsatz gesehen haben, wollen aber sicher den Typ B mit der Rettungsspinne. Davon gibts momentan 4 Stück und die wirds definitiv auch nicht so häufig geben. Warscheinlich wirds nachher auf 1 pro LV rauslaufen.


    Meine Idee wäre deshalb immernoch:

    Erste B2 zu einer FGr N machen

    Die 2. B2 zu einer SB typ a machen.

    Ohne zusätzliche Ausbildung weil sonst keiner durchcheckt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe