Welche 10 Einsätze findet ihr unrealistisch?

  • Schick die einfach mit raus. Dann ist die auch da; ich finde im Spiel muss sowas nicht kommen, so brauchst du bei fast jedem Brand ne POL, damit :thumbdown:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Einsätze die ich überarbeiten würde:


    Baugerüst eingestürzt - Ohne THW

    Da reicht die FW aus


    Gefahrgut LKW verunglückt - Kein BRmG- Was soll der da eigentlich machen?

    Den GKW optional.


    Hochwasserschadenslage

    Die Anzahl der SW reduzieren, dafür den BRmG neu rein nehmen.


    Akute Bauchschmerzen, Fieber etc. - Wozu das NEF? Das ist Kleinkram und wird wohl kaum von einem NA bearbeitet. Wenn dann sollte schon in der Einsatzmeldung erkennbar sein, dass ein Notarzt erforderlich ist. Z.B. Kleinkind/Baby mit Fieber über 40 Grad, oder so.

    Bei Frakturen die Wahrscheinlichkeit für das NEF reduzieren. Nicht jeder Bruch ist offen, oder die Schmerzen sind so unerträglich, dass Schmerzmittel gegeben werden müssen.


    Heißluftballon in Stromast, Verschüttete Personen und Personen eingeklemmt

    Eine Angabe über Anzahl der Verletzten wäre sehr hilfreich und zumindest beim PKL auch realistisch. Bei den verschütteten und beim Ballon kann man vlt noch so argumentieren, dass die Zahl der Verletzten, von dem Anrufer nicht erkennbar ist. Aber bei Verkehrsunfällen sollte darüber Klarheit herschen. Es kann ja noch überraschend 1, 2 Verletzte dazu kommen. Aber so überhaupt keine Info?


    Ladendiebstahl

    Wahrscheinlichkeit auf Ausbreitung reduzieren. Gefühlt wird aus jedem Ladendiebstahl ein Randalierer, oder eine Schlägerei. Ich denke den meisten ertappten Ladendieben ist es schlicht peinlich, erwischt worden zu sein und sie wollen das in aller Stille geklärt haben. Auch beim Tankstellenüberfall und beim Haftbefehl muss nicht jedes 2. Mal das SEK kommen. Auch hier sollte es eher die Ausnahme als die Regel sein.


    So ich glaube das war es erstmal. Aber vlt fällt mir noch was ein.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Baugerüst eingestürzt - Ohne THW

    Da reicht die FW aus

    Ich zitiere dazu mal aus der Diskussion im Einsatzplan einen unserer THW'ler im Forum:

    [...] Also das THW kann bei diesem Einsatz u.a. mit schwerem techchnischen Gerät wie Trennschleifer, Brennschneidegerät, Schere und Spreizer unterstützten. Desweiteren können die Mitglieder des THWs die Statik besser einschätzen und ggf. Abstützen von Teilen um an die Verletzten ran zu kommen.

    Aus diesem Grund würde ich sogar den MTW-TZ mit hinzufügen wegen der Einsatzleitung und dem Fachberater, sowie den MzKw für weiteres, schweres Technisches Gerät, sowie Helfer mit Fachwissen.

    Das Thema Statik ist definitiv zu unterschätzen. Das ist nicht nur etwas rumflexen....am Falschen Rohr und es macht einen Schlag und es ist schlimmer als davor.


    Nichts gegen die Feuerwehr, aber bei Eingestürzten Objekten hat das THW definitiv den Vorteil durch die Schwerpunktmäßige Ausbildung der Bergungsgruppen und der schweren Arbeitsgeräte. [...]

    Die ganze Diksussion dazu findest du hier: Einsatzplan

  • Ich zitiere dazu mal aus der Diskussion im Einsatzplan einen unserer THW'ler im Forum:

    Die ganze Diksussion dazu findest du hier: Einsatzplan

    Nun gut. Da mag es vlt auch regionale Unterschiede geben. Ich denke in einer Großstadt wie Hamburg, dürfte das schwere Gerät wie Trennschleifer und Brennschneidgerät von der Feuerwehr mitgebracht werden. Da es im Spiel aber leider keinen RW 2 oder AB-Rüst ( in Hamburg analog zum RW 2) gibt, muß wohl das THW ran. Allerdings finde ich, dass im Spiel grundsätzlich zu viel THW benötigt wird. Vor allem wenn man bedenkt, wie lange es für die ganzen Ausbauten braucht

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nun gut. Da mag es vlt auch regionale Unterschiede geben. Ich denke in einer Großstadt wie Hamburg, dürfte das schwere Gerät wie Trennschleifer und Brennschneidgerät von der Feuerwehr mitgebracht werden. Da es im Spiel aber leider keinen RW 2 oder AB-Rüst ( in Hamburg analog zum RW 2) gibt, muß wohl das THW ran. Allerdings finde ich, dass im Spiel grundsätzlich zu viel THW benötigt wird. Vor allem wenn man bedenkt, wie lange es für die ganzen Ausbauten braucht

    Es gibt auch keinen RW2 mehr in der Normung. Es gibt nur noch den RW in einer Größe.


    Du brauchst das THW nur, wenn die Ausbauten auch fertig gestellt sind. Und im Vergleich zur BePo ist das THW schnell fertig.


    Und es ist immer noch ein Aufbauspiel und kein Habe alles sofort Spiel , bei dem ich mit wenig Aufwand schnell alles erreichen kann. Man muss halt einfach etwas geduldiger sein.


    Und das Thema THW wurde gerade bei diesem Beispiel sehr ausführlich diskutiert, ob sinnvoll oder nicht - bevor der Einsatz eingefügt wurde.

  • Gerade ist mir noch eine unrealistische Paarung aufgefallen:

    Brennender Stall kann sich zu Feuer auf Bauernhof (mittel) entwickeln.

    Stelle ich mir so vor, dass zusätzlich zu dem Stall noch andere Gebäude (oder etwas anderes) in Brand geraten sind, also brennen jetzt andere Gebäude und der Stall.

    Es ist vollkommen unrealistisch, wenn der Stall und etwas anderes brennen, dass weniger FW-Fahrzeuge gebraucht werden, als wenn der Stall alleine brennt, dennoch benötigt der Bauernhof mindestens 8 FW-Fahrzeuge, der Stall braucht mindestens 12.

  • Und es ist immer noch ein Aufbauspiel und kein Habe alles sofort Spiel , bei dem ich mit wenig Aufwand schnell alles erreichen kann. Man muss halt einfach etwas geduldiger sein.

    Mir ist schon klar, dass es ein Aufbauspiel ist und man Geduld braucht. Das sage ich den neuen in unserm Verband auch immer. Aber 5-6 Wochen bis ich alle Ausbauten und Lehrgänge zusammen habe, finde ich zu lang, gemessen an der Anzahl der THW-Einsätze.


    Du brauchst das THW nur, wenn die Ausbauten auch fertig gestellt sind.


    Erfahrungsgemäß ab 3, 4 Radladern, dauert es nicht lang, bis die Anzahl der THW-Einsätze, in der Liste die eigenen Möglichkeiten, trotz aller fertigen Ausbauten übersteigt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nun gut. Da mag es vlt auch regionale Unterschiede geben. Ich denke in einer Großstadt wie Hamburg, dürfte das schwere Gerät wie Trennschleifer und Brennschneidgerät von der Feuerwehr mitgebracht werden. Da es im Spiel aber leider keinen RW 2 oder AB-Rüst ( in Hamburg analog zum RW 2) gibt, muß wohl das THW ran. Allerdings finde ich, dass im Spiel grundsätzlich zu viel THW benötigt wird. Vor allem wenn man bedenkt, wie lange es für die ganzen Ausbauten braucht

    P.S einen AB-Rüst gibt es im LSS; funktioniert aber wie ein RW. Und dafür muss man einen WLF kaufen + AB-Stellplatz bauen (und Ausbliden "WLF")


    Anzahl der THW-Einsätze, in der Liste die eigenen Möglichkeiten, trotz aller fertigen Ausbauten übersteigt

    Das mag schon sein, aber das lässt sich mit Zeit wieder ausgleichen (Stichwort: Übernatürliches Einsatzaufkommen), sowas kann man mit realem Denken nicht ausgleichen, daher ist es schon vertretbar, z.B 2 OV-Gebäude an einem Standort zu bauen. Und außerdem: Kann man die Einsätze noch nicht bewältigen, einfach die Ausbauten deaktivieren, damit werden auch weniger rein THW-Einsätze generiert.

    P.S weit im Vorrausplanen: Ich hab z.B in letzter Zeit die THW-Infrastruktur in Nürnberg gebaut und ausbauen lassen; Dichterere Bebauung kommt erst in 1 - 1,5 Monaten; da sind die THW-OV so gut wie fertig + Ausgebildet (eben Geduld und Aufbauspiel)


    Außerdem: Das Thema: THW bei Baugerüsteinsturz wurde länger diskutiert (kannst ja den Thread durchlesen) und nunmal waren die Argumente / Punkte der THW-Seite stärker bzw. haben überwogen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Erfahrungsgemäß ab 3, 4 Radladern, dauert es nicht lang, bis die Anzahl der THW-Einsätze, in der Liste die eigenen Möglichkeiten, trotz aller fertigen Ausbauten übersteigt.

    dann arbeitet man die Einsätze nacheinander ab - wo ist das Problem.

    Ich persönlich finde das THW-Verhältnis vollkommen in Ordnung. Da gibt es deutlich wichtigere Dinge, die unrealistischer sind.

  • Ich gebs auf. Das führt zu nichts...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das Problem ist, dass du bei einem Einsatz kommst, der erst mal maximal 2 Monate im Spiel ist und der eine ausführliche Diskussion zum Thema „THW - Ja oder Nein“ im Vorfeld hatte, und willst das THW wieder raus haben ?‍♂️


    Edit: der Einsatz „Baugerüst eingestürzt“ wurde am 13. April 2 Wochen vor der Einführung bekannt gegeben.

    Einsatzplan

    Daraufhin wurde darüber diskutiert. Und dann wurden die Ergebnisse der Diskussion noch den internen BOS-Advisorn vorgelegt, abgesegnet und eingefügt.

  • daher ist es schon vertretbar, z.B 2 OV-Gebäude an einem Standort zu bauen.

    Danke für diesen konstruktiven und hilfreichen Vorschlag. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, THW-Standorte auch an nicht realen Standorten zu bauen, um die große Anzahl an Einsätzen mit THW zu bearbeiten. Aber das könnte eine gute Alternative sein, denn ich finde es eben NICHT realistisch, wenn Einsätze nicht abgearbeitet werden können bzw. Menschen in Not nicht geholfen werden kann, weil die Einsatzkräfte noch bei anderen Einsätzen gebunden sind. Stichwort Weiteralarmieren

    Kann man die Einsätze noch nicht bewältigen, einfach die Ausbauten deaktivieren, damit werden auch weniger rein THW-Einsätze generiert.

    Das mach ich schon ab und zu, vergess aber auch gerne mal sie wieder zu aktivieren, wenn die THW-Welle abgearbeitet ist. Find ich auch eher suboptimal

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Um mal auf die Geschichte mit der Pol zurückzukommen:

    Ein FuStw fährt nicht zwangsläufig zu jedem Einsatz mit. Wenn z.B. auf meinem Privatgrundstück mein VW T5 am abfackeln ist, stellt sich die Frage nicht, wessen Fahrzeug das ist. Dazu kommt für mich die Frage der Einsatzgenerierung. Wenn ich plötzlich überall die Polizei mitnehmen muss, kann ich dann nur mit der FW die Einsätze nicht mehr bekommen?

    Wenn müsste man das lösen, wie beim Feuer in Einfamilienhaus oder den Feld- und Flächenbranden von denen es jeweils mehrere Versionen gibt, je nachdem ob die Polizei vorhanden ist oder nicht. Am Ende des Tages können wir's nicht 100% realistisch darstellen, allein schon wegen der regionalen Unterschiede der AAOs. Es gibt meiner Meinung nach Einsätze bei denen das ein deutlich gravierenderes Problem ist als der "Kleinkram". Stichwort zwei ELW2 bei einem Einsatz oder der komplette GW-Öl. Was natürlich nicht heißen soll, dass man das Ganze nicht trotzdem ansprechen sollte. Bloß wenn's hier um unsere Top 10 der unrealistischsten Einsätze gehen soll, sind diese kleinen Einsätze für mich nicht das Problem.


    Was den oben erwähnten brennenden Stall angeht: Da bin ich ganz bei dir, das macht nicht so wirklich Sinn für eine Ausbreitung. Wäre es ein Folgeeinsätze, wäre es für mich ok.

  • Was den oben erwähnten brennenden Stall angeht: Da bin ich ganz bei dir, das macht nicht so wirklich Sinn für eine Ausbreitung. Wäre es ein Folgeeinsätze, wäre es für mich ok.

    Der Unterschied ist hier die Anforderug der Wachen, die Fahrzeuge sind beim Stall weniger als beim Bauernhof.

    Und bei den Ausbreitungen wurde eher auch geschaut: "kleiner Verdienst" -> großer Verdienst.

    Bestes Beispiel ist der VU Linienbus -> Brennender Bus.

  • Aber das könnte eine gute Alternative sein, denn ich finde es eben NICHT realistisch, wenn Einsätze nicht abgearbeitet werden können bzw. Menschen in Not nicht geholfen werden kann, weil die Einsatzkräfte noch bei anderen Einsätzen gebunden sind. Stichwort Weiteralarmieren

    Um das Thema mal zu beenden: Welche BF hat 120 / 180 Einsätze pro Stunde? Welcher OV hat 4 - 6 (oder mehr) Gasexplosionen pro Tag? Mit dem Ansatz kommst du im LSS nicht weit. Oder hast du schon mal an einem "stinknormalen" Tag 20 Erdrutsche gehabt / gesehen? (außer bei Unwettern, das ist wieder was anderes)


    Oder: Spiele auf langsam (1 Einsatz alle 5 oder 10 Min und sollte die Infrastruktur reichen)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Mit dem Ansatz kommst du im LSS nicht weit. Oder hast du schon mal an einem "stinknormalen" Tag 20 Erdrutsche gehabt / gesehen?


    Nur weil ich neu im Forum bin, heißt das nicht, dass ich neu im Spiel bin. Mir ist schon vollkommen klar, dass es viele große Einsätze geben muss, um das Spiel interessant zu gestalten. Aber ich finde, dass da eben teilweise die Balance nicht mehr stimmt. Man legt bei den Wachen und THW-Fachgruppen großen Wert auf Realismus, bei den Einsätzen aber generiert man viel mehr, als von der Anzahl der Wachen bewältigt werden kann. Dann bitteschön, sollte man den Spielern die Möglichkeit geben auch mehr als einen Radlader, oder MLW, oder mehr als 2 MTW pro Wache zu kaufen. Oder man reduziert eben entsprechend die Anzahl der Einsätze. Ich hätte auch andere Einsätze als Beispiel anführen können, wie das brennende Hotel. Da erschließt sich mir das THW auch nicht wirklich

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Die Generierung ist aber nicht an eine Wache gebunden, sondern an einen Zufallsgenerator.

    Dieser sucht sich eine Wache aus, kontrolliert dann deine Wachenanzahl, sucht einen Einsatz aus, der in deine Wachenanforderungen passt, aus und generiert diesen.


    Dementsprechend kann es vorkommen, dass an einem Tag alle THW-Einsätze in nur einem engen Raum um eine THW Wache kommen, am Tag drauf aber auf dein gesamtes Gebiet verteilt.

  • Zudem zwingt dich keiner, alle deine generierten Einsätze auch beenden zu müssen.

    Wenn meine Liste über 2 Tage vollläuft, kommen mal eben über 2000 Einsätze zusammen. Da kann (und will ich auch nicht) alles beenden und anfahren.
    ich stehe für den Realismus in diesem Spiel und baue auch nach diesem Prinzip. An allen Ecken und enden, insbesondere bei der Einsatzgenerierung, ist er aber einfach nicht abzubilden.

  • Mit dem Ansatz kommst du im LSS nicht weit. Oder hast du schon mal an einem "stinknormalen" Tag 20 Erdrutsche gehabt / gesehen?


    Nur weil ich neu im Forum bin, heißt das nicht, dass ich neu im Spiel bin. Mir ist schon vollkommen klar, dass es viele große Einsätze geben muss, um das Spiel interessant zu gestalten. Aber ich finde, dass da eben teilweise die Balance nicht mehr stimmt. Man legt bei den Wachen und THW-Fachgruppen großen Wert auf Realismus, bei den Einsätzen aber generiert man viel mehr, als von der Anzahl der Wachen bewältigt werden kann. Dann bitteschön, sollte man den Spielern die Möglichkeit geben auch mehr als einen Radlader, oder MLW, oder mehr als 2 MTW pro Wache zu kaufen. Oder man reduziert eben entsprechend die Anzahl der Einsätze. Ich hätte auch andere Einsätze als Beispiel anführen können, wie das brennende Hotel. Da erschließt sich mir das THW auch nicht wirklich

    Es hat auch niemand behauptet dass du neu im Spiel wärst. Ich sage damit nur, dass man mit einem 100%-Realansatz im LSS auf Turbo nicht weitkommt. Entweder Einschnitte im Tempo / Verdienst oder im Realismus. (Eigentlich ganz Einfach) - Ich baue nun mal 2 OV hin, um 2 Radlader pro OV zu haben.

    Ergo: Beides gleichzeitig geht nicht. Und Einsätze können auch real sein, da sehe ich nicht das Problem.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich sagte ja schon das führt zu nichts. Das ist wie in einem Verein. Das haben wir schon immer so gemacht, dass machen wir auch weiter so. Die neuen stören da bloß.


    Ich habe nie verlangt, dass das Spiel perfekt wird, oder total realistisch. Aber eine etwas bessere Balance, eine bessere Anpassung zwischen vorhandenen Sonderfahrzeugen und generierten Großeinsätzen wird man ja wohl dem Algorithmus einprogramieren können, wenn man denn will. Wie ich in meinem Ursprungspost schon geschrieben habe, sind es in meinen Augen ja auch noch andere Einsätze, die sich meiner Meinung nach zu oft ausbreiten

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister