Berliner Feuerwehr testet ihr erstes Elektrolöschfahrzeug

  • Ich find die Idee nicht schlecht, vor allem weil die Fahrzeuge eh meistens am Strom hängen. Einziges Problem, wie im Video auch angesprochen, sind Überlandeinsätze oder wenn das Fahrzeug durchrollen muss.

    Volltanken geht in 5 Minuten, eine Elektrobatterie aufladen dauert mindestens 30 Minuten. Wenn es dafür Lösungen gibt, aktuell fällt mir da nur ein Wechselbatteriebetrieb ein, wäre das ein guter Ersatz zu Verbrennern.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich find die Idee nicht schlecht, vor allem weil die Fahrzeuge eh meistens am Strom hängen. Einziges Problem, wie im Video auch angesprochen, sind Überlandeinsätze oder wenn das Fahrzeug durchrollen muss.

    Volltanken geht in 5 Minuten, eine Elektrobatterie aufladen dauert mindestens 30 Minuten. Wenn es dafür Lösungen gibt, aktuell fällt mir da nur ein Wechselbatteriebetrieb ein, wäre das ein guter Ersatz zu Verbrennern.

    Das Teil, ist ein Hybrid und nicht 100% Elektorisch, er hat noch einen Diesel verbaut, der im Notfall, eingesetzt werden kann.

  • Der Diesel dient nur leider nicht als Antrieb, sondern nur als Ladegenerator.


    Ich bin aber der Meinung, dass bei Feuerwehren solche Antriebe bei Großfahrzeugen nichts verloren haben.

  • Der Diesel dient nur leider nicht als Antrieb, sondern nur als Ladegenerator.

    Und jetzt? Der Diesel dient so oder so, dazu, das Ding weiterzubringen, egal in welcher Art und weise.

  • Ich fände Wasserstoff passender. Da man den auch in großen Mengen Vorrätig halten kann zum wieder auftanken. Finde das aber Interessant. vom Prinzip her.

    falsches Thema hier. Es geht hier um ein reales Fahrzeug, welches aktuell getestet wird.

  • falsches Thema hier. Es geht hier um ein reales Fahrzeug, welches aktuell getestet wird.

    Ja ich darf doch dazu sagen, dass ich die Reine Batteriesache nicht optimal finde. Ich bin aber trotzdem gerrade deswegen gespannt wie der test verläuft und wie offt man das Agregart nun wirklich braucht .

  • Ja ich darf doch dazu sagen, dass ich die Reine Batteriesache nicht optimal finde.

    Ich glaube, da wäre ein extra Thema für eine Diskussion besser.

  • Ich glaube, da wäre ein extra Thema für eine Diskussion besser.

    Sollen wir da ein Extrathema aufmachen? Ich weiß halt nur das Batterietechnik gerade auf den Hinblick von Balckoutgefahr usw. Seher kritisch gesehen wird und dass die Dinegr halt in der Größe für Einsatzfahrzeuge nicht gerade Umweltfreundlich in der Produktion sind. Ich würde halt hier gern wissen, was da für eine Batterie verbaut ist das wäre sehr interessant.

  • Sieht schick aus, und die Allradlenkung ist auch ein nettes Gimmick. Wie verhält sich das mit der Zuladung ?


    Als Insellösungen sind E-Fahrzeuge durchaus eine gute Idee. Paketdienste etwa, die jeden Tag ähnliche Routen fahren und über Nacht schonend geladen werden können, bleiben dann lokal emmissionsfrei.

    Einsatzfahrzeuge wären eigentlich auch ideal, da diese ja nur wenige KM zurücklegen müssen (schaut mal bei gebr. LF´s, die kommen kaum auf 5k-10k pro Jahr) allerdings sehe ich da eher ein Lade- Batterieproblem. Die Fzg. müssen ja immer bereit sein und werden daher nach jeder Bewegung (Übergabe, Einsätze, etc.) wieder zum laden angeschlossen. Bei einer BF ist das also mind. 1x pro Tag. Bei 1000-1200 Ladezklen einer Batterie sind die Dinger spätestens nach drei Jahren fritte, und ein Batteriewechsel ist immens teuer.

    Dazu kommt dann noch die Wartung / Instandhaltung, für die speziell geschultes Personal vorgehalten werden muss.


    Langfristig und für die breite Msse ist E-Mobilität aber nicht wirklich sinnvoll, sollte es nicht irgendeinen Quantensprung in der Batterietechnik geben. Netzinfrastruktur, Rohstoffe, Recycling und Brandgefahren sind aktuell einfach zu grosse Komplikationen, von der Ladeproblematik mal ganz abgesehen. Stellt euch mal eine Reisewelle vor. Wieviele Ladesäulen bräuchte da wohl eine Autobahn Raststätte, 100 oder besser 400 ? Und wo sollen die alle stehen, und wie sollen die alle versorgt werden ? Da bräuchte man an jeder Autobahntanke eine eigenes Kleinkraftwerk.


    Wasserstoff, idealerweise in Verbindung mit einer Brennstoffzelle für den besseren Wirkungsgrad, ist aktuell aber die bessere Option. H kann dezentral und klimaneutral produziert, transportiert und gelagert werden, und auch der Tankvorgan ist nicht wesentlich anders als jetzt. Dazu muss H aber auch wirklich aus klimaneutralem Strom produziert werden, und nicht wie aktuell zu grosen Teilen per Dampfreformierung aus Erdöl.


    Just my 2 cent

  • das ist aber schade. Das Zeigt aber gleich wieder dass "Diplomaten" von einen anderen Stern kommen, wenn sie so erwähnt werden müssen.....

    Zitat

    Unfall mit erstem eLHF

    Vor 10 Tagen kam es in der Landeshauptstadt zu einem Unfall des Berliner eLHF. Auf einer Einsatzfahrt unter Sondersignal war es mit einem Diplomatenfahrzeug in Berlin-Mitte zusammengestoßen. Ein 6-jähriges Mädchen im Pkw verletzte sich dabei schwer, ein Feuerwehrmann leicht. Das eLHF wurde stark beschädigt und ist seither nicht mehr einsatzbereit. Vermutlich erst Ende Januar 2023, so bestätigte auf Anfrage vom Feuerwehr-Magazin der Stab Kommunikation der Berliner Feuerwehr, werde es wieder dienstbereit sein.

  • Bei einem Zusammenstoß eines Autos mit einem Feuerwehrfahrzeug erlitt ein Mädchen (6) aus dem Mercedes vermutlich ein Schädel-Hirn-Trauma und musste zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Auch der Beifahrer (56) wurde mit eher leichten Rückenverletzungen in eine Klinik gebracht. Der Feuerwehrmann (22) am Steuer und der Fahrer (40) des chinesischen Diplomaten-Wagens blieben unverletzt.

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince () aus folgendem Grund: Schriftgröße normalisiert!