[Thema Erledigt] Was soll in den Rettungsrucksack

  • Moin,

    Ich hab einen privaten Rettungsrucksack. Für den SSD, die Feuerwehr und private Sanitätsdienste.

    Meine Ausbildung ist der SAN A


    Jetzt meine Frage, mein Rucksack ist wie folgt aufgebaut:

    Modultasche Blau: Beatmung

    Modultasche Rot: Diagnostik

    Modultasche Orange: Kühlung

    Modultasche Grün: Wundversorgung


    Andere Inhalte: Schienen, Sick Sacks, Nierenschalen, Protokolle und Notizmaterial.


    Frei habe ich noch die Modultasche in Gelb, da ich mein Infusionsmaterial entfernt habe, bis ich den SAN B oder den SAN C habe.

    Also, habt ihr Ideen, was in diese Modultasche könnte?

  • Frei habe ich noch die Modultasche in Gelb, da ich mein Infusionsmaterial entfernt habe, bis ich den SAN B oder den SAN C habe.

    Also, habt ihr Ideen, was in diese Modultasche könnte?

    Infusionen und Material würde ich komplett draußen lassen - darf nur von einem NotSan und einem NA gelegt werden.


    ansonsten würde ich die Bestückung an einen einfachen San-Rucksack anlehnen: etwas Verbandszeug (wie im KFZ-Verbandskasten), Diagnostik und nen Beatmungsbeutel.

  • Infusionen und Material würde ich komplett draußen lassen - darf nur von einem NotSan und einem NA gelegt werden.


    ansonsten würde ich die Bestückung an einen einfachen San-Rucksack anlehnen: etwas Verbandszeug (wie im KFZ-Verbandskasten), Diagnostik und nen Beatmungsbeutel.

    Jap, Aber infusion darf auch von nem RS aus Kommando eines NotSan oder NA gelegt werden. Beatmungsbeutel ist mit in Beatmung drin.

  • Als San A hast du 18 Zeitstunden Ausbildung hinter dir, daher würde ich auf jeden Fall ein Easy-IO und ein Endochtreal Tubus einpacken.


    Spaß beiseite, du hast nicht grade mehr Ahnung wie ich als Medizinischer Laie.

    Wenn du jedoch unbedingt einen eigenen Rucksack haben willst schlage ich folgendes vor:

    -Verbandsmaterial

    -Einweg Handschuh

    -Kühlpack

    - Ambu Life Key (Schlüsselbeatmungs Tuch)

    Einmal editiert, zuletzt von JonasK ()

  • Jap, Aber infusion darf auch von nem RS aus Kommando eines NotSan oder NA gelegt werden. Beatmungsbeutel ist mit in Beatmung drin.

    Genau - im Auftrag eines NA oder NotSan. Und die werden natürlich sehr gerne einen Ersthelfer, der sich als San A oder so vorstellt ja gerne damit beauftragen (man beachte die Ironie)

    Du wirst als Ersthelfer - auch wenn du die Ausbildung hättest - nicht in Versuchung kommen, nen Zugang zu legen. Dies wird dann schon von denen, die das dürfen gemacht. Das hat auch versicherungstechnische Gründe.


    Lieber den Rucksack für die Basics bestücken.

    Einmalhandschuhe, Verbandmaterial, Cool-Pack und ein Beatmungstuch.


    Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir nen Rucksack anzulegen, habe dies aber wieder zerschlagen, nachdem ich einfach mal den wirklichen Nutzen betrachtet habe. Zum einen brauche ich den nicht so oft, zum anderen, macht es keinen Sinn, für alle Sachen gerüstet zu sein. Als Ersthelfer - was ich in diesem Moment bin - sind die Basics wichtig: Ansprechen, Notruf, „Laien-Reanimation“/Basic-Life-Support bzw. Stabile Seitenlage und Versorgung starkblutender Wunden.

    Dafür langt theoretisch ein Verbandskasten mit etwas Zusatz.

  • Also, hab mich entschieden.

    Ich pack in die Tasche ein kleines "Ampullarium" für eigene Zwecke, Ibu 400, Riopan gegen Sodbrennen, Magnesium und Paracetamol 500. FÜR MICH UND MEINE FAMILIE. Ausserdem wird da hinein kommen, 2 mal 250ml NaCl, ein Spike, 4 Aufziehkanülen, 4 Spritzen und 2 mal NaCl 10ml sowie 10ml Aqua für Augenspülungen. Außerdem hatte ich auch nicht vor Infusionen zu legen, das Zeug war nur da, für was auch immer... sb-modder. Was das Thema Ausbildung betrifft. Ich hab den SAN A, also den Sanitätshelfer. Jedoch, weiß ich mehr als ich anwenden darf. Sagte zumindest unsere DRK Anleiterin. Ausserdem leite ich mit einem Kollegen den SSD an unserer Schule. Zum Rucksack. Ich habe alles erdenkliche eingepackt. Vom Ambubeutel bis zur Zuckermessung. Daher, war das mehr so eine Ideen Grundfrage... Bei Fragen zum Rucksack und wofür ich ihn brauche, gerne fragen.

  • Was auch immer 10 Ml Augenspülung für ein Effekt bringen sollen, und wofür ein San A im Privaten Rucksack spritzen brauch verstehe ich zwar nicht, jedoch wenn ein San A auf die Idee kommt mir den BZ zu messen kann er einen weiteren RTW rufen. Das überschreitet seine Rechtlichen Kompetenz aber erheblich.

  • Was auch immer 10 Ml Augenspülung für ein Effekt bringen sollen, und wofür ein San A im Privaten Rucksack spritzen brauch verstehe ich zwar nicht, jedoch wenn ein San A auf die Idee kommt mir den BZ zu messen kann er einen weiteren RTW rufen. Das überschreitet seine Rechtlichen Kompetenz aber erheblich.

    Dran gedacht, dass ich auch selber weiß, was ich darf und was ich nicht darf? Ist mir klar, dass ich keinen BZ messen darf... Aber vielleicht will ich den auch bei mir oder meiner Familie messen? Vielleicht ist einer aus meiner Familie Diabetiker? Vielleicht bin ich Diabetiker?

    Von daher, wenn du nicht weißt, wofür und aus welchem Grund es im Rucksack ist, dann bitte auch nicht drauf los besserwissen :) Nicht böse gemeint, ist einfach meine Meinung :)

    Und die 10ml NaCl können schon reichen, für eine Augenspülung. Zur not hab ich dann immer noch 510ml Backup...

  • Orange für Verbrennungen-> Eispack, metaline Verbandzeug.

    Mit deiner Ausbildung laß die Finger von allem, was mit Medikamenten in irgendeiner Form zu tun hat. Das gleiche gilt für Infusions-/ Intubationsmaterial. Finger weg!

    Maximal einen Beatmungsbeutel mit 3er-5 Guedeltubus +Mullbinde zum fixieren. Für Klein-/Kinder ist Mund-Nase Beatmung effektiver als jeder Beutel (nur hauchen,denk dran).

    Ne NaCL mit nem Spike für Spülungen (Augen oder Verätzungen/Kühlung bei Verbrennung) kannst du mit reinpacken.

    Alles andere bringen die mit, die damit umgehen/es anlegen dürfen. Ob du glaubst, es zu können oder nicht, spielt rechtlich keine Rolle. DU DARFST ES NICHT!

    Außerdem bekommst du bei den Medis nicht mit, wenn irgendwelche Infos über Chargensperrungen etc kommen.


    Wenn dich einer warnt wegen BZ -Messung, dann ist das gut gemeint und nicht besserwisserisch. Es ist Scheißegal, ob du nu draußen oder bei deiner Familie BZ messen willst. Rechtlich gesehen ist es ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und damit Körperverletzung. Familie oder nicht, spielt dabei absolut keine Rolle.

    Deine gesamten Ansichten zeigen zwar eine edle Motivation, die aber weit ins Kraut schießt. Wir möchten dich nur davor bewahren, einmal vor dem Richter zu stehen. Und DAS geht ganz schnell!


    Zitat: "Dran gedacht, dass ich auch selber weiß, was ich darf und was ich nicht darf? Ist mir klar, dass ich keinen BZ messen darf... Aber vielleicht will ich den auch bei mir oder meiner Familie messen? Vielleicht ist einer aus meiner Familie Diabetiker? Vielleicht bin ich Diabetiker?

    Von daher, wenn du nicht weißt, wofür und aus welchem Grund es im Rucksack ist, dann bitte auch nicht drauf los besserwissen"


    Genau dieser Satz zeigt mir, leider muß ich das jetzt mal so sagen, du du noch sehr unreif bist, um die möglichen Folgen beurteilen zu können. Anscheinend weißt du eben doch nicht, was du darfst und was nicht.


    Und mal ehrlich-> brauchen wir diesen Rucksack wirklich? Entweder haben wir n Worst Case, dann wirst du damit auch nichts reißen können und den RD dazu holen müßen. Für alles andere reicht der Kfz Verbandkasten.

    Oder im Einsatz für eine Hilfeorganisation: Dann sind alle benötigten Mittel sowieso vor Ort und diese werden auch regelmäßig überprüft und unterliegen der Chargenüberwachung-> ein Kapitel, das an deinem Privatrucksack sowieso vorbaurauscht.

    Woher deine Mittel stammen, möchte ich nicht wissen. Wirklich alles selbst gekauft und selbst bezahlt? ...


    Bist halt im Augenblick noch zu übermotiviert und es gilt, das in richtige Bahnen zum Wohle des Patienten zu lenken. Sorry, das ich dir gerade vorn Koffer sch... , aber es muß sein. Und es ist wirklich nicht böse gemeint. Es ist sehr schön, das sich heute noch junge Leute so für die Allgemeinheit einsetzen. Lerne weiter, baue dein Wissen aus und und setze dein echtes (rechtlich abgesichertes) Fachwissen und kein Pseudo-ich könnte/möchte aber zum Wohle von Hilfebedürftigen ein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Locke () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich leg nochmal einen drauf: Idee gut. Umsetzung scheiße: Für den SSD sollte der Bumms von der Schule gestellt werden. Und ich kenn dein Gefühl: Man lernt beim San A/B/C/SanH, oder wie die modifizierte Erste Hilfe, für Schulen, auch immer heißen mag, mehr als man darf. Trotzdem tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger davon. Wenn du mal auf der anderen Seite (RD/KH) stehst und bei einem Patienten den falsch angelegten Verband wieder abmachen darfst und dabei, weil er falschrum angelegt wurde, den Patienten zum schreien bringst das dein Kollege schon einen Notarzt zur Analgesie bestellen will wirst du die Hinweise verstehen. Und Deine SSD/DRK/etc. Anleiterin kann und wird dich nicht aus der Scheiße ziehen wenn du Dinge tust die über deine Kompetenzen gehen. Ab gefährlicher Körperverletzung gehst du nach JGG mindestens 6 Monate in den Bau. Also lass die Spritzen und Medis zuhause bis du die Qualifikation dazu hast (NotSan, NA oder auf Weisung). SSD ist stinkend langweilig wenn man den ganzen Tag nichts anderes tut als irgendwelche Bauchschmerzen abholen zu lassen und irgendwelche Lapallien zu behandeln. Wenn du Action haben willst mach deinen C1 und RS und fahr nebenberuflich RTW.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Wenn Beutel, dann mit Guedel (versch. Größen)

    Allerdings will eine Beutel-Maske-Ventilation/Beatmung geübt sein, genauso wie der Umgang mit Guedeltuben!!

    Wenn du das nicht kannst, lass es und kauf dir so ein Face-shield!


    Ansonsten sind Kühlbeutel & Einweghandschuhe das Einzige was zusätzlich zu einem Standart EH-Kit bei deinem Ausbildungsgrad Sinn ergibt

  • Danke für deine Meinung,


    Zitat:

    „Wirklich alles selbst gekauft und selbst bezahlt?“


    Ja, Alles selber bezahlt, oder zum Geburtstag/Weihnachten etc. geschenkt bekommen.

  • Ich leg nochmal einen drauf: Idee gut. Umsetzung scheiße: Für den SSD sollte der Bumms von der Schule gestellt werden. Und ich kenn dein Gefühl: Man lernt beim San A/B/C/SanH, oder wie die modifizierte Erste Hilfe, für Schulen, auch immer heißen mag, mehr als man darf. Trotzdem tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger davon. Wenn du mal auf der anderen Seite (RD/KH) stehst und bei einem Patienten den falsch angelegten Verband wieder abmachen darfst und dabei, weil er falschrum angelegt wurde, den Patienten zum schreien bringst das dein Kollege schon einen Notarzt zur Analgesie bestellen will wirst du die Hinweise verstehen. Und Deine SSD/DRK/etc. Anleiterin kann und wird dich nicht aus der Scheiße ziehen wenn du Dinge tust die über deine Kompetenzen gehen. Ab gefährlicher Körperverletzung gehst du nach JGG mindestens 6 Monate in den Bau. Also lass die Spritzen und Medis zuhause bis du die Qualifikation dazu hast (NotSan, NA oder auf Weisung). SSD ist stinkend langweilig wenn man den ganzen Tag nichts anderes tut als irgendwelche Bauchschmerzen abholen zu lassen und irgendwelche Lapallien zu behandeln. Wenn du Action haben willst mach deinen C1 und RS und fahr nebenberuflich RTW.

    Danke für die Meinung :)

    Die Medis sind nur für mich, aber ich weiß was du meinst. Ist das Zeug da, ist die Versuchung groß es zu benutzen.


    Zitat:

    „Für den SSD sollte der Bumms von der Schule gestellt werden“


    Ne, unsere Schule ist ein bisschen komisch was das angeht, seit mehreren Wochen probieren wir schon Handschuhe in den richtigen Größen zu bekommen... Leider vergebens...

  • Feuerwehrmann-Lars

    Hat den Titel des Themas von „Was soll ich in den Rettungsrucksack packen“ zu „[Thema Erledigt] Was soll in den Rettungsrucksack“ geändert.
  • Das mit den Medis ist halt so.


    Ich würde nie was für die Schule beschaffen, wenn ich nicht weiß, ob ich das Geld zurück bekommen würde.

    Da hatte ich es besser beim SSD: unser Hausmeister war auch Mitglied in unserer FF.

    Und ich habe mich so gut mit den zuständigen Lehrern gehalten, dass ich sogar das gesamte Material der Schule überprüft habe.