[SEK/MEK] Einsatz: "Geiselnahme"

  • So, Kaffee geholt, jetzt kann es losgehen.


    Ausgehend von der Einsatzmeldung "Person hinter Tür" und der Meldung vom Rippenspreizer Cartoon, könnte die Einsatzausbreitung "Geiselnahme" sein.
    Die bereits ausgerückten Fahrzeuge (LF, FuStW RTW, evtl. NEF) würden dann mit einer BePo Staffel unterstützt:


    insgesamt am Einsatz beteiligt, abzgl. der schon am Einsatzort verfügbaren Fahrzeuge:


    - 1 Polizeihubschrauber
    - 5 FuStW
    - 0 bis 1 FüKw
    - 3 leBefKw
    - 9 GruKw
    - 1 GefKw
    - weitere RTW bzw. NEF mgl.


    Verdienst: ca. 1.500


    Fragen, Anregungen und sicherlich auch Kritik sind willkommen. Vielleicht kann hier die Community noch etwas kreatives beisteuern.


    [EDIT] Titel angepasst


    [EDIT] Ein Kollege hatte mich gerade erinnert, dass wir in etwa so einen Fall hatten. Liegt aber schon Jahre zurück. Die Patientin hatten wir aber im Schockraum erst entgegen genommen. Daran kann ich mich noch knapp erinnern. Meldung durch Nachbarin war, dass sie jemand hinter der Tür wimmern hörte, aber nicht reagiert auf Klopfen und Zuruf. Später stellte sich heraus, dass ihr "angetrunkener" Partner sie vermöbelt hat und nicht hat gehen lassen.

  • Für mich sehe ich das so, da gleitet es schon wieder in den Bereich der grenzwertigen Einsätze ab.


    Polizei soll und darf ja gerne vorkommen.
    Es gibt viele 1.000 "Freunde und Helfer" die in ihrem täglichen Dienst für unser Wohlergehen sorgen.
    Doch ihre "älltäglichen" Einsätze sind hier kaum bis garnicht vertreten.
    Ebenso mangelt es an Fahrzeugen der Orga.


    Jetzt die "Extremsituationen" ins Spiel bringen zu wollen, finde ich reißerisch.
    Ich bin kein Freund der "SEK/MEK" welche dann als nächste Fordrungen kommen.
    Ebenso brauch ich hier keine "Terror-Lage" in der wir die waffenstrotzende Staatsgewalt in Position bringen sollen.


    Zudem kenne ich aus dem Einsatzalltag "Person hinter Tür" auch eher die Ergebnisse Ex oder medizinischer Notfall.

  • Zudem kenne ich aus dem Einsatzalltag "Person hinter Tür" auch eher die Ergebnisse Ex oder medizinischer Notfall.

    Jo, das Liegetrauma ist da sicherlich sicherlich zu 99% sicher. Oder eben schon eine Stufe weiter.
    Seit dem damaligen Einsatz, verfügte unser RD nun auch über schusssichere Westen. Also aus den Fingern habe ich mir den Inhalt nun nicht.
    Die Frage ist nun eher, was für Fahrzeuge kommen zum Einsatz

  • Die Frage ist nun eher, was für Fahrzeuge kommen zum Einsatz

    Die Frage ist eher ob wir das hier brauchen, und da ist die Antwort eine sicheres Nein.

  • Hatte gerade noch mal mit dem Kollegen Rücksprache gehalten um Näheres zu erfahren. (Und somit auch als LSS User geoutet; da kann ich mir am MO etwas anhören lassen *lach*)
    Er meinte, dass damals gefühlt mehr Polizisten auf dem Platz als RD und FW. Ob hier Polizisten mit Sonderausbildung dabei waren, konnte er nicht mehr sagen. Meinte aber eher nein. Wahrscheinlich, weil der Einsatz auch auf dem Land war und eine BePo o.ä. Einheit weit weg war.
    Wie das in Grossstädten organisiert ist, weiss er nicht.


    Die Frage ist eher ob wir das hier brauchen, und da ist die Antwort eine sicheres Nein.


    Ist sicherlich zu diskutieren, anhand von Rolands Feedback wird das auf wenig Zustimmung stossen.


    Kurze Frage: Braucht es den Einsatz "Spontaner Aufstand" mit 26 Einsatzfahrzeugen? ;-)

  • Ich hab den Vorschlag mal verschoben.
    Auch wenn du das als Einsatzausbreitung vorgeschlagen hast ist es im Spiel nun mal so dass sich ein Einsatz zu einer anderen Einsatzart ausbreiten kann. Es gibt aber keinen einzigen Einsatz der nur als Ausbreitung vorkommt und den man nicht so bekommen kann.


    Ob es das braucht oder nicht ist sicherlich eine zwiespältige Frage, ich denke es gibt hier aus gutem Grund einige Vorkommnisse aus dem realen Leben nicht. Eine feste Grenze zwischen "erlaubt" und "too much" zu ziehen ist allerdings schwer möglich zumal sicherlich jeder seine ganz eigenen Bilder bei den vorhandenen Einsatzstichworten hat. Häusliche Gewalt ist auch Gewalt, die Bilder die sich bei manchem VU darstellen sind ebenfalls nicht jedermanns Sache.
    Was man vermeiden sollte ist irgendwelche Stichworte zu liefern die jemand pietätlos verwenden kann und die nichts mehr mit Aufbauspiel sondern eher mit Ego-Shooter zu tun haben. Auch das ist bereits jetzt nur bedingt möglich aber man muss es ja nicht herausfordern.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Einen Ego-Shooter daraus zu machen, war sicherlich nicht meine Absicht. Definitiv.
    Da ich selber nur innerklinisch tätig bin, war damals diese Schockraum Anmeldung bzw. die spätere Berichterstattung des ganzen Ereignisses durch die KaPo bzw. unseren RD auch neu. Und wie auch schon erwähnt wurde: Solch Einsätze sind sicherlich selten.


    Aber eben war nur ein Vorschlag ;-)

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Einen Ego-Shooter daraus zu machen, war sicherlich nicht meine Absicht. Definitiv.
    [...]

    Du nicht, es gibt aber Leute die sich mit ihren Terrorlagen etc. im Verband profilieren wollen. Das muss halt nicht unbedingt sein ;)
    Das heißt ja nicht dass du es nicht vorschlagen sollst, von den Anforderungen sieht es auch wirklich interessant aus.

  • Vielleicht könnte man statt gleich ner Geiselnahme eine "unklare Situation oder Bedrohungslage" machen?
    Das z.B. mit 10% nach Eintreffen der Fahrzege (P hinter Tür) sich rausstellt, es wird nicht aufgemacht, Tür verbarrikadiert etc, also Lage unklar und dann entsprechend Mehr RD, FW und Pol nachfordern (Absperrung um Haus, Türöffnung unter Pol-Schutz etc.)

  • Melde mich auch mal ganz kurz zu Wort.
    Ich habe in anderen Themen bereits meine Meinung dazu ausführlich geschrieben und werde es deswegen hier nicht wiederholen.
    Auch bei mir ist es ein no go und ich bleibe bei ganz klar bei nein!

  • es gibt aber Leute die sich mit ihren Terrorlagen etc. im Verband profilieren wollen.

    Sind das die sprichwörtlichen BL-Helden? ;-)


    Vielleicht könnte man statt gleich ner Geiselnahme eine "unklare Situation oder Bedrohungslage" machen?

    Danke, dass es zu einer konstruktiven Diskussion kommt und der Erarbeitung von Alternativen



    Auch bei mir ist es ein no go und ich bleibe bei ganz klar bei nein!

    Wie auch von mir schon mal erwähnt: Nur weil die aktuelle reale Lage gegeben ist, wäre es sicherlich pietätlos, solch Terror-Einsätze in einem Simulationsspiel zu integrieren. Wenn man doch, müsste einiges mehr her, wie Militär etc. Und das hat dann mit einem Leitstellen-Spiel nichts mehr zu tun.
    [EDIT] Und wer doch das Bedürfnis hat, kann es mit den eigenen VGEs umsetzen [/EDIT]
    Leider ist es jedoch schon hin und wieder so, dass es zu Ehe-Dramen etc. kommt. Eine Ausbreitung von "Häuslicher Gewalt"?


    Aber lasst uns doch weiter diskutieren, wie man eine "friedliche" Lösung anstreben kann.

  • Ich wäre auch eindeutig für mehr Polizeieinsätze, dafür fehlen aber die speziellen Einheiten. Ähnlich wie eine Rettung aus Höhe ohne GW-H nicht funktioniert, funktionieren polizeiliche Sonderlagen ohne entsprechende Kräfte nicht.


    Eine Geiselnahme wäre möglich, wenn z.B. die Kriminalwache/der KDD und das SEK im Spiel ist, allerdings sollte man auch hier weg vom politischen Geschehen gehen (z.B. Bankraubals mögl. Einsatz). Auch wäre ich dafür, kleinere Einsätze, die im täglichen Leben vorkommen zu integrieren, z.B. Meldung von RD "Person ex" (daraufhin rückt KDD aus) oder "Leichenfund". Hierbei handelt es sich im Spiel ja nicht um Suizidenten, die bei realen Einsatzkräften teils Traumata zurückließen, sondern um "normal" Verstorbene bzw. Opfer von Gewaltverbrechen, was - wenn wir alle mal ehrlich sind - durchaus häufig vorkommt und zum Tagesgeschäft der Kriminalpolizei gehört.

  • Guten Tag, hier möchte ich einmal einen meiner Vorschläge für die Einsätze des Spezial Einsatz Kommandos vorstellen.


    Mein Vorschlag ist eine Geiselnahme. Diese kann auch eine Ausbreitung von einem Banküberfall (anderes Thema) sein.


    Voraussetzungen wären nur ein Zug des SEK's und 4 Polizeiwachen. Benötigte Fahrzeuge könnten folgende sein:

    3x Funkstreifenwagen

    1. SEK Zug (3x Zivilfahrzeuge, 1 Kleinbus, 1 Führungskraftwagen)

    eventuell auch ein oder mehrer RTW's für Verletzte


    Eine mögliche Belohnung wäre 1500-3000 Kredits


    Für Kritik oder Vorschläge bin ich gerne zu haben und mich würde sehr interessieren, was ihr davon haltet.

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „[Polizei] Geiselnahme“ zu „[SEK/MEK] Einsatz: "Geiselnahme"“ geändert.
  • Geiselnahme


    Beschreibung Wert

    Credits im Durchschnitt 7000

    Vorraussetzung an Polizeiwachen 6

    Voraussetzung an SEK-Wachen 2

    Voraussetzung an MEK-Wachen 1

    Vorraussetzung an Bereitschaftspolizei: 1

    Beschreibung Wert

    Benötigte Streifenwagen 10

    Benötigte SEK-Fahrzeuge 8

    Benötigte MEK-Fahrzeuge 4

    Benötigte FüKw 3

    Benötigte GruKw 3

    Benötigte leBefKw 1

    Benötigt RTW/KTW Type B: mind. 4 (Mehr weil Seelsorge etc.)

    Benötigt PH: 1 (75%)

    Benötigte NEF: min. 1 (25% RTH)

    Beschreibung Wert

    Minimale Anzahl an Gefangene 1

    Maximale Anzahl an Gefangene 5

    Minimale Patientenanzahl 1

    Maximale Patientenanzahl 25

    Fachrichtung für Patienten Unfallchirurgie


    Als Ausbreitung von:

    - Häusliche Gewalt

    - Häusliche Gewalt - eskaliert

    - Vollstreckung Haftbefehl

    - Vollstreckung Haftbefehl - eskaliert

    - Waffenentzug

    - Geplante Razzia

    - Geplante Razzia - Verdächtiger flüchtig

    - Trunkenheitsfahrt

    - Personenkontrolle

    - Personalienaufnahme von Schwarzfahrer

    - Verstoß gegen Sprengstoffverordnung

    - Tankstellenüberfall

    2 Mal editiert, zuletzt von Jomaar ()

  • Benötigte SEK-Fahrzeuge 8

    Benötigte MEK-Fahrzeuge 4

    Benötigte FüKw 2

    Mind. 3 FüKw, da 3 SEK/MEK-Züge.


    Ich mein, den Vorschlag schonmal wo gelesen zu haben.


    Bin aber gegen den Vorschlag, meiner Meinung zu viel Kriminalität.

  • :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Sowas von DAGEGEN