[Feuerwehr] Zubringerfahrzeug (ZF)

  • Neues Einsatzmittel Zubringerfahrzeug(ZF)


    Variante A
    Zubringerfahrzeug in Truppstärke (3)
    Kosten: 10.000 Kredits
    Voraussetzung: mindestens 1 Feuerwehrmann als Fahrer


    Variante B
    Zubringerfahrzeug in Gruppenstärke(9)
    Kosten: 20.000 Kredits
    Voraussetzung: mindestens 1 Feuerwehrmann als Fahrer


    Aufgaben der Zubringerfahrzeuge (ZF –Variante A und B)


    Das Zubringerfahrzeug hat die Aufgabe, Spezialisten, Führungskräfte zum Einsatzort zu bringen. Desweiteren
    wird ein Zubringerfahrzeug dafür genutzt, Einsatzkräfte zu Verbandfeuerwehrschulen zu fahren und nach Abschluß des Lehrgangs die Einsatzkräfte wieder zu ihrem Heimatort zu bringen.


    Eingesetzt werden kann das Zubringerfahrzeug z.B. für den Brandinspektor (als ELW, KdoW etc..)
    und an einer Wache fest stationiert sein. (siehe hierzu Lehrgang Kommunikationstechnik und Einsatzfahrzeug ELW 2)
    Eine weitere Möglichkeit ist, das ein Zubringerfahrzeug z.B. von seiner festen Wache eine andere Feuerwache
    anfährt, dort eine Person aufnimmt und diese dann zur Verbandsfeuerwehrschule (wird gesondert beschrieben) fährt, damit diese dort einen Lehrgang absolvieren kann. Während des Lehrganges ist das Zubringerfahrzeug nicht mehr verfügbar weil es an der Verbandsfeuerwehrschule geparkt ist.


    Liebe Grüße


    Tom

  • Richtig,


    ...das Zubringerfahrzeug ist für mich nur ein Synonym, jeder Spieler kann das Fahrzeug nach gutdünken benennen. Ob er es nun MTW, MTF, ELW, KdoW oder sonst wie benennt.


    Dieses Fahrzeug ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Gesamtvorschlag. Da aber gewünscht wurde, das ich alles stückele, steht nun halt das ZF hier. Bitte dafür um Verständnis und um das ZF in seiner Bedeutung zu verstehen müßte man meinen Thread Hauptforum: Aufbau des Feuerwehr- und Rettungswesen lesen.


    Liebe Grüße
    Tom

  • Auch wenn ich deinen Thread im Hauptforum ein 2. mal lese erschließt sich der Sinn eines solchen Fahrzeuges nicht. Für mich ist und bleibt es ein MTF und dieser ist schon vorgeschlagen...

  • ...auch in dieser Funktionsweise?


    sofern ja, dann tuts mir leid das ich dies nochmal vorschlage, wie gesagt, es gehört zu einem Gesamtkonzept, das ich aber auf Wunsch von Sebastian in viele kleine Punkte gestückelt habe.


    Liebe Grüße
    Tom

  • ich finde wir benötigen kein MTW oder Zubringer-Fahrzeug.


    Unsere Leute mit der entsprechenden Ausbildung sind auf den entsprechenden Autos, die zum Einsatz beordert werden.
    Und wenn mehr Leute vor Ort benötigt werden, werden mehr Fahrzeuge gefordert.

  • ..hmm SBasti ..und wie willst Du die Leute zu einer Verbandsschule zwecks Ausbildung bringen, ...dies war ein Punkt in meinem Konzept. Vielleicht mit nem HLF?


    Wie willst Du einen Brandinspektor transportieren, zumal er letztendlich vom ELW 2 agieren würde? Dummerweise passen in einen ELW 2 aber nur 3 Manschgerl rein...grübel!


    Fragen über Fragen...naja hauptsache dagegen....okay ...auch dagegen...ist am einfachsten!

  • Hört sich so an als ob Du einen ELW-B (bzw. außerhalb von Städten das PrivatFz des KBM/KBI) mit einem ELW UG öEL kreuzen.

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

  • "Das Zubringerfahrzeug hat die Aufgabe, Spezialisten, Führungskräfte zum Einsatzort zu bringen."
    Bei uns fahren Specialisten und Füringskräfte mit eigen FW Fz nach der Einsätz, besätzung ist 1 man.

  • "Das Zubringerfahrzeug hat die Aufgabe, Spezialisten, Führungskräfte zum Einsatzort zu bringen."
    Bei uns fahren Specialisten und Füringskräfte mit eigen FW Fz nach der Einsätz, besätzung ist 1 man.


    ...ja, da hast Du recht, in England wird dies auch so praktiziert.


    Nun mal an alle anderen Vorposter!


    Ob ich den Wagen nun Zubringerfahrzeug ZF - Variante A nenne oder MaR (Mülleimer auf Rädern) ist doch absolut wurscht, hier geht es um die grundsätzliche Aufgabenstellung des Vehicles. Wenn ihr meinen Anfangspost lest müßte relativ schnell klar werden warum dieses Auto einen Sinn in meinem Konzept machen würde. Beispiel die Lehrgangsteilnahme an einer Verbandsschule, ...während der Lehrgangszeit fällt der Mülleimer auf Rädern aus, weil er in der Schule steht!


    Das Fahrzeug kann später, sofern es überhaupt kommt, was ich mal bezweifel, dann natürlich nach Eurem Gutdünken benannt werden.

  • Beispiel die Lehrgangsteilnahme an einer Verbandsschule, ...während der Lehrgangszeit fällt der Mülleimer auf Rädern aus, weil er in der Schule steht!


    Der Teil leuchtet mir am allerwenigsten ein. Selbst wenn man mal hintenanstellt daß nicht alle Verbände auf eine Region beschränkt sind (soll das FZ dann bei eine Vb der in D und den USA spielt durch den Atlantik zur Verbandsschule tauchen, oder lieber warten bis die Behringstraße zufriert und dann über Alaska und Sibirien fahren?) sehe ich nicht ganz wieso man ein EinstzFz braucht um die Kameraden zur Schule zu bringen, warum können die nicht eineverantwortlich mit PKW, Bus, Bahn, Taxi, Reitelefant, Tretroller oder wasimmer die Leute persönlich bevorzugen hinkommen können?

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

  • :D lieber Ho, Dein Post ist genial!


    ...Antwort 1:"Weil ich ein lieber Feuerwehrchef bin"
    ...Antwort 2: Aus Fürsorgepflichtsgründen für die Jungs von der Feuerwehr. Es macht doch viel mehr Spaß mit
    einem BMW oder Audi zur Schule zu fahren, als mit einem popeligen Dacia, der dann auch noch
    unter'm Arsch wegrostet.
    ...Antwort 3: Weil ich ein beschissener Feuerwehrchef bin, der seine Feuerwehrleute unter dem Mindestlohn
    bezahlt, aber irgendwie müssen die Geldvernichter von Feuerwehrarbeitssklaven ja auch
    kostengünstig fortgebildet werden.


    Such Dir ne Antwort aus Ho 8)

  • ..hmm SBasti ..und wie willst Du die Leute zu einer Verbandsschule zwecks Ausbildung bringen, ...dies war ein Punkt in meinem Konzept. Vielleicht mit nem HLF?


    Wie willst Du einen Brandinspektor transportieren, zumal er letztendlich vom ELW 2 agieren würde? Dummerweise passen in einen ELW 2 aber nur 3 Manschgerl rein...grübel!


    Fragen über Fragen...naja hauptsache dagegen....okay ...auch dagegen...ist am einfachsten!



    Wie war das mit "Umgang mit Kritik"? Wenn du so weiterschreibst, dann werde ich zu jedem deiner Beiträge ein Gegenargument liefern und andere davon überzeugen



    In Berlin kommt man gut mit den Öffentlichen zur Ausbildungsschule. Sehe auch ab und zu die FF mit ihren LHFs fahren. Da mache ich mir echt überhaupt keine Gedanken hier im Spiel, wie die von A nach B kommen..


    Es gibt keinen ELW2 im Spiel. Warum muss ich mir da Gedanken über einen nicht vorhandenen Brandinspektor oder wie du ihn nennst Gedanken machen? Ich würde den übrigens in den ELW2 setzen.. braucht doch nur einen Platz von 3en.


    Argumente über Argumente.. hmm..

  • Natürlich, kannst Du immer irgendwelche Gegenargumente bringen, SBasti. Ist auch vollkommen legitim.


    Nochmals, ein Zubringerfahrzeug war ein kleines Element von vielen Elementen eines Gesamtvorschlages, das Spiel im Bereich Feuerwehr - und Rettungsdienst m. E. ein wenig interessanter zu gestalten. Betrachtet man diesen Vorschlag ausschließlich als einzelnes Element und nicht im Zusammenhang eines Gesamtkonzeptes, kann man durchaus diesen Vorschlag als unnötig ansehen.


    Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du meinen Grundgedanken bzgl. des derzeitigen Spielstandes nachvollziehen kannst. Dazu brauchst Du im Hauptforum nur meinen Anfangspost bzgl. Kritik an User und Spiegestalter - es reicht durchlesen.


    Liebe Grüße
    Tom

  • hab ich.
    sehe trotzdem andere Fahrzeuge als wichtiger an.
    Die Lehrgänge gehen mir zu weit. Das mit "lehrgangmanager.net" ist ein schönes Zitat, denn da möchte auch ich nicht landen.

  • Ich finde das Zubringerfahrzeug (oder wie man es noch nennen kann) sehr sinnvoll ist, da es wie TomToxBox bereits beschrieben hat sehr sinnvoll ist.
    1. Es bringt (z. B. als MTF) Personal zur Verbandsschule(welche ebenfalls eine gute Idee von TomToxBox ist).
    2. Es bringt (z. B. als ELW 2 oder 3) ausgebildetes Personal (z. B. Brandinspektoren oder wie sie alle heißen) zum Einsatzort.


    Meine Vorschläge:
    1. Man kann mit dem Fahrzeug Personal zwischen Waxhen verschieben.
    2. Das Fahrzeug steht auf der normalen Schule (sowohl Rettungsdiens- als auch Feuerwehrschule), wird also zu jeder Schule dazugeschenkt (maximal jedoch 1 pro Schule).
    3. Das Fahrzeug selber ist kein Einsatzfahrzeug.
    4. Das ausgebildete Personal wird mit dem Fahrzeug (also nur von Wache zu Wache oder von Wache zu Schule) transportiert
    5. Das ausgebildete Personal (z. B. der in der Verbandschule ausgebildete Brandinspektor) wird dann normal an Fahrzeuge gebunden (z. B. an das ELW)
    6. Auch Rettungsdienstpersonal wird mit dem Fahrzeug zur Rettungsdienstschule transportiert und abgeholt.


    Ich bin klar für das Fahrzeug, weil es das Spiel realistischer und komplexer gestalten würde.

    Gruß Anboth

  • Ich würds auch als normales Einsatzfahrzeug (MTW/MTF) mit rein nehmen.
    Dann könnte z.B. die Nachforderung kommen "wir benötigen mehr Personal an der Einsatzstelle" oder weitere Atemschutzgeräteträger (dies würde einen solchen Lehrgang vorraussetzen), und dann könnte man dort ein MTW mit Personal halt alamieren. Die Nachforderung kann ja auch schon kommen wenn ein Löschgruppenfahrzeug nur mit Truppbesatzung ausrückt, und keine weiteren Einsatzkräte an der Einsatzstelle sind. Für einen Baum kann es ja reichen, aber einen Kleinen Waldbrand macht ein LF mit 2 Leuten definitv nicht aus.