[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Ich möchte hier nochmals betonen das dies mein empfinden ist, und keineswegs irgendjemanden Beleidigen soll oder ich das nicht nachvollziehen kann.

    Du warst sicher nicht gemeint, denn du versuchst ja auch mit deinen Vorschlägen etwas sinnvolles beizutragen. Ansonsten finde ich deinen Vorschlag sehr gut

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Der feste RC-Schlauch einfach damit sich das FZ vom WLF klar unterscheidet und einen Sinn hat. Sonst wäre der GW-L1 ja ein kleineres WLF finde ich.

    Für Spieler die noch nie etwas mit diesem Thema (Feuerwehr) zu tun hatten wäre der Unterschied zwischen GW-L1 und WLF nicht ersichtlich, für die wäre der GW-L1 halt ein kleiner WLF und somit eventuell nutzlos.

    Nur damit ich deinen Vorschlag richtig verstehe: Du möchtest auf dem GW-L1 fest verbaut einen Satz Schläuche haben, der einen ganzen Schlauchwagen ersetzen können soll und zusätzlich noch RCs um einen RW/SW/GW-Öl/GW-AS/GW-Hörg zu ersetzen?


    In dem Fall bin ich nämlich definitiv gegen deinen Vorschlag. Die Fahrzeuge im LSS orientieren sich alle weitgehend an den genormten(!) Fahrzeugen der Realität. Ein GW-L1 darf laut Norm maximal ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5t haben. D.h. Fahrzeug + Beladung <= 7,5t. Der aktuelle SW KatS hat alleine ein zulässiges Gesamtgewicht von 13,1t, der RW von 14,0t. Damit bin ich bei 27,1t. Selbst wenn ich großzügig rechne und was für's zweite Fahrgestell abziehe bin ich noch bei über 20t die du auf einem 7,5t LKW verlasten möchtest. Ich hoffe mal, dass ich nicht der einzige bin, der da ein Problem sieht.

    [...] Sonst wäre der GW-L1 ja ein kleineres WLF finde ich.

    Für Spieler die noch nie etwas mit diesem Thema (Feuerwehr) zu tun hatten wäre der Unterschied zwischen GW-L1 und WLF nicht ersichtlich, für die wäre der GW-L1 halt ein kleiner WLF und somit eventuell nutzlos. [...]

    Ein GW-L mit einer modularen Beladung aus RCs ist nicht anderes als ein Trägerfahrzeug dessen Beladung je nach Einsatzzweck angepasst werden kann. Ein WLF ist nix anderes als ein Trägerfahrzeug das verschiedene ABs mit Beladung je nach Einsatzzweck aufsatteln kann. Was ich damit sagen will: Die Idee hinter beiden Fahrzeugen ist vom Grundprinzip dieselbe, nur die Art und Weise wie du Sachen verlädst ist eine andere. So gesehen ist der GW-L der kleinere (und meistens billigere) Bruder des WLF.


    Von daher hole ich meinen Vorschlag von der vorherigen Seite nochmal hervor:

  • Also beim GW-L1 macht es keinen Sinn, da das feste Schlauchmodul fest zu verladen, da das eher nicht der Fall. Ich kenne diese feste Schlauchbeladung nur von GW-L2.


    Nur damit ich deinen Vorschlag richtig verstehe: Du möchtest auf dem GW-L1 fest verbaut einen Satz Schläuche haben, der einen ganzen Schlauchwagen ersetzen können soll und zusätzlich noch RCs um einen RW/SW/GW-Öl/GW-AS/GW-Hörg zu ersetzen?

    Da gebe ich dir Recht, es macht nur beim GW-L2 Sinn.


    Aber mal was anderes: warum müssen wir unbedingt 2 verschiedene GW-L einführen wollen?

    Warum macht man nicht einfach einen „GW-Logistik“ und jeder Spieler entscheidet für sich selbst, ob er den Namen und die (eigene) Fahrzeugklasse so lässt oder ob er daraus einen GW-L1 oder GW-L2 macht?


  • Ein GW-L1 kann genau einen RC-Satz mitnehmen. Damit kann er den jeweilligen GW ersetzen. Die Verwendung und Alarmierung entspricht eines WLFs + AB, wenn das WLF an der Einsatzstelle verbleibt. Als Träger verfügbar für die RC-Sätze Öl und Atemschutz.

    Ein GW-L2 kann genau einen RC-Satz mitnehmen. Damit kann er den jeweilligen GW ersetzen. Die Verwendung und Alarmierung entspricht eines WLFs + AB, wenn das WLF an der Einsatzstelle verbleibt. Als Träger verfügbar für die RC-Sätze Öl, Schlauch, Atemschutz, Rüst, Gefahrgut und Dekon-P.

    Was ich bei euch beiden nicht verstehe:
    Wieso soll die Anzahl der RC bei beiden Fahrzeugen gleich sein?

    Welchen Sinn machen dann zwei Fahrzeuge?

    Ansonsten finde ich die übrigen Ansätze mit der Anmerkung von sb-modder sehr gut!

  • FloFrankfurt dann würden für den GW-L1 wenn ich deine Logik konsequent folge ja bestimmte RC's rausfallen da zu schwer oder sehe ich das falsch?


    Dann müsste man bei den FZ ja mehr nach Gewicht unterscheiden als nach Beladungsanzahl der RC's.


    Welche RC's bleiben denn Gewichtstechnisch im Rahmen für den GW-L1?


    Korrigiere mich bitte falls ich das nicht richtig verstanden habe:


    GW-L1 GW-L2
    Kosten: 7.500 Credits
    Kosten: 15.000 Credits
    Personal: 1- 6
    Personal: 1- 6
    Anzahl Ladbare RC's: 1
    Anzahl ladbare RC's: 2
    Mögliche Beladungen: RC-Rüst, RC-Schlauch, RC-Öl
    Mögliche RC: Rüst, Schlauch, Öl, Atemschutz und Höhenrettung
    Beschränkung: 1 GW-L1 alle 3 Wachen oder 1 GW-L2 alle 3 Wachen


    Bei den Ausbauten würdest du also die Kosten senken:

    Ausbaute schaltet frei
    Kosten / Bauzeit
    Logistik 1
    RC-Rüst, RC-Schlauch, RC-Öl
    18.000 Credits / 7 Tage
    Logistik 2
    RC-Atemschutz und RC-Höhenrettung
    12.000 Credits / direkt nach Kauf


    Hoffe das ich deinen Vorschlag korrekt verstanden habe?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Jetzt wirds ja wieder schlimmer als vorher!?


    Lass doch auf beiden Fahrzeugen alle RC zu!


    Und nochmal:

    Bei nur 1 RC für den GW-L1:

    Dann bräuchte es keinen GW-L im Spiel und der Thread könnte sofort geschlossen und in die Untiefen des Archivs verbannt werden.

  • Was ich bei euch beiden nicht verstehe:
    Wieso soll die Anzahl der RC bei beiden Fahrzeugen gleich sein?

    Welchen Sinn machen dann zwei Fahrzeuge?

    Weil für den GW-L1 bei mir nicht alle RC-Sätze verfügbar sind, sondern nur Atemschutz und Öl, die nicht bundesweit einheitlich genormt sind. Der GW-L2 ist größer und kann entsprechend die großen RC-Sätze Rüst, Schlauch, Gefahrgut und Dekon mitnehmen.


    So gesehen sind bei mir ÖL und Atemschutz RC-Sätze bestehend aus 4 RC und Rüst, Schlauch, Gefahrgut und Dekon-P RC-Sätze aus 6 RC. Der GW-L1 hat nach Norm nur 4 RC Plätze, der GW-L2 hat 6. Entsprechend kann der GW-L2 alle Sätze mitnehmen, der GW-L1 aber nicht. Deswegen auch der Preisunterschied bei den Fahrzeugen.

  • FloFrankfurt ist denn meine Zusammenfassung richtig oder hab ich da irgendwo einen Verständnisproblem?

    Zur vereinfachung und zu besseren Rechenbarkeit im Spiel verwirre doch bitte alle nicht FWler nicht mit den Realen RC-varianten. Betrachte alle nötigen RC als einen RC damit es jeder versteht^^


    Ich komme da immer komplett raus wenn von 4 RC eines Typs geredet wird^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Leute wir drehen uns hier seit 20 Seiten im Kreis...


    Ich beziehe mich hier immer auf die Norm-Beladung und -Gewichte der Fahrzeuge.


    Das GW-L-Konzept in der Realität basiert darauf, dass ich RC mischen kann und quasi 1/4 RW, 1/4/ SW und 1/2 GW-Öl mitnehmen kann. Das LSS rechnet aber nur mit ganzen Fahrzeugladungen, entsprechend fällt eine 1:1 Umsetzung der Realität weg. D.h. ich lande dann im Endeffekt im LSS bei einem Fahrzeug was nur beladen werden kann um einen GW zu ersetzen. Alles andere ist fern ab von jeglichem Realismus und jeglicher Spielbalance (siehe meine Rechnung oben mit RW+SW und GW-L1).


    Ich sehe da aktuell 3 Lösungen:

    Lösung 1: Man bringt einen GW-L rein, der funktioniert wie ein WLF mit den AB das an der Einsatzstelle verbleibt. Bloß heißt dann das WLF GW-L und die AB heißen RC.

    Lösung 2: Man macht gar nichts.

    Lösung 3: Man bringt eins der aktuell diskutierten Konzepte rein, die am Ende vom Prinzip alle auf eine Variante der Lösung 1 hinauslaufen.


    Edit: LordKimahri ich muss mal eben für ne Weile weg, sobald ich wieder da bin, skizziere ich mal was ich meine.

  • Also in meinen Augen macht das Fahrzueg nur dann wirklich Sinn, wenn ich wenigstens auf dem größeren GW L2, auch 2 verschiedene Module laden kann, sonst kann ich auch meine Gerätewagen behalten, oder eben ein Abrollbehälter-System aufbauen. Außerdem brauch ich dann im Endeffekt auch nur einen GW L, egal ob er GW L1 oder GW L2 heißt.


    Was die Frage nach dem Gewicht angeht, bin ich immer von einem RW1 ausgegangen, der so um die 7,5 Tonnen gewogen hat. Schließlich kann das HLF auch keinen RW 2, oder RW 3 ersetzen, zählt im Spiel aber als vollwertiger RW. Ich hab das Spiel eher so verstanden, dass für die erweitete technische Hilfeleistung die GKW bzw. MzKw vom THW zuständig sind.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • FloFrankfurt das wir uns hier im Kreis bewegen ist völlig normal. Manchmal scheitert es an dem Klarem verständniss^^


    Also in meinen Augen macht das Fahrzueg nur dann wirklich Sinn, wenn ich wenigstens auf dem größeren GW L2, auch 2 verschiedene Module laden kann, sonst kann ich auch meine Gerätewagen behalten, oder eben ein Abrollbehälter-System aufbauen. Außerdem brauch ich dann im Endeffekt auch nur einen GW L, egal ob er GW L1 oder GW L2 heißt.


    Was die Frage nach dem Gewicht angeht, bin ich immer von einem RW1 ausgegangen, der so um die 7,5 Tonnen gewogen hat. Schließlich kann das HLF auch keinen RW 2, oder RW 3 ersetzen, zählt im Spiel aber als vollwertiger RW. Ich hab das Spiel eher so verstanden, dass für die erweitete technische Hilfeleistung die GKW bzw. MzKw vom THW zuständig sind.

    Und die unterscheidungen zwischen RW1-3 gibt es hier im Spiel ohnehin nicht, also wäre das schwer es als vorlage zu nehmen. Hier ist ein RW eben nur ein RW.



    Ich wäre dafür der der GW-L1 nur Rüst, Schlauch und Öl als beladung kann. So unterscheidet er sich klar vom L2.


    Ich denke das wäre auch ein Guter kompromiss mir dem jeder leben könnte oder nicht?

    Und was die Ausbauten angeht geht es doch schon nicht mehr einfacher außer es alles mit 1 Ausbaute zu machen.

    Jede ausbaute einzeln finde ich würde das Ausbautenmenü einfach zu lang und unübersichtlich machen. Außerdem ist es nicht nötig jede RC-Variante einzeln aufzulisten da die GW-L ohnehin der ,,Kleine Bruder" vom WLF sind. Wer dann doch alle Varianten abdecken möchte wird ohnehin zum WLF gehen denke ich.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Lasst doch irgendwelche realen Gewichte der Fahrzeuge weg.

    Beim RW interessiert das auch keinen ...

    ... Schließlich kann das HLF auch keinen RW 2, oder RW 3 ersetzen, zählt im Spiel aber als vollwertiger RW. ...


    Nochmals: Warum soll ein GW-L1 nicht auch die Höhenrettung oder ein paar Sauerstoffflaschen transportieren können? Zumal wir gestern an dem Punkt waren, dass ein paar Flaschen noch lange keinen GW-A ersetzen können ...


    Macht es doch nicht so kompliziert.


    - Alle RC auf beiden Fahrzeugen

    - GW-L1: 2 RC

    - GW-L2: 3 RC

    - keine Unterscheidung von irgendwelchen Gewichten

  • Macht es doch nicht so kompliziert.


    - Alle RC auf beiden Fahrzeugen

    - GW-L1: 2 RC

    - GW-L2: 3 RC

    Nein, das wäre doch viel zu einfach. ..:D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nein, das wäre doch viel zu einfach. ..:D

    Mal davon abgesehen das man ohnehin nicht jeden mit einbeziehen kann da es jeder anders sieht^^



    Würde man denn so auf eine Einigung kommen? Denn es sollte schon ein Anreiz für einen GW-L2 da sein, außer das er 1 Beladung mehr hat.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Das GW-L-Konzept in der Realität basiert darauf, dass ich RC mischen kann und quasi 1/4 RW, 1/4/ SW und 1/2 GW-Öl mitnehmen kann. Das LSS rechnet aber nur mit ganzen Fahrzeugladungen, entsprechend fällt eine 1:1 Umsetzung der Realität weg.

    Maximal könnte man die Stärke des GW-L damit abbilden, dass man einen modularen GW erschafft. Dieser kann mit jeweils einer Ladung beladen werden. (könnte man als GW-L1 unbegrenzt kaufen)


    Für einen eventuellen GW-L2 entweder eine Begrenzung oder Ausbau, mit dem man 2 Ladungen transportieren könnte. Ich denke ein RC-System analog zum AB-System wären kompliziert.


    Alternativkonzept: (nicht voll ausgearbeitet)


    GW-L1 (unbegrenzt kaufbar) - 13.000 (kann wegen der begrenzten Größe nur Atemschutz, Öl, Höhenrettung oder Rüst laden) (1x Beladung maximal)

    GW-L2 (beschränkt) - 25.000 (kann 2 Beladungen mitnehmen / bzw. 1 große (z.B Gefahrgut) Ausrüstung) - (soweit ich das verstandenen hab, sind die Module unterschiedlich groß, deshalb die Unterscheidung in Modul klein / Modul groß) - Modulauswahl im Fahrzeugmenü / evtl. wie ein GRTW in der Liste


    Alternativ GW-L2: Kaufbar nach Ausbau "Logistik" (3 Tage - 50.000)


    So könnte man zumindest die Variabilität des Fahrzeuges abbilden, ohne ein neues RC-System oder Halbierung von GW einzubauen. Wäre mal ein Gedanke, der nun zerfleischt werden kann.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Mal davon abgesehen das man ohnehin nicht jeden mit einbeziehen kann da es jeder anders sieht^^



    Würde man denn so auf eine Einigung kommen? Denn es sollte schon ein Anreiz für einen GW-L2 da sein, außer das er 1 Beladung mehr hat.

    Kannst Du mal Stellung dazu nehmen, wieso die Höhenrettung nicht auf den GW-L1 passen soll?

    Die ist mit Sicherheit leichter als Schlauch-, ÖL- und Rüstmaterial.

    Was spricht also dagegen?

  • Kannst Du mal Stellung dazu nehmen, wieso die Höhenrettung nicht auf den GW-L1 passen soll?

    Die ist mit Sicherheit leichter als Schlauch-, ÖL- und Rüstmaterial.

    Was spricht also dagegen?

    Es geht mir nicht nur komplett um den Realismus, sondern auch darum das es einen Wirklichen Anreiz gibt das FZ zu kaufen. Und die Sonderbehälter für das Größere FZ vorzuhalten gibt da doch eigentlich das beste her oder nicht?


    Klar ist das nicht zwingend das 100% Realistische aber doch ein Guter Kompromis finde ich.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Warum muss man immer noch über verschiedene Anzahlen voll Rollcontainer reden?

    Da wird man nie einen gemeinsamen Nenner finden.

    Die Beladungen werden „Module“ genannt, die - je nach örtlicher Gegebenheit - auf X Rollwagen/Rollcontainern verladen sind.

    Und wenn man im Spiel mit Modulen rechnet, komme ich nicht in die Zwickmühle „ich brauche noch 1/7 GW-Atemschutz, 1/3 GW-Öl und 1/drölftel GW-Gefahrgut, da ein Modul - wenn auch nicht 1:1 realistisch - einen GW im Spiel ersetzt.


    Jetzt muss man nur den Kompromiss finden, wie man das auf die Fahrzeuge verteilt oder ob man nur einen Fahrzeugtyp einführt.

  • Wenn ich die letzten Seiten verfolge komme ich eher zu dem schluss das wir vllt von dem ,,Wir wollen 2 FZ" zu einem GW-L wechseln sollten.


    Denn ich denke wir werden es nie schaffen das wir uns auf ein Einheitliches GW-L1 Modell einigen.


    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt