[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Dann passt es so.

    Was würde ein gerechter Preis für ein Modul sein?


    Bisher: 7.500 + 24.000 + x = 31.500 + x; Kombi GW-A + GW-Öl kostet (ohne Plätze) = 23.680

    Man zahlt ja für die Variabilität und erspart sich einen Stellplatz - von daher kostentechnisch vollkommen okay


    RTW + NEF = 25.000 + 2x Stellplatz 200k - (zur Überschaubarkeit) = 225k

    NAW = 25k + 1x Stellplatz 100k = 125k; da kommen wir in ähnliche Bereiche; von daher: entweder Wachenbegrenzug (wie NAW) oder Preisanheben der Modulausbauten; nicht beides

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Gut, okay. Wenn diese Konzept allgemein Zuspruch findet, dann bleiben beide GW L und der GW L1 kann 1-2 Module tragen und der GW L2 2-3. Ich hab nichts gegen eine Auswahl, dann unterstütze ich das. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass das im Alarmierungsfenster sehr komplex wird. Gerade die Unterscheidung nach großen und kleinen Modulen. Allerdings habe ich auch kein WLF-System und weiß da auch nicht wie es läuft.


    Jetzt stellt sich noch die Frage nach der Begrenzung. Also wie viel Wachen pro GW L1 und GW L2

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wieso schlecht sich jetzt hier schon wieder ein Modul Gefahrgut und Dekon ein?

    Ich dachte wir hätten uns geeinigt das diese beiden Module nicht auf einen GW-L X/Y passen.

    Selbst bei einem ganz leeren passt das Gerät eines GW-G kaum auf die Ladefläche.

    Es hat Gründe warum diese Fahrzeuge extra Fahrzeuge sind und so soll es auch bleiben.

    Sonst habe ich mehr oder weniger 1:1 ein WLF.


    Weil ansonsten ist das Konzept jetzt echt gut. Modul Dekon und Gefahrgut wäre wieder ein Rückschritt in Richtung "möglichst alles auf das Fahrzeug packen auch wenn man die hälfte draußen lassen muss"

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Da geh ich mit, das habe ich auch schon ausgearbeitet warum das nicht passen kann.

    Gefahrgut und Dekon einfach raus lassen.

  • Wieso schlecht sich jetzt hier schon wieder ein Modul Gefahrgut und Dekon ein?

    Ich dachte wir hätten uns geeinigt das diese beiden Module nicht auf einen GW-L X/Y passen.

    bei der Demon-Komponente bin ich bei dir, aber beim Gefahrgut nicht.

    Denn nur weil „immer größer und immer mehr“ beim GW-G gemacht wird, heißt es nicht, dass ich das eigentlich benötigte Material nicht auf einen GW-L2 bekomme.

    Oder warum gibt es GW-G, die teilweise kleiner als mancher GW-L2 sind?

    https://www.feuerwehrmagazin.d…auf-iveco-daily-4x4-88435

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…l_02_GW-G_01/photo/425670

    Und wenn man dann wirklich mit den 2 Modulgrößen arbeitet, dann ist der GW-L1 eigentlich nur als GW-G unterwegs, und der GW-L2 kann noch zusätzlich die Atemschutzkomponente mitbringen.

  • "Rüst" ist dann aber das einzig große Modul? Das ist richtig?

    Änderungen / Anpassungen in orange

  • "Rüst" ist dann aber das einzig große Modul? Das ist richtig?

    Änderungen / Anpassungen in orange

    Ich bin der Meinung, dass der Gefahrgut auch noch passt, aber wenn die Mehrheit dagegen ist, bleibt es wohl nur beim Rüst oder man macht aus einem kleineren einen größeren.

  • Ich bin der Meinung, dass der Gefahrgut auch noch passt, aber wenn die Mehrheit dagegen ist, bleibt es wohl nur beim Rüst oder man macht aus einem kleineren einen größeren.

    Ich fände den Gefahrgut auch noch passend.

    Viele FW verlasten auf dem GW-L ihre Gefahrgutausrüstung und das zum überwiegenden Teil.

    Das Modul "Gefahrgut" würde ich begrüßen. Dann macht der Große auch Sinn und man hat die Wahl zwischen zwei großen Modulen.

  • Jetzt stellt sich noch die Frage nach der Begrenzung. Also wie viel Wachen pro GW L1 und GW L2

    Darf ich meine Frage von vorhin nochmal in Erinnerung rufen? Dann wäre vielleicht auch die Frage nach Gefahrgut/Dekon ja oder nein geklärt. Mein Vorschlag, den GW L1 alle 3 Wachen und den GW L2 alle 5 Wachen. Damit es nicht zu einfach wird und das Balancing noch halbwegs stimmt. Wie gesagt, ich würde es am geilsten finden, wenn ich an jeder Wache so ein Fahrzeug hinstellen könnte. Aber so könnte man vlt alle überzeugen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Darf ich meine Frage von vorhin nochmal in Erinnerung rufen? Dann wäre vielleicht auch die Frage nach Gefahrgut/Dekon ja oder nein geklärt. Mein Vorschlag, den GW L1 alle 3 Wachen und den GW L2 alle 5 Wachen. Damit es nicht zu einfach wird und das Balancing noch halbwegs stimmt. Wie gesagt, ich würde es am geilsten finden, wenn ich an jeder Wache so ein Fahrzeug hinstellen könnte. Aber so könnte man vlt alle überzeugen

    aber du kannst dir doch zb 5 GW-G und 10 Dekon auf eine Wache stellen. Wieso willst du den GW-L begrenzen?

  • Anstelle des GW-L würde ich die Stellplätze der Module beschränken, sodass ich nicht jedes Modul in eine Wache stellen kann (ist ja in Real auch nicht so, dass ich jedes Modul bei einer Feuerwehr habe - auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen)

  • Will ich ja eigentlich gar nicht. Dein Argument ist absolut stichhaltig. Sinngemäß hab ich sowas auch einige Seiten vorher in einem sehr persönlichen post schon geschrieben. Aber mir gehts eben darum, dass alle damit gut leben können. Auch diejenigen, die Angst haben wir kriegen die eierlegende Wollmilchsau

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Anstelle des GW-L würde ich die Stellplätze der Module beschränken, sodass ich nicht jedes Modul in eine Wache stellen kann (ist ja in Real auch nicht so, dass ich jedes Modul bei einer Feuerwehr habe - auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen)

    Gut, besser als mein Vorschlag. Wie wäre es damit?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Anstelle des GW-L würde ich die Stellplätze der Module beschränken, sodass ich nicht jedes Modul in eine Wache stellen kann (ist ja in Real auch nicht so, dass ich jedes Modul bei einer Feuerwehr habe - auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen)

    wie genau meinst du das?
    also 4 kleine und 3 große pro Wache?
    oder 3 kleine und 2 große pro Wache?
    oder?

  • Mein Wunsch: Beide Modullager anheben auf 100k und 7 Tage Dauer. Der kleine Ausbau schaltet dann 4 kleine Plätze frei, der große entsprechend 3 große Plätze. Module müssen für 6k bzw. 8k das Stück gekauft werden. Außerdem bitte begrenzen auf max. 1 GW-L pro Wache, analog zum NAW.

    Und genau das kann nicht sein, damit haben wir wieder ein WLF ...

    Ein L1 kann und ist oft nur klein.


    Lasst doch die DIN-Norm-Scheiße raus. 1 Modul und verfügbar machen. Dann herscht auch Gerechtigkeit.

    Ein Schuppen und ein paar lächerliche Rollis ... warum muss hier alles immer mit Wochen-Lehrgängen und Ausbautagen belegt werden?

    Eine DLK und ein HLF die Lernintensiver sind rollen auch so!

  • Nicht motzen, sondern richtig lesen ☝?
    Der „kleine“ soll mehrere Module (siehe oben) aufnehmen können.

    Wo also bitte ist das dann mit einem WLF zu vergleichen?
    bei dem Ausbau geht es lediglich um die Anzahl der Stellplätze für die Module.

  • Naja das ist jetzt eher der kleine GW-G. Bei größeren Lagen ist er alleine aufgeschmissen.

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0z61ZNqrR2dorTZ53XqNpD

    Dort gibt es einiges mehr an Material für den Einsatz.
    Von dem kleinen brüchte man 2 Fahrzeuge für die Menge.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe