Großbrand im Freizeitpark

  • soooo, nachdem eine genauere Beschreibung des Einsatzes gefordert wurde einmal die konkrete Auflistung :-) sollte es Vorschläge zur Verbesserung geben nur zu :-)


    Eckdaten:

    - mindestens 23 Feuerwachen

    - mindestens 11 Rettungswachen

    - mindestens 5 Polizeiwachen

    - mindestens 3 THW - Wachen


    POI:

    Freizeitpark -> muss gesetzt werden


    Einsatzmeldung:
    Brand im Freizeitpark


    Feuerwehrfahrzeuge:
    ELW 1 (8)

    ELW 2 (3)

    LF (45)

    DLK (6)

    RW/HLF (6)

    GW-A (4)

    GW-H (3)

    GW-Öl (2)

    GW - Gefahrgut (2)

    GW - Messtechnik (4)

    Schlachwagen (5)

    Kran (2)


    Polizei:

    Funkstreifenwagen (11)



    THW:

    Radlader (3)

    GKW (4)

    MTW-TZ (4)

    DLE (2)

    MZKW (4)


    Rettungswachen:

    LNA (2)

    Orgl (2)


    Verteilung der Patienten:

    Ausgehen würde ich bei diesem Einsatzbild von ca. 35-50 Verletzen, was bei der Anzahl der oben genannten RW kein Problem sein sollte.


    - RTH/NA (40%)

    - RTW (60%)

    -Transportwahrscheinlichkeit (75%)


    Einsatzdauer:
    35-45 Minuten


    Verdienst:
    19.000-24.500 Credits

  • Ich finde die Wachenanforderungen passen nicht zu den Fahrzeugen. Kaum jemand wird bei 23 FW schon 2 FwK haben (ja es gibt welche die haben das; aber viele auch nicht) Das gleiche gilt beim THW (und ja ich weiß das man dort 2 Technische Züge hat). Also entweder Wachenanforderungen hoch oder Fahrzeuge runter schrauben.

  • also ich bin gerade an der 14. FW und hab schon zwei FwK✌

    Aber der Rest ist heftig? naja gestern im Europa Park waren etliche Fahrzeuge dort, da wurde ich mal gern die Auflistung sehen was da alles vor Ort war bei 550 FW-Leute?

  • OrgL und LNA reichen jeweils 1 Fahrzeug geht eh nach den Patienten.


    Bei der Fahrzeuganforderung müsste die Wachenanforderung nach ob.

    Feuerwehr: 30 Wachen

    Rettungsdienst: 11 Wachen

    Polizeiwachen: 5 Wachen

    THW-Wachen: 4 Wachen


    Fahrzeuganforderungen:

    Funkstreifenwagen 11?? => eher 3

    THW-Fahrzeuge könnte auch weiter runter jedes Fahrzeug 2 mal

    (dadurch THW-Wachen Anforderung auf 3 runter)

  • Ich mische mich ja ungerne bei den Einsatzplanern ein, ABER ...


    ... das Ding sprengt Dimensionen!

    ... einige VGE haben nicht ein solches Ausmaß


    Wenn so ein Einsatz also kommt, dann auf Verbandsebene.

    Damit brauchts auch keinen POI

  • Also mal ganz ehrlich: Wieso soviele GW-Mess, GW-G, ELW2 und FwK etc? Das THW finde ich auch überdimensioniert.


    Mein Vorschlag:

    5-6 ELW1

    2 ELW2

    45 LF i. O.

    6 DLK i. O.

    6 RW/HLF i. O.

    3-4 GW-A i. O.

    1-2 GW-Höhenrettung

    1 GW Öl höchstens

    1 GW-G höchstens

    2 GW-Mess

    5 SW i. O.

    1 FwK


    11 FuStW i. O.


    2 GKW1

    2 MzKW

    1 MTW-TZ

    2 LKW-K

    2 BrmG

    1 MLW V

    1 Anh DLE


    1 LNA

    1 OrgL


    Warum so wenig Spezialfahrzeuge in meinem Vorschlag?

    1. Man sollte auch ein wenig die Realbauer berücksichtigen. Die bekommen schlecht mal kurz soeben 4 ELW2 etc her, vor allem zwecks der langen Gebundenheit der Fahrzeuge bei diesem Einsatz.


    2. Ich bin durchaus Fan von solchen Großeinsätzen, nicht falsch verstehen.


    3. Beim THW kann man sobald im Spiel eingefügt lieber noch andere Einheiten dazu anfordern, macht mehr Sinn als 3 FGr Räumen etc. meines Erachtens


    4. Warum soviele Gefahrgutfahrzeuge? Vielleicht kann mir das einer erklären. Mir ist schon bewusst, dass in einem Freizeitpark auch Gefahrstoffe lagern, aber in diesen Mengen dass soviele Gefahrgutfahrzeuge benötigt werden? GW-Mess ist mir verständlich.


    Was finde ich gut?

    1. Verletztenanzahl realistisch


    2. Verdienst in Ordnung


    3. Voraussetzungen auch in Ordnung

  • An den Fahrzeuglisten kann man ja arbeiten, verglichen habe ich das mit anderen Einsätzen wie zum Beispiel das "Feuer im Krankenhaus" oder "Feuer auf Bauernhof"


    -> dort sind ebenfalls 4 ELW 2 gelistet

    -> Anzahl der Verletzten liegt im Durchschnitt bei 25 (auf das Krankenhaus bezogen)

    -> Höhenretter 2x aufgrund der Fahrgeschäfte was auf den vorhandenen Einsatz aufgebaut werden kann

    -> GW-ÖL für die Betriebsstoffe die gelagert werden (anzunehmen könnte ja auch ein Lagerhallenbrand sein der sich entwickelt)

    -> GW - G sollte schon mindestens einer vor Ort sein


    Von der größe her ist dieser Einsatz für Spieler gedacht die etwas weiter im Spiel sind, alternativ kann man sich ja Unterstützung aus dem Verband holen :-)

  • Ich finde den Vorschlag super! Endlich mal was richtig Großes. Eben doch eher für eine Zusammenarbeit, VGE. Dafür gibts dann aber auch ordentlich Punkte, wofür man ja dann auch wieder schön weiter spielen kann. Nur die Patientenzahl würde ich erhöhen, wenns beim Flugzeugbrand auch schon 30 Patienten gibt. Und den GW-San, den sollte wir auch noch mitnehmen. Und wegen Freizeitpark und Wasserrutschen eventuell auch noch die Wasserrettung.

    Ich bin dafür!:thumbup::thumbup::saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Ok, wie oben geschrieben einmal GW-G und einmal GW Öl. Finde die 4 ELW2 bei anderen Einsätzen aber auch schon lästig und zuviel. Und ich habe einige Feuerwachen und bin kein Anfänger mehr. Aber ELW2 sind halt rar gesät und mal ganz ehrlich: 4 ELW2 sind überdimensioniert, das wird man in der Wirklichkeit sehr selten bis gar nicht haben...

  • wie gesehen bei dem Großbrand in Rust keine verletzten bei 25.000 Besucher.


    Klar es kann auch Verletze geben aber rust hat gezeigt das bei solch einer Größenordnung an besuchern keine Verletzen von der besucherseite gibt.

    7 Verletze bei den Einsatzkräften ist echt minimalschaden und diese sind wieder aus dem krankenhaus raus. Zum glück.

  • wie gesehen bei dem Großbrand in Rust keine verletzten bei 25.000 Besucher.


    Klar es kann auch Verletze geben aber rust hat gezeigt das bei solch einer Größenordnung an besuchern keine Verletzen von der besucherseite gibt.

    7 Verletze bei den Einsatzkräften ist echt minimalschaden und diese sind wieder aus dem krankenhaus raus. Zum glück.

    Gott-sei-Dank, ist die Realität oft gnädiger. Aber hier im Spiel will man ja auch mal möglichst viele Autos laufen lassen.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • ich denke wenn man die Fahrzeuge hat möchte man sie auch rollen sehen und somit ordentlich Credits bekommt.... in der Realität ist es natürlich super das nichts weiteres passiert aber hier kann man ja vom maximum ausgehen ;-)


    also ich fasse mal zusammen


    Eckdaten:

    - mindestens 23 Feuerwachen (unter betracht der anderen vorhandenen Einsätze in der Größe)

    - mindestens 11 Rettungswachen

    - mindestens 3 Polizeiwachen

    - mindestens 2 THW - Wachen


    POI:

    Freizeitpark -> muss gesetzt werden



    Einsatzmeldung:

    Brand im Freizeitpark



    Feuerwehrfahrzeuge:

    ELW 1 (6)


    ELW 2 (2)


    LF (45)

    DLK (6)


    RW/HLF (6)


    GW-A (4)


    GW-H (3)

    GW-Öl (2)


    GW - Gefahrgut (1)


    GW - Messtechnik (3)


    Schlachwagen (5)

    Kran (2)



    Polizei:

    Funkstreifenwagen (7)



    THW:

    Radlader (2)

    GKW (2)

    MTW-TZ (2)

    DLE (1)

    MZKW (2)



    Rettungswachen:

    LNA (1)

    Orgl (1)



    Verteilung der Patienten:


    Ausgehen würde ich bei diesem Einsatzbild von ca. 35-50 Verletzen, was bei der Anzahl der oben genannten RW kein Problem sein sollte.



    - RTH/NA (40%)

    - RTW (60%)

    -Transportwahrscheinlichkeit (75%)


    Einsatzdauer:

    35-45 Minuten


    Verdienst:

    19.000-24.500 Credits

  • wenn du von einem maximum ausgehst sind diese verletzten anzahl zu niedrig angesetzt da müssten es mindestens 200 sein wenn es nur in einem Themenbereich zu einer massenpanik kommt. diese überträgt sich auf umliegende gebiete und wir sind schnell bei 500 wenn es um einen Park in der Größe wie Rust ist.

    andere Frage Tetra112 warst du schon mal in einem Freizeitpark Wie Rust oder ähnliches?

  • 100 Verletzte ist doch auch ausreichend, oder? Da bekommt dann wirklich jeder noch einen ab. Wobei, da wäre natürlich der Transportkreislauf schön. Aber der ist ja noch in der Brainstorming-Phase, ungeordnete Meinungssammlung.

    Also ich finde den Vorschlag super. Gerade für neue Spieler wäre er ein Verbandserlebnis und Motivationsschub weiter zu spielen.

    Ich bin dafür!:thumbup::thumbup::saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Das ist jetzt ein bischen off topic nach de brand in rust habe ich einen mal dort einen erstellt mögliche 100 kamen 75 raus meine rd diesnte orgl lna und so weiter haben 1 std und 10 min gebraucht bis diese ankamen. Aktivierung von Manv 100 ging nicht richtig da Serverproblem kam. da sollte noch nachgearbeitet werden. Ansonsten interesanter Einsatz

  • wenn du von einem maximum ausgehst sind diese verletzten anzahl zu niedrig angesetzt da müssten es mindestens 200 sein wenn es nur in einem Themenbereich zu einer massenpanik kommt. diese überträgt sich auf umliegende gebiete und wir sind schnell bei 500 wenn es um einen Park in der Größe wie Rust ist.

    andere Frage Tetra112 warst du schon mal in einem Freizeitpark Wie Rust oder ähnliches?

    Im angesprochen Park beim angesprochen Einsatz gestern Abend gab es allerdings lediglich 3 Leichtverletzte, die nicht Besucher des Parks waren. Eine Massenpanik mit solchen Verletztenanzahlen muss also nicht immer geben. Ganz abhängig davon, welcher Bereich brennt.

  • Im angesprochen Park beim angesprochen Einsatz gestern Abend gab es allerdings lediglich 3 Leichtverletzte, die nicht Besucher des Parks waren. Eine Massenpanik mit solchen Verletztenanzahlen muss also nicht immer geben. Ganz abhängig davon, welcher Bereich brennt.

    Etwas OFF-TOPIC: Im Moment wird von mindestens 7 Verletzten berichtet.