Beiträge von Tetra112

    puh, ansich eine interessante idee.. allerdings mhm.. keine ahnung.. kann man machen muss man aber irgendwie auch nicht.. :-D


    was hälst du denn von dem Einsatzstichwort


    -> Einsturz Unterführung

    Alles klar, dann könnte man ja erstmal so verbleiben das man den Einsatz (der unten gleich nochmal gelistet wird) festhält und Sebastian bitte schauen soll wie er ihn einstuft? Ich denke mit dem Rahmen und Eckdaten haben wir ein gesundes Mittelmaß gefunden :-) vielen Dank für eure Hilfe und hoffentlich auf ein umsetzen dieses Einsatzes :thumbup:





    Eckdaten:

    - mindestens 23 Feuerwachen (unter betracht der anderen vorhandenen Einsätze in der Größe)


    - mindestens 11 Rettungswachen

    - mindestens 3 Polizeiwachen

    - mindestens 2 THW - Wachen


    POI:

    Freizeitpark -> muss gesetzt werden



    Einsatzmeldung:

    Brand im Freizeitpark



    Feuerwehrfahrzeuge:

    ELW 1 (6)


    ELW 2 (2)


    LF (45)

    DLK (6)


    RW/HLF (6)


    GW-A (4)


    GW-H (3)

    GW-Öl (2)


    GW - Gefahrgut (1)


    GW - Messtechnik (3)


    Schlachwagen (5)

    Kran (2)



    Polizei:

    Funkstreifenwagen (7)



    THW:

    Radlader (2)

    GKW (2)

    MTW-TZ (2)

    DLE (1)

    MZKW (2)



    Rettungswachen:

    LNA (1)

    Orgl (1)



    Verteilung der Patienten:


    Ausgehen würde ich bei diesem Einsatzbild von ca. 35-50 Verletzen, was bei der Anzahl der oben genannten RW kein Problem sein sollte.



    - RTH/NA (40%)

    - RTW (60%)

    -Transportwahrscheinlichkeit (75%)


    Einsatzdauer:

    35-45 Minuten


    Verdienst:

    19.000-24.500 Credits

    Eine kurze Frage habe ich... wie kommt man denn zu einem Ende bzw. wer ist der letzte der das ok geben muss? Es ist meine erste geplante Einsatzausarbeitung und ich denke gerade bei dieser größe wie sie hier vorliegt wird es immer ein pro und kontra geben :-)


    Was haltet ihr denn davon ihn als normalen Einsatz laufen zu lassen und alternativ kann man ihn für den Verband frei geben?

    das finde ich jetzt ein wenig weit her geholt


    was machen wir denn bei den Einsatzstichworten


    -> Pfefferspray in Schule

    -> Sporthallenbrand

    -> Chemieunfall in Schule


    da kann man auch davon ausgehen das ähnich wie bei dem Einsatzstichwort "Hüpfburg" Kinder betroffen sind. Deutlich wird das aber durch die Namen nicht.. und seien wir mal ehrlich.. wer liest sich denn die Namen der Patienten durch?

    1. es soll kein Vergleich mit dem vor einigen Tagen stattgefundenen Brandereignis haben sondern diente lediglich als Hinweis und Anspielung dieses Einsatzszenario mit aufzunehmen

    2. Sollte dieser Einsatz nicht als Verbandeinsatz sondern als alleiniger zu bewältigen sein und wir gehen von ca. 60 Verletzten aus die transportiert werden müssen, sollten dafür auch die Kapazitäten vorhanden sein unter Berücksichtigung der weiter stattfindenen Einsätze

    3. Themenbereiche / Massenpanik / lange Anfahrtzeiten von Orgl und LNA sind Punkte die man im Spiel nicht umsetzen kann und meines Erachtens nach auch vorerst keine Priorität haben um auf das eigentliche Ziel zu kommen

    ich denke wenn man die Fahrzeuge hat möchte man sie auch rollen sehen und somit ordentlich Credits bekommt.... in der Realität ist es natürlich super das nichts weiteres passiert aber hier kann man ja vom maximum ausgehen ;-)


    also ich fasse mal zusammen


    Eckdaten:

    - mindestens 23 Feuerwachen (unter betracht der anderen vorhandenen Einsätze in der Größe)

    - mindestens 11 Rettungswachen

    - mindestens 3 Polizeiwachen

    - mindestens 2 THW - Wachen


    POI:

    Freizeitpark -> muss gesetzt werden



    Einsatzmeldung:

    Brand im Freizeitpark



    Feuerwehrfahrzeuge:

    ELW 1 (6)


    ELW 2 (2)


    LF (45)

    DLK (6)


    RW/HLF (6)


    GW-A (4)


    GW-H (3)

    GW-Öl (2)


    GW - Gefahrgut (1)


    GW - Messtechnik (3)


    Schlachwagen (5)

    Kran (2)



    Polizei:

    Funkstreifenwagen (7)



    THW:

    Radlader (2)

    GKW (2)

    MTW-TZ (2)

    DLE (1)

    MZKW (2)



    Rettungswachen:

    LNA (1)

    Orgl (1)



    Verteilung der Patienten:


    Ausgehen würde ich bei diesem Einsatzbild von ca. 35-50 Verletzen, was bei der Anzahl der oben genannten RW kein Problem sein sollte.



    - RTH/NA (40%)

    - RTW (60%)

    -Transportwahrscheinlichkeit (75%)


    Einsatzdauer:

    35-45 Minuten


    Verdienst:

    19.000-24.500 Credits

    An den Fahrzeuglisten kann man ja arbeiten, verglichen habe ich das mit anderen Einsätzen wie zum Beispiel das "Feuer im Krankenhaus" oder "Feuer auf Bauernhof"


    -> dort sind ebenfalls 4 ELW 2 gelistet

    -> Anzahl der Verletzten liegt im Durchschnitt bei 25 (auf das Krankenhaus bezogen)

    -> Höhenretter 2x aufgrund der Fahrgeschäfte was auf den vorhandenen Einsatz aufgebaut werden kann

    -> GW-ÖL für die Betriebsstoffe die gelagert werden (anzunehmen könnte ja auch ein Lagerhallenbrand sein der sich entwickelt)

    -> GW - G sollte schon mindestens einer vor Ort sein


    Von der größe her ist dieser Einsatz für Spieler gedacht die etwas weiter im Spiel sind, alternativ kann man sich ja Unterstützung aus dem Verband holen :-)

    soooo, nachdem eine genauere Beschreibung des Einsatzes gefordert wurde einmal die konkrete Auflistung :-) sollte es Vorschläge zur Verbesserung geben nur zu :-)


    Eckdaten:

    - mindestens 23 Feuerwachen

    - mindestens 11 Rettungswachen

    - mindestens 5 Polizeiwachen

    - mindestens 3 THW - Wachen


    POI:

    Freizeitpark -> muss gesetzt werden


    Einsatzmeldung:
    Brand im Freizeitpark


    Feuerwehrfahrzeuge:
    ELW 1 (8)

    ELW 2 (3)

    LF (45)

    DLK (6)

    RW/HLF (6)

    GW-A (4)

    GW-H (3)

    GW-Öl (2)

    GW - Gefahrgut (2)

    GW - Messtechnik (4)

    Schlachwagen (5)

    Kran (2)


    Polizei:

    Funkstreifenwagen (11)



    THW:

    Radlader (3)

    GKW (4)

    MTW-TZ (4)

    DLE (2)

    MZKW (4)


    Rettungswachen:

    LNA (2)

    Orgl (2)


    Verteilung der Patienten:

    Ausgehen würde ich bei diesem Einsatzbild von ca. 35-50 Verletzen, was bei der Anzahl der oben genannten RW kein Problem sein sollte.


    - RTH/NA (40%)

    - RTW (60%)

    -Transportwahrscheinlichkeit (75%)


    Einsatzdauer:
    35-45 Minuten


    Verdienst:
    19.000-24.500 Credits

    Hallo zusammen :-)


    der Tag gestern hat mich auf eine neue Idee gebracht und ich dachte mir vll kann man diese ja ins Spiel mit einbeziehen und ggf. umsetzen. Es geht um folgendes:


    Wie viele gestern mitbekommen haben hat es in einem Freizeitpark gebrannt. Es waren/sind alle Feuerwehren im Einsatz die der Landkreis zu bieten hat, hinzu kommen etliche Einsatzkräfte aus dem Bereich Rettungsdienst, Polizei und THW. Also fangen wir mit der Planung an



    Einsatzstichwort/e:

    - Brandereignis im Freizeitpark

    - Brandereignis im Schwimmbad

    - Brandereignis im Kino


    -> natürlich kann man es hier, ähnlich wie im Spiel bereits umgesetzt, auch eine Brandmeldeanlage auflaufen lassen um dann ggf. Kräfte nachzufordern


    Wachenbeteiligung:

    - Feuerwehr

    - Rettungsdienst

    - Polizei

    - THW


    -> ab wievielen Wachen die Einsätze auflaufen kann variiert werden, da es ggf. ja nur eine Brandmeldeanlage ist


    Sonderkräfte:
    - LNA (ggf. sogar 2x aufgrund der Größe des Einsatzes)

    - Orgl

    - Höhenretter ( einbindung von Fahrgeschäften)

    - Taucher ( für das Schwimmbad)

    - ELW 2

    - Kran

    - Bandbreite des THW

    - Führungskräfte der POL


    Verletzte:

    - von Schwer ( RTH/NA)

    - bis leicht (alleiniger RTW)


    Aufbau:

    Um bereits vorhandene Einsätze mit einfließen zu lassen könnte der oben genannte Einsatz auf folgende aufbauen:

    - Dehnfugenbrand

    - unklare Rauchentwicklung

    - Höhenrettung am Fahrgeschäft



    Ich hoffe ich konnte damit einen ersten Eindruck vermitteln und hoffe auf positive Rückmeldungen :-)