[Feuerwehr] Gerätewagen IuK

  • Guten Tag,

    ich wäre für einen GW-IuK der als Zubringerfahrzeug für Ausrüstung und Personal vom ELW 2 nachbringt. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, das man den ELW 2 erst nutzen kann, wenn ein GW-IuK an der Einsatzstelle vorhanden ist.

  • Guten Tag,

    ich wäre für einen GW-IuK der als Zubringerfahrzeug für Ausrüstung und Personal vom ELW 2 nachbringt. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, das man den ELW 2 erst nutzen kann, wenn ein GW-IuK an der Einsatzstelle vorhanden ist.

    Und was machen die, die das Thema „GW IuK“ in ihrem Bundesland nicht kennen?
    Bei uns gibt es nur einen richtigen GW IuK, und selbst der gehört nicht der Feuerwehr.
    und warum sollte ein ELW2 nicht ohne so ein Fahrzeug funktionieren?


    Workarround: MTW kaufen, eigene Fahrzeugklasse und fertig.

  • Der Wunsch besteht seit 2018 und wurde noch nicht umgesetzt.
    Das lässt schon mal Schlüsse zu.
    Es gibt ihn wohl im RL in mehreren Bundesländern, aber auch da wird er nur bei Großschadenslagen mit angefordert. Zumindest in Hessen.
    Mir ist jetzt keine Seite unter gekommen, ob er überhaupt genormt ist.

    Der Vorschlag hier ist, nach kurzem Überfliegen nicht wirklich ausgearbeitet, von daher dagegen.
    In Hamburg zum Beispiel gibt es die GW-FM, ich hab dafür einen ELW 2 genommen, umbenannt und gut.

    Da der IUK den ELW 2 unterstützen soll, könnte man natürlich auch einen ELW 1 entsprechend umbenennen.

    Ok, hast recht man könnte ja z.B. nen GW-Technik anstatt nen GW-IuK machen

    Ist ein anderes Thema, aber ebenso schwierig.
    Google zeigt sowohl GW Technik für SEGen / KatS Züge als auch für die Feuerwehr.
    Gerätewagen- Technik

  • wieviel GW soll man sich denn noch anschaffen

    Das ist leider eine sehr unskonstruktive Denkweise, denn so kannst du jeglichen neuen Content abschreiben.

    Den GW IuK sehe ich aber auch als nicht zwingend notwendig an.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------