[Schule] Reservierung in Lehrgängen / Teilnehmer auswählen

  • Moin zusammen.


    Was haltet ihr von der Idee Reservierungen für Lehrgänge tätigen zu können?


    Mir selber ist es schon passiert, dass ich im Verbandsforum um die Eröffnung eines bestimmten Lehrganges gebeten habe und ich nur kurze Zeit später nicht mehr die Chance hatte dran teil zu nehmen - er war schlichtweg voll. Da wäre es schön, wenn in einem Lehrgang x Plätze für Spieler xy reserviert werden könnten.

    Irgendwie auch realitätsnah, denn ich renne ja auch nicht einfach in die nächste Feuerwehrschule und nehme direkt am Unterricht teil. Es funktioniert nur mit Voranmeldungen (Reservierungen).


    Was mit den reservierten Plätzen passiert wenn sie nicht in Anspruch genommen werden müsste dann noch diskutiert werden. Entweder sie verfallen (und der Lehrgang kann aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl vielleicht sogar eher beendet werden?) oder aber die Frist für die Registrierung geht ein Stück in den bereits gestarteten Lehrgang rein. Nachzügler gibts sehr häufig.


    Freue mich auf eine rege Teilnahme


    Gruß Allu

  • Sehe ich ebenfalls wie Smarty und ueli83. Ist ein Verbandsinternes Problem und da müsst Ihr selber eine Lösung finden.

  • Es gab auch schon mal den Vorschlag dass ein Spieler der einen Lehrgang braucht quasi eine "Lehrgangsanfrage" macht und da auch gleich das gewünschte Personal zuweist (dieses ist dann auch schon nicht mehr verfügbar). Man gibt halt an wie viele Personen, für wie viel Abgabe pro Person und Lehrgangstag und wie lange die Anfrage bestehen soll. Macht jemand einen Lehrgang auf kann er aus den aktuellen Anfragen auswählen wer da mit in den Lehrgang soll.

    Wenn ich das Thema wiederfinde schicke ich entweder den Link oder verschiebe das hier.

  • Technisch liegt ja bereits der Grundstein.

    Wenn der Lehrgang eröffnet wird kannst du dich anmelden. Je nachdem wieviel Zeit der Ersteller gewählt hat hast du entsprechend Zeit dich anzumelden bis er wirklich startet. Also entweder Start in x Stunden oder wenn er voll ist.

    Und diese Anmeldung kann quasi als Reservierung gesehen werden.

    Nur muss man dafür einfach schnell genug sein.

  • Danke alure, jedoch interesiert mich eher der punkt wenn der lehrgang schon gestartet wurde. ob es da eine möglichkeit zu sagen ich brauche z.B einen höhenrettungslehrgang, aber der gerade stadfindente ist ein gw mess lehrgang.

    Also Gw mess läuft vorreservierung in der zeit für gw Höhenrettungslehrgang. also so das der direkt nach beendigung des ersten lehrgangs einen 2ten startet

    Ist die frage ob das technisch überhaupt machbar wäre

  • Ach jetzt verstehe ich was du meinst :)

    Ich würde es vergleichen mit der Weiteralarmierung von Fahrzeugen. Nach Beendigung des aktuellen Einsatzes fährt das Fahrzeug ja auch selbstständig zum nächsten Einsatz. Ergo sollte das auch mit Personal gehen.

  • Danke alure, jedoch interesiert mich eher der punkt wenn der lehrgang schon gestartet wurde. ob es da eine möglichkeit zu sagen ich brauche z.B einen höhenrettungslehrgang, aber der gerade stadfindente ist ein gw mess lehrgang.

    Also Gw mess läuft vorreservierung in der zeit für gw Höhenrettungslehrgang. also so das der direkt nach beendigung des ersten lehrgangs einen 2ten startet

    Ist die frage ob das technisch überhaupt machbar wäre

    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe soll das ganze so ablaufen:

    Pers. von Lehrgang 1 ist vorgemerkt für Lehrgang 2. Wenn Lehrgang 1 beendet wird Pers automatisch für Lehrgang 2 angemeldet, wenn dieser gestartet wird.

    Oder haqbe ich das falsch verstanden.

    MORETURI TE SALUTE
    Oder wie mein Onkel zu sagen flegte: "Abwarten und Tee trinken." (und sowas war mein Vorgesetzter :D )


  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe soll das ganze so ablaufen:

    Pers. von Lehrgang 1 ist vorgemerkt für Lehrgang 2. Wenn Lehrgang 1 beendet wird Pers automatisch für Lehrgang 2 angemeldet, wenn dieser gestartet wird.

    Oder haqbe ich das falsch verstanden.

    So war die Kernaussage von Adronimus, genau.

    Jedoch nicht meine - also die des Threads :)


    Meine war kurz beschrieben:

    Lehrgang Dekon-P für 6 Personen wird von Person A gewünscht und Person B eröffnet. Noch während der Eröffnung kann Person B 6 Plätze vorab für Person A reservieren, also Name per Dropdown o.ä. auswählen. Die Reservierung bleibt xx Stunden bestehen. Nach Ablauf werden die Plätze freigegeben und alle können sich auf die nun freigegebenen Plätze stürzen. Oder aber der Lehrgang wird in dieser Zeit in Anspruch genommen.


    So oder so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

  • ich finde die Idee sehr gut!

    Oft sehen Spieler "nebenbei" due offenen Lehrgänge und lesen weder im Chat oder Forum, so werden anderen Spielern die Plätze weggeschnappt...

  • ich finde die Idee sehr gut!

    Oft sehen Spieler "nebenbei" due offenen Lehrgänge und lesen weder im Chat oder Forum, so werden anderen Spielern die Plätze weggeschnappt...

    statt es zu reservieren

    hier ist der Link:

    Offene Lehrgänge/Sichtbarkeit welche Spieler bereits im Lehrgang sind!


    Es mal zu durchlesen macht sin

  • statt es zu reservieren

    hier ist der Link:

    Offene Lehrgänge/Sichtbarkeit welche Spieler bereits im Lehrgang sind!


    Es mal zu durchlesen macht sin

    Warum wirst du gleich so pampig? Sowas kann man auch anständig schreiben.


    Davon aber ab befasst sich der Vorschlag mit der reinen Ansicht der offenen Lehrgänge. Nicht aber mit einem "technischen Riegel".

    Sicherlich eine gute Idee, aber keine Garantie für gewünschte Plätze.


    Da aber mein Vorschlag offensichtlich als nicht brauchbar erachtet wird (was in Ordnung ist!), glaube ich, können wir die Diskussion nun so stehen lassen.

  • Es gab auch schon mal den Vorschlag dass ein Spieler der einen Lehrgang braucht quasi eine "Lehrgangsanfrage" macht und da auch gleich das gewünschte Personal zuweist (dieses ist dann auch schon nicht mehr verfügbar). Man gibt halt an wie viele Personen, für wie viel Abgabe pro Person und Lehrgangstag und wie lange die Anfrage bestehen soll. Macht jemand einen Lehrgang auf kann er aus den aktuellen Anfragen auswählen wer da mit in den Lehrgang soll.

    Wenn ich das Thema wiederfinde schicke ich entweder den Link oder verschiebe das hier.

    Meinst du vielleicht diesen hier: Lehrgang anfordern

  • statt es zu reservieren

    hier ist der Link:

    Offene Lehrgänge/Sichtbarkeit welche Spieler bereits im Lehrgang sind!


    Es mal zu durchlesen macht sin

    1. Was hab ICH DIR getan, dass du so reagierst??? Ich hab mit das durchgelesen...

    -> 2. Ich sehe hier zwei verschiedene Wege. Es wäre gut zu vermeiden, dass Spieler 10.000 Lehrgangsanfrage scgähicken (wie in dem anderen Beitrag). Ich begrüße die Idee hier (so verstehe ich den Ansatz), dass der (Co-) Admin oder Lehrgangsmeister einem Spieler ein Kontingent bei Lehrgangserstellung zuweist, welches reserviert ist und der Spieler dann aktiv in einer Frist vor Lehrgangsbeginn sein Personal benennen muss.


    Es ist eine Detailfrage. Aber ich sehe, dass die Mehrheit wohl kein System derart möchte...

  • momentan ist bei mir das problem durch einen mitspieler wurden die schulen monat blockiert in dieser zeit habe ich 40 wachen aufgebaut jetzt müssen natürlich alle da auch lehrgänge machen ergo eine begrenzung auf eine 40 mann schulung sehe ich daher negativ aber die anderen pkte finde ich nicht schlecht.

  • Meinst du vielleicht diesen hier: Lehrgang anfordern

    Jupp, genau den.


    Ich würde es ganz einfach für sinniger halten wenn jemand der Personal ausbilden möchte das einfach wie dort beschrieben irgendwo reinstellen könnte und man als Ersteller einfach sagt "diese Personen möchte ich mit ausbilden" als mühsam einstellen zu müssen wer wie viele Plätze belegen darf. Am Ende kommt der Spieler dann ein paar Tage nicht rein und mein Lehrgang ist blockiert bzw. ich kann die Plätze nicht freistellen.


    Das Thema würde ich Allure149 mal nahelegen weil eine Alternative zu diesem Vorschlag hier.

  • Ich würde es ganz einfach für sinniger halten wenn jemand der Personal ausbilden möchte das einfach wie dort beschrieben irgendwo reinstellen könnte und man als Ersteller einfach sagt "diese Personen möchte ich mit ausbilden" als mühsam einstellen zu müssen wer wie viele Plätze belegen darf. Am Ende kommt der Spieler dann ein paar Tage nicht rein und mein Lehrgang ist blockiert bzw. ich kann die Plätze nicht freistellen.

    Sicher gibt es an meinem Vorschlag Verbesserungspotenzial. Zugegeben - im Detail zu Ende gedacht habe ich ihn nicht.

    Das Thema würde ich Allure149 mal nahelegen weil eine Alternative zu diesem Vorschlag hier.

    Danke! Der Vorschlag ist definitiv eine Alternative.


    Ich würde sagen mein Vorschlag hier kann erstmal geschlossen werden, da

    a) genug Alternativen vorhanden und

    b) genug negative Resonanz, weil wegen nicht gewollt.


    Danke trotzdem an alle Beteiligten hier für eure Meinungen.


    Gruß Allu