HLF Pro und Contra

  • Der HLF ist im spiel. Aber es ist ein Combifahrzeug RW-LF20. Kenne ich im RL. Alle RW bei der VRR wurde combi's. RW mit Normbeladung und stHLF mit beladung fur Grossstad. I like it.


    Im spiel gibt es ein problem mit AAO. ZB VU Ein HLF oder ein (T)LF + RW. Fur AAO sind HLF, alle LF's und TLS's egal.
    Wie macht du dass?

  • Mir ist das ebenfalls noch nicht klar, wie das gemeint ist mit dem Ersatz des HLF für den RW ...


    Schicke ich nun zum Verkehrs- oder Auffahrunfall jetzt nur noch 1 HLF, da es ja den RW ersetzt, und habe gleichzeitig genügend Personal vor Ort ?
    Oder benötige ich weiterhin zusätzlich ein weiteres LF, um auch Personal da zu haben und nicht nur Gerät ?
    Kann mir das HLF wirklich beide bisherigen Fahrzeuge (LF und RW) dort ersetzen oder sollte ich nun zwei HLF schicken ?
    Brauche ich weiterhin zwei Fahrzeuge dabei oder reicht mir ein einziges HLF jetzt aus, weil es sowohl das LF als auch den RW ersetzt ?


    Was heißt, dass ein HLF langsamer ist als ein RW ?
    Wenn ich zum besagten Unfall nun zwei HLF schicke, sind dann die beiden HLF langsamer als ein LF und ein RW ?
    Wäre bei "normalen" Unfällen unlogisch, da ich ja neben sämtlichem benötigten Gerät deutlich mehr Personal vor Ort habe ...
    Oder sind die beiden HLF dann doch schneller als die bisherige Kombination aus RW und LF ?
    Nur das würde überhaupt einen Sinn für das Spiel ergeben ...
    Andererseits stelle ich mir dann die Frage, warum ich dann überhaupt noch RW anschaffen soll und nicht nur noch auf HLF setze ?
    Die höheren Kosten von 20.000 Credits für ein HLF gegenüber 5.000 Credits für ein LF sind kein wirkliches Argument.
    Die Credits kommen irgendwann so schnell rein, dass das überhaupt keine Rolle mehr spielt ...


    Allerdings gibt es im RL auch Verkehrsunfälle, bei denen auch zwei HLF mit ihren Rettungssätzen überfordert sind.
    Wäre es dann nicht sinnvoll, auch bei mehreren vorhandenen HLF am Einsatzort vereinzelt doch noch Nachforderungen nach RW kommen zu lassen ?
    Andererseits warum sollte ich dann den RW nicht gleich mitschicken, weil er ja vielleicht doch benötigt wird ?
    Also brauche ich ihn grundsätzlich doch noch oder nicht ... ?


    Ist ein HLF eigentlich ein vollwertiger Ersatz für ein LF ? Kann es auch genauso schnell löschen wie ein LF ?
    Oder ist es auch dabei dann im Vergleich zum LF langsamer ?


    Was ist wenn ich beispielsweise einen Supermarkt zu löschen habe ?
    Bisher schicke ich dort u.a. 5 LF und 1 RW. Was ist, wenn ich dann statt des RW ein HLF entsende ?
    Habe ich dann 6 "LF" vor Ort, die schneller sind, weil es ja eines mehr ist ?
    Oder bleibt es bei dem Wert der 5 LF ? Wenn das HLF den RW ersetzt, aber langsamer ist, müsste es doch eigentlich auch länger dauern als jetzt mit 5 LF und 1 RW ?


    Spielt das überhaupt eine Rolle bei einem Brandeinsatz, ob ein HLF "langsamer" ist als ein RW ?
    Im RL kommt es immer sehr auf die jeweilige Lage an, ob ich mit einem RW oder einem weiteren Löschgruppenfahrzeug (nun dem HLF) mehr anfangen kann ...



    Fragen über Fragen und leider nur eine sehr dürftige Erklärung dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=MGEV7K9qOm4&feature=youtu.be




    Nachtrag und Randnotiz:
    Da ich hier schon die Personalfrage angeschnitten habe, finde ich es noch immer überaus unlogisch, dass hier ein vollbesetztes LF keinen Deut besser arbeitet als eines, auf dem lediglich der Maschinist hockt ...
    Vor diesem Hintergrund stelle ich mir auch die Frage, wie und vor allem ob es sich wirklich auswirkt, dass ein HLF langsamer arbeitet als ein RW ...

  • Da Fachrzueg ist noch unsinniger geworden als das bei dem Typ (fürs Spiel) eh schon vorraussehbar war. Vorhandene RWs damit zu ersetzen ist Quatsch, da man dann ein perosnalintensiveres Fz ohne Zusatznutzen hat daß noch dazu zu Einsäzten bei denen kein Rüstfz benötigt wird, LFs dadurch zu ersetzen auch da mir dann durch die AAO kein (effektiverer) RW mehr mitfährt.

  • Das mitm Personal lasse ioch jetzt nicht wirklich gelten, bei mir fährt das LF mit 5-6 Leuten, der RW mit 2, ist theoretisch 1 Werbeaktion (3 Tage) Unterschied.


    Was ggf mal Sinnvoll wäre, wäre ne Übersicht
    Fahrzeugtyp X
    Löschwert ...
    Rüstwert ...
    Personalfaktor (Schneller?) ...
    etc, das man sich mal selber ausrechnen kann, obs lohnt.
    So ist es etwas konfus und unübersichtlich und viele Fragen offen, siehe Andy

  • War das der selbe Auffahrunfall?
    Um das genau zu testen (Als Hinweis gemeint)
    Einsatz aufrufen:
    LF + HLF schicken -> Zeit merken, beide abziehen
    LF (am besten das selbe wenn möglich das es auch nicht davor zur Wache fährt) + RW und dann auch die Zeit notieren dann könnte man gut vergleichen

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Test:
    10x VO
    LF nachforderung RW 100% , HLF nachforderung RW 0% keine unterschit im Zeit.


    Problem1: Bei nachforderung RW: 4x HLF durch AAO. Ist LF + HLF am Ort. Bei ein andere Einsätz miste ich ein (H)LF, muste von ein andere Wache anfahren.
    Fur mich: bei nachforderung RW konte HLF RW nicht ersätzen um keine probleme mit AAO zu bekommen.
    Gerne kein HLF durch AAO senden mit nachforderung RW


    Problem 2: Ich habe 4 (H)LF's auf der Wache und 2 oder 3 TLF's. Bei 4 HLF's und 3 TLF's fahrt TLF oder HLF nach Einsätz.
    Gerne unterschit im AAO zwissen (H)LF und TLF. Lieber Heute dan spater als ein TLF-SL notig ist fur ein Einsätz und ein (H)LF nicht gut ist.


    Brand im KH
    AAO mit 2x RW:
    Er fahren 4x LF + 2x RW oder 5xLF (1HLF) + 1x RW oder 6x LF (min. 2x HLF)


    AAO ohne RW
    Nachforderung RW. Bei Einsätz ist HLF vOrt? Ja 1 RW notig, nein 2 RW notig.
    Bei 2x HLF komt keine nachforderung RW.

  • tjuagut, dankeschön, das beantwortet ja schon sehr viele meiner Fragen. :)


    Hast du das HLF auch gegenüber dem LF schon bei einem Kleinbrand (Mülleimer, Telefonzelle, ...) getestet ?
    Gibt es da Unterschiede in der Einsatzdauer ?


    Oder hat jemand anderer das schon ausgiebig erprobt ?

  • mein test von heute:


    Massenkarambolage, nur RTW geschickt und es gab eine Nachforderung 5 x RW, genau darauf hatte ich gehofft.


    Also 5 mal HLF zur Einsatzstelle und es kam die Nachforderung 10 x LF. Also 5 x LF zur Einsatzstelle geschickt und der Einsatz wurde abgearbeitet.

    Mein System für Fehlermeldungen: AMD Quad 4 x 4200Mhz, 16GBRam, Chrome, Telekom DSL6000, Win10, Name im Siel: FeuerwehrGmbH

  • Es gibt keinen einheitlichen Umrechnungskurs, wie viele Credits einen Coin wert sind. Das siehst du z. B. auch an den Gebäuden.
    Das mit dem GF finde ich auch iwie lästig (juhu brauche nur noch 2 Mio). Ich denke es soll einfach eine Hürde sein, welches auch den vergleichsweise hohen Preis bedeutet.

  • Zitat

    Welchen Sinn macht es, dass man einen HLF 20 erst als Gruppenführer kaufen kann?


    Ich würde schätzen das man ansonsten keinen RW mehr kauft, was ja irgendwie komisch ist

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017


  • Hast du das HLF auch gegenüber dem LF schon bei einem Kleinbrand (Mülleimer, Telefonzelle, ...) getestet ?
    Gibt es da Unterschiede in der Einsatzdauer ?

    Erste test's
    LF-HLF-LF oder HLF-LF-HLF fur sicherheit. Server ist nicht immer snell. Folge noch enige mehr.
    Mülleimer:
    LF 3:32 zuruck 3:29
    HLF 3:24 zuruck 3:19
    LF 3:15


    Feldbrand
    HLF 1:43 zuruck 1:39
    LF 1:41 zuruck 1:38
    HLF 1:35

  • tjuagut, dankeschön. :)


    So wie es aussieht, kann man Sebastians Aussage, dass das HLF "langsamer" wäre, sowohl gegenüber dem RW als auch gegenüber dem LF ins das Reich der Legenden verschieben ...


    Nach allem, was ich hier bisher gelesen habe, stellt das HLF einen vollwertigen Ersatz gegenüber dem RW dar. Selbiges gilt gegenüber dem LF.


    Schade eigentlich, denn dadurch wird ein bisher vorhandenes Fahrzeug, nämlich der RW, hier im Spiel fast vollkommen überflüssig.
    Selbst die Kosten von 20.000 Credits sind kaum teurer als die eines LF und eines RW (zusammen 17.180 Credits).
    Außerdem gewinnt man durch die komplette und uneingeschränkte Zusammenlegung beider Funktionen auf 1 Fahrzeug einen weiteren freien Stellplatz.


    Das einzig Positive daran ist die Tatsache, dass das HLF erst ab dem Dienstgrad Gruppenführer (5 Mio erspielte Credits) verfügbar ist und somit zumindest am Anfang des Spiels ein RW noch erforderlich ist, sofern man zumindest 4 Feuerwachen gebaut hat, um diese Credits zu erspielen ...


    Ich hoffe nun nur, dass nicht irgendwann auch noch ein Multistar als Ersatz für LF und DLK hier eingeführt wird ... :thumbdown:

  • Mehere test HLF-LF lassen ein gleig bild sehen.
    Haben auch ein test HLF besatzung 9, HLF besastzung 3 und TLF 3000 gemacht.
    Besatzung 9 oder 3 zeit egal, TLF 2x der zeit HLF 3.
    Sebastian habt ein modul in FW.net mit unterschit zwissen 3, 6 oder 9 personen auf gleige Fz. Kan hier noch kommen. Test's sind fur Heute, Wie ist es uber ein Monat?