[umgesetzt] AAO Wachenzuteilung auch auf Leitstelle zulassen / Leitstellen-Abhängige AAO

  • Habe leider nicht so ganz das richtige Thema gefunden.


    In der AAO kann man Wachen zuweisen, von der die Fahrzeuge fahren sollen.
    Ich habe dem Letzt meine AAO überarbeitet und mich gefreut wie ein Schneekönig, dass es dort in der Wache, die man zuweisen kann meine Leistellen gefunden habe.
    Habe dann (das war grad auch passend) die Leitstelle als Wache eingetragen.


    Leider gibt es dann kein Fahrzeug zum alarmieren....


    Ich würde das begrüßen, wenn das irgendwie machbar wäre, dass man als Wache auch die Leistelle auswählen kann.


    Der Hintergrund bei mir:
    Ich habe 3 (bald 4) Feuerwachen auf der ich meine "ausgemusterten" LF's stehen habe. Diese schicke ich zu den Sicherheitswachen.
    in meiner AAO sind 12 (bald 16) Buttons mit SiWa-LFs (je Wache 1; 3; 5; 10 LFs).
    Wenn ich die Hirachiestufe darüber (= Leitstelle) alarmiere kommen automatisch die nächsten LFs der SiWa-Feuerwachen, egal wieviele Feuerwachen hierfür es noch werden.
    Hierdurch werden meine 12 (bald 16) Buttons auf 4 reduziert.


    p.s.:
    Ich habe das Thema schon hier angesprochen....
    AAO individualisieren

  • Das "Problem" ist dass an der Leitstelle selbst keine Fahrzeuge stehen. Ich vermute mal dass die Fahrzeuge selbst zu keiner Wache zugeordnet sind sondern in der Leitstellenansicht unter "Fahrzeuge" eine Abfrage ausgeführt wird welche Fahrzeuge an den zur Leitstelle gehörigen Wachen stehen. Bei "größeren" Leitstellen dauert es bei mir auch eine ganze Zeit bis die Fahrzeuge angezeigt werden was auch etwas für meine Theorie spricht.
    Falls ich recht habe dürfte es Performance kosten wenn bei jedem Öffnen eines Einsatzes diese Berechnung durchgeführt werden müsste.
    Bei einer einzelnen Wache die man ausgewählt hat dürfte das einfacher sein weil es zwischen Fahrzeug und Wache eine direkte Beziehungen geben müsste.
    Aber genug aus dem Reich der Spekulationen!


    Sollte ich mich mit meinen Theorien irren wäre das ein wirklich nettes Feature!


    (Ich glaube das wurde auch schon mal als Fehler gemeldet weil jemand irgendeine LST als Wache ausgewählt hatte und sich wunderte dass seine AAO nicht mehr funktionierte...)

  • Das ist richtig, dass der Leitstelle direkt keine Fahrzeige zugeordnet sind.
    Der Leitstelle sind 3 Feuerwachen mit je 17 LF zugeordnet. (für rechenfaule 51 Fahrzeuge).


    Es funktioniert eben nicht, da auf der Leitstelle keine Fahrzeuge stehen.
    Auch wenn ich im Alarmierungsdenster alle Fahrzeuge nachgeladen habe (und alle der 51 angesprochenen Fahrzeuge verfügbar sind) klappt das nicht.


    Da ich das nicht als Fehler empfinde habe ich das auch als Vorschlag gepostet.


    Evtl. Könnte das auch die Probleme mit sich überschneidenden Leitstellenbereichen lösen..???

  • Ich hab ja auch nichts gegen den Vorschlag aber fürchte halt dass es nicht "mal eben so einfach" umzusetzen ist (jedenfalls nicht wenn die DB-Strukturen und Abfragen / die Spiellogik nur annähernd so funktioniert wie ich glaube). Und wenn dann auf Kosten zusätzlicher Abfragen, Rechenleistung und damit unweigerlich Performance.


    Das mit dem Fehler war auch nur eine Randnotiz (da hatte jemand auch gedacht es würde so gehen und hat sich damit sämtliche AAOs deaktiviert). Wenn du genau schaust kannst du z.B. auch Krankenhäuser als Wache auswählen und dir somit AAOs bauen die niemals ein Fahrzeug alarmieren werden.


    Wie gesagt: wenn das doch geht dann gerne her damit!

  • Hallo Nachbar.


    Ich denke das es ein Fehler ist. dass in der Liste der Wachen die Leitstellen auftauchen.


    Vielleicht ist es auch einen Vorgriff auf den Wunsch, dass man nur Fahrzeuge aus dem Einsatzbereich alarmieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu-il-draghetto ()

  • Hallo zusammen,


    könnte man das beschriebene Problem nicht so lösen :


    1. Aus den Fahrzeugen für die Sicherheitswachen einen bzw. mehrere Züge bilden
    2. Diese "neuen" Züge über die Auswahlmöglichkeit "In AAO ignorieren" fest definieren


    Was brauchen wir dazu : Die Möglichkeit in der Zugbildung den Haken "In AAO ignorieren" setzen zu können.


    Oder liege ich da falsch ?


    Grüße


    Holger

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .

  • das Problem dabei ist ... Du brauchst bei SiWa zwischen 1 und 10 Fahrzeuge und wenn Du eine SiWa im Verband auffüllen möchtest bist du nicht sehr flexibel.

  • Prinzipiell richtig Holger.
    Man kann das ja einzeln bei den Fahrzeugen einstellen "In AAO ignorieren"
    Allerdings habe ich mit Zügen auch nichts gewonnen, da diese ja immer die gleichen Fzg der gleichen Wache nehmen.


    Vorteil wenn das über die AAO funktioniert:
    Die LFs können (und sollen ) an normalen Einsätzen teilnehmen und sind aber auch speziell für die Sicherheitswachen hinterlegt wo es von genau diesen 3 Wachen, die der Leitstelle Sicherheitswache zugeteilt sind....

  • Ich weis nicht ob das ein Fehler ist, oder ob es noch nicht eingeführt wurde, aber die AAO kann man Gebäude-Abhängig erstellen. Bei den Gebäuden kann man auch die Leitstelle auswählen doch leider nimmt die AAO dann nicht, wie angenommen, nur die Fahrzeuge aus den der Leitstelle untergeordneten Wachen, sonder versucht nur die Fahrzeuge der Leitstelle zu alarmieren, welche in dieser stationiert sind. Und wie bekannt sein sollte, kann man an der Leitstelle keine Fahrzeuge stationieren. Also bitte das reparieren, bzw. einfügen, sodass die AAO auch bei mehreren Leitstellen gut benutzt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Jo_Kim ()

  • An dieser Stelle der AAO kann man auch Schulen und Krankenhäuser auswählen, bekanntlich stehen auch dort keine Fahrzeuge.
    Der Fehler ist also nicht dass die Fahrzeuge aus einem Leitstellenbereich so nicht alarmiert werden können sondern dass an dieser Stelle alle Gebäude angezeigt werden. Das mit "nur Fahrzeuge einer Leitstelle" wäre eher ein Vorschlag weil ein komplett neues Feature.


    Ich muss mal suchen wo aber genau diese Antwort hab ich in einem anderen Thema auch schon mal gegeben (inkl. noch weiterer Erklärung und Diskussion dazu). EDIT: Das hat sich offensichtlich erledigt.

  • Was wäre mit mehreren AAOs


    Was bedeutet das?


    Man hat für jede Leitstelle seine eigene AAO.
    Damit könnte man auch wo anders spielen und könnte dort die typische AAO haben.


    Wie ist das umzusetzen jede AAO wird einer Leitstelle zugeordnet fertig :D
    Bedeutet man erstellt die AAO nicht mehr typisch in der AAO sondern in der Leitstelle,
    Kommt nun ein Einsatz wird die AAO genommen, die für diesen Bereich zuständig ist.
    Was haltet ihr davon ?

    MFG
    Erik alias Jonas16396
    Sucht ihr noch Grafiken oder habt Ihr Bilder von der Seite ?

    Dann schickt eine PN oder Geht mal auf den Link Unten:

    Jonas16396 Grafiken

  • Ich weiß nicht, ob das für @Jo_Kim etwas bringen würde, für "mein" Problem bringt dies nichts.



    Bei mir ist das so:
    Ich habe separate Gebäude für meine Sicherheitswachen (POL und FW).
    Als ich nur eines hatte, war das kein Problem.
    Wenn ich 2 habe, dann ist es schon interessanter: Welches Gebäude ist näher dran, d.H. welchen AAO-Button nehme ich. Bei 3 und (geplant 4) wird es echt problematisch.
    Weil ich will hier ja schon schauen, dass die Fahrzeuge am schnellsten bei den Sicherheitswachen sind.
    Aktuell habe ich für die FW-SiWa 12-Buttons. Bei 4 FW werden es dann 16 Buttons... da immer das nächste zu erwischen ist heftig.


    Alternativ wäre auch, wenn man das nicht über die Leitstelle alarmieren kann, mehrere zugeordnete Wachen auswählen könnte.....



    Es ist jetzt nichts, was mir auf den Nägeln brennt. Es wäre für mich aber eine Erleichterung.

  • Nerdy_Birdy

    Hat den Titel des Themas von „AAO Wachenzuteilung auch auf Leitstelle zulassen / Leitstellen-Abhängige AAO“ zu „[umgesetzt] AAO Wachenzuteilung auch auf Leitstelle zulassen / Leitstellen-Abhängige AAO“ geändert.