Leitstelle und AAO

  • Hallo Kameraden,


    ich bitte gleich um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt aber dann habe ich es nicht gefunden oder übersehen und man möge mich berichtigen.


    Folgendes hätte ich zum besten zu geben.


    Manch einer weiß das ich nun 3 Leitstellenbereiche habe.
    Thüringen, Hamburg und Berlin.
    Ich arbeite ausschließlich mit meiner AAO aber es gibt ein großes Problem. Wenn ich z.B. einen Einsatz in Berlin bekomme
    und ich über die AAO alarmieren möchte kann es passieren das diese Fahrzeuge mit alarmiert die in Thüringen stationiert sind.
    Eigentlich ist das ja auch logisch da ja das System immer das nächste freie Fahrzeug mit rein nimmt.


    Könnte man hier nicht ein Future/Option (vielleicht Premium) einbauen die besagt das die AAO nur diejenigen Fahrzeuge alarmieren darf
    die sich auch in dem entsprechenden Leitstellenbereich befinden und zugeordnet sind?


    Und wenn das nicht der Fall ist das ein Fahrzeug frei ist das die entsprechende AAO (wie sonst auch) rot leuchtet.
    Aber dann weiß man das man da noch Fahrzeug bedarf hat und es kommen keine unnötig großen Wege zu stande.
    Und für alle die, die jetzt sagen wollen das es das schon gibt und über die KM Begrenzung einzustellen ist sei gesagt.
    Ich fahre auch Verbandseinsätze an die weit über die 100 KM hinaus gehen und deswegen ist die KM Begrenzung keine wirkliche Option.


    Danke für Euer Feedback.


    Kameradschaftliche Grüße

  • Das war in der Tat schon Bestandteil des Vorschlags aufgrund dessen diese Funktion eingeführt wurde, in den News stand es (meine ich) auch schon als Ausblick.


    Ich kann auch den Wunsch nach der Funktion verstehen, persönlich wünsche ich mir jedoch dass dies auch abschaltbar ist und ich es definitiv nicht nutzen muss. Ich baue in 4 direkt benachbarten Landkreisen und möchte ungern dass ich ständig wegen Nachbarschaftshilfe die Fahrzeuge nachladen muss. Bei mir wäre das Problem also genau umgekehrt (ich nutze daher auch die eigenen Einsatzbereiche nicht).

  • Das Thema wurde zwar schon mal diskutiert, aber nicht als eigener Thread.


    Abschaltbar sollte es definitv sein. Vielleicht auch mit einem Häkchen in den Einstellungen der Leitstelle, wie bei den Einsatzbereichen.

  • Ich habe ein ähnliches Problem


    Ludwigshafen am Rhein in Rheinland-Pfalz, mit der Leitstelle Ludwigshafen liegt sehr nahe an Mannheim welches in Baden-Würtemberg liegt und über einen eigenen Leitstellenbereich verfügt.
    Hinzu kommt noch die BASF in Ludwigshafen welche sich bei mir primär um eigene Belange kümmert und deswegen auch über eine eigene Leitstelle verfügt.


    Ich Rede hierbei von über 70 Wachen mit über 1000 Fahrzeugen.
    Dies hat zur Folge, das es sehr schnell unübersichtlich wird und ich zum teil sehr weit scrollen muss.


    Meine Idee ist deshalb im Alarmierungs-Fenster die Leitstellen mit rein zunehmen, so müsste man lediglich die passende RLS. wählen und würde so nur die Wachen sehen welche den Leitstellen zugeordnet sind.
    Und sollte es vorkommen, dass z.B ein RTW fehlt bräuchte man nur in den benachbarten Leitstellenbereich wechseln.


    Und ja mir ist die km Begrenzungsfunktion bekannt, welche jedoch im Ballungsraum LU/MA nur sehr eingeschränkt funktioniert.

  • Ich hätte da mal eine Frage bezüglich mehrer Leitstellen !


    Ist es möglich, beim Alarmierungssystem die Leitstellen im Alarm-Fenster einzufügen ?


    Mal anhand von 2 Beispielen was ich genau meine.


    1.Beispiel

    Leitstelle A. ist in Rheinland-Pfalz z.b Ludwigshafen oder Mainz

    Leitstelle B. ist in Baden-Württemberg bzw. Hessen sprich Mannheim bzw. Wiesbaden


    Die Wachen sind ja den Leitstellen zugeordnet, nur leider nicht im Alarm-Fenster.

    So kann es passieren das ungewollt Fahrzeug XY da gefühlt 100m näher in den Benachbarten Leitstellenbereich fährt obwohl nicht gewollt.

    Und das eigentlich zuständige Fahrzeug was gefühlt 120m weg ist in der Wache bleibt.


    2.Beispiel

    Man hat im Leitstellenbereich A angefangen zu Bauen und kommt jetzt auf die Idee im Leitstellenbereich B der 200km weg ist ebenfalls was zu Bauen!

    Im Leitstellenbereich A stehen 10 Wachen mit 10X Drehleiter.

    Im Leitstellenbereich B stehen 3 Wachen mit aber nur 1 Drehleiter


    Leitstelle B bekommt z.B den Einsatz Kleintier in Not und die DLK da in AAO hinterlegt rückt aus.

    Nun kommt ein Zweiter Einsatz der ebenfalls eine DLK fordert diese ist jedoch noch bei Kleintier in Not !!!


    Spieler achtet darauf nicht drückt auf Fahrzeuganzeige begrenzt! Fehlende Fahrzeuge Laden !

    Und schwups geht eine Drehleiter auf Weltreise


    Währe der Auswahl-punkt Leitstelle B da würde die DLK beim Nachladen der Fahrzeuge Rot bleiben !

    Und in der Zeit wo die Drehleiter aus Leitstellenbereich A auf anfahrt ist währe der Einsatz Kleintier in Not ZEHNMAL fertig.

  • Variable AAO nach Leitstelle ist eine Option

    Aber ab einer gewissen Größe etwas Aufwendig


    Zu Lösung für Beispiel 2 muss der Spieler daran Denken


    Ein weiterer Punkt der mir noch einfällt ist die Sache mit der Übersichtlichkeit der Fahrzeuge im Alamierungs-Fenster bei Grenznahen Einsetzen

  • Ich finde die Idee aber auch nicht sehr schlecht. In meinen 3 Leitstellen ist alles voneinander getrennt - Fahrzeuge, Personal, Ausbauten, Gebäude, ich bekomme sogar separate Statistiken - wieso dann nicht auch separate Einsatzlisten je LS?


    Die Entferung einzustellen ist erstmal ein guter Punkt. Meine 1. Leitstelle ist Braunschweig, dann Hannover und eine im Ruhrgebiet. Die sind alle mehr als 50 KM voneinander entfernt, das ist also nicht das Thema. Was ist aber, wenn ich jetzt auch noch die Leitstelle Wolfsburg einbinden möchte? Da reichen mir die Begrenzungen, die das Spiel mir gibt, einfach nicht mehr, weil das zu ungenau wird.


    Ich unterstütze den Vorschlag.

  • Möglich ist das bestimmt und das wurde auch schon häufiger gefragt/vorgeschlagen (wenn ich ein älteres und passendes Thema finde kann es sein dass ich die Themen noch zusammenführe).


    Hier fehlt mir aber definitiv das (eigentlich von mir ungeliebte) Zauberwort "optional": meine Leitstellen liegen allesamt in unmittelbar angrenzenden Landkreisen, dabei ist es mir egal ob zum Einsatz eine Feuerwehr aus dem richtigen Kreis fährt oder jemand Nachbarschaftshilfe leistet - es rollt wer zuerst da ist.

    Zwingt man mir durch Umsetzung dieses Vorschlags was anderes auf gibt es von mir ganz sicher ein fettes "absolut dagegen", muss ich das nicht nutzen ist es mir egal obwohl ich es nicht brauche.

  • es wurde schon mehrfach angesprochen:


    [umgesetzt] AAO Wachenzuteilung auch auf Leitstelle zulassen / Leitstellen-Abhängige AAO

    Hier wurde darüber diskutiert,

    Da ich den Vorschlag gebracht hatte hat es sich für mich erledigt, weil Sebastian ja umgesetzt hat, dass man nun auch Leistellen Auswählen kann beim erstellen der AAO


    Leitstelle und AAO

    Hier war das auch Thema

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ergo zusammengeführt (auch wenn es nun blöd aussieht dass der erste Beitrag des neu eröffneten Themas direkt unter deinem letzten Beitrag im betehenden Thema steht).


    Ich frage mich dank des Beitrags von Nerdy_Birdy allerdings auch ob man es mit dieser Option nicht möglich ist das selbst zu basteln: für jeden Bereich eine Leitstelle, dann für jeden Bereich eine AAO bei der man die betreffende Leitstelle hinterlegt, die kann man mittlerweile sogar in maßgeschneiderte und selbst erstellbare Tabs packen damit man nicht durcheinander kommt.

    Hat den Nachteil dass es sicher nicht ganz so komfortabel ist als wenn automatisch nur die "richtigen" Fahrzeuge alarmiert werden und macht dem Einzelspieler Arbeit, hat aber auch den großen Vorteil dass sich jeder alles genau so konfigurieren kann wie er will - keiner jammert es müsste aber hier und da noch anders und keiner meckert dass man es überhaupt nicht möchte.

  • richtig, kann man so machen CmdKleiner - allerdings bin ich in der Arbeit, da kann ich nicht so viel tippen, sonst hätte ich das auch geschrieben...

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt