Rettungsschule "findet" keine Leute zum Ausbilden

  • Servus,
    bisher habe ich alle Ausbildungen über die Feuerwehrschule erledigt, auch die Notärzte, die bei mir an den Feuerwachen stationiert sind.
    Jetzt brauche ich aber einen LNA und habe dafür eine Rettungsschule gebaut. Wenn ich hier jetzt eine Ausbildung starten will, wird mir aber überhaupt kein Personal zur Ausbildung "angeboten".
    Wenn ich in der Feuerwehrschule eine Ausbildung starten will, dann werden alle meine Feuerwachen aufgeführt und ich kann das Personal auswählen.
    Brauche ich für den LNA vielleicht zwingend eine Rettungswache?
    Danke im Voraus!

  • Danke für die schnelle Antwort! Dann bau` ich mal eine.
    Ist aber schon "blöd", dass der LNA nicht auch an einer FW stationiert sein kann, oder?

  • Ok, dann könnte doch der LNA auch auf ner FW sitzen?!
    Btw, ich hab jetzt eine RW und die Ausbildung funktioniert! Danke!

  • Vielleicht noch zur Erklärung: Historisch kannte die FW-Wache gar keine Rettungsmittel. Irgendwann kam dann der Ausbau und man konnte RTW an Feuerwachen stationieren. Erst vor kurzem kam dann die Möglichkeit, auch Notärzte an den FW zu stationieren.


    Meiner Meinung nach nehmen Rettungsmittel die knappen Stellplätze an den Feuerwachen weg. Und da eine Rettungswache genausoviel kostet wie der Ausbau "Rettungsdienst" an einer Feuerwache macht es Sinn, einfach eine Rettungswache zu bauen. Da stehen im Vollausbau dann 7 RTW, 6 NEF, 1 LNA und ein OrgL drin - ohne mir die max. 17 Stellplätze an der Feuerwache zu belegen.


    Für die Realnachbauer macht es Sinn, den RTW und evtl auch noch das NEF mit auf eine Feuerwache zu stellen - aber für die größeren Spieler (ab der 24. Feuerwache steigen deren Baukosten) ist es sinnvoll, vorhandene Wachen möglichst voll zu machen, bevor man die Nächste baut. Und da wäre der RD dann im Weg. Also Rettungswache direkt daneben gebaut und gut ;-) da gehen dann auch LNA/OrgL.

  • Vielleicht noch zur Erklärung: Historisch kannte die FW-Wache gar keine Rettungsmittel. Irgendwann kam dann der Ausbau und man konnte RTW an Feuerwachen stationieren. Erst vor kurzem kam dann die Möglichkeit, auch Notärzte an den FW zu stationieren.

    also ich kann einen Notarztwagen in einer FW stationieren .... hab ich, aber ich kann kein Personal aus dieser Feuerwache auswählen zur Ausbildung Notarzt um das Fahrzeug zu besetzten .... hab ich was verpasst oder stelle ich mich nur zu blöd an ... :P

  • also ich kann einen Notarztwagen in einer FW stationieren .... hab ich, aber ich kann kein Personal aus dieser Feuerwache auswählen zur Ausbildung Notarzt um das Fahrzeug zu besetzten .... hab ich was verpasst oder stelle ich mich nur zu blöd an ... :P

    An welcher Schule wolltest du das Peronal den ausbilden ? FW oder RD ?


  • also ich kann einen Notarztwagen in einer FW stationieren .... hab ich, aber ich kann kein Personal aus dieser Feuerwache auswählen zur Ausbildung Notarzt um das Fahrzeug zu besetzten .... hab ich was verpasst oder stelle ich mich nur zu blöd an ... :P


    Nimm mal die FEUERWEHR-Schule, nicht die Rettungsdienstschule :)