[umgesetzt] Benötigte Ausbildung​ bei Fahrzeug​kauf anzeigen

  • Hiermit schlage ich was vor das bei der Fahrzeugkaufsliste da wo steht benötigt eine Sonderausbildung an der schule, ob man da drunter schreiben könnte was man für eine ausbildung braucht und auf was man diese gebaute wache ausbauen muss damit man weiß was man alles so benötigt.

  • Dagegen.
    Erstens: Bei den meisten Lehrgängen, ausgenommen BePol und THW ist ganz klar an dem Fahrzuegtypen zu erkennen, welche Ausbildung die Fahrzeuge benötigen. Und selbst wenn es nicht sofort ersichtlich ist, ist es ja nicht zu viel verlangt, dass man selber ein wenig hier im Forum oder in dem Leitstellen-Wiki sucht.
    Zweitens: Bei den Fahrzeugen steht bei, ab welcher Anzahl von Wachen diese gefordert sind, bzw. benötigt werden. Und auch hier gilt: man kann auch hier im Forum oder im Leitstellen-Wiki ein wenig suchen, dann findet man das auch

  • Naja, dagegen würde ich nicht gleich sagen weil wenn dort statt
    "Benötigt eine Sonderausbildung an der Schule"
    stehen würde
    "Bebötigt (max.) 3 Personen mit Ausbildung GW-Messtechnik (Feuerwehrschule)"
    würde das vermutlich auch keinen stören.


    Die Frage ist natürlich wie vielen Leuten das hilft wenn man die ganzen Fragen sieht nach dem Motto "wieso wird eine DLK benötigt obwohl ich keine hab", das steht ja nun an der selben Stelle.


    Mir kommt die Idee nicht so ganz neu vor (ich hab allerdings gerade nicht extra gesucht), wenn man die Texte dort ändern würde hätte ich aber grundsätzlich nicht wirklich was dagegen - warum auch.


    EDIT: helfen würde es aber wenn die Überschrift nochmal angepasst werden könnte, dass es ein Vorschlag ist sieht man daran in welchem Forum es steht aber worum es geht würde da sehr gut hinpassen...

  • Ich bin absolut dafür, ein Spiel sollte so weit wie möglich selbsterklärend sein! Gerade wenn auf dem Handy gespielt wird, ist es nervig ständig die App zu wechseln und zu suchen.

  • voll dagegen - dann muß demnächst jedes mal, wenn man ein Auto kaufen kaufen will ein bildschirmfüllender Erklärtext mit geladen werden, welche Lehrgänge man braucht, warum Einsätze für dieses Auto kommen (oder auch nicht) usw.?


    Und wenn Du deine ersten 10 Wachen zusammen hast nervt es Dich auch weil du es weißt - und dann?


    Ich finde, man kann sich schon mal etwas schlau lesen - oder man wartet bis einem das Spiel erzählt was man machen muß

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Ich bin gerade etwas irritiert, wieso man so vehement gegen diesen Vorschlag sein kann. Es schadet niemandem, wenn beim Fahrzeugmarkt nicht nur steht "benötigt eine Sonderausbildung", sondern mit 2 Worten mehr, welche Ausbildung.
    Es wird die Ladezeiten nicht verlängern und wer es bereits weiß, welche Ausbildung benötigt wird, wird das ignorieren können.


    Wer es aber nicht weiß, welche Ausbildung benötigt wird, wird dankbar für die Info sein.


    Wenn man sich schlau lesen soll, warum dann nicht bei der Info zum Fahrzeug selbst?


    Ich selbst weiß, was benötigt wird, unterstütze aber diesen Vorschlag. :thumbup:

  • Bei der Feuerwehr finde ich das irgendwie sinnlos, da die Lehrgänge nach den Fahrzeugen benannt sind.


    Beim THW könnte es jedoch helfen, da jeweils die Ausbildung für die Fachgruppe benötigt wird. Allerdings würde es da reichen, wenn bei dem Fahrzeug steht, zu welcher Fachgruppe es gehört...

  • Grundsätzlich ist es doch immer toll wenn man die Infos zu einem Vorgang direkt beim Vorgang finden kann und nicht erst an anderen Stellen (wie Wiki oder Forum) suchen muss. Die meisten Programme oder Spiele die ich kenne haben ein Tutorial oder eine Ingame-Hilfe.
    Wenn jetzt jemand fordern würde dass es das hier auch geben soll würde ich auch sagen ist nicht unbedingt notwendig, weil es Forum, Wiki und ggf. einen Verband gibt wo man das rausbekommen kann und so eine komplette Hilfe sehr viel Arbeit bedeutet.
    Hier geht es aber doch nur um eine kleine Textanpassung (selbst wenn es sich um einen Standardtext handeln sollte der bei jedem Fahrzeug eingeblendet wird sollte sich der Aufwand den speziellen Text einmalig pro Fahrzeugtyp zu hinterlegen in Grenzen halten)! Wenn man das macht am besten gleich vollständig:

    • Wie viele Personen
    • Welche Ausbildung
    • An welcher Schule

    Kleine Ergänzung zur Personenzahl: das sollte dann schon so da stehen dass man sieht ob man maximal x Personen braucht oder ob das Fahrzeug nur mit maximaler Besatzung funktioniert (GW-San, etc.).


    Die Einwände mit Ladezeit (!!!) und Anzeige nervt finde ich echt witzig, Ladezeit ist absoluter Humbug (und selbst wenn wie oft öffnet man denn den Fahrzeugmarkt) und Anzeige nervt würde bedeuten dass der Text wie jetzt da auch nicht mehr stehen dürfte...

  • Grundsätzlich ist es doch immer toll wenn man die Infos zu einem Vorgang direkt beim Vorgang finden kann und nicht erst an anderen Stellen (wie Wiki oder Forum) suchen muss. Die meisten Programme oder Spiele die ich kenne haben ein Tutorial oder eine Ingame-Hilfe.
    Wenn jetzt jemand fordern würde dass es das hier auch geben soll würde ich auch sagen ist nicht unbedingt notwendig, weil es Forum, Wiki und ggf. einen Verband gibt wo man das rausbekommen kann und so eine komplette Hilfe sehr viel Arbeit bedeutet.
    Hier geht es aber doch nur um eine kleine Textanpassung (selbst wenn es sich um einen Standardtext handeln sollte der bei jedem Fahrzeug eingeblendet wird sollte sich der Aufwand den speziellen Text einmalig pro Fahrzeugtyp zu hinterlegen in Grenzen halten)! Wenn man das macht am besten gleich vollständig:

    • Wie viele Personen
    • Welche Ausbildung
    • An welcher Schule

    Kleine Ergänzung zur Personenzahl: das sollte dann schon so da stehen dass man sieht ob man maximal x Personen braucht oder ob das Fahrzeug nur mit maximaler Besatzung funktioniert (GW-San, etc.).


    Die Einwände mit Ladezeit (!!!) und Anzeige nervt finde ich echt witzig, Ladezeit ist absoluter Humbug (und selbst wenn wie oft öffnet man denn den Fahrzeugmarkt) und Anzeige nervt würde bedeuten dass der Text wie jetzt da auch nicht mehr stehen dürfte...

    Das wäre auch bei anderen Fahrzeugen interessant. Zwar weiß man das meist nach dem ersten gekauften Fahrzeug, finde ich jedoch trotzdem hilfreich.

  • [...] Zwar weiß man das meist nach dem ersten gekauften Fahrzeug, finde ich jedoch trotzdem hilfreich.

    Nach dem ersten Fahrzeug weiß man eigentlich alles was da stehen soll, demnach wäre alles hinfällig :D
    Wieder ernsthaft: im Verband empfehlen wir für "Neulinge" oftmals sich bereits frühzeitig etwas Personal auszubilden sofern man denn schon weiß an welcher Wache das Sonderfahrzeug stehen soll sobald man es braucht.
    Ich sehe das hier tatsächlich als Hilfe vor dem Kauf, wenn das erst liest wenn man das Fahrzeug kauft bringt einem die Info nur noch bedingt was.


    Ich persönlich brauch die Infos nicht mehr und werde mir daher jetzt auch nicht anmaßen zu vermuten welche Spieler das in welchen Situationen hilfreich finden könnten.
    Weil das aber sehr einfach zu sein scheint und durchaus hilfreich (für andere Spieler) sein könnte ist das ein klassischer Fall für eine "nehme ich mal eben mit"-Änderung.

  • Das wäre auch bei anderen Fahrzeugen interessant. Zwar weiß man das meist nach dem ersten gekauften Fahrzeug, finde ich jedoch trotzdem hilfreich.

    Also auch bei normalen LFs? Wenn man sowas schon einführt, dann gerne auch für (T)LFs, SW und Fustw, RTW und NEF. Es muss ja nicht alles auf einmal passieren, man kann das ja Schritt für Schritt erneuern.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Wenn man nur wüsste, wie das für den Text auszusehen hätte.


    Könnte das ja einer hier alles schreiben, damit dass nur noch seites Sebastians kopiert werden müsste.

  • Wenn man nur wüsste, wie das für den Text auszusehen hätte.


    Könnte das ja einer hier alles schreiben, damit dass nur noch seites Sebastians kopiert werden müsste.

    Bevor sich einer die Mühe macht alles zu schreiben, sollten wir klären, wie das ausschauen soll.
    Ich wäre für folgende Version:


    GW-Messtechnik


    Dieses Fahrzeug benötigt mindestens eine Person mit dem Lehrgang GW-Messtechnik


    Maximale Besatzung: 3 Personen mit Ausbildung

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • GW-Messtechnik ( 18.300 | 3 | GW-Messtechnik - 3 Tage)


    @Nilser Wie kommst du auf 6?

  • GW-Messtechnik ( 18.300 | 3 | GW-Messtechnik - 3 Tage)
    @Nilser Wie kommst du auf 6?

    Wenn man denkt man weiß es und ist zu faul, nochmal nachzuschauen ;) Hätte ich besser nochmal geschaut. Natürlich dann mit den richtigen Zahlen

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich würde es einfach halten:


    Bsp.: GW-Messtechnik
    Statt wie bisher: "Benötigt eine Sonderausbildung an der Schule."


    Folgenden Text: "Personal benötigt den Lehrgang GW-Messtechnik an der Feuerwehrschule."

  • Ich würde es einfach halten:


    Bsp.: GW-Messtechnik
    Statt wie bisher: "Benötigt eine Sonderausbildung an der Schule."


    Folgenden Text: "Personal benötigt den Lehrgang GW-Messtechnik an der Feuerwehrschule."

    Dann gewinnst du bei der FW aber keinerlei neue Information. Nur beim THW...