Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Nach bestimmt zehnmaligem Aktualisieren und zweimal Aus- und Einloggen sehe ich ihn nun. Hat sich somit schon erledigt. Danke aber für die schnelle Antwort

  • Um noch einmal auf die Frage, ob und wie sich die Besatzungsstärke auf den Fahrzeugen auf die Einsatzdauer auswirkt, zurückzukommen, habe ich mir ein Viertelstündchen für einen nochmaligen Test gegönnt ...

    kleiner waldbrand auf jeden Fall. Dann glaube ich auch noch fettbrand in pommesbude und weitere Einsätze. Halt solche, wo man nur ein LF braucht (besetze dann mal mit 1 Mann)

    Ich habe mir nun genau so einen ganz zufällig ausgewählten "Kleinen Waldbrand" vorgenommen, da es sich dabei ja angeblich auf jeden Fall auswirken soll.


    Randbedingungen:
    Ich habe immer am selben Einsatz getestet, da es bei verschiedenen Einsätzen des selben Einsatzstichworts gewollte Unterschiede gibt.
    Ich habe mit den selben beiden LF20 getestet, also kein weiteres oder anderes Fahrzeug ausgewählt.
    Ich habe die Fahrzeuge in den Testpausen zu ihrer Wache zurückfahren lassen und dort das Personal verringert, bzw. erhöht.
    Ich habe das Personal nicht fest den Fahrzeugen zugeteilt sondern ganz zufällig beliebige Leute auf das Fahrzeug aufsitzen lassen.
    Ich habe mir jeweils die Fahrzeuge direkt angesehen und es war die eingestellte Besatzungsstärke (also jeweils 1 oder 9) auf den Fahrzeugen vorhanden.
    An der Wache verfügt jedes Mitglied der Wachbesetzung über alle 5 verfügbaren Ausbildungen, also auch alle Leute auf den Fahrzeugen (auch wenn ich nicht glaube, dass das irgendwelche Auswirkungen hat).


    Testverlauf:
    Ein LF20 auf Besatzung 1 gestellt und zum Einsatz alarmiert
    Bei Ankunft angezeigte Einsatzdauer: 4:53 Minuten
    Rückalarmiert bei Restdauer: 4:50 Minuten
    Rückfahrt zur Wache


    Das selbe LF20 auf Besatzung 9 umgestellt und zum selben Einsatz alarmiert
    Bei Ankunft angezeigte Restdauer: 4:46 Minuten
    Rückalarmiert bei Restdauer: 4:43 Minuten
    Rückfahrt zur Wache


    Das selbe LF20 wieder auf Besatzung 1 umgestellt und zusammen mit einem zweiten LF20 ebenfalls mit Besatzung 1 zum selben Einsatz alarmiert
    Bei Ankunft beider LF20 angezeigte Restdauer: 2:21 Minuten
    Ein LF20 rückalarmiert bei Restdauer: 2:19 Minuten
    Daraufhin angezeigte Restdauer mit nur noch einem LF20 vor Ort: 4:38 Minuten
    Das andere LF20 ebenfalls rückalarmiert bei Restdauer: 4:35 Minuten
    Rückfahrt beider LF20 zur Wache


    Die selben beiden LF20 wieder auf Besatzung 9 zurückgestellt und zusammen mit jeweils voller Besatzung zum selben Einsatz alarmiert
    Bei Ankunft beider LF20 angezeigte Restdauer: 2:13 Minuten
    Einsatz abgearbeitet, anschließend Rückfahrt zur Wache


    Testergebnisse:
    Nach dem Abzug der Fahrzeuge und Wiederaufnahme der Tätigkeit nach der Unterbrechung wird die zuvor schon geleistete Arbeit berücksichtigt und der Einsatz beginnt nicht wieder ganz von vorn.
    Eine Verdoppelung der Fahrzeuganzahl von 1 auf 2 bewirkt eine Halbierung der Einsatzdauer, was auch zur Programmstruktur mit Einsatzwert und Fahrzeugwert(en) passt.
    Es hat keinerlei Auswirkungen, ob die LF20 mit 9 Leuten vollbesetzt sind oder ob (jeweils) nur der Fahrer draufsitzt.


    Fazit:
    Das Gesamtergebnis deckt sich erneut mit den von mir bisher durchgeführten konkreten Tests ebenso wie mit den im "Tagesgeschäft" gemachten Randbeobachtungen.
    Auch bei den Fahrzeugen des THW, der Schutzpolizei und auch der Bereitschaftspolizei habe ich noch keinerlei gegenteilige Beobachtungen gemacht. Der Rettungsdienst funktioniert sowieso anders.
    Ich werde weiterhin keinerlei Rücksicht darauf nehmen, ob meine Fahrzeuge während der Ausbausphase an neueren Wachen schon voll- oder noch unterbesetzt rausgehen.
    Ich bleibe weiterhin bei meiner eigenen Zielvorgabe, alle Fahrzeuge an allen Wachen voll zu besetzen und allen Leuten sämtliche verfügbaren Ausbildungen zukommen zu lassen.
    Alle Wachen werden auch weiterhin voll ausgebaut, so dass ich überall genügend Stellplätze für alle benötigten Sonderfahrzeuge und auch ausreichend (H)LF habe.
    Ich schicke zu allen Einsätzen, bei denen weitere LF eine merkliche Verkürzung der Einsatzdauer bringen, auch weiterhin mehr LF als nur die Mindestanzahl.
    Weitere konkrete Tests wird es von mir dazu nicht mehr geben, solange nicht von Sebastian diesbezügliche Aussagen kommen oder mir zufällig etwas Ungewöhnliches auffällt ...


    Empfehlung:
    Wer es nicht glaubt, soll es doch bitte wirklich einfach mal selber testen und sich nicht auf irgendwelche Stammtischparolen verlassen ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • ist es eigentlich möglich, ein Feuerwehrmitglied mehrere Ausbildungen zukommen zu lassen, also bespielsweise erst GW-Gefahrgut und dann ELW 2???? und bringt es was wenn einer viel Ausbildungen hat oder ist es Geldverschwenderei?

  • ist es eigentlich möglich, ein Feuerwehrmitglied mehrere Ausbildungen zukommen zu lassen, also bespielsweise erst GW-Gefahrgut und dann ELW 2???? und bringt es was wenn einer viel Ausbildungen hat oder ist es Geldverschwenderei?

    Gehen ja, ist aber eigentlich Geldverschwendung.
    Wenn du das ausgebildete Personal fest zuteilst reicht es aus wenn jeder 1 Ausbildung hat und du jede Ausbildung auch nur so oft machen musst wie es Sitzplätze auf dem Fahrzeug hat.

  • Stimmt schon aber wenn man viele Wachen hat ist es auch gut wenn jeder alle Ausbildungen hat weil man dann nicht zuteilen muss(und man hat auch keine Personalprobleme)

    Ja, irgendwann hat man eh Geld übrig, geht zumindest mir so.
    Aber er hatte ja extra wegen Geldverschwendung gefragt.


  • Klick auf das Gebäudeicon, dann werden die wieder eingeblendet. (allerdings steht das auch beim KH und Schulen mit dabei)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23823458xg.png]


    auf das Symbol (bei mir das Grüne Logo)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23823459vc.png]