Sehen wann das Mitglied zuletzt on war

  • Bitte die Suchfunktion benutzen. Admins sehen schon jetzt, wenn jemand länger nicht online war. Und die Mitgliederzahl steht im Verbandsfinder. Da gibt es glaube ich wesentlich wichtigere Baustellen.

    Hätte dann gerne mal ein Bildnachweis wo es stehen soll unter Verbandsmitglieder mit Datum zuletzt Online. Entweder fehlt mir Kaffee oder ich bin einfach nur Blind. :)

  • Das genaue Datum steht nicht da.


    Das geht aber auch keinen was an, wann jemand genau zuletzt gespielt hat.


    Admins sehen aber an einer Rotfärbung des Spielericons, wenn jemand mehrere Wochen nicht online war.


    Und das sollte -auch aus Datenschutzgesichtspunkten- völlig ausreichen.


    Wobei es mir eigentlich ziemlich wurscht ist, wenn ein Spieler mal einige Wochen nicht spielt, solange er keine administrative Funktion innehat.


    Wir löschen nur Spieler, die über 8 Wochen inaktiv sind und unter 1000 erspielte Credits haben.



    Ach ja, Suchfunktion:
    Sehen wann das Mitglied zuletzt on war


    Onlineanzeige

  • Hätte dann gerne mal ein Bildnachweis wo es stehen soll unter Verbandsmitglieder mit Datum zuletzt Online. Entweder fehlt mir Kaffee oder ich bin einfach nur Blind. :)

    Du bekommst ein rotes Icon, wenn du länger als 2 Monate inaktiv bist (und in dem Fall bei uns den Freiflug)
    Und das reicht vollkommen, ein genaues Datum braucht man nicht. Hier wäre es eher sinnvoll zu sehen wieviele Credits jemand IM VERBAND Erspielt hat.

  • Hallo
    ich habe mir mal überlegt das die Admins die möglichkeiten haben sollten das wenn spieler über längere zeit nicht on waren.das dann der Admin oder auch der Co sehen können wann der oder die spieler das letzte mal on waren.

  • Die Idee fände ich wirklich klasse.
    In meinem Verband haben wir aktuell das Problem das einige Leute nicht mehr online sind und man nicht sehen kann - wann sie zuletzt online waren. Daher fände ich eine entsprechende Rechte-Erweiterung absolut sinnvoll.

  • wenn der Kopf rot ist, ist der Spieler mehr als 2 Monate off.

  • wenn der Kopf rot ist, ist der Spieler mehr als 2 Monate off.

    Wollte ich grade sagen! Kopf rot Spieler raus! Mir reicht das so, gut aber wenn das machbar wäre, hab ich auch nichts dagegen.

  • Was ich begrüßen würde wäre wenn auch Co-Admins sehen können wenn der "Kopf" rot wird weil Mitglieder inaktiv sind.


    Das hat zwei Gründe:
    1. In unserem Verband haben wir genau einen Admin und das ist der Verbandsgründer. Ich selbst bin Co aber kümmere mich weitestgehend um die "Mitgliederverwaltung" und mache dazu auch die eine oder andere Statistik - die der Admin dann nochmal nacharbeiten muss weil ich den "Status rot" bei inaktiven Mitgliedern nicht sehen kann.
    Zu Recht kann man dazu sagen wir könnten das intern anders regeln, der Admin muss das selbst machen oder ich muss Admin werden. Deswegen äußere ich diesen Teil als Wunsch und nicht als Notwendigkeit. (Wie das in größeren Verbänden ist oder ob man das dort für nötig hält sollte jemand aus einem solchen Verband beantworten.)


    2. Es gibt auch immer wieder die Frage ob und wann die Admins eines Verbands aktiv sind, aktuelle Diskussion im Hauptforum: Admin sehr lange nicht mehr online
    Hier wäre das sicherlich auch hilfreich zu sehen ob ein Admin aktiv ist und wenn man mehrere hat zusätzlich auch welcher - den kann man per PN anschreiben wenn man keine weiteren Kommunikationsmöglichkeiten hat und hat damit die größte Chance jemanden zu erreichen.


    Ich hab mich absichtlich mal hier angehängt und keinen neuen Vorschlag aufgemacht weil ich nicht sehen will wann jemand zuletzt da war sondern nur ob sich jemand in letzter Zeit eingeloggt hat.

  • Das ist in meinen Augen ein sinnvoller Vorschlag. Die Co-Admins sollten das schon sehen können, um den Admin ggf. Arbeit abnehmen zu können.

  • Was ich begrüßen würde wäre wenn auch Co-Admins sehen können wenn der "Kopf" rot wird weil Mitglieder inaktiv sind.

    Da der Admin nur rauswerfen kann, ist es (denke ich mal) auf ihn limitiert.
    Es wäre aber sicher (bei so einer Aufgabenverteilung wie bei euch) eine Erleichterung.

  • Ich hätte mal eine Frage, könnte man eine Anzeige einbauen,
    damit Verbands-(Co-)Admins sehen können, wann ein Verbandsmitglied
    zuletzt online war?


    Das würde bei der Verwaltung der Verbände etliches erleichtern.


    Gruß


    Maik

  • Ich als Verbands-Admin sehe, dass ein Member "rot" ist, aber das ist mir zu wenig, denn 2 Monate sind mir persönlich zu kurz
    und warum sollte es hier nicht gehen, könnte Euch genug Gegenbeispiele geben, wo dies scheinbar problemlos möglich ist.
    Also kann das Argument des Datenschutzes ja nicht greifen ...
    Den auch schon genannten "Urlaubs-Button" finde ich persönlich quatsch, denn wenn jemand in Urlaub gehen will
    kann er das immer noch ins Forum schreiben und wenn ein Verband gut geführt wird sollte das doch reichen !

  • Wir machen das ganz einfach: warum sollten wir einen rausschmeißen, nur weil er im Moment nicht spielt?


    Stört er irgendwen oder irgendwas, wenn er nicht da ist?


    Alle paar Monate wird mal "hinten am Ende" aufgeräumt, wer rot ist und weniger wie etwa 20k Credits hat der kommt aller Wahrscheinlichkeit auch nicht wieder.


    Der Rauswurf eines inaktiven Spielers der ersten 10 Seiten muss eine Einzelfallentscheidung bleiben - da reicht mir die 2-Monats-Anzeige völlig.

  • habe die Forumsuche genutzt und leider nix gefunden


    Ich habe in letzter Zeit oft festellen mussen in unserem Verband das Leute kommen aber dann gar nicht mehr on kommen , ist es Möglich den Status zu verändern so das nicht nur Online oder Offline zumbeispiel auf Zuletzt online am xx.xx.xxxx damit man inaktive Spieler schneller aus einem Verband entlassen kann . damit es nicht so ganz unübersichtlich im Verband ist

  • Das ist Datenschutzrechtlich bedenklich. Ich möchte z.B. nicht das die Admins oder jeder sehen kann wann ich immer mal online bin.

    Auch wenn ich den Wunsch verstehen kann, von mir aus ein NoGo.