[Feuerwehr] VRW (Vorausrüstwagen)

  • Die Frage konnte nur leider bisher keiner Beantworten: Wo ist der Mehrwert für das Spiel?


    Ich bin einem VRW (oder wie man das Ding nun nennen mag) sowieso nur eine Notlösung der Politik. Wo wird er hauptsächlich eingesetzt? In ländlichen Gegenden, um schnell vor Ort zu sein und erste Rettungsmaßnahmen durchzuführen, weil man sonst die Ausrückezeiten mit dem RW nicht schaffen würde. In meinen Augen also in den meisten Fällen nur ein politisches Instrument, um sich so Gelder für zusätzliches Material zu sparen. Hauptsache man alarmiert dann 2-3 Wehren, weil die Kommunde zu fein ist, eine kleine Wehr, die einen Unfallschwerpunkt vor der Haustüre hat, diese vernünftig auszustatten.


    Back to game:
    Leider kann ich nirgendwo eine Argumentation für ein solches Fahrzeug sehen. Ich lese nur heraus: "Will ich haben".


    Das Problem ist einfach, dass hier im Game Ausrückezeiten keine Rolle spielen, und wenn dafür ein Fahrzeug von München nach Hamburg fahren muss. Und dafür einen kostbaren Stellplatz zu verschwenden für ein abgespecktes HLF ist auch aus sicht des Spielers meist relativ sinnbefreit (kommt allerdings darauf an, wie man seine Wachen ausbauen will).

  • Der Vorausrüstwagen ist zum guten Zweck gebaut worden um im Ernstfall erste Vornahmen zu machen wie bei einem Unfall oder Wohnungsbrand oder Ähnliche Einsätze. Danach kommt ein Besseres ausgestattet Fahrzeug wie ein HLF.



    Um schnell zu handeln Ist der VGW gut, aber für größere Einsätze ist er nicht genormt.


    Man kann sich weiter streiten ob er für dieses Spiel passt oder nicht aber ich würde es gut finden wenn hier ein VGW eingeführt wird.

  • @FDNY343 Dazu dabe ich denke ich genug geschrieben ;)


    Und bevor allerlei Fahrzeuge fürs Game gewünscht wird, sollte man überlegen, welchen Mehrwert dieses Fahrzeug hätte... Man kann ja über alles reden aber ein "weil das in RL so ist" oder "weil ich es gern hätte" sind keine Argumente :whistling:

  • Rob ich weiß nicht in Welche Feuerwehr du bist aber ihr könnt ja nicht so viele Fahrzeuge haben sonst wüsstest du es ja was Ein VGW ist und welche Funktionen er macht.


    >Ich hab auch geschrieben es wäre schön wenn ein VGW kommt


    Unser VGW fährt fast bei jedem Einsatz mit.


    Also jeden Zweiten Einsatz fährt er mit.

  • @FDNY343 du weißt schon das das entsprechende Fahrzeug das du gerne hättest NICH Genormt ist und hier daher auch kaum einzubinden ist weil die beladung von ort zu ort unterschiedlich ist was bei den "alten" und "neu" Genormten TLF wie LF nicht der fall ist.

  • Das ist sehr schön @FDNY343 das euer VRW-VGW bei jedem 2. Einsatz mit fährt das ist aber überall anders der VRW ist eben ursprünglich aus dem Schnellbergungswagen entstanden (man erinnert sich auf Landrover/Range Rover) wenn dieser bei euch auch gleichzeitig die Funktion des KdoW/ELW übernimmt dann ist das bei euch so aber nicht überall.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • statt darüber zu diskutieren wer welchen VRW hat und wie oft, wäre es doch sinnvoller zu überlegen, OB und WIE der hier im Spiel sinnvoll umgesetzt werden könnte.


    Meiner Meinung nach (derzeit) nicht wirklich.
    Wir haben nen RW, Bei allen anderen Fahrzeugtypen gibt es keine Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen, sprich der VRW wäre hier auch analog RW. Theoretisch wäre er ja schneller als der RW, dann würde hier aber jeder die RW gegen VRW tauschen .
    Ergo, derzeit nicht umsetzbar, bzw einfach nen RW umbenennen, macht keinen Unterschied

  • Eigentlich könnte man sich darüber erst streiten, wenn du mal irgendetwas nennen würdest, was HIER IM SPIEL deinen VGW vom RW (oder LF) unterscheiden und welche Vor- bzw. Nachteile er bringen soll ...


    Vorher ist das Alles ziemlich sinnlos, denn außer Maulerei nach dem Motto "ich will aber" habe ich hier noch nicht viel "Überzeugendes" gelesen.
    Und die Maulerei bewirkt eher das Gegenteil ...


    Derzeit gibt es hier eine ganze Menge von Einsätzen, die von irgendeinem völlig beliebigen gleich leistungsstarken und gleich schnellen LF (oder TLF) abgearbeitet werden können.
    Bei manchen dieser Einsätze kann alternativ zum LF (oder TLF) auch ein RW eingesetzt werden. Beides kann später zeitgleich durch ein HLF ersetzt werden.
    Da die VRW bzw. VGW nicht genormt sind, ist auch nicht zwingend sichergestellt, was ein solches Fahrzeug grundsätzlich an Beladung und damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten aufweist.
    Löscheinsätze gehören nicht überall zum Repertoire eines VGW bzw. VRW.
    Es interessiert mich dabei auch nicht die Bohne, was "deiner" real hat und kann, weil das bei anderen "vergleichbaren" Fahrzeugen schon wieder völlig anders ist.
    Hier im Spiel gibt es bisher nicht einmal irgendwelche Unterscheidungen zwischen den verschiedenen (T)LF, was Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit angeht.
    Warum sollte man damit hier ausgerechnet bei einer vergleichsweise sehr seltenen und überall unterschiedlichen Extrawurst anfangen?
    Auf den hier verwendeten Straßen werden weder Staus noch Falschparker berücksichtigt, ebensowenig irgendwelche unterschiedlichen Fahrzeugabmessungen.
    Wo ein FuStW durchkommt, passt hier auch der LKW K9 mitsamt BRmG auf Tiefladeranhänger locker und genauso schnell durch. Ein normaler RW natürlich auch ...
    Speziell zur Türöffnung gibt es schon einen eigenen Thread, der sich grundsätzlich mit dem RW (statt LF) bei diesem Einsatz beschäftigt.



    Warum lieferst du also nicht mal ein paar echte Argumente, die dafür sprechen, dass dieses Fahrzeug hier echt benötigt wird ?
    Und komm nicht weiter mit "bei uns ist das so", denn fast überall woanders ist das auch völlig anders. Bei uns gibt es im ganzen Kreis mit 135 Feuerwehren gerade mal 1 einzigen VRW und gar keinen VGW. Warum auch, wir haben andere Gegebenheiten und daran angepasste Lösungen ...


    Oder warum kaufst du dir hier nicht einfach einen RW, verpasst ihm ne hübsche Grafik und nen anderen Namen und lässt ihn dann hier genau das machen, was er bei euch real auch macht ?

  • Erstmal vorweg: Das TSF-W z.B. wurde auch nur eingebaut, weil es weitverbreitet und als Alternative zum realistischen Nachbau dienen soll. Hätte man auch nicht müssen, da genug Alternativen vorhanden (LF 10 etc.), hat man aber trotzdem. Von daher ist dieses Argument eher zweitrangig.


    Hier mal meine Idee dazu, wie man den VRW sinnvoll umsetzen könnte:


    Ein VRW könnte als Zugfahrzeug in einem Rüstzug dienen (vgl. AAO BF Heilbronn: VRW(statt ELW1 im LZ), HLF, HLF, RW, ggf. FWK). So könnte der VRW bspw. die Nachforderungswahrscheinlichkeit eines ELW1 um 30-50% reduzieren und die eines RW(2) um 15-30%. Somit wären a) alle realistischen Nachbauer bedient, wäre b) das Fahrzeug nicht nutzlos und c) kann man das Fahrzeug kaufen, muss aber nicht. Und soooo selten ist das Fahrzeug auch nicht, ich denke neben dem FWK & dem GW-W aktuell das interessanteste Fahrzeug für eine weitere Ergänzung des Spiels.

  • Hatte nicht gesehen, dass es dieses Thema bereits gibt. Daher lösche ich mein Thema und setze den Text hier drunter:


    Ich würde mir ein kleines Vorauseinsatzfahrzeuge wünschen. Die Anforderungen wären, es zum einen zur Brandbekämpfung als VLF kleinerer Brände nutzen zu können (bspw. Mülleimerbrand, PKW Brand) - zum anderen als VRW bei kleinen technische Hilfeleistungen. Maximale Besatzung 3 Mann. Bei vielen Wehren werden solche Fahrzeuge genutzt um rasch vor Ort Hilfe leisten zu können. Mit Einbringung eines solchen Fahrzeuges könnten bspw auch neue Missionen eingefügt werden (bspw. Notfalltüröffnungen o.ä.)


    Da ich die hier geführte Diskussion gelesen habe möchte ich folgendes dazu sagen:
    Sicher kann der Vorteil des VEF (Schnelligkeit) hier im Spiel nicht umgesetzt werden. Trotz allem denke ich - dass die Einführung eines solchen Fahrzeuges dem Spiel in Bezug auf Realismus gut tun würde. Der Vorteil gegenüber einem HLF könnte bspw der Preis sein, indem man ihn deutlich billiger anbietet als ein HLF. Zudem könnte man die Einsatzmöglichkeiten des VEF im Gegensatz zum HLF doch begrenzen. Ich denke es geht hier den meisten Befürwortern für solche VEF um den Bezug zur Realität. Ich persönlich versuche einigermassen realitätsnah zu spielen - somit wäre es eine tolle Sache, wenn ich bspw bei einem Mülleimerbrand einen kleinen VEF - anstatt einem 16to schicken könnte.

  • Ich persönlich versuche einigermassen realitätsnah zu spielen - somit wäre es eine tolle Sache, wenn ich bspw bei einem Mülleimerbrand einen kleinen VEF - anstatt einem 16to schicken könnte.


    Kaufe ein HLF, gib dem ne passende Grafik und fertig


    Die Anforderungen wären, es zum einen zur Brandbekämpfung als VLF kleinerer Brände nutzen zu können (bspw. Mülleimerbrand, PKW Brand) - zum anderen als VRW bei kleinen technische Hilfeleistungen.


    Der Vorteil gegenüber einem HLF könnte bspw der Preis sein, indem man ihn deutlich billiger anbietet als ein HLF.


    das HLF ist mit Absicht so "teuer" weil es 2 Fahrzeuge in sich vereint, Du willst dasselbe nur billiger?


    Zudem könnte man die Einsatzmöglichkeiten des VEF im Gegensatz zum HLF doch begrenzen.


    und wie? es gibt hier keine Löschmittelmengen etc.