Zivil Courage - Erfahrungen

  • Interessante Querverbindung... denke mal, sein Bruder würde ihm da auch gehörig was erzählen wenn er davon wüsste... obwohl, einen Feuerwehrkameraden sollte man eigentlich direkt auf sein Verhalten ansprechen können. Du scheinst ja immerhin 2 Jahre älter zu sein, da kannst du durchaus in der JF auch zu ihm gehen und ihn fragen, warum er das macht. Ihm scheint nicht klar zu sein, dass Jugendfeuerwehren allgemein gewalttätiges Verhalten ihrer Kameraden nicht dulden. Und da kann der Jugendwart machen was er will, spätestens wenn das von "offiziell" kommt muss er auch seinen eigenen Bruder mal "aufs Töpfchen setzen".

  • Der Junge ist auch ein Kannidat der Schulden nicht Zurückzahlen kann,Am Montag oder Dienstag hab ich ihm 1,50 Euro gegeben er sollte sie mir am Mittwoch zurückgeben,hatte er nicht also sollte er mir es heute geben und heute hatte er es auch nicht.

  • Ich glaube du hast hier wirklich schon einige gute Tipps bekommen @Woelchen03, die will ich nicht alle nochmal schreiben.
    Wichtig: sprich mit jemandem darüber der da weiter einschreiten kann, such dir da gerne jemanden mit dem du gut reden kannst wer auch immer das ist!


    Dass dir jemand was antut geht schonmal garnicht (ob das wegen deiner Hilfe ist oder auch nur einfach so).
    Dass dort jemand wen nötigt oder Gewalt androht geht auch nicht.
    Ich finde gut dass du dir hier Hilfe oder Ratschläge holen möchstest, das Problem ist dass wir dir tatsächlich nur gute Hinweise geben aber dir vor Ort nicht unbedingt helfen können. Weil du es ja richtig siehst dass es da ein Problem gibt musst du dir eine vertrauensvolle Person suchen die da mit eingreift - mach dir keine Gedanken, wenn du die Geschichte erzählst wird derjenige das auch so sehen!

  • Es sind "nur" 1,50 - aber so fängt es an. Kameraden bescheißt man einfach nicht. Vielleicht kannst du ihn mal an die Bedeutung von "Kameradschaft" erinnern - oder eben erinnern lassen. Auch wenn der Jugendwart sein Bruder ist - sowas geht genausowenig wie Gewalt. Hätte ich so einen bei mir in der Jugendgruppe der würde die Ansage kriegen. Entweder er hört auf, sich wie Arschloch zu benehmen oder er sucht sich eine andere Freizeitbeschäftigung.

  • @Woelchen03 red einfach mit deinem Jugendwart drüber und nem Lehrer.


    Mit ist auch mal was in der Schule passiert. Leider nicht von nem Schüler sondern einem Lehrer. Man kann es sogar Mobbing nennen. Er hat sich immer über das Ehrenamt lustig gemacht und mich dann auch volle Kanne vor der Klasse fertig gemacht. Er konnte mich nicht leiden, er sagte zum Schluss des Schuljahres zu mir vor der Klasse laut und zweier Schulaufgaben, ich zitiere: "Du lernst doch eh nichts." Und das laut. Das war das Härteste, aber durch das ganze Schuljahr kamen immer wieder Angriffe gegen das Ehrenamt und gegen mich.

  • Ganz wichtig: Für Montag mit Freunden an der Bushaltestelle zusammenstellen, und dann diesen die Lage erläutern und falls er angreift(wen auch immer) als Gruppe(mind.2 Leute) dazwischen gehen und ihn höflich zu bitten das zu unterlassen, falls er rumschreit, sag ihm, du schreist ja auch nicht, er solle doch normal mit dir reden.
    Aber: nur weil ihr in der Überzahl seid, ihn nicht beleidigen, oder schlagen! Auch nicht treten oder sonstige körperliche Gewalt anwenden! Auch seelische Gewalt z.B. Demütigung ist Gewalt, deshalb höflich bleiben und nur normal mit ihm reden.
    Am besten geht ihr auch erstmal nur zu zweit hin, die anderen halten sich im Hintergrund, aber unauffällig.


    Auf jeden Fall direkt am Montag zu deiner Lehrkraft dem Vertrauenslehrer oder seiner Lehrkraft hingehen, vlt. zu zweit.


    Als allerletztes Mittel bleibt nur noch mit dem Opfer(dem Mädchen) zu reden, und ihren Eltern, dass diese zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, dass auch mal die Eltern des Täters von der Polizei informiert werden.
    Aber das wirklich nur wenn es nach einer Woche nicht besser wird, erst meine(und die von den anderen) Tipps oben anwenden. Und natürlich deinen Eltern erzählen.


    Ich denke wir alle würden uns über eine Rückmeldung nächste Woche freuen, sowohl eine positive als auch eine negative.


    Gruß Nilser

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Viel können sie nicht machen aber der Bekommt wenn die Polizei auftaucht warscheinlich auch Ärger von den Eltern

    omg ... Unwissen
    1. Stufe: Ein klärendes Gespräch mit einem uniformierten Ordnungshütter hat schon so manchen auf den rechten Weg gebracht.
    2. Stufe: Eine scharfe Ermahnung.
    3. Stufe: Eltern / Lehrerschaft hinzuziehen / Betreuung klären
    4. Stufe: Täter-/Opferausgleich
    5. Stufe: Jugendamt involvieren
    6. Stufe: Staatsanwaltschaft, dann Jugend-/ oder Familiengericht ... also die Maßnahhmen die keiner will