Zivil Courage - Erfahrungen

  • Da mir das gerade eben passiert ist wollte ich mal in der offenen Runde fragen wer mal Zivil Courage gezeigt hat oder passiert ist.


    Das ist passiert:


    Ich (15) sitze zuhause vor dem TV in einer hessischen Mittelstadt. Plötzlich höre ich ein Mädchen aufschreien. Gucke aus dem Balkon und sehe mehrere Männer. Direkt ans Telefon gehen und die Polizei gehen. Kurz noch mal die Lage checken und merke. Die Männer helfen der Frau. Ihr Freund (zumindest Bekannter) bedroht sie auf allen Ebenen (Beleidigungen, Anwendung von Gewalt) kurz darauf entschließe ich mich raus zu gehen (ja vielleicht ne dumme Idee). Bin 5 Meter vor der Gruppe entfernt. Man hört schon aus allen Richtungen die Polizei kommen, wahrscheinlich haben Nachbarn schon eher die Polizei gerufen. Da greift einer der Männer (die die Zivil Courage gezeigt haben) ein Pfefferspray und sprühen es dem Angreifer in die Augen. Die Frau schnappt sich denn Autoschlüssel des Angreifer und rennt weg. Die erst angetroffenen Einheiten (jeweils ein Streifenwagen der Landespolizei und Kommunalpolizei) bleiben erst am ''Tatort'' und gucken die Lage und nehmen anschließend den Angreifer in Gewahrsam. Maximal 20 Sekunden später kommen aus östlicher Richtung wieder ein Kommunal und Landespolizei Streifenwagen. Aus dem Süden kommt eine kleine Spezialeinheit (wahrscheinlich da der Täter mit einem Messer bewaffnet war > wird immer bei Waffeneinsätzen alarmiert). Aus dem Norden und Süden weitere 4 Streifenwagen des Landes. Das Areal wird abgesperrt. Zeugen befragt. Nur von der Frau fehlt jede Spur. Wo sie ist weiß niemand. Mehre Streifenwagen nahmen die Suche auf, ob sie gefunden wurde weiß ich noch nicht.


    Vielleicht hattet ihr ja ähnliche Erfahrungen. Würde mich interessieren.

  • Ähmm ja deine Idee Hilfe zu leisten war ja gut aber man muss Dan immer noch den Eigenschutz beachten !!!
    Daher wäre ich z.b. Nicht raus gegangen aber ok:)


    Mir passiert so etwas andauert (so als verfolge mich der Spaß)
    Meistens immer hilflos Personen was eigentlich immer lustig ist.
    Nur hat man in einigen Bundesländern Ärger mit den disponenten da die einen nach Telefonnummern fragen obwohl man sich selber eher selten anruft :)
    Mir ist noch nicht passiert, aber ich achte auf meine Sicherheit meistens gehe ich wen es drauf ankommt mind. 2 Armlängen von der Person Weck zur Sicherheit.

  • Nur hat man in einigen Bundesländern Ärger mit den disponenten da die einen nach Telefonnummern fragen obwohl man sich selber eher selten anruft

    Hä? Die sehen doch deine Nummer aufm Display

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • naja sie sache war dann auch das ich ja net allein war


    das waren bestimmt 7 Männer plus ich halt gegen den Angreifer


    das muss man auch bedenken


    noch dazu hat ich auch kaum kontakt mit den Angreifer da er eh schnell am Boden lag



    und irgendwie liegt es auch in der National Mentalität das man sich bei sowas einmischt


    zu der nummer


    soweit ich weiß sehen die dispos sogar untedrückte nummern

  • Sehen die, manchmal fragen die aber trotzdem danach um auszuschließen dass jemand bei der Leitstelle Spaßanrufe macht. Hat mir jedenfalls mal ein Disponent erzählt.

    Ich dachte mir schon. Hab nämlich schon zweimal angerufen, einmal aus Spaß(keine Angst, war in der ILS an nem tag der offenen Tür, also quasi mit der 112 die 112 angerufen :) ) Und einmal nach nem VU mit Motorrad, da wurde ich auch nicht gefragt, war aber auch beides in Bayern.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich hatte heute nach der Schule einem Mädchen geholfen was fast geschlagen wurde und wurde dann auch geschlagen

    Das ist sehr schlimm, und kommt leider immer häufiger vor, dass Helfer zu Opfern werden. War das noch auf dem Schulgelände? Wenn ja, geh zu Lehrkräften und erörtere dort den Vorfall.
    Auf jeden Fall würde ich dir raten ins Krankenhaus zu gehen, und dich zumindest ambulant untersuchen zu lassen.(Das wird alles von der Unfallkasse der Schule übernommen und bezahlt.)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Als "Schulwegunfall" gilt auch ein körperlicher Angriff auf dem Schulweg. Insofern ist tatsächlich die Landesunfallkasse zuständig. Wirklich wichtig wird das zwar erst, wenn Dauerfolgen eintreten - aber da man das ja nicht von vornherein weiss gehören Untersuchung, Dokumentation der Verletzungen und Unfallmeldung im Sekretariat eigentlich zwingend dazu - sofern nicht wirklich nur Bagatellverletzungen entstanden sind.

  • Nachdem er Dich geschlagen hat, würde ich das ganz offen mit deinen Eltern besprechen, gegebenenfalls Kontakt mit der Schulleitung aufnehmen.
    Solltest du das Gefühl haben, dass der junge Herr der Dame nachsteht sprich Sie an. Sollte Sie nicht drauf anspringen, kannst du nicht viel tun als das ganze weiter an deine Eltern und die Schule zu geben.


    Ich kann dir nur ans Herz legen mit deinen Eltern darüber zu sprechen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. (Wenn du mit deinen Eltern nicht so gut kannst, hast du sicher eine andere Erwachsene Person der du vertraust [das kann auch ein Trainer/Onkel/Tante sonnst wer sein])