Im prinzip hört sich das gut an, die Frage ist nur:
Was mache ich z.B. mit einem Patienten mit Herzinfarkt - wenn ich noch keine Kardiologie habe?
Im prinzip hört sich das gut an, die Frage ist nur:
Was mache ich z.B. mit einem Patienten mit Herzinfarkt - wenn ich noch keine Kardiologie habe?
also und wie sieht es aus, es kann ja nicht damit erledigt sein das ich Krankenhäuser Baue, dort Fachabteilungen errichte für Credits oder Coins und das war es. Wie sieht es weiterführend aus RTW kommt ins KH und übergibt Patient. Und nun meine Frage dazu innerhalb des KH zu den Fachabteilungen gehör auch Fachpersonal was Ausgebildet werden muss, desweiteren wie hier im Spiel für den Rettungshubschrauber einen Notarzt.
Im prinzip hört sich das gut an, die Frage ist nur:
Was mache ich z.B. mit einem Patienten mit Herzinfarkt - wenn ich noch keine Kardiologie habe?
Also wie gesagt, wenn ich nicht den passenden Fachbereich habe,
kann ich den Patienten als "Notfall", wenn nicht in der weiteren Umgebung so ein Bereich vorhanden ist
das Krankenhaus anfahren - wie in der Realität, dort wird dann der Patient erstversorgt und
dann zum Sekundärtransport werden - in ein entferntes Ziel.
also und wie sieht es aus, es kann ja nicht damit erledigt sein das ich Krankenhäuser Baue, dort Fachabteilungen errichte für Credits oder Coins und das war es. Wie sieht es weiterführend aus RTW kommt ins KH und übergibt Patient. Und nun meine Frage dazu innerhalb des KH zu den Fachabteilungen gehör auch Fachpersonal was Ausgebildet werden muss, desweiteren wie hier im Spiel für den Rettungshubschrauber einen Notarzt.
Naja das würde ja damit getan werden, wenn man die Fachabteilungen ausbaut?
Ansonsten wenn du die Facharztausbildungen meinst - ich weiß nicht ob das zu sehr ins KH-Geschehen geht?
Weil dann könnte man auch noch die DRG's für die Patienten im Krankenhaus einführen... das
diese über die Nacht da gewesen sind...
P.S. @ Sebastian,
man könnte auch das aufkommen der Einsätze an den Ausbaustufen der Krankenhäuser richten,
z.B. keine Kardio - kein Herzinfarkt
Das sozusagen die Krankheitsbilder dann mehr Geld bringen,
wobei wir dann wieder bei DRG's sind.
ich steuere nicht gegen Deinen Vorschlag, sondern denke ein bisschen weiter sorry, wie man infern sowas auch Zukunftsorientiert mit Vorschlägen erweitern könnte nicht aller Motto nun ist es da und es wahr teuer und tschüss.
ich steuere nicht gegen Deinen Vorschlag, sondern denke ein bisschen weiter sorry, wie man infern sowas auch Zukunftsorientiert mit Vorschlägen erweitern könnte nicht aller Motto nun ist es da und es wahr teuer und tschüss.
Nene alles gut,
man kann das natürlich erweitern,
aber ich weiß nicht ob dann so etwas den Rahmen sprengt?
das ist ja dann jedem selbst überlassen aber wenn mich würde es Reizen und somit würde ich nicht die Interesse am Spiel verlieren.
also Hausaufgabe Konzept sage ich mal so frech und präsentiere etwas, Sebastian ist nicht abgeneigt vermute ich mal nun liegt es an Dir und lasse Dich nicht von Kommentaren beeinflussen und entmutigen
Also ich bin noch nicht wirklich überzeigt, bin im Moment weder dafür oder dagegen. Ich als Normalsterblicher finde, dass es zu viele Fachwörter sind. Man sollte das nicht ganz so kompliziert machen. Eventuell auch etwas von der Realität abweichen, damit es auch Anfänger verstehen.
Aber sonst hört sich das gut an, weil so würde mehr Abwechslung ins Spiel kommen
also das sind Fachwörter die ich sogar verstehe ohne das ich RA oder RS bin. Okay, 2 Fachwörter sind dabei da müsste ich auch gucken aber ansonsten passt.
-Allg. Innere (wenn. Allg. Chirugie gewählt),
-Allg. Chirugie (wenn Allg. Innere gewählt),
- Neurologie / Neurochirugie
- Kardiologie
Da wären die Sachen wo ich mir nicht sicher wäre was das ist.
würde eher die Krankheitsbilder nicht auf lat. wiedergeben.
Apoplex -----> Schlaganfall
Delir ----> Psychische Erkrankung Verwirrtheit
SHT ----> Schädel Hirntrauma
so das würde ich so schreiben, weiss ich noch aus der Vergangenheit meines RH, außer es ist falsch dann bitte Korrigieren.
So ich habe das mal alles kurz neu formuliert.
ZitatAlles anzeigenFachbereiche Krankenhaus
Bisher:
200.000Credits Krankenhaus
10 Notaufnahmeplätze
Nimmt alles
Konzept:
150.000Credits Krankenhaus
Ein Fachbereich nach Wahl
-> Allgemeine Innere
-> Allgemeine Chirugie
5Notaufnahmeplätze
Entspricht in der Realität ein Krankenhaus der Regelversorgung
Aufbaustufen
Stufe 1
50.000Credits
5 weitere Notaufnahmeplätze
Ein weiterer Fachbereich nach Wahl
-> Allgemeine Innere
-> Allgemeine Chirugie
-> Gynäkologie
-> Urologie
-> Unfallchirugie
Entspricht in der Realität ein Krankenhaus der Regelversorgung
Stufe 2
50.000Credits
5 weitere Notaufnahmeplätze
Ein weiterer Fachbereich nach Wahl
(Siehe Stufe 1)
-> Neurologie / Neurochirugie
-> Kardiologie / Kardiochirugie
Entspricht in der Realität ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung
Stufe 3
50.000Credits
Bau eines Heliports
Stufe 4-5
60.000Credits
5 weitere Notaufnahmeplätze
Ein weiteren Fachbereich nach Wahl aus Stufe 1 und 2
Entspricht in der Realität ein Krankenhaus der Maximalversorgung
Stufe 6-7
70.000Credits
Ein weiteren Fachbereich nach Wahl aus Stufe 1 und 2.
Entspricht in der Realität ein Krankenhaus der Supermaximalversorgung (Charité Berlin, Uniklinik Köln, Uniklinik Düsseldorf etc.)
Einsätze
Die Rettungsdiensteinsätze sollen sich an die Fachbereiche der
Krankenhäuser beim Spieler oder des Verbandes anpassen.
D.h. Es sollen nur die Einsätze auftreten die auch im Krankenhaus behandelbar sind.
Allgemein Innere
-> Alkoholintox
-> Lungenentzündung
-> Durchfälle
Allgemein Chirugie
-> Kopfplatzwunde
-> Blinddarmentzündung
-> Nasenbluten unstillbar
Gynäkologie
-> drohende Geburt
-> Vaginalblutung
Urologie
-> Blut im Urin
-> Steine in Harnweg
Unfallchirugie
-> Knochenbrüche
-> gestürzte Person
Neurologie / Neurochirugie
-> Krampfanfall
-> Bandscheibenvorfall
-> Schlaganfall
Kardiologie / Kardiochirugie
-> Herzinfarkt
-> Angina
-> Herzversagen
Was tun wenn ich doch einen Einsatz habe, aber kein passendes Krankenhaus?
Man kann diesen Patienten als „Notfall“ in die Klinik einliefern, dieser
wird dort erstversorgt und muss dann in eine passende Klinik verlegt werden.
-> Verbandskrankenhaus?!
(siehe Thema Verbandskasse)
Zusatzidee:
Fachbereich aber keine Ärzte?
Als nächsten Schritt den man machen könnte, so wie bei den Notärzten wäre,
die Ärzte in eine Facharztweiterbildung zu stecken, um diese Patienten überhaupt
zu behandeln.
Weg A,
man baut eine Ärztekammer 100.000Credits),
worin die Ärzte geschult werden (7Tage) (1.000Credits)
Weg B,
man baut eine Verbandsuniversität (1.000.000Credits)
bildet dort die Ärzte weiter aus (4Tage) (500Credits)
Fachbereiche aber nicht mehr Geld?
Man könnte die Patienten, die nicht nur in der Notaufnahme
versorgt werden, stationär aufnehmen für 4Tage.
Dies würde je Fachbereiche mehr Geld bringen.
So würde ein Herzinfarkt z.B. 300Credits bringen,
ein Schlaganfall 500Credits.
Die Bettenanzahl dieser Fachbereiche würde sich an die
ausgebildeten Ärzte anknüpfen.
Das würde quasi dem DRG entsprechen
Zukunftsblick:
Um evtl. dann diese Liegezeiten der Patienten zu verkürzen
könnte man besondere Geräte/Einrichtungen im Krankenhaus bauen.
Herzkatheterlabor 1.000.000Credits, Patient geht nach einer Nacht
Stroke Unit für Schlaganfallpatienten 1.000.000Credits, Patient geht nach einer Nacht
Kreissaal mit Kaiserschnittmöglichkeit 500.000Credits, Patientin geht nach einer Nacht.
Ich hoffe das ist konkret genug,
sollten Fragen bezüglich bestimmter Fachbegriffe aufkommen,
ich habe einige Sachen mit Hyperlinks zu Wikipedia versehen um evtl. Fragen direkt zu beantworten.
Was ist →? Also was soll das bedeuten?
Aber ansonsten hast du mich überzeugt, finde das Konzept ist dir gut gelungen
das sollte eig -> sein
Ich ändere es moment
P.S. nun geändert
Ich bin kein Experte, was Krankheitsbilder und Spezialisierungen angeht.. daher bitte ich entweder darum, es nicht zu komplex zu machen oder eine stark detaillierte Anleitung bereitzustellen.
Als Disponent möchte ich Einsätze bearbeiten und Fahrzeuge kaufen und schicken. Aber eigentlich nicht Ärzte ausbilden und Krankenwagen durch die halbe Stadt jagen, nur weil dort ein Fingerarzt ist, obwohl um die Ecke ein Handarzt ist. (ironisches Beispiel, bitte nicht medizinisch betrachten).
Eigentlich sehe ich die Infrastruktur in den Krankenhäusern und Gesundheitswesen als gegeben an. Und nicht als etwas, was in meinen Zuständigkeitsbereich fällt.
Aber ich finde die Idee des Ausbaus von Krankenhäusern gut. Aber bitte nicht zu komplex.
Alles anzeigenIch bin kein Experte, was Krankheitsbilder und Spezialisierungen angeht.. daher bitte ich entweder darum, es nicht zu komplex zu machen oder eine stark detaillierte Anleitung bereitzustellen.
Als Disponent möchte ich Einsätze bearbeiten und Fahrzeuge kaufen und schicken. Aber eigentlich nicht Ärzte ausbilden und Krankenwagen durch die halbe Stadt jagen, nur weil dort ein Fingerarzt ist, obwohl um die Ecke ein Handarzt ist. (ironisches Beispiel, bitte nicht medizinisch betrachten).
Eigentlich sehe ich die Infrastruktur in den Krankenhäusern und Gesundheitswesen als gegeben an. Und nicht als etwas, was in meinen Zuständigkeitsbereich fällt.
Aber ich finde die Idee des Ausbaus von Krankenhäusern gut. Aber bitte nicht zu komplex.
Naja der Leitstellendisponent ist ebenfalls dafür zuständig die Ressourcen der Krankenhäuser zu erkennen und zu nutzen....
es obligt zwar dem Transportführenden RettAss das KH auszuwählen, jedoch korrigiert der Disponent ggf..
Auch ist es Aufgabe des Disponenten Verlegungen zu planen und anzuordnen, wenn der jeweilige Auftrag kommt
Es ist noch im Rahmenbereich.
Du musst dich ja gar nicht so auskennen, meine Vorstellung war es, wenn der RTW den Patienten das
passende Krankenhaus direkt anzuzeigen.
abgespeckter Vorschlag:
- evtl. 3-4 Spezialbereiche wie oben beschrieben sind
- neue Einsätze zusätzlich, wo das Krankheitsbild definiert wird
--> diese Patienten müssen in die neugeschaffenen Krankenhausbereiche
--> normale Patienten werden behalten und können in jedes Krankenhaus.
ich glaube, dass wäre programmiertechnisch und spieltechnisch erst mal der geringe Aufwand.
Man kann ja nicht voraussetzen, dass jetzt jeder/ jeder Verband auf die schnelle ihr Gebiet mit zick verschiedenen Krankenhäusern ausstattet.
also als kleine Anmerkung, Leitstellenspiel ist kein reines Disponenten Spiel, was zweit Rangig ist. Denn es ist im enddefekt ein Aufbaus Spiel und die Disponenten Tätigkeit " Ja " ist vorhanden aber nur um das wir unsere Credits bekommen.
insofern sbasti01, hat er dieses schon sehr sehr Ausführlich gemacht, da müsste an der Ausarbeitung eigentlich nichts mehr verändert werden denn es ist Nachvollziehbar.
Und denke nun ist Sebastian gefragt, wie und was er machen kann und ob.
Ich bin kein Experte, was Krankheitsbilder und Spezialisierungen
angeht.. daher bitte ich entweder darum, es nicht zu komplex zu machen
oder eine stark detaillierte Anleitung bereitzustellen.
Welche Erklärungen brauchst du denn zu den Krankheitsbildern?
Denn ich denke, die Begriffe ansich, sagen schon ziehmlich viel?
Aber ich erläutere sie gerne nochmal.
Allgemein Innere
-> Alkoholintox -> sehr schläfrig nach zu viel Alkohol
-> Lungenentzündung -> starker Husten, Schmerzen beim Atmen, ggf. Luftnot
-> Durchfälle -> Flüssige Ausscheidungen des Darmtrakts
Allgemein Chirugie
-> Kopfplatzwunde -> Wunde am Kopf, aufgrund einer Gewalteinwirkung an der Stelle
-> Blinddarmentzündung -> starke Druckschmerzen auf der Höhe des Blinddarms (unterer Quadrant des Bauches, re.)
-> Nasenbluten unstillbar -> viel Blut aus der Nase, hört nicht auf -> später Schwindel, Luftnot
Gynäkologie
-> drohende Geburt -> Fruchtblase geplatzt, Baby kommt!
-> Vaginalblutung -> mehr Blut als zu einer Regelphase, bzw. außerhalb der Regelphase
Urologie
-> Blut im Urin -> anstatt durchsichtig, bis gelb rot!
-> Steine in Harnweg -> starke Schmerzen beim Urinieren, ggf. Fieber
Unfallchirugie
-> Knochenbrüche -> starke Schmerzen bei Bewegung, Schwellung, abnormale Stellung, ggf. guckt was weißes hartes aus der Wunde
-> gestürzte Person -> Verletzungen die aufgrund des Sturzes entstehen, Oberschenkelhalsbruch, Gehirnerschütterung -> starker Schwindel, erbrechen, Kopfschmerzen
Neurologie / Neurochirugie
-> Krampfanfall -> unwillkürliches starkes zittern, bei absoluter Unerreichbarkeit der Person, danach schlafen
-> Bandscheibenvorfall -> starke Rückenschmerzen, Lähmungserscheinungen der Beine, Sensibilitätsstörungen
-> Schlaganfall -> Ausfall einer Körperhälfte, Vergessen einer Körperhälfte, hoher Blutdruck, Kopfschmerzen, Schwindel
Kardiologie / Kardiochirugie
-> Herzinfarkt -> Vernichtungsschmerzen in der Brust, Luftnot, schneller Puls, Todesangst
-> Angina -> Belastungsabhängige Schmerzen, leichte Luftnot
-> Herzversagen -> geschwollene Beine, Müdigkeit, Luftnot, brodeln beim Atmen
Ich hoffe es ist einfach genug?
Was man bei welchen Krankheitsbildern macht, erklärt sich ja bei den Kategorien,
Herzinfarkt in die Kardio, der Blinddarm in die Allg. Chirugie, der Knochenbruch nicht in die Neurologie sondern in die Unfallchirugie
Super Sache, find ich gut dafür!
Hätte noch ein oder zwei Ergänzungen.
Infektionsstationen gibts meines Wissens auch und die find ich auch sehr wichtig, weil das ja auch wirklich eine besondere Station ist.
Und eine wichtige Sache sind Brandbetten das man die vielleicht noch wo unterbringen könnte(z. B. Unfallchirugie).
Und evtl. die Psychologie, aber andererseits sollte das mit den Fachrichtungen ja nicht übertrieben werden.
Weiterhin ist es mir wichtig das man mehrere Fachrichtungen auf ein KH packen kann, diese aber unterschiedlich teuer sind.
Und das weitere Fachrichtung mehr kostet(Beispiel: Ich baue einem KH die Fachrichtung "Innere Medizin" an für 50.000 Kredits, später möchte ich die Spezialabteilung Unfallchirugie anbauen diese kostet mich dann 100.000).
Am besten wäre es noch wenn man Fachrichtungen ausbauen oder Erweitern könnte, sodass diese mehr Spezialbatten dieser Art haben, was aber auch zu kompliziert sein könnte.
Da ich davon keine Ahnung habe würde ich mal fragen was davon "richtig" oder umsetzbar ist und was Quatsch oder unnötig ist.