Fachabteilungen Für Krankenhäuser

  • also und wie sieht es aus, es kann ja nicht damit erledigt sein das ich Krankenhäuser Baue, dort Fachabteilungen errichte für Credits oder Coins und das war es. Wie sieht es weiterführend aus RTW kommt ins KH und übergibt Patient. Und nun meine Frage dazu innerhalb des KH zu den Fachabteilungen gehör auch Fachpersonal was Ausgebildet werden muss, desweiteren wie hier im Spiel für den Rettungshubschrauber einen Notarzt.

  • Im prinzip hört sich das gut an, die Frage ist nur:


    Was mache ich z.B. mit einem Patienten mit Herzinfarkt - wenn ich noch keine Kardiologie habe?

    Also wie gesagt, wenn ich nicht den passenden Fachbereich habe,
    kann ich den Patienten als "Notfall", wenn nicht in der weiteren Umgebung so ein Bereich vorhanden ist
    das Krankenhaus anfahren - wie in der Realität, dort wird dann der Patient erstversorgt und
    dann zum Sekundärtransport werden - in ein entferntes Ziel.



    also und wie sieht es aus, es kann ja nicht damit erledigt sein das ich Krankenhäuser Baue, dort Fachabteilungen errichte für Credits oder Coins und das war es. Wie sieht es weiterführend aus RTW kommt ins KH und übergibt Patient. Und nun meine Frage dazu innerhalb des KH zu den Fachabteilungen gehör auch Fachpersonal was Ausgebildet werden muss, desweiteren wie hier im Spiel für den Rettungshubschrauber einen Notarzt.

    Naja das würde ja damit getan werden, wenn man die Fachabteilungen ausbaut?
    Ansonsten wenn du die Facharztausbildungen meinst - ich weiß nicht ob das zu sehr ins KH-Geschehen geht?
    Weil dann könnte man auch noch die DRG's für die Patienten im Krankenhaus einführen... das
    diese über die Nacht da gewesen sind...

  • ich steuere nicht gegen Deinen Vorschlag, sondern denke ein bisschen weiter sorry, wie man infern sowas auch Zukunftsorientiert mit Vorschlägen erweitern könnte nicht aller Motto nun ist es da und es wahr teuer und tschüss.

  • ich steuere nicht gegen Deinen Vorschlag, sondern denke ein bisschen weiter sorry, wie man infern sowas auch Zukunftsorientiert mit Vorschlägen erweitern könnte nicht aller Motto nun ist es da und es wahr teuer und tschüss.


    Nene alles gut,
    man kann das natürlich erweitern,
    aber ich weiß nicht ob dann so etwas den Rahmen sprengt?

  • das ist ja dann jedem selbst überlassen aber wenn mich würde es Reizen und somit würde ich nicht die Interesse am Spiel verlieren.


    also Hausaufgabe Konzept ;) sage ich mal so frech und präsentiere etwas, Sebastian ist nicht abgeneigt vermute ich mal ;) nun liegt es an Dir und lasse Dich nicht von Kommentaren beeinflussen und entmutigen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Also ich bin noch nicht wirklich überzeigt, bin im Moment weder dafür oder dagegen. Ich als Normalsterblicher finde, dass es zu viele Fachwörter sind. Man sollte das nicht ganz so kompliziert machen. Eventuell auch etwas von der Realität abweichen, damit es auch Anfänger verstehen.
    Aber sonst hört sich das gut an, weil so würde mehr Abwechslung ins Spiel kommen :)

  • also das sind Fachwörter die ich sogar verstehe ohne das ich RA oder RS bin. Okay, 2 Fachwörter sind dabei da müsste ich auch gucken aber ansonsten passt.

  • würde eher die Krankheitsbilder nicht auf lat. wiedergeben.


    Apoplex -----> Schlaganfall
    Delir ----> Psychische Erkrankung Verwirrtheit
    SHT ----> Schädel Hirntrauma


    so das würde ich so schreiben, weiss ich noch aus der Vergangenheit meines RH, außer es ist falsch dann bitte Korrigieren.

  • So ich habe das mal alles kurz neu formuliert.

    Ich hoffe das ist konkret genug,
    sollten Fragen bezüglich bestimmter Fachbegriffe aufkommen,
    ich habe einige Sachen mit Hyperlinks zu Wikipedia versehen um evtl. Fragen direkt zu beantworten.

  • Ich bin kein Experte, was Krankheitsbilder und Spezialisierungen angeht.. daher bitte ich entweder darum, es nicht zu komplex zu machen oder eine stark detaillierte Anleitung bereitzustellen.


    Als Disponent möchte ich Einsätze bearbeiten und Fahrzeuge kaufen und schicken. Aber eigentlich nicht Ärzte ausbilden und Krankenwagen durch die halbe Stadt jagen, nur weil dort ein Fingerarzt ist, obwohl um die Ecke ein Handarzt ist. (ironisches Beispiel, bitte nicht medizinisch betrachten).


    Eigentlich sehe ich die Infrastruktur in den Krankenhäusern und Gesundheitswesen als gegeben an. Und nicht als etwas, was in meinen Zuständigkeitsbereich fällt.


    Aber ich finde die Idee des Ausbaus von Krankenhäusern gut. Aber bitte nicht zu komplex.

  • Naja der Leitstellendisponent ist ebenfalls dafür zuständig die Ressourcen der Krankenhäuser zu erkennen und zu nutzen....
    es obligt zwar dem Transportführenden RettAss das KH auszuwählen, jedoch korrigiert der Disponent ggf..


    Auch ist es Aufgabe des Disponenten Verlegungen zu planen und anzuordnen, wenn der jeweilige Auftrag kommt ;)


    Es ist noch im Rahmenbereich.


    Du musst dich ja gar nicht so auskennen, meine Vorstellung war es, wenn der RTW den Patienten das
    passende Krankenhaus direkt anzuzeigen.

  • abgespeckter Vorschlag:


    - evtl. 3-4 Spezialbereiche wie oben beschrieben sind
    - neue Einsätze zusätzlich, wo das Krankheitsbild definiert wird
    --> diese Patienten müssen in die neugeschaffenen Krankenhausbereiche


    --> normale Patienten werden behalten und können in jedes Krankenhaus.


    ich glaube, dass wäre programmiertechnisch und spieltechnisch erst mal der geringe Aufwand.
    Man kann ja nicht voraussetzen, dass jetzt jeder/ jeder Verband auf die schnelle ihr Gebiet mit zick verschiedenen Krankenhäusern ausstattet.

  • also als kleine Anmerkung, Leitstellenspiel ist kein reines Disponenten Spiel, was zweit Rangig ist. Denn es ist im enddefekt ein Aufbaus Spiel und die Disponenten Tätigkeit " Ja " ist vorhanden aber nur um das wir unsere Credits bekommen.


    insofern sbasti01, hat er dieses schon sehr sehr Ausführlich gemacht, da müsste an der Ausarbeitung eigentlich nichts mehr verändert werden denn es ist Nachvollziehbar.


    Und denke nun ist Sebastian gefragt, wie und was er machen kann und ob.

    Einmal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Ich bin kein Experte, was Krankheitsbilder und Spezialisierungen
    angeht.. daher bitte ich entweder darum, es nicht zu komplex zu machen
    oder eine stark detaillierte Anleitung bereitzustellen.

    Welche Erklärungen brauchst du denn zu den Krankheitsbildern?
    Denn ich denke, die Begriffe ansich, sagen schon ziehmlich viel?


    Aber ich erläutere sie gerne nochmal.
    Allgemein Innere


    -> Alkoholintox -> sehr schläfrig nach zu viel Alkohol


    -> Lungenentzündung -> starker Husten, Schmerzen beim Atmen, ggf. Luftnot


    -> Durchfälle -> Flüssige Ausscheidungen des Darmtrakts


    Allgemein Chirugie


    -> Kopfplatzwunde -> Wunde am Kopf, aufgrund einer Gewalteinwirkung an der Stelle


    -> Blinddarmentzündung -> starke Druckschmerzen auf der Höhe des Blinddarms (unterer Quadrant des Bauches, re.)


    -> Nasenbluten unstillbar -> viel Blut aus der Nase, hört nicht auf -> später Schwindel, Luftnot


    Gynäkologie


    -> drohende Geburt -> Fruchtblase geplatzt, Baby kommt!


    -> Vaginalblutung -> mehr Blut als zu einer Regelphase, bzw. außerhalb der Regelphase


    Urologie


    -> Blut im Urin -> anstatt durchsichtig, bis gelb rot!


    -> Steine in Harnweg -> starke Schmerzen beim Urinieren, ggf. Fieber


    Unfallchirugie


    -> Knochenbrüche -> starke Schmerzen bei Bewegung, Schwellung, abnormale Stellung, ggf. guckt was weißes hartes aus der Wunde


    -> gestürzte Person -> Verletzungen die aufgrund des Sturzes entstehen, Oberschenkelhalsbruch, Gehirnerschütterung -> starker Schwindel, erbrechen, Kopfschmerzen


    Neurologie / Neurochirugie


    -> Krampfanfall -> unwillkürliches starkes zittern, bei absoluter Unerreichbarkeit der Person, danach schlafen


    -> Bandscheibenvorfall -> starke Rückenschmerzen, Lähmungserscheinungen der Beine, Sensibilitätsstörungen


    -> Schlaganfall -> Ausfall einer Körperhälfte, Vergessen einer Körperhälfte, hoher Blutdruck, Kopfschmerzen, Schwindel


    Kardiologie / Kardiochirugie


    -> Herzinfarkt -> Vernichtungsschmerzen in der Brust, Luftnot, schneller Puls, Todesangst


    -> Angina -> Belastungsabhängige Schmerzen, leichte Luftnot


    -> Herzversagen -> geschwollene Beine, Müdigkeit, Luftnot, brodeln beim Atmen



    Ich hoffe es ist einfach genug?
    Was man bei welchen Krankheitsbildern macht, erklärt sich ja bei den Kategorien,
    Herzinfarkt in die Kardio, der Blinddarm in die Allg. Chirugie, der Knochenbruch nicht in die Neurologie sondern in die Unfallchirugie

  • Super Sache, find ich gut dafür!


    Hätte noch ein oder zwei Ergänzungen.
    Infektionsstationen gibts meines Wissens auch und die find ich auch sehr wichtig, weil das ja auch wirklich eine besondere Station ist.


    Und eine wichtige Sache sind Brandbetten das man die vielleicht noch wo unterbringen könnte(z. B. Unfallchirugie).


    Und evtl. die Psychologie, aber andererseits sollte das mit den Fachrichtungen ja nicht übertrieben werden. ;)


    Weiterhin ist es mir wichtig das man mehrere Fachrichtungen auf ein KH packen kann, diese aber unterschiedlich teuer sind.
    Und das weitere Fachrichtung mehr kostet(Beispiel: Ich baue einem KH die Fachrichtung "Innere Medizin" an für 50.000 Kredits, später möchte ich die Spezialabteilung Unfallchirugie anbauen diese kostet mich dann 100.000).
    Am besten wäre es noch wenn man Fachrichtungen ausbauen oder Erweitern könnte, sodass diese mehr Spezialbatten dieser Art haben, was aber auch zu kompliziert sein könnte.


    Da ich davon keine Ahnung habe würde ich mal fragen was davon "richtig" oder umsetzbar ist und was Quatsch oder unnötig ist.

    Gruß Anboth