Expandieren

  • Hallo Forumsmitglieder, Hallo Mods und Admins,


    Habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man das Spiel noch größer und noch interessanter gestalten kann. Mein Vorschlag ist vielleicht auf längere Zeit umsetzbar.


    An sich hat das Spiel viele Möglichkeiten und Gegebenheiten um sich als Disponent eines BOS Verbandes austoben zu können. Allerdings wird das Spiel, je höher man kommt immer mehr ein Gewohnheitsspiel wird und viele Neuheiten kommen dann nicht mehr. Ich selbst habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, jedoch können mir Verbandmitglieder die stv. Zugführer und höher sind, bestätigen, dass sie nicht gerade von Einsätzen überrascht werden und für fast alles vorbereitet sind.


    Das Spiel lebt unter anderem auch durch seine Spieler und das soll sicher auch so bleiben. Daher mal ein paar Vorschläge und Gedanken um dies zu erhalten:


    • Die Heimat ist schön, die Heimat ist gut, aber warum denn so nah, wenn man expandieren könnte ?

    Ich denke jeder baut sich ungefähr seine Heimatwache auf und möchte da auch bleiben, aber um ein wenig Anreiz für die ganz Großen Spieler zu schaffen, wie wäre die Möglichkeit sich mal in fremden Gefilden zu etablieren?



    Ich denke einige der Spieler haben sich schonmal überlegt, meine Gegend ist toll, aber mal so Neuanfangen an Ort X könnte doch mal interessant sein,einen zweiten Account erstellen geht nicht, aber Jetzt, wenn ich doch schon Geld habe und mir ein paar Dinge schon im Vorraus kaufen kann wäre es doch bestimmt mal interessant. Und wie !
    [*]
    [*]Denn am Anfang des Spiels fragt sich bestimmt jeder... Mensch wann bin ich den Gruppenführer und kann mir ein HLF kaufen oder ich brauch mehr Geld für eine neue Wache usw. . Mit einer Möglichkeit eines zweiten Standpunktes der mehr als 50km von der Heimatwache entfernt ist, entsteht auch eine Neue Herausforderung, bloß mit Gewissen Anfangszusätzen. Ein neuer Anreiz zu spielen, wie ich finde
    [*]
    [*]Wer sogar ganz Groß denkt, expandiert vielleicht ins unmittelbare Europäische Ausland (Österreich,Frankreich,Polen,Dänemark,Niederlande,Tschechien,Schweiz,Luxemburg,Belgien usw...).Durch die Möglichkeit nochmals eine Leitstelle und neue Wehren/Krankenhäuser/THW's Polizei usw. fernab zu bauen, könnte dies ein Anreiz für die "Veteranen", aber auch mittelständig gefestigten Leitstellenspieler darstellen .

    • Im Zuge dessen, würde ich gerne ein Flugzeug vorschlagen

      • Ich denke ein Problem, welches sich am Anfang stellen könnte, wäre doch sicher der Transport von Verletzten (/Gefangenen) und Einheiten von A nach B. Hierzu hätte ich vorgeschlagen Flughäfen sowohl als POI als auch als Einsatz Gebäude baubar zu machen [. Bei Verletzten Transport, könnte das ungefähr so ablaufen:

        • Flugzeug holt Patient von Ort X ab und fliegt zurück zum Ausgangsflughafen. An Ausgangsflughafen wird Person zwar mit dem nötigsten "versorgt", muss aber ganz normal in ein Krankenhaus verlegt werden, via Transport.
        • Einheiten brauchen via Straße wesentlich länger, besonders Sondergeräte. Mit dem Flugzeug, sollte dieses Problem relativ in der "Fahrzeit" verkürzt werden
        • Ebenfalls kann man dies mit Gefangen tun (Wollte ich nur mal anmerken )




    Also als konkreter Vorschlag hierfür:


    [*]Neue Funktion:
    [*]EXPANDIEREN als Option im Baumenü (möglich ab stv. Zugführer und höher)
    [*]


    [*]-Erstes Gebäude muss mindestens 150km (?) [reicht das?] von jeglichem eigenen Gebäude entfernt sein
    [*]-Einstellung und Ausbau gleich wie gehabt.-Zweite Leitstelle möglich
    [*]


    [*]
    Falls Flugzeug:
    [*]-Flughafen [Kosten: 800.000] (1 Stellplatz beim Bau + 6 Personen Personal [davon 2 bereits als Pilot ausgebildet]) {Ausbaupreis: 250.000} [Pilotenausbildung a 14 Tage. Kosten: 45.000 p.P.]
    [*]-Flugzeug [Kosten: 450.000]
    [*]-Flugzeug hat 2 freie Fahrzeug Plätze, kann auf maximal 4 pro Flugzeug erhöht werden, je 150.000 Ausbaupreis.
    [*]-Krankentransport via Flugzeug würde ich auf 5 begrenzen für den Start
    [*]


    [*]
    [*]Danke fürs Lesen und hoffentlich ein paar zusätzlichen Vorschlägen und Verbesserungen
    [*]So ein wenig Vorgeschlagen . Hoffe wie gesagt, dass sich hierrüber einige Leute gedanken machen können.

  • Ich war mal so frei deinen OP Post auf die Informationen zu kürzen, die Notwendig gewesen wären.


    Außerdem kein Grund einen neuen Thread zu eröffnen...
    Größeres Spielausmaß



    Definitiv dagegen.

  • Ich war mal so frei deinen OP Post auf die Informationen zu kürzen, die Notwendig gewesen wären.


    Außerdem kein Grund einen neuen Thread zu eröffnen...
    Größeres Spielausmaß

    Siehe Hilfe für Neueinsteiger



    Hab Gelernt Lost und genau das getan, was hier beschrieben. Daher bitte ich doch dies ernst zu nehmen und nicht rumzumotzen.



    Das ist definitiv eine Sarkastische oder Iroische Anspielung, die durchdacht scheint , da ich ja angab, eine Größere Distanz zwischen Erst und Zweitleitstelle zu erstellen und zum zweiten er selbst darauf rumhackt hier Dinge zu tun, die man nicht soll.
    Also wenn ich keinen Zweiten Account erstellen möchte, habe ich laut seiner Ansicht halt "verschissen" . Finde ich toll , das klingt auf jeden Fall genau richtig und Fair ! :thumbup::cursing::cursing::cursing::cursing:

  • Ich zitiere mich selbst



  • Hä, verstehe den Vorschlag nicht, da ich selbst so ein "alter Hase" bin, und auch ich bereits in eine andere Stadt, ca. 100km von meinen anderen Wachen entfernt gewechselt bin, huch Überraschung, es ging auch ohne deinen Vorschlag, nun habe ich halt zwei Standorte.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Hä, verstehe den Vorschlag nicht, da ich selbst so ein "alter Hase" bin, und auch ich bereits in eine andere Stadt, ca. 100km von meinen anderen Wachen entfernt gewechselt bin, huch Überraschung, es ging auch ohne deinen Vorschlag, nun habe ich halt zwei Standorte.

    Ich fragte ja deswegen ab wann es sich denn für sowas lohnen würde , aber keiner äußert sich mit einem Änderungsvorschlag :/ [Denke viele überlesen es... :cursing: ]



    -Erstes Gebäude muss mindestens 150km (?) [reicht das?] von jeglichem eigenen Gebäude entfernt sein


    Außerdem:


    Aber es geht doch nicht direkt um die Alamierung eines Flugzeugs, sondern die Möglichkeit Einsätze vernab generiert zu bekommen, dort nur mit eingeschränkten Kräften hantieren zu müssen und weiterhin den Betrieb der heimischen ILS fortzuführen. Also wenn man sozusagen "expandiert" soll ja das ganze Fenster einmal Neu geladen werden, wie beim Anfang, bloß ohne einen Neuen Account zu erstellen [VERBOTEN!] sondern außer den Geldresourcen und deinem Rang alles komplett neu zu gestalten ohne die Anzeige von meinen Haupteinheiten. Das mit dem Flugzeug ist mehr für den Bereich gedacht , ich fange zum Beispiel in Russland an und brauch da halt Sonderkräfte, die ich noch nicht habe und lasse mir die Einfliegen. Und hab da kein Krankenhaus gebaut, lass ich X Personen ausfliegen.



    Vorraussetzung hierfür ist natürlich:
    Ich darf nur Bis zu einem Rahmen von X Kilometern von meiner Leitstelle Gebäude errichten . Ansonsten ist das natürlich ziemlich sinnfrei

    Vielleicht hilft das etwas mehr.


    Ich bitte auch hier ich würde gerne diskutieren, d.h. ich schlage etwas vor und bekomme eine Antwort a la:


    Ich bin dagegen, weil ... (Beispiel. Ich keinen Bock habe über etwas zu diskutieren und einfach nur was sagen möchte [NEIN DAS IST NICHT KONSTRUKTIV])


    Bitte mit Argumenten und vielleicht am besten noch mit Begründung.


    Oder aber:


    Finde ich gut, allerdings ... (Beispiel: Ich mag Züge[siehe oben])


    Danke ^^

  • Also da das hier jetzt ziemlich aus dem Ruder läuft und man den Überblick verlieren könnte kurz und knapp:


    Ich schlage einen Button Expansion vor ähnlich wie Button Bau:


    • Durch Betätigung des Buttons kann man einen Standort wählen (um Gemüter zu Beruhigen vllt. mindestens 450 Km entfernt von erster Leitstelle)
    • Beim Gebiet der neuen Leitstelle werden alles, Einsätze, Gebäude Zähler (für Einsätze Anforderung nach Wiki) zurückgesetzt.
    • Vielleicht wie beim Einstieg ins Leitstellenspiel alles blank außer:

      • Credits , ebenfalls Profilrang


    Ebenfalls die Begrenzung des Bauradius auf maximal 401 km von den LS entfernt können Gebäude platziert werden [Wenn du in Köln 112 wählst, kommst du nicht in München bei der LS raus]{Ein wenig Realismus}





    Optinal:



    • Sollte sich die Expansion mehr als, vielleicht 2000 km von der ersten Leitstelle entfernt liegen, können via Flugzeug benötigtes schweres Gerät oder der Tansport von Verletzten zu Spezialkliniken vorgenommen werden.


    Flughafen [Kosten: 800.000] (1 Stellplatz beim Bau + 6 Personen Personal [davon 2 bereits als Pilot ausgebildet]) {Ausbaupreis: 250.000} Pilotenausbildung a 14 Tage. Kosten: 45.000 p.P.]


    Flugzeug [Kosten: 450.000]
    Flugzeug hat 2 freie Fahrzeug Plätze, kann auf maximal 4 pro Flugzeug erhöht werden, je 150.000 Ausbaupreis.
    Krankentransport via Flugzeug würde ich auf 5 begrenzen für den Start




    So das klinkt jetzt konkreter und besser. Hoffe auf eine gute Diskussion.

  • Zum Verständnis: du möchstest statt dem laut Sebastian ja inoffiziell gestatteten Zusatz-Account die Möglichkeit haben an einem zweiten Standort nochmals von vorne anfangen zu können - sonst macht die Bemerkung mit dem Zurücksetzen des Gebäudezählers keinen Sinn.


    Die Idee ist vom Grundsatz nicht schlecht, aber aus meiner Sicht zur Zeit in sich widersprüchlich (zumindest teilweise).


    1.
    Neuanfang schön und gut, sollte ich dich im ersten Post richtig verstanden haben aber mit den Credits die man schon verdient hat bzw. weiterhin verdient. Da sehe ich dann keine Herausforderung dran weil am Anfang alles recht günstig ist. Weil ich dann mit relativ wenig Geld sehr schnell meine "zweite Heimat" aufbauen könnte und auch dort folglich sehr, sehr schnell gut verdienen kann ist das für mich ähnlich zu sehen wie das Pushen mit einem zweiten Account (also genau das was nicht gestattet ist).
    2.
    Wenn du das wirklich trennen wolltest ist das Flugzeug komplett überflüssig, weil man ja am neuen Standort nur Einsätze bekommen kann für die man die nötigen Wachen hat. Welches schwere Gerät wäre da also erforderlich was man per Luft transportieren müsste?
    3.
    Wie willst du das spielen, möchstest du zwischen den Leitstellen umschalten? Es wurde im Forum auch schonmal nach einer zweiten Leitstelle gefragt, auch hier war die (meiner Erinnerung nach) mehrheitliche Antwort: "wozu?" Ich denke es wird dann unübersichtich was manche scheinbar schon bei einer Leitstelle denken.
    4.
    Durch die Begrenzung des Bauradius um die Leistelle(n) - und zwar im Prinzip egal in welchem Umkreis - beschränkst du definitv "Bestandsspieler". Da frage ich mich auch wie man das umsetzen sollte: die Leitstelle kann man derzeit immer kostenlos abreißen und neu bauen, das dürfte dann nicht mehr gehen. Habe ich zufällig meine (erste) Leitstelle falsch gesetzt und wird mir dadurch der Neubau einer Wache an einem (realen) Standort nicht mehr möglich kann ich das nicht ändern. Mein Fazit: die Möglichkeit zur "Expansion" wird mir durch diesen Vorschlag eher genommen als gefördert.
    5.
    Ich gehe davon aus dass es hier genug Spieler gibt die bereits in mehreren Städten gebaut haben, jedenfalls haben einige das an verschiedenen Stellen im Forum schon erwähnt. Ich gebe allen recht die sagen dass man hier natürlich vor die Herausforderung gestellt wird am neuen Standort (fast) alle Einsätze bekommen zu können und dafür naturgemmäß anfangs vielleicht zu wenig Fahrzeuge und Personal zu haben. Das Problem kann man allerdings auf verschiedene Weisen "umgehen" oder zumindest abschwächen, teilweise durch den Einsatz von Coins (verschieben ganzer Wachen), teils durch gute Planung und Ansparung von Vermögen und vielleicht auch durch die Umsetzung von bereits vorhandenen Vorschlägen (um hier mal den Bereitstellungsraum zu erwähnen).


    Ich will mal langsam weiterspielen, da du nach begründeten Antworten gefragt hast hab ich mir trotzdem mal die Zeit genommen das so aufzuschreiben um nun zum Schluss zu kommen:
    ---Dagegen---


    P.S.: ich kann die Frage nach Begründungen verstehen, wobei auch ein kurzes und knappes "dagegen" sicherlich auch eine regelkonforme Antwort ist - insbesondere wenn kurz davor schon jemand geschrieben hat was man selbst auch hätte sagen wollen. Noch kürzer geht es nur nch mit dem Dislike, den ich allerdings auch völlig ok finde um gleich erkenntlich zu machen was man von dem Vorschlag hält - deswegen auch eins von mir, geht ja um den Vorschlag und nicht um die Person und bringt keinen um ;)

  • Danke für das Statement. Ich freue mich eine gute Antwort erhalten zu haben. :thumbup:


    P.S.: ich kann die Frage nach Begründungen verstehen, wobei auch ein kurzes und knappes "dagegen" sicherlich auch eine regelkonforme Antwort ist - insbesondere wenn kurz davor schon jemand geschrieben hat was man selbst auch hätte sagen wollen. Noch kürzer geht es nur nch mit dem Dislike, den ich allerdings auch völlig ok finde um gleich erkenntlich zu machen was man von dem Vorschlag hält - deswegen auch eins von mir, geht ja um den Vorschlag und nicht um die Person und bringt keinen um

    Ja aber das ist ein Vorschlag. Wenn ich etwas vorschlage , egal wo , sei es Schule,Arbeit, Universität oder auch Freunden, können mir die Leute wenigstens kurz sagen, warum sie dagegen sind, solang es nicht totale Kokolores ist. Das Disliken ist wohl eine Jugendsünde die zur Zeit umgeht. Ich finde ein DISLIKE bedeutet, ich bin total abgeneigt gegenüber der Idee und dem Schreiber und möchte, dass dieser sein Tun oder Handeln sofort einstellt. Genauso ist es anders rum mit einem Like. Um das jetzt genauer darzustellen, könnte man an Dinge anknüpfen wie : Daumen runter ,liebe Leute , solltet ihr bestimmt ganz gut aus euren Serien, Spartacus,Game of Thrones [Ein Lied von Eis und Feuer], die Borgia, Nero usw. kennen und bedeutet eigentlich schlicht und einfach den Tod. Daher finde ich DISLIKES ziemlich beschissen als einzige Begründung. Einzig das :thumbdown: sieht nicht dementsprechend aus.

  • Ja aber das ist ein Vorschlag. Wenn ich etwas vorschlage , egal wo , sei es Schule,Arbeit, Universität oder auch Freunden, können mir die Leute wenigstens kurz sagen, warum sie dagegen sind, solang es nicht totale Kokolores ist. Das Disliken ist wohl eine Jugendsünde die zur Zeit umgeht. Ich finde ein DISLIKE bedeutet, ich bin total abgeneigt gegenüber der Idee und dem Schreiber und möchte, dass dieser sein Tun oder Handeln sofort einstellt. Genauso ist es anders rum mit einem Like. Um das jetzt genauer darzustellen, könnte man an Dinge anknüpfen wie : Daumen runter ,liebe Leute , solltet ihr bestimmt ganz gut aus euren Serien, Spartacus,Game of Thrones [Ein Lied von Eis und Feuer], die Borgia, Nero usw. kennen und bedeutet eigentlich schlicht und einfach den Tod. Daher finde ich DISLIKES ziemlich beschissen als einzige Begründung. Einzig das :thumbdown: sieht nicht dementsprechend aus.

    Für mich ist ein Dislike im ersten Posting ein Zeichen ob ich für oder gegen das Thema/den Vorschlag bin weil man das in der Forenansicht gleich sehen kann - so nutze ich das zumindest. Zumindest macht es das übersichtlich für die Verantwortlichen hier die danach selektieren können wie beliebt ein Vorschlag ist.


    Antworten vom Typ "dagegen" finde ich zwar auch unschön (schöner ist in der Tat ein kurzer Satz warum, am besten ist natürlich wenn jemand meinen Vorschlag mag), wer das einfach so äußern möchte kann es aber trotzdem tun. Wenn ich persönlich einen Vorschlag einfach besch... finde weil ich ihn halt nicht mag warum soll ich dann lang und breit schreiben, da es meine Meinung ist kann ich es aber ja trotzdem so sagen weil das mein gutes Recht ist. Ich geh stark davon aus dass viele auch mein Geschreibe hier nicht so gerne mögen, daher jeder ie er meint und mag so lange man sich an die (Verhhaltens-)Regeln hält.


    Zu guter letzt: Dislikes verteile ich auch sporadisch wenn jemand einfach nur Bullshit von sich gibt oder sich für mich im Ton vergreift. Warum sollte man auch auf jeden Blödsinn antworten wenn ein einfacher Click reicht. Wenn ich am Inhalt was nicht mag, ich anderer Meinung bin oder was erklären möchte gehört da tatsächlich eine Antwort hin - siehst ja, ich schreib ja auch. Am Ende bringt das auch keinen um ein Dislike zu bekommen, rote Pukte sehen zwar scheiße aus aber zählen sonst wohl nix (nehme ich an). Vielleicht stört es den einen oder anderen und derjenige überlegt sich mal wie er sich verhält wenn er von vielen Leuten diese Info bekommt, funktioniert meistens aber auch nicht.


    Aber zum Thema: ich freue mich dass dir meine Antwort gefällt, ich hab mir dazu halt wie du in deinem Vorschlag gedanken gemacht. Schade finde ich wie im anderen (gleichen) Thema im Einstzvorschlagsforum geschrieben dass der Vorschlag gleich mehrfach an verschiedenen Stellen gemacht worden ist (wird wohl kein Admin kopiert und in zwei Bereiche verschoben haben). Da macht man sich die Arbeit und antwortet - wie gewünscht - mit einer ausführlichen Begründung, am Ende stellt man fest dass es das alles schon gibt und man nur drauf hätte verweisen müssen. Finde ich btw ungleich schlimmer als so ein Dislike...


    Und nun genug des Geschwafels, ich bin und bleibe dagegen wie begründet und weiterhin hab ich auch gesagt was ich von den Doppel-Postings halte (ist ja mittlerweile gelöscht).