Brand im Supermarkt - RW?

  • Wozu braucht man bei "Brand im Supermarkt" einen Rüstwagen???
    Nen SW könnte ich ja noch verstehen, aber wozu nen RW??


    Kann man den RW nicht streichen und durch den SW oder GW-A ersetzen? Oder ein 4. LF um bei den 2 Wachen zu bleiben?

  • Naja ick sag mal so, bei uns gibt es ein Rüstwagen - Tieflader mit Radlader hinten drauf, wäre praktisch wenn der Supermarkt in sich zusammen fällt nach der Hitzeeinwirkung! ;) ;)

  • Naja. Das is aber sowas von selten.. das wird denke ich nicht der Auslöser sein!


    Zu der Frage: Kann ich auch nicht beantworten, könnte mir vorstellen um Türen einzubrechen, aber dafür hat ja eig. jedes LF Ausrüstung dabei....

    HIER KANNST DU DICH BEI UNS BEWERBEN!

  • Starker Generator ...
    Hochleistungslüfter ...
    Abstützmaterial ...
    Beleuchtungsmaterial ...
    Das wären so meine Ideen dazu.


    Ich habe ganz sicher nichts dagegen, den GW-L (und auch den GW-A) hier im Spiel nicht nur bei einem einzigen Einsatz gebrauchen zu können. Also gerne her damit ...
    Nur warum sollten wir denn auf den RW bei diesem Einsatz verzichten ? Außerdem brauchts den ja auch nicht bei jedem Supermarkt ... ;)

  • Hmmm, ich habe hier noch nirgendwo gelesen, dass unser Supermarkt in voller Ausdehnung brennt ...
    Auch im RL ist das wohl eher die Ausnahme als die Regel ...


    Solange es da nur eine pauschale Aussage "Brand im Supermarkt" (beispielsweise nach einer BMA-Auslösung) gibt, rollt im RL auch das komplette Paket an. Was nicht gebraucht wird, fährt eben wieder nach Hause ...
    Schickt ein (Spiel-)Disponent aber erst einmal nur 3 LF hin, wird der RW auch nicht immer benötigt. Das wird wohl dann ausbleiben, wenn er dort auch zu nichts gebraucht wird ...


    Was ich da abstützen will, erklärt sich dann doch eigentlich von selbst: Hochregale, Zwischendecken, tragende Balken, ...
    Nur zur Erinnerung besteht ein Supermarkt auch nicht nur aus dem Verkaufsraum ...


    Die Sicherung der Einsatzstelle (auch im Hinblick auf die spätere Arbeit der Brandermittler) gehört im Rahmen der Gefahrenabwehr ebenfalls zum Aufgabenbereich der Feuerwehr. Vom Eigenschutz während des laufenden Einsatzes mal ganz zu schweigen ...


    Um größtmöglichen Schaden zu vermeiden, sollte es natürlich nach Möglichkeit unser vorrangiges Ziel sein, das Feuer schon von Beginn an so klein zu halten, dass die "guten" (weil billigen) Nagelplattenbinder garnicht erst in Mitleidenschaft gezogen werden. Sollten geringfügige Zweifel aufkommen, wird abgestützt. Bei starken Zweifeln oder gar eindeutiger Einsturzgefahr schicke ich sowieso niemanden mehr rein. Logisch, oder ... ?


    Dass ein Radlader dabei jedoch nicht zum ersten Abmarsch gehören kann, sollte übrigens ebenso klar sein ...



    Wie du vielleicht gelesen hast, geht es in meiner Aufzählung auch nicht nur um Abstützmaterial. Ein RW hat noch andere Sachen an Bord, die eventuell benötigt werden könnten.
    Und im Vorschlag geht es um die Abschaffung des RW beim Supermarktbrand, nicht nur um die des Abstützmaterials ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Also ich würde das so sehen: Wenn ich drin abstützen muss dann weil ich annehmen muss dass die Nagelplattenbinder nicht mehr 100% tragfähig sind. Und wenn ich das annehme geht da keiner mehr rein, höchstens in die Tür stellen und mit dem Strahlrohr reinhalten.


    Aber ja ans Lager hatte ich gar nicht gedacht.


    Ihr habt keinen Radlader? Hat doch sogar jedes Dorf. ;)


    Beim Belecuhtungsmaterial und dem Stromi gehe ich da mit, aber deshalb bin ich immer noch dafür den Fahrzeugen Eigenschaften zuzuweisen und dann einsätze nicht an Fahrzeugmengen sondern an Eigenschaftenmengen zu binden. So kann ein Einsatz tagsüber ohne die Eigenschaft "Beleuchtung" auskommen - nachts braucht er 3x "Beleuchtung" oder so ähnlich.

  • ein RW bei FGebäude is völliger Mumpitz .. Zum Brand fährt ein Löschzug, kein Rüstzug. Und wenn so´n Kaufhaus brennt bringen die Puppenscheinwerfer überhaupt nix. Dann darf das THW anrücken und Licht machen ;)

  • ein RW bei FGebäude is völliger Mumpitz ..


    Also ich kenn genug Brände zu denen RW nachgefordert wurden, aus verschiedenen Gründen.
    Und nicht überall macht das THW licht, manchmal macht die FW das auch selbst.


    So ganz kann ixh die ganze Diskussion eh nicht nahvollziehen, der Einsatzleiter vor Ort kann immer nachfordern was er gerade braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von ho1774 ()

  • Jenkyll
    Du weißt schon, daß die FwDv schon seit etlichen Jahren abgeschafft wurde und nicht mehr gülitig ist?!?
    Daher gibts es auch die "neue" FwdV 3. Nein, nicht die Staffel im Löscheinsatz...



    Ja weiß ich, aber erweiterte Löschzüge bestehen immer noch, ich hatte grade nur nix anderes gefunden und da kann man sich das mal durchlesen um es zu verstehen.

  • Da ich mich jetzt auch schon frage was ein RW beim Supermarkt Brand macht bin ich dafür ihn rauszunehmen.
    Warum ??
    Das RW kommt ganz selten zum Einsatz bei Supermarktbränden.
    Es kommt ehr ein SW oder sogar nur ein KLEF nicht im Spiel / zum Einsatz da es auch die Materialien hat die man gebraucht.
    Ein RW finde ich das das RW ehr nicht gebraucht werden.

  • Da ich mich jetzt auch schon frage was ein RW beim Supermarkt Brand macht

    Das da


    Starker Generator ...
    Hochleistungslüfter ...
    Abstützmaterial ...
    Beleuchtungsmaterial ...


    Das RW kommt ganz selten zum Einsatz bei Supermarktbränden.

    Finde ich nicht

    Es kommt ehr ein SW oder sogar nur ein KLEF nicht im Spiel

    Vergleich mal den Generator vom SW mit dem vom RW

    die Materialien hat die man gebraucht. ...

    ... sind auf dem K(L)EF und dem SW nicht halb so stark wie die auf dem RW

    Ein RW finde ich das das RW ehr nicht gebraucht werden.

    Ich aber schon :P