Weiterer Stellplatz für Fahrzeuge, Weitere Informationen zum Dekon-P

  • ich hab das gefühl das hier meistens die "1 mann pro wache ausbildung" leute am aufschreien sind ^^
    der AB wird doch nur zum einsatz transportiert, das personal dafür hat halt keinen platz im LKW
    oder fahren im realen etwa 6 leute mit wenn ein WLF on tour ist?? glaub nicht wenn nur platz für 3 sind - ich vermute mal das die da auch mit einen anderen fahrzeug hinterher fahren


    man kann doch einfach nen MTW mit entsprechen ausgebildetes personal mit schicken, oder man bildet leute von anderen benötigen fahrzeugen dementprechend aus


    wir können doch froh sein das wir nicht für jedes größere fahrzeug, die fahrer erst nen LKW schein machen müssen ^^


    edit: ich müsste ganze 3636 leute ausbilden wenn ich jede wache ausstatten will, endlich gibts mal etwas wo auch die ganz großen nicht gleich alles maxen können

  • Die AB-Geschichte zerbricht mir auch ein wenig den Kopf, da ich eher an eine WLF Lösung persönlich interessiert bin. Aber mit Sicherheit gibts auch hier Lösungen. Da zu den Einsätzen keine Details bekannt sind (außer dass eine Dekon-Einheit samt 6 Mann vorhanden sein muss), lohnt es sich jedoch nicht, sich über diese Thematik den Kopf zu zerbrechen. Von daher heißt es: Abwarten und Tee trinken.

  • Ich habe mir jetzt etwas überleht zwecks der Personal Problematik. Ich bilde einfach das ganze GW-G Personal auch als Dekon Personal aus, da ich mir gut vorstellen kann, dass sie zusammen geschickt werden müssen und sonst alarmieren ich einfach einen mit

  • muss denn das dekon-p fahrzeug bzw. ab überhaupt am einsatzort sein, wenn es nur auf 6 leute mit dem lehrgang ankommt, egal in welchem fahrzeug sie sitzen?


    und hat das eigenständige dekon-p fahrzeug zumindest 6 plätze (oder mehr?) wenn der wlf schon nicht von 3 auf 6 aufgebohrt wird?

    Hallo,
    - der Wlf hat immer 3 Plätze! Das ist im realen auch so.
    - das Dekon-P Fahrzeuf hat die Besatzung 1/5, also 6 Personen.
    - Personal ohne Material/Werkzeug bringt nichts! Also muss immer ein WLF mit AB-DekonP oder ein DekonP-Fahrzeug alamiert werden, wenn dies benötigt wird!
    - Es müssen, wenn Benötigt auch 6 Personen die Ausgebildet sind vor Ort sein. Ob diese mit einem DekonP, LF, MTF oder sonst einem Fahrzeug hin fahren ist egal. Nur das DekoP muss mit vor Ort sein.



    Ich habe mir jetzt etwas überleht zwecks der Personal Problematik. Ich bilde einfach das ganze GW-G Personal auch als Dekon Personal aus, da ich mir gut vorstellen kann, dass sie zusammen geschickt werden müssen und sonst alarmieren ich einfach einen mit

    Da würde ich aufpassen,


    Du kannst wie im Realen ja jedes Personal nur in einer Tätigkeit einsetzten. Also wenn du einen Gw-G vor Ort hast ist dieses Personal schon gebunden und dir hilft die 2./doppelte Ausbildung nicht weiter.


    Wenn du mit WLF baust würde ich das Personal nicht auf dem WLF lassen. Wenn dieser mit einem anderen AB unterwegs ist dann fehlt es dir.


    Ein MTF fährt ja eher selten bei Einsätzen raus, oder bei den Einsätzen wo mehr Personal gebrsucht wird. Ich denke das auf den kommenden neuen Einsätzen auch entsprechend Personal benötigt wird. Also kann man dort auch immer ein MTF mit schicken und dort das ausgebildete Personal mit fahren lassen wenn mann einen AB nutzt.


    Was auch geht ist die Möglichkeit des ELW den man mit 3 ausgebildeten Personen besetzten mann und dazu das WLf mit 3 ausgebildeten Personen. Allerdings kann wie schon geschrieben dann der Elw oder Wlf vielleicht schon auf einem anderen Einsatz sein. Dann fehlt wieder Personal.


    Ich halte die Kombi mit WLF und MTF als das sinnvollste. Für Spieler die ohne WLF planen hat sich das Thema erledigt weil das Personal direkt auf dem Dekon-P sitzt.


    Hoffe das ist so ein wenig verständlich.
    Wie schon geschrieben werde ich heute noch ein Video basteln welches dann bis morgen online ist!!


    Gruß Tobias

  • Was ich zum Dekon P weiß, weil se uns fast den Karrn bei uns in die Wache gestellt hätten ist, dass das Dekon P Fahrzeug standardmäßig immer mit zwei weiteren LF's aus der selben oder umliegenden Wache mitfährt.


    Demnach sind 6 Leute eh noch recht wenig. Müssten ja dann fast 18 sein außer man lässt die Maschinisten weg.

  • Es ist ja kein Problem ein MTW oder anderes Fahrzeug mit zum WLF mit AB Dekon hin zu stellen.


    Mich stört nur das mann sich sofern man die AAOs verwendet für nur WLFs +AB Dekon und Zusatzfahrzeuge oder nur Dekon P entscheiden muss.


    Bei mir haben alle Kameraden der Wache alle Ausbildungen die für die Fahrzeuge der speziellen Wache notwendig sind somit hab ich die oben beschrieben Problem erst garnicht.

  • Was ich zum Dekon P weiß, weil se uns fast den Karrn bei uns in die Wache gestellt hätten ist, dass das Dekon P Fahrzeug standardmäßig immer mit zwei weiteren LF's aus der selben oder umliegenden Wache mitfährt.


    Demnach sind 6 Leute eh noch recht wenig. Müssten ja dann fast 18 sein außer man lässt die Maschinisten weg.

    Darauf kanns hinauslaufen... allerdings will man ja mit dem AB einen Stellplatz sparen. Wenn ich sonst speziell ein Fahrzeug dafür frei halten hab ich wieder nichts von... Schlimmstenfalls muss ich die halbe Wache ausbilden.



    Ich habe mir jetzt etwas überleht zwecks der Personal Problematik. Ich bilde einfach das ganze GW-G Personal auch als Dekon Personal aus, da ich mir gut vorstellen kann, dass sie zusammen geschickt werden müssen und sonst alarmieren ich einfach einen mit

    Das war mein Plan, aber ich warte erstmal ab...

  • Ich tendire auch dazu den GW-G und GW-Messpersonal zusätzlich auch für Dekon auszubilden. Da ich WLF und Dekon-P je nach Wache einsetzen werde.


    Wenn Zeit ist werde ich aber auch auf lange Sicht das Gesammte Personal der Wache ausbilden, und dann in der AAO einen Schadstoffzug zusammenstellen. Da ich davon ausgehe das die Dekon P Einsätze eh an das Volumen eines Bauernhofbrandesgroß ran kommen werden.


    http://www.heute.at/news/oeste…-Einsatz;art23652,1259294
    In Wien hatte die BF heute einen "Dekon" Einsatz.