Feuerwachen Fahrzeuge

  • Zitat

    Welche Arten von Einsätzen sollen mit wievielen RD-Wachen kommen ? Bzw. sollen diese Einsätze mit jeder gebauten Wache größer werden ?
    Sollen mit mehr Wachen auch mehr RTW oder gar andere Fahrzeuge (NEF, RTH, IRTW, GRTW, SEG-Fahrzeuge, ...) nachgefordert werden können ?
    Soll man das umgehen können, indem man sich einfach ganz viele RTW auf die Feuerwachen setzt, den ganzen anderen Schlamassel nicht braucht
    und so trotzdem viele Patienten gleichzeitig versorgen kann ?
    Oder kurz gefasst: Wie sollen die Feuerwehr-RTW bei den RD-Einsätzen berücksichtigt werden ? Die Frage gabs glaub ich hier schonmal ...

    Woher soll ich wissen welche Einsätze mit wie viel Wachen kommen sollen , bin ich der Programierer? Na klar könenn die Größer werden, ich habe nie und zu keiner Zeit alles Verneint was du hier schreibst, ich bin nur lediglich dafür das man Krankenwagen auch in Feuerwehr Wachen stationieren kann! mehr nicht, der rest kann beim alten bleiben oder so wie ihr es euch vorstellt, was anderes möchte ich ja garnicht! :)

  • Warum soll jetzt dieser Thread geschlossen werden?


    Ich habe mit Nein gestimmt, da ich eigentlich diese ganze Diskussion nicht nachvollziehen kann. Ich sehe dies eigentlich umgesetzt bzw. gut gelöst (bis auf den Preis).
    Man baut erst eine Feuerwache und hat damit eine reine Feuerwache. Dann baue ich auf dieselbe Adresse (leicht versetzt) eine Rettungswache und dann habe ich meine Feuer- und Rettungswache.


    Zu meiner persönlichen Begründung. Hier im Spiel muss man viele Gebiete abdecken, dazu gehören Gebiete bei denen die Rettungswachen bei den Feuerwehren integriert sind und Gebiete bei denen dies nicht der Fall ist. Genauso gibt es Gebiete, in denen es sowohl das eine als auch das andere gibt.Mit dem Bau einer Rettungswache einzeln oder auf der Adresse einer Feuerwache kann man beides abdecken.

  • Jonas16396, mit dem mangelnden Diskussionsvermögen bin ich voll bei dir. Auch wenn wir beide vermutlich jeweils andere Personen damit ansprechen ...
    Was soll das überhaupt für eine Diskussion werden, wenn alle immer der selben Meinung sind ?
    Wo liegt der Sinn einer Diskussion, wenn auf die Argumente und konkreten Fragen der Gegenseite nicht eingegangen wird ?


    Ich habe deinen vorhin erwähnten Satz trotz mehrmaligen Lesens noch immer nicht verstanden. Wenn du auf meine diesbezügliche respektvolle und freundliche Nachfrage so reagierst, dass du den Thread schließen lassen möchtest, dann hat das auch nichts mit Diskussionsvermögen oder einer gewissen "Streitkultur" zu tun. Lies den Satz selber nochmal durch und du wirst feststellen, dass der wirklich nicht einfach zu lesen ist. Was meinst du damit ?


    Es zeugt erst Recht von schlechtem Stil, wenn statt Argumenten dann Beschimpfungen kommen. Damit meine ich aber ganz ausdrücklich nicht dich ...


    Das Thema Preis ist ein anderes Thema, wie schon gesagt:
    Rettungswache benachteiligt



    SteVo, nein, zum Glück bist du nicht der Programmierer ...
    Und du kannst es natürlich nicht wissen, welche Einsätze im Detail kommen werden. Aber du kennst das Spielprinzip hier für den Bereich der Feuerwehr, da du ja schließlich schon etliche Wachen gebaut hast bzw. noch dabei bist. Und es ist wohl auch nicht zu viel verlangt, auf Gegenargumente einzugehen und nicht gebetsmühlenartig immer nur einen einzigen Aspekt zu wiederholen und nicht einmal an die Konsequenzen des Vorschlags denken zu wollen. So etwas ist für alle nur ermüdend und letztlich auch sinnlos, weil es zu nichts Konstruktivem führt. Konstruktives erwarte ich aber gerade vom Ersteller und den Befürwortern eines Vorschlags ...


    Aber wenn du schon so sehr für deine (eure) Idee kämpfst, dann wirst du doch wohl sicherlich auch ein paar Antworten parat haben, die es dem Programmierer leichter machen, diese Idee auch schlüssig umzusetzen, ohne dass es zu technischen oder logischen Fehlern führt. Oder etwa nicht ? Genau danach sieht es nämlich aus, wenn hier immer nur wieder auf dem einen Punkt (Ich will Feuerwehr-RTW) herumgeritten wird, ohne auch nur im Mindestens daran zu denken, was das dann für Konsequenzen nach sich zieht. Und schlimmer noch, nicht einmal bereit zu sein, sich darüber selber Gedanken zu machen ...


    Wenn die Einsätze größer werden sollen (na klar), dann brauchst du auch mehr Rettungsmittel (sprich RTW und andere RD-Fahrzeuge), um diese abarbeiten zu können.


    Fall 1 (Feuerwehr-RTW werden dabei nicht berücksichtigt) :
    Wer sich etliche RTW auch an die Feuerwachen stellt, hat einen deutlichen Vorteil gegenüber den Spielern, die sich auf die Rettungswachen in ihrer jetzigen Form beschränken, weil er diese RTW dann zusätzlich disponieren kann.
    Oder er verzichtet dann mehr oder weniger ganz auf die Rettungsdiensteinsätze, weil er für seine vielen Feuerwehr-RTW und mit nur einer einzigen Rettungswache kaum genug zu tun bekommt.
    Oder er baut gar keine Rettungswache, bekommt keine RD-Einsätze und fragt sich, was er eigentlich mit seinen Feuerwehr-RTW soll. Sehen kann man die auch nicht, wenn sie nirgendwo herumdüsen.
    Gefällt mir alles nicht ...


    Fall 2 (Feuerwehr-RTW werden berücksichtigt) :
    Fällt dann eine Feuerwache, an der nur ein einziger RTW steht, genauso ins Gewicht wie eine reine Rettungswache mit bis zu 14 Fahrzeugen ?
    Sprich, bekommen beide Spieler die selben RD-Einsätze ? Der eine macht es locker mit seiner(n) Rettungswache(n), der andere motzt womöglich dann hier im Forum herum, weil irgendwann vielleicht auch die Feuerwehreinsätze wegen der "doofen" RTW-Anforderungen dauernd hängenbleiben.
    Sollte es eventuell später so sein, dass beispielsweise ab 5 Rettungswachen auch SEG-Einsätze (MANV) vorkommen ? Sollen dann auch die 5 Feuerwachen, an denen je 1 RTW steht, dabei genauso gelten ? Wie soll das denn gehen ?
    Oder sollen die RD-Einsätze dann nicht von der Anzahl der Rettungswachen sondern von der Anzahl der RD-Stellplätze abhängig gemacht werden ? Das würde dann zwar einwandfrei funktionieren, würde aber größere Änderungen der Programmierung bedeuten. Letztlich kann das dann nur Sebastians Entscheidung sein, ob er das macht oder nicht. Ich persönlich vermute mal eher nein, da ich den Vorschlag als bereits umgesetzt ansehe, wie ich schon hinlänglich begründet habe ...



    SteVo, danke für dieses Bild aus einer (Berliner ? )Feuer- und Rettungswache. Ich bin ehrlich gesagt ein klein wenig erschrocken. Wie schon von Ho1774 gesagt wurde, scheint in Berlin Vieles ein wenig anders zu sein ...
    Ob das aber der Weisheit letzter Schluss und nicht nur ein Notbehelf sein kann, soll sich jemand überlegen, der mehr Geld bekommt als ich ... ;)
    Aber nun wird mir wenigstens klar, warum es für euch so befremdlich zu sein scheint, Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge getrennt unterzubringen.

  • Jonas16396, es muss ja garnicht sein, dass du auch meiner Meinung bist. Ganz egal, ob nun überzeugt, überredet oder einfach nur, damit endlich Ruhe ist ... ;)
    Ich habe nur deinen besagten Satz nicht verstanden.


    Zum Thema Preis habe ich mich noch nicht geäußert, weil ich da erst einmal abwarten möchte, was Sebastian so vorhat ...


    Sollte es später tatsächlich so sein, dass dieses Spiel auch nur mit dem Rettungsdienst und ohne Feuerwehr interessant spielbar sein soll, dann macht es in der Tat überhaupt keinen Sinn, eine Rettungswache teurer zu machen als eine Feuerwache. Sieht Sebastian den Rettungsdienst jedoch nur als Ergänzung zur Feuerwehr, dann gilt für mich das Gegenteil, da weiterführende Features durchaus auch etwas teurer sein dürfen. Ich habe (m)eine Rettungswache übrigens schon für den jetzigen teuren Preis gekauft und baue diese auch noch ständig weiter aus. Auch ein Grund mehr für mich, dass es mir vorerst egal ist und ich erst einmal abwarte, wie der Rettungsdienst hier im Spiel integriert wird ...

  • Also, ich muss gestehen, dass ich als Sebastian den RD vorgestellt hat, etwas enttäuscht war, dass es nur separate RD-Wachen geben wird. Habe mich dann aber mit der Zwei-Wachen-Lösung sehr schnell angefreundet, zumal in meiner Heimatstadt zeitweise der Rettungsdienst ganz von den Feuerwachen runtergenommen wurde (bzw. in einem vollständig abgetrennten Gebäude auf dem selben Gelände).
    Als ich aber diesen Thread entdeckte (da war er noch ganz neu und ohne die ganzen Kommentare) da habe ich mich gefragt (sorry, dass ich das so deutlich sagen muss!):
    Wie kann jemand der nicht zum Team gehört eine solche Frage zu Abstimmung stellen?!?
    Von daher hatte ich beschlossen, nicht an der Abstimmung teilzunehmen. Aber wenn ich lese, was hier abgeht, kann ich nur mit "Nein" stimmen. Sebastian setzt Vorschläge immer gerne um. Aber ihn mit einer Abstimmung zu etwas zu zwingen, was aller Wahrscheinlichkeit nach nicht einfach beziehungsweise fehlerfrei umzusetzen ist finde ich unter aller Sau. Zudem könnt ihr jetzt mehr Wachen bauen,... also ich kann in der Argumentation nur Andy09 zustimmen.
    In diesem Sinne wünsche ich noch eine freundliche und höfliche Argumentation.


    Niklas

  • Ich als Berliner möchte nun auch mal meine Meinung zu dem Thema loswerden. Vorweg,ich kann beide Seite verstehen und toleriere diese Meinung auch!



    In der Abstimmung habe ich auch mit einem Ja geantwortet, da ich die Idee nicht schlecht finde und es diesen Vorschlag in gewisser Weise diese Woche schon gab (Kombinationswachen aus RD und FF als neuer Gebäudetyp).
    Natürlich muss man ganz klar sagen, dass diese Umsetzung für einen kleinen Teil der Spieler relevant ist, jedoch auch in einer großen Stadt wie Berlin auch nachvollziehbar sein sollte. Wenn nun jemand theoretisch die Berliner Feuerwehr realitätsnah nachbauen möchte, dann musste er ca. 35 Feuerwachen bauen und zusätzlich ca. 30 Rettungsdienst-Wache bauen (+/- 5). Damit wären diese Spieler bei ca. 60-65 Wachen-Gebäude was dementsprechend deutlich teurer ist und somit benachtiligt sind, gegenüber den Leuten die auch realitätsnah spielen, aber in anderen Städten.
    Aber das gilt nicht nur für Berlin. Bei mir im Landkreis gibt es auch eine FF Wache auf der ein RTW vom Rettungsdienst-Träger steht.




    Die Übersichtlichkeit auf der Karte mit den ganzen Icons wäre genauso schlimm (man bedenke auch die Leute die in einen Verband spielen und die anderen Wachen Icons eingeblendet habe und sich mit den anderen überschneiden etc.)


    Ich gebe zu, dass was ich jetzt geschrieben ist nur eine Kleinigkeit die nicht wirklich relevant für das Spiel ist aber für Realitätsnahe Spieler durchaus wichtig sein kann.




    Von der programmier-technischen Umsetzung ist dies auch durchaus denkbar, da ich selber beruflich viel mit Programmierung zutun habe, kann ich mir gut vorstellen wie die Einsätze aktuell generiert werden. Da jedes Gebäude nach bestimmten Attributen (Typ, Max. Anzahl, Preis etc.) definiert ist sollte es nach meiner Ansicht nicht schwer sein einen weiteren Gebäudetyp mit den Attributen einer Rettungsdienst und Feuerwache einzuführen.



    Wie ich mir das vorgestellt habe (kann natürlich davon abweichen von dem wie Sebastian dies definiert hat:



    Code
    Feuerwehr-Wache: {ID: XX; Name: XX; Typ: Feuerwehr; Preis1: 100000; etc.}Rettungsdienst-Wache: {ID: XY; Name: XY; Typ: Rettungsdienst; Preis1: 100000; etc.}Zwei Varianten:Kombi-Wache1 {ID: X1; Name: X1; Typ: Kombi; Preis1: 100000; etc.}Kombi-Wache2 {ID: X1; Name: X1; Typ1: Feuerwehr; Typ2: Rettungsdienst; Preis1: 100000; etc.}



    Und je nachdem wie sich der Einsatz nun generiert kann wird er die verschieden Attribute auslesen und dann einen passenden Einsatz auswählen. Natürlich muss man dann auch die gewissen weiteren Attribute mit einbeziehen (Wachenanzahl etc.).


    Was ich damit eigentlich sagen möchte, theoretisch und praktisch gesehen ist es durchaus machbar umzusetzen.
    Da wir aber den Quellcode des Spiels nicht kennen, können wir alle [bis auf Sebastian] nicht darüber Urteilen.



    Ich finde wir sollten das Thema aus verschiedenen Blickwinkel betrachten.
    Wie und ob es schlussendlich umgesetzt wird liegt aber an Sebastian.



    Ich habe jetzt versucht alles ziemlich sachlich und höflich darzustellen ^^
    Gruß Revyn112

  • Revyn112, hört sich alles gut an und ist logisch nachvollziehbar. Natürlich ist es kein Problem, hier einen weiteren Gebäudetyp anzulegen.
    Da hat Sebastian schon ganz andere Nüsse geknackt ... ;)


    Nur leider löst auch das das entstehende Problem der Wachvoraussetzungen für die unterschiedlich großen RD-Einsätze nicht, da es darauf überhaupt nicht eingeht ...
    Die einzig sinnvolle Lösung dafür kann sein, dass die RD-Einsätze nicht nach der Anzahl der Wachen generiert werden sondern nach der Anzahl der Stellplätze für RD-Fahrzeuge. Nur warum sollte das beim RD dann anders berechnet werden als bei den Feuerwehreinsätzen, bei denen ausschließlich die Wachanzahl darüber entscheidet, ob ein Einsatz (oder auch eine bestimmte Sonderfahrzeug-Nachforderung) schon kommt oder eben noch nicht ?



    Endlich wird hier nun jedoch auch mal ein Argument genannt, das zunächst dafür zu sprechen scheint, dass es kombinierte Wachen gibt, nämlich das Argument der Reduzierung der vielen Icons. Danke dafür. :)
    Aber bei genauer Betrachtung möchte ich dann auch gleich fragen, ob das denn wirklich so viel bringt ...
    Auch in einer Großstadt wie Berlin liegen sicherlich mehrere Kilometer zwischen den einzelnen Wachstandorten, so dass es bei entsprechendem Zoom garnicht mehr sonderlich auffällt, wenn da mal zwei Gebäude-Icons an der selben Stelle sind. Ich habe außerdem beobachtet, dass sich die verschiedenen Icons an exakt der selben Stelle auch überlagern und ohnehin immer nur einer davon sichtbar ist. Das gilt beispielsweise an meinem Krankenhaus, an dem auch eine Rettungswache untergebracht ist. Da kann ich beim Wachenbau den Marker verschieben wie ich will, beim Speichern steht die Rettungswache immer ganz genau da, wo ich auch den POI für dieses Krankenhaus gesetzt habe und wo auch die Krankenhauseinsätze auflaufen. Da wird dann immer entweder nur der Icon für die Rettungswache angezeigt oder der für den aktuellen Einsatz dort ...
    Selbiges gilt für die Wache der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerks und die dort stattfindenden Einsätze am dortigen Verladebahnhof. Auch da kennt Google nur die eine Adresse und schubst den Marker für Wachenbau oder den für einen POI immer auf exakt den selben Fleck. Und schon wird auch dort immer nur ein Icon angezeigt ...
    Ich wüsste noch mehr dieser Beispiele aus meiner Karte, muss aber wohl nicht noch mehr dazu aufzählen ...
    Letztlich ist es hier im Spiel auch nicht nur möglich, eine Wache entsprechend zu benennen sondern auch einen eigenen Icon dafür einzustellen. Also ganz einfach einen passenden Icon für eine "Feuer- und Rettungswache" erstellen oder herunterladen, diesen dann jeweils für die Feuerwache und die Rettungswache an der selben Stelle auswählen und schon dürfte dort immer das selbe Symbol für diese Wache stehen, ganz egal, welche der beiden Wachen nun gerade im Vordergrund angezeigt wird ...
    Letztlich stellt sich mir auch die Frage, ob es wirklich einen großen Unterschied macht, wenn da zwischen den vielen Icons für die unterwegs befindlichen Fahrzeuge und die aktuellen Einsätze noch ein paar Icons mehr für die Wachen stehen oder nicht. Ich behaupte mal, dass das kaum auffällt. Gerade bei den von dir aufgezählten vielen Wachen stehen auch entsprechend viele (auch große) Einsätze an, zu denen dann auch umso mehr Fahrzeuge unterwegs sind oder von dort zurückfahren ...



    Also kurz und bündig:
    Ich stimme dir absolut zu, dass es kein technisches oder aufwändiges Problem ist, hier einen weiteren Gebäudetyp anzulegen.
    Ich bezweifle aber sehr, dass es wirklich so einen Unterschied ausmacht, ob da dann ein paar wenige Icons weniger auf der Karte sind, sofern das überhaupt der Fall ist.
    Und es ist auch keine Lösung für die Frage nach den Wachvoraussetzungen für das Auftreten der unterschiedlichen Einsätze und Nachforderungen für den RD.

  • Solange ihr dann für die Feuer- und Rettungswachen 300.000 Credits zahlt, ist alles ok.
    Wenn ihr die RTW auf eine normale Wache packen wollt- Nö!
    Ihr spart euch dadurch 200.000 Credits pro Wache.


    Also: Wenn ihr 300.000 zahlen wollt, gerne. Ihr könnt auch einfach ne RD-Wache neben die Feuerwache stellen, ich erkenne das Problem dabei nicht...

    HIER KANNST DU DICH BEI UNS BEWERBEN!

  • Also ich zahle gerne die 300.000 Credits das ist nicht das Problem, Problem wird dann nur sein, das man *übertriebener weise*, ganz viele Icon's auf dem Bildschirm hat und das soll ja nicht sinn und zweck sein das der Bildschirm dann nur aus Icon's besteht, oder man nur noch Icon's sieht, oder?

  • Nunja, du kannst die Icons (Also RD und FW), die zusammen gehören auch "aufeinander" packen, dann siehste nur eins von den Beiden Icons! Natürlich musst du dann wissen, welche Wache die 2. ist, allerdings sollte das kein Problem sein, wenn man die Wachen mit Ort'snamen oder ähnlichen markiert.

    HIER KANNST DU DICH BEI UNS BEWERBEN!

  • Natürlich wäre das einfacher, aber für die Leute, die jetzt schon eine FW Wache da stehen haben, wäre es evt. eine Lösung, denn bei denen wären die 100.000 dann ja im Prinzip umsonst (Wenn man erst noch eine kombinierte kaufen muss..)

    HIER KANNST DU DICH BEI UNS BEWERBEN!