Expandieren oder Ausbauen?

  • Hallo,


    Ich habe Jetzt 5 Wachen (alle auf LVL3) und nun ist meine Frage: Expandieren oder Ausbauen?


    Oder ist es Besser erst mal die Einsätze schneller (durch mehr Fahrzeuge) abarbeiten zu können?


    1. FW 3x LF, 1xDLK, 1xRW



    2. FW 3x LF, 1xRW



    3. FW 2xLF, 1x DLK



    4. FW 2xLF, 1xRW



    5. FW 2xLF, 1xELW, 1xGW-A

  • Was besser ist, muss jeder selbst entscheiden ...


    Ich kann nur schreiben, wie ich es gemacht habe:
    Auf jede Wache zunächst 3 LF, dann auch jeweils ein Mal sämtliche Sonderfahrzeuge, die ab der nächsten gebauten Wache benötigt werden können.
    Dann die nächste Wache bauen und genauso weiter ...


    Sobald an einer Wache dann genügend Personal vorhanden ist, um nicht nur die Fahrerplätze sondern alle Sitzplätze auf den Fahrzeugen besetzen zu können, wird zunächst ein 4. und letztlich noch ein 5. LF an der Wache stationiert. Das schiebe ich dann jeweils dazwischen, bevor die zuletzt gebaute Wache weiter ausgebaut wird. Übrigens funktioniert hier derzeit ein LF mit 1 Mann genauso gut wie ein vollbesetztes. Für die Truppfahrzeuge gilt das ebenso ...


    Aktuell habe ich 9 Wachen. Zuletzt habe ich meine Wache "RZ 15 - FF HOHENHORN" gebaut. Dort stehen aktuell 3 LF mit 3 bzw. 4 Mann Besatzung sowie ein ELW mit 1 Mann. Sobald die Credits für den nächsten Stellplatz ausreichen, wird dort eine DLK beschafft, anschließend der RW, der GW-Öl, der GW-A und der GW-L ( "Schlauchwagen" ). Die benötigten Fahrer dafür ziehe ich aus den Besatzungen der LF heraus ...
    Wenn das alles aufgebaut ist, werden an allen 9 Wachen zunächst die GW-Mess beschafft, dann ein paar Schulen (mindestens 2) gebaut und erst wenn ich genügend ausgebildetes Personal für die GW-Mess habe, baue ich dann endlich meine 10. Wache, ab der dann der GW-Mess benötigt werden kann ...
    Das wird aber zuvor noch ein paar Mal unterbrochen, wenn ich an einer Wache mindestens einen Fahrer für das 4. bzw. 5. LF der Wache übrig habe. Von meinen neun Wachen sind derzeit allerdings erst zwei mit den vorgesehenen 5 voll besetzten LF bestückt. An sieben noch im Aufbau befindlichen Wachen sind jedoch je 3 LF und alle Sonderfahrzeuge vorhanden, die teilweise hoffnungslso unterbesetzt sind. Hier im Spiel macht das jedoch keinen Unterschied. Dass an allen Wachen derzeit noch Werbeaktionen laufen, versteht sich von selbst ...


    Ich komme auf diese Weise ganz hervorragend mit der Abarbeitung meiner Einsätze zurecht und erlebe es nur selten, dass ich einen Einsatz mal nicht von Anfang an komplett mit allen eventuell benötigten Fahrzeugen bestücken kann. Sollte das doch mal der Fall sein, ändert sich das aber auch innerhalb weniger Minuten.



    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, beschränkt sich meine "Realitätsliebe" aber auch ganz klar auf die Standorte der Wachen, keinesfalls auf die Fahrzeuge. Wer das mag, soll es tun, aber ich persönlich baue hier lieber schnell und zügig auf, was geht ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Also meine Meinung ist ganz klar: Expandieren!


    Ich habe jede Wache am Anfang auf 2 Stellplätze ausgebaut und dann die nächste Wache gebaut.
    Ein dritter Stellplatz kostet 100.000 und eine Wache kostet genau so viel, aber es ist sofort ein LF mit dabei. Also günstiger. Dazu kommen noch die "besseren" Einsätze bei mehreren Wachen. Natürlich darf man die Sonderfahrzeuge nicht auf dem Auge verlieren, aber das geht eigentlich ganz gut.


    Später habe ich dann auch den 3. bzw. 4 Stellplatz gebaut, bei einigen Wachen.

  • Da ich komplett real nachgebaut habe, war das nicht schwer. Hab mit meiner OF angefangen (1x LF), dann Nachbar-Stützpunkt (1x LF, 1x TLF) in 6km Entfernung. Daraufhin die Stadtfeuerwehr für DLK (2x LF, 1x TLF, 1x DLK). Und dann weiter die OF mit jeweils einem LF. Irgendwann die zweite Stadtfeuerwehr fürn RW usw. ... Also für Realnachbauer ist das glaube ich keine großartige Frage.


    An deiner Stelle würde ich aber auch expandieren. Kriegst mehr Einsätze, auch Kleinvieh macht Mist, wenn du nicht so viele Sonderfahrzeuge hast.

  • ... wobei das mit dem "mehr Einsätze kriegen" hier auch sehr relativ ist.


    Letztlich geht es darum, die Einsätze nicht nur zu kriegen, sondern sie auch abzuarbeiten.
    Die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge ist dabei doch entscheidender als die Anzahl der Wachen.
    Sobald ein Einsatz abgearbeitet ist, dauert es nicht sonderlich lange bis ein neuer kommt.
    Und mit meinem System bin ich sehr oft unterhalb meiner maximal möglichen Einsatzanzahl,
    so dass ich auch ständig neue Einsätze reinbekomme ...


    ... und das wiederum funktioniert bei ständiger Abarbeitung dann genauso schnell wie mit vielen Wachen.
    Gerade das schon erwähnte "Kleinvieh" lässt sich bei vielen LF und wenigen Sonderfahrzeug-Anforderungen
    sogar besser abarbeiten. Und die "dicken Dinger" können einen auch nicht zum Warten zwingen ...


    Aber ein Jeder wie er möchte ... :D

  • Also mein Tipp ist seit gestern, das expandieren kein Sinn macht (gerade für Kreis-Nachbauer), da ab 20 FW Wachen schluss ist.
    Ich empfehle also Wachen auszubauen, weil sonst der Spielspaß schnell verloren geht!


    :thumbdown:

  • Also ich als Landkreisnachbauer komme gut klar. Habe in den Feuerwachen, die ich gebaut habe, alle Fahrzeuge umgesetzt, die in real dort stehen (außer MTF; MZF; PKW) und bin gut zurecht gekommen. Okay, jetzt hab ich 18 Feuerwachen und stürze mich erstmal in den Rettungsdienst, da ich mich nicht entscheiden kann, wohin ich die letzten zwei Wachen setzen soll. Mir würde ein Hochsetzen des Wachlimits helfen, aber das dauert noch, müsste aber eigentlich umgesetzt werden, wenn Sebastian die Spieler halten will ( und das will er!).