Diskussion Feuerwehrkran

  • bezüglich mein Vorschlag zum Kran, nicht außer acht lassen aber abwarten was wir noch für Einsätze Neu dazu bekommen dann anhand der Einsätze abstimmen, oder Sebastian darum bitten " Kran " diesen dazu zu fügen zum entspechenden Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Meiner Meinung nach absolut unnötig... Bei uns im Kreis, sowie in den umliegenden 5 Kreisen gibt es keinen FwK und wird aus auch nie geben da die Einsatzmöglichkeiten einfach nicht gegeben sind.....



    In ganz Bayern gibt es bei Freiwilligen Feuerwehren genau EINEN FwK und der soll abgeschafft werden da es keine Einsatzmöglichkeiten für einen solchen Kran gibt



    =>>> Braucht man nicht

    Mit freundlichen Grüßen,


    Marco

  • Dann bauste halt ne Wache gibst der Firma einen Namen und schwubb die wub hast ne Kranfirma...
    Außerdem bauen sehr viele nur Teilfiktiv/Teilreal nach.


    Feuerwehrkräne werden mehr und sind weiterhin gut zugebrauchen. Auch in Kombination mit der Höhenrettung.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • timo


    Na dann zähl ma mal 5 Einsatzindikationen auf, wo du unbedingt an Kran brauchst und dieser ned durch Traktor/Drehleiter/Teleskopmast oder an Holzrückewagen ersetzt werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Marco

  • Fakt ist, dass in Berlin der FwK30 zur Rüstgruppe gehört und mit ausrückt. Und da wird er auch oft eingesetzt.
    Und so wäre es für uns schön, wenn wir die Rüstgruppe vervollständigen können.

  • Dann kann man ja zukünftig auch bei Kleinfahrzeugen die einige für unnötig halten so argumentieren, das sie in X-Dorf Löschzug gehören und es schön wäre wenn man diesen endlich vervollständigen könnte. :D
    Bevor man solche Sonderfahrzeuge ins Spiel bringt sollte man vielleicht erstmal alle genormten im Spiel haben, so zumindest meine Meinung.

  • Des ist natürlich klar, andererseits empfehle ich dazu mal diese Reportage https://www.youtube.com/watch?v=OUL36LMmHec (Bereich Bergung/Spezielle Technische Hilfe)
    Natürlich gibt es nicht soviele Feuerwehrkräne allerdings, die die es gibt rücken dann tatzächlich in einem sehr großen Umfeld aus. Und das kommt immer auf die Situation an. Meist reicht ein normaler Autodrehkran wie ihn einige Baufirmen oder eben Berungsunternehmen haben - manchmal eben nicht da braucht man dazu auch entsprechende Fachkräfte die sich in dem Bereich auskennen. Oft wird in solchen Fällen gar Bundesländerübergreifend gearbeitet wie im Rhein-Neckar-Dreick der beiden Städte Ludwigshafen am Rhein (RW-Kran & Kran 40t beim THW) sowie Mannheim (FwK 50t)
    Wenn man allerdings beim Kran meckert frage ich mich warum man bei Fahrzeugen wie GW-Öl nicht meckert?
    Oder anderen Vehicles?

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wie oft steht denn der Kran dann auch ungenutzt an der EST rum?


    Beim GW-Öl hätte ich schon gemeckert, wenn ich dann als über die Einführung diskutiert wurde schon das Spiel gespielt hätte.
    Jetzt muss ich damit leben, das man gezwungen wird ihn zu haben, weil die Gefahr besteht das die Feuerwehrleute zu doof sind ohne ihn eine Ölspur zu beseitigen.

  • Ich gebe dir im größtenteil Recht allerdings ist das Fahrzeug auf Dauer sicherlich nicht falsch an dieser Adresse. Das hier andere - kleinere - Fahrzeuge wichtig sind wurde bereits von Anfang an gesagt aber eben noch keins ist da..

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017