Ich bin mal ehrlich - Fehler zu meinen Gunsten

  • Ich habe zur Zeit 15 Wachen, die sich noch im Aufbau befinden und um Personal werben.
    Von diesen 15 Wachen hatten heute 10 Wachen 2 mal neues Personal anstatt nur einen. :)
    Dies ist zwar aus meiner Sicht sehr erfreulich, aber ich befürchte dennoch, dies ist auch ein Fehler, wenn auch für mich mit positivem Ergebnis.
    Da ich aber versuche, immer ehrlich zu sein, melde ich auch dieses.

  • Hab ich auch gerade festgestellt. Jedoch konnte ich das nur bei einer Waceh feststellen. Bei den anderen hab ich nicht drauf geachtet, da die über 100 Leute haben. Auf der einen Wache habe ich jetzt 5 Leute (richtig wären 4). Wiegesagt: Nicht bei allen ...

  • Moinsen,


    jup das Script wurde heute versehentlich doppelt von zwei Servern ausgeführt. :) Ist mir heute morgen auch schon aufgefallen.


    Danke für den Hinweis :)


    Beste Grüße,
    Sebastian

  • kannst du aber gerne weiter so laufen lassen :P:whistling::saint:

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich gönne es euch ja auch und bin keineswegs neidisch, aber ... ;)


    ... kann es sein, dass dieser Scriptfehler nicht bei jedem Spieler und/oder bei jeder Wache aufgetreten ist ?


    Ich habe aktuell nur noch 1 Feuerwache, an der eine Werbeaktion läuft und aktualisiere ständig den Personalbestand.
    Und ich bin mir hier ziemlich sicher, dass dort heute Nacht auch nur ganz regulär ein neues Mannschaftsmitglied hinzugekommen ist.
    Allerdings lief die aktuelle Werbeaktion auch nur noch für 1 Tag und ich habe heute eine neue gestartet.


    Außerdem waren noch 2 THW-Ortsverbände im Wachstum, die eigentlich morgen auf ihrer Sollstärke hätten ankommen sollen, wenn ich das noch in richtiger Erinnerung habe ...
    Diese sind jedoch auch beide heute schon komplett und auch die Werbeaktionen, die noch für 2 Tage laufen sollten, sind beide beendet.


    Oder ist mit den 2 Leuten, die wie gemeldet hinzugekommen sind, auch die jeweilige Werbeaktion um 2 Tage reduziert worden ?
    Und ist deshalb auch nur ein Neuer bei der Feuerwache hinzugekommen, weil die aktuelle Aktion auch nur noch 1 Tag Restdauer hatte ?


    Ist mir aber auch nicht wirklich wichtig, bin nur neugierig ... 8)
    Und damit gute Nacht erst einmal ... :sleeping:

  • Also, bei mir war es so:


    am Tag vorher war die Werbeaktion abgelaufen und ich habe an den Wachen, die Personal benötigen, die Werbeaktion auf 3 Tage eingestellt.
    Bei den 10 Wachen, die jeweils 2 Leute neu hinzubekommen haben, lief die Werbung dann nur noch für einen Tag.
    Für die 5 Wachen, die nur die reguläre eine Person hinzubekommen haben, lief die Aktion noch für 2 Tage.

  • Sebastians Antwort dürfte doch alles erklären, oder?
    Da nur 2 Server diesen Fehler produziert haben, dürften nur die Gebäude betroffen gewesen sein, deren Daten auf diesem Server bearbeitet werden.
    Die verkürzte Werbungsphase ist somit auch korrekt, da das Script mehrfach ausgeführt wurde, was dazu geführt hat, das

    • 2 anstatt 1 Person eingestellt wurden
    • Der Zähler für die Werbungsdauer ebenfalls 2 mal verringert wurde. vorausgesetzt es war noch möglich (Zähler größer oder gleich 2)
  • Ääh ... nööh .... lies es bitte noch einmal. ;)


    Ich lese aus Sebastians Antwort das genaue Gegenteil, nämlich dass "zwei Server" (anstelle einem wie sonst) die Aufgabe ausgeführt haben und nicht "nur zwei Server" (anstelle noch mehrerer), was du daraus interpretiert hast. Ich schließe daraus auch weder, dass alle Gebäudedaten auf dem selben Server liegen, noch auf mehreren ...
    Das sind schonmal zwei sehr verschiedene Interpretationen und trotzdem noch ganz schön viel Konjunktiv. Soviel zur Frage, ob Sebastians Antwort alles erklären dürfte ...


    Sebastian hat auch absolut nichts dazu geschrieben, ob mit der selben Berechnung sowohl der Personalbestand erhöht als auch die Dauer der Werbeaktion verringert wird. Er schreibt nur von einer doppelten Ausführung "des Scriptes", nichts darüber, was da genau doppelt ausgeführt wurde.
    Von einer Verkürzung der verleibenden Werbeaktion war auch vorher hier nichts zu lesen. Ich bin mir lediglich ziemlich sicher, dass ich das bei mir beobachtet habe, und vermute, dass beides die selbe Ursache hat.
    Ich weiß nicht, woher du deine gesicherten Informationen hast. Oder sind es auch nur Vermutungen ... ? Ist wirklich alles klar ... ???
    Es wäre genauso gut möglich, dass das beides zwei Formeln sind, die einfach nacheinander angewendet werden und im Endeffekt zum selben Ergebnis führen, wenn alles wie geplant läuft. Beides muss nicht zwingend im selben Rechenschritt vom selben Server im selben Script durchgeführt werden, auch wenn es vielleicht ratsam ist (wieder Konjunktiv) ...


    Aber was solls ...

  • Andy du hast vollkommen recht, das ich auch nur Vermutungen anstelle und Sebastians Antwort, sowie deine Beobachtungen und die Antworten von Belu und Mikel, mich zu meiner Antwort gebracht haben.



    Final kann nur Sebastian sagen, wie es genau funktioniert, trotzdem möchte ich meine Gedankengänge noch etwas weiter ausführen und vielleicht gehen meine Vermutungen ja evtl in die richtige Richtung.



    An Hand von Sebastians Antwort bin ich zu folgenden Ansichten gekommen:

    • Das "Script" wird von mehreren evtl sogar allen Servern 1mal pro Tag ausgeführt.
    • Gestern wurde das Script jedoch von 2 der vorhandenen Server (auf Grund des Ausfalls von Nr 7 vor ein paar Tagen, tippe ich auf 7 oder mehr) doppelt ausgeführt.

    An Hand deiner, Belus und Mikels Antworten bin ich dann zu folgenden Ansichten gelangt:

    • Das Script hat 2 Aufgaben:
      • Bei aktiver Werbungsphase wird das Personal um 1 erhöht
      • Bei aktiver Werbungsphase wird der Zähler für die Dauer um 1 auf maximal 0 verringert.
    • Wenn der Zähler auf 0 ist, wird kein neues Personal eingestellt.
    • Nicht jede Wache war von dem Fehler betroffen und das Script wurde dort korrekterweise nur 1mal ausgeführt.
    • Bei Wachen deren Werbungsdauer bei 1 lag, konnte das Script nur 1mal ausgeführt werden. Der Fehler dürfte sich auf diese Wachen also nicht ausgewirkt haben, da die Voraussetzungen für das Script nur 1mal erfüllt waren.

    Aber nun genug der Rätselspiele und Vermutungen. Warten wir ab ob Sebastian vielleicht etwas detaillierter erklärt, was genau abgelaufen ist, bzw wie das Script funktioniert.
    Und ich nehme mir für die Zukunft vor bei meinen ungesicherten Vermutungen, dieses auch zu kennzeichnen ;-)



    PS: Ich hoffe, das ich mir jetzt nicht irgendwo selbst wiedersprochen habe :-D

  • Um mal kurz aufzuklären:


    Normalerweise (und jetzt wieder) laufen diese Programme automatisch auf EINEM Server.


    In der entsprechenden Nacht ist das System aber ausgefallen, sodass ich von Hand die ganzen Programme starten musste. Dabei hatte ich übersehen, dass das "Personaleinstellen"-Programm noch nochmal durchgelaufen ist. Das fiel mir allerdings erst auf, nachdem ich das Programm ein 2. mal (manuell) gestartet hatte, sodass ich die Ausführung des Programms abgebrochen hatte.


    So kam es, dass bei manchen 2 Leute in einer Nacht kamen (und der entsprechende Laufzeit-Zähler auch runtergesetzt wurde).