Krankentransport mal mit und mal ohne die Möglichkeit einen NA zu alarmieren

  • Seit einiger Zeit fällt mir auf das man in der KTW-Alarmierung mal die Möglichkeit hat einen NA zu alarmieren und mal nicht. Ist das eine Laune der Natur???
    Auf dem Bild das die NA-Alarmierung nicht zulässt sieht man zwei NEF von mir im Status 2... also kann es nicht daran liegen das kein NA frei ist...

  • Bei mir wird nach alarmierung eines NEF das nächstgelegene NEF bzw. der RTH der am schnellsten da ist alarmiert.
    Es gibt doch keine KM-Begrenzung für NEFs???

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung

  • Da es sich hier um einn gewöhnlichen Krankentransport handelt (keine Notfallverlegung), macht die Erfordernis eines NEFs unnötig. Ich selbst hatte dies auch noch nie, somit waren für mich stets nur RTW und KTW für Krankentransporte alarmierbar.


    Die Möglichkeit einer Alarmierung des NEFs scheint also lediglich ein Anzeigefehler zu sein. @feuerwehrmarko wenn du das mit dem NEF mal wieder hast, lade die Seite mal neu und schau mal nach, ob es dann immernoch bei dem Einsatz alarmierbar ist. Wenn nicht, dann dürfte sich dies Erledigt haben. Ansonsten versuch mal ein NEF hinzu zu alarmieren. Mal schauen was passiert :)

  • Ich verstehe nicht was Du immer mit der AAO hast??? Ich hab ne AAO angelegt für Waldbrand und so, aber doch nicht für einen KTW-Einsatz.

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung

  • Das leigt daran, dass man zwar keine NEF alarmieren kann, aber dafür RTH. Wenn bei dir RTH oder NEF in der AAO steht ist es klar, dass so etwas passieren kann.

    Wenn dem so ist, dann liegt hier der Fehler (obwohl es keiner ist). Immerhin kann der RTH auch Patienten transportieren. Er kann also für alle Zwecke im RD eingesetzt werden: Als NEF, als RTW und als KTW. Letzteres macht aber recht wenig Sinn, da dies eine Verschwendung an wertvollen Ressourcen wäre. Aber @Mikel ich glaube langsam auch, dass er nicht ganz versteht, was es mit den roten Häkchen auf sich hat.


    @feuerwehrmarko Zur Erklärung für dich ganz von vorn:
    Bei einem Krankentransport ist es so, dass nur jene Fahrzeuge alarmierbar sind, die für Krankentransporte geeignet sind. Hierzu zählen KTW, RTW und, wie wir feststellten, auch RTH. Alle anderen Fahrzeuge werden mit einem roten X versehen. Wo genau der Sinn dahinter liegt, weiß ich nicht, ich nehme es so hin.


    Nun ist es so, dass wahrscheinlich dein RTH laut AAO auch alarmiert werden kann, wenn du ein NEF benötigts. Nebenbei arbeitest du ja auch Notfalleinsätze ab, bei denen dein RTH auch eingebunden werden kann. Ist dem so, dann wird der Alarmierungsbutton NEF rot ausgestrichen, da ein herkömmliches NEF keinen Krankentransport ausführen kann. Ich hoffe, dir ist das jetzt einiges klarer.


    Wäre damit deine Frage zu dem Problem geklärt? :)

  • Das weiss ich ja alles, und ich will auch keine RTW oder RTH zum KT schicken. Es geht nur darum das mal der Button vom RTH rot und manchmal grün ist...

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung

  • Mikel, das weiss ich doch was das grüne und rote zu bedeuten hat. Darum geht es doch garnicht...
    Ich will doch nur wissen warum ich mal einen NA zu einem Krankentransport alarmieren kann und warum beim anderen Einsatz nicht!!!

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung

  • Wie schon 3 mal geschrieben: weil von den NA-Fahrzeugen nur der RTH Patienten transportieren kann. Wenn es mal nicht geht, dann ist dein RTH halt andersweitig gebunden. Ist das so schwer zu verstehen? Somit kein Fehler.

  • Mikel, das weiss ich doch was das grüne und rote zu bedeuten hat. Darum geht es doch garnicht...
    Ich will doch nur wissen warum ich mal einen NA zu einem Krankentransport alarmieren kann und warum beim anderen Einsatz nicht!!!

    Anscheinend weißt du nicht, was das rote und das grüne zu bedeuten hat:
    Wenn das Kästchen rot ist, bedeutet es, dass das gewünschte Fahrzeug aus der AAO nicht verfügbar ist. Somit gibt es 2 Möglichkeiten, damit das Kästchen rot ist.
    1. Das Fahrzeug ist lt. Spiel nicht für diesen Einsatz vorgesehen (NEF nicht für KTP)
    2. Das Fahrzeug ist für diesen Einsatz vorgesehen, aber nicht verfügbar (RTH vorhanden aber z.B. Status 3)


    Das Grüne erklärt sich von selbst. Fahrzeug ist verfügbar und auch für diesen Einsatztyp vorgesehen.


    Zur Beantwortung seiner Frage: Es ist keine Laune der Natur sondern so gewollt. Bei dir ist einmal der RTH verfügbar und einmal eben nicht.
    Nochmal zur Erklärung:
    NEF ausschließlich Notarztfahrzeug (kein Transport möglich und somit generell nicht für die Einsatzart KTP verfügbar bzw. vorgesehen).
    RTH Notarztzubringer und Transportmittel (somit grundsätzlich für die Einsatzart KTP vorgesehen, wenn er verfügbar ist).


    Ich hoffe diese Erklärungen bringen ein bisschen Licht ins Dunkel.

  • Du kannst den RTH zwar alarmieren und er fliegt auch dort hin, aber dann geht er auf Status 1 und kommt zurück. Er nimmt den Patienten nicht mit. du musst schon einen RTW oder KTW zum KT schicken.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Mikel, das weiss ich doch was das grüne und rote zu bedeuten hat. Darum geht es doch garnicht...
    Ich will doch nur wissen warum ich mal einen NA zu einem Krankentransport alarmieren kann und warum beim anderen Einsatz nicht!!!

    Sehr einfach. RTW, KTW und NEF sind begrenst durch Maximale Entfernung. Er ist rot bei keine NEF in die durch du einstelte Maximale Entfernung. Sind zB 20 frei ausser die Maximale Entfernung dan ist im AAO und im tabel unter keine NEF zu sehen. Bei die Maximale Entfernung weiter (zB auf 40 KM) zu stellen wurdt dan die NEF wieder grun. Und geht das spiel nicht mehr so schnel.


    Der RTH hat keine Maximale Entfernung, aber wie die in diese treat eingefurt hat habe die frage nicht gut gelesen.

  • Die Frage ist doch, so hab ich sie zumindest verstanden, warum kann man manchmal nen NEF/RTH zu nem Krankentransport schicken und manchmal nicht, unabhängig davon ob sie in Reichweite sind!
    So wie ich des weiter verstanden hab, weil es eigentlich nur RTHs sein sollten die KTP anfliegen können sollten. (siehe obere Kommentare)


    Dann stellt sich aber mir die Frage warum kann ich RTHs zum KTP schicken, wenn diese eh nicht transportieren?

  • Er hat halt ein AAO Botton für NEF bzw. RTH angelegt (was näher dran ist wird alarmiert). NEF können grundsätzlich NICHT zu KT alarmiert werden, was gewollt ist. Manchmal steht ein RTH zur Verfügung (dann ist das Kästchen grün und er kann alarmiert werden (wie das alles mit dem RTH zusammen hängt kann ich leider nicht sagen)) und wenn er nicht zur Verfügung steht ist das Kästchen halt rot und der RTH kann nicht alarmiert werden

  • Ja, aber bei mir war dieses dämliche Kästchen rot obwohl mehrere NEF und auch ZWEI RTH frei waren. Ich sagte doch, ich weiß was rot und grün zu bedeuten haben...

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung