Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Ja ich alarmiere die einzelnen Fachgruppen immer mit Anhänger und Zugfahrzeuge. Ich habe das so in meiner AAO für beide THW Wachen eingetragen, bei meiner Hauptwache THW habe ch das Problem nicht, bei meiner zweiten Wache ist das Problem grade zum ersten mal aufgetreten und auf meiner dritten Wache bin ich noch nicht soweit, das ich da Zug AAO´s machen kann. Wenn also wirklich das Problem darin bestünde, das ich Anhänger und Zugfahrzeug zusammen alarmiere, warum funktioniert das dann auf einer Wache aber auf der anderen Wache nicht? Die anderen Züge die ich von Wache zwei genauso alarmieren funktionieren ja es ist nur die Fachgruppe Wasserschaden und Pumpe meiner zweiten THW Wache, die anderen Gruppen dieser Wache funktionieren einwandfrei obwohl ich da genauso die Anhänger mit den Zugfahrzeugen zusammen alarmiere

  • Ja ich alarmiere die einzelnen Fachgruppen immer mit Anhänger und Zugfahrzeuge.

    NUR die Anhänger Alarmieren.

    Grund: Wenn dein Zugfahrzeug vor den Anhänger raus fährt, sagt der Anhänger, dass das Zugfahrzeug nicht vor Ort ist.

    Der Anhänger nimmt sich das Zugfahrzeug.

  • Ja ich alarmiere die einzelnen Fachgruppen immer mit Anhänger und Zugfahrzeuge. Ich habe das so in meiner AAO für beide THW Wachen eingetragen, bei meiner Hauptwache THW habe ch das Problem nicht, bei meiner zweiten Wache ist das Problem grade zum ersten mal aufgetreten und auf meiner dritten Wache bin ich noch nicht soweit, das ich da Zug AAO´s machen kann. Wenn also wirklich das Problem darin bestünde, das ich Anhänger und Zugfahrzeug zusammen alarmiere, warum funktioniert das dann auf einer Wache aber auf der anderen Wache nicht? Die anderen Züge die ich von Wache zwei genauso alarmieren funktionieren ja es ist nur die Fachgruppe Wasserschaden und Pumpe meiner zweiten THW Wache, die anderen Gruppen dieser Wache funktionieren einwandfrei obwohl ich da genauso die Anhänger mit den Zugfahrzeugen zusammen alarmiere

    Zudem kann man per AAO die Zugfahrzeuge u.a der FGr WP nicht alarmieren. Nur die Anhänger.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ok habe das jetzt mal ausprobiert. sprich MLW 4 und Anh 7 getrennt, LKW 7 lbw und SwPu jedoch nicht. MLW 4 und Anh 7 funktioniert jetzt nachdem ich jetzt auch den MLW 4 als festgelegtes Zugfahrzeug in den Einstellungen des Anhängers entfernt habe, das selbe in meiner AAO. Beim LKW 7 und Anh SwPu habe ich jedoch alles so gelassen und da funktioniert das auch so wie ich es eigentlich eingestellt habe. Das Problem liegt dann nach meiner Erkenntnis nur bei meinem MLW 4 und Anh 7, wenn die beiden zusammen gekoppelt sind. Sprich in der AAO würde nur der Anhän 7 alarmiert werden, zeigt mir aber weiterhin den Fehler an wenn ich den MLW 4 als Zugfahrzeug in der Hänger bearbeitung festlege, lege ich den MLW nicht fest fährt der Hänger 7 mit dem MLW raus.

    Es ist irgendwie komisch

  • das selbe in meiner AAO.

    Da keine Möglichkeit besteht, via AAO den MLW 4 / LKW 7 Lbw (allein!) zu alarmieren, ist der Text oben nicht ganz nachvollziehbar.

    Ich habe bsp. eine Mischung zwischen zugewiesenen und nicht zugewiesenen Anhängern. Ich alarmiere, dann via AAO 1x SwPu (also egal ob Anh 7 oder Anh SwPu) und siehe da, es funktioniert.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • In meiner AAO habe ich die zweite Fachgruppe Wasserschaden und Pumpe als Zug angelegt, so kann ich den MLW, den LKW 7 und die beiden Hänger als einen zug alarmieren. In der Wache selber wo ich fahrzeuge kaufen kann, kann man ja wenn man bei Anhängern sobald man auf den Stift klickt das Zugfahrzeug manuell einstellen, wenn man den haken bei zufälligem Zugfahrzeug weg nimmt. So konnte ich ja den Anh7 dem MLW 4 und den Anhänger SwPu dem LKW 7 lbw zuweisen, was dann durch meine Zug AAO bei allen anderen Fachgruppen so funktioniert hat bisher, genauso wie bei der Fachgruppe Wasserschaden 1 auf meiner THW Hauptwache, da funktioniern auch der MLW 4 und der Anh 7 mit meiner einstellung. Nur auf Wache zwei macht der MLW 4 Probleme. Obwohl ich für beide Wachen die selbe Einstellungen und AAO nutze, nur das ich pro Wache zwar die selbe AAO nutze aber sie den Wachen anpasse.

    Es tut mir leid das ich es anders nicht erklären kann

  • Dann verstehe ich aber nicht warum die Zuweisungen bei allen anderen Fahrzeugen funktionieren aber nur bei dieser einen Kombo auf dieser einen Wache nicht. Wie gesagt ich habe den Wasserschadens Zug ja zwei mal auf Wache 1 auch mit zugewiesenen Fahrzeugen, da gibt es keine Probleme bei der Kombo MLW 4 und Anh 7. Nur auf meiner zweiten Wache. Und das irritiert mich. Nichts desto trotz bedanke ich mich für die antworten zur späten stunde auch wenn ich das alles gerne verstehen möchte, warum nur eine Kombo spinnt aber alle anderen nicht. Trotzdem danke an alle :)

  • Ich habe das so gemacht:



    So habe ich das auch auf meiner ersten Wache wo es mit dem MLW 4 und dem Anh7 funktioniert. Auf Wache 2 aber nicht. Der LKW 7 lbw ist in meiner AAO erstellung etwas weiter oben mit Haken makiert hat aber leider nicht mehr auf den Screen gepasst und zieht den Anh SwPu

  • Und genau das ist was ich gesagt habe. Aus der AAO (bzw Zug) Einstellung musst du den MLW 4 und LKW 7 raus nehmen. Das es bisher immer Funktioniert hat, war pures Glück. In der Fahrzeugeinstellung hast du ja schon angegeben, dass das MLW 4 genommen werden soll. Das reicht. Daher MUSST du die aus der Alarmierung raus nehmen.

  • Moin,

    Könnt ihr abschätzen, wann wann der Logistik Teil im Spiel freigeschaltet wird? Es gab seit dem 2. Oktober ja kein Feedback vom Team mehr oder hab ich irgendetwas übersehen?

    Abwarten ...

    Wenn es soweit ist, werden wir uns freuen können.

    Die letzten Diskussionen zu dem Konzept haben eher mehrm Chaos verursacht, als das man weitergekommen ist.

    Ich begrüße es daher, dass das Team schweigt und an der Veröffentlichung/Finalisierung arbeitet.

  • Moin,

    Könnt ihr abschätzen, wann wann der Logistik Teil im Spiel freigeschaltet wird? Es gab seit dem 2. Oktober ja kein Feedback vom Team mehr oder hab ich irgendetwas übersehen?

    Das Team wird sich schon melden, wenn es was neues geben sollte.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Moin,

    es gab vor ein oder zwei Jahren die Möglichkeit, die Alarm-Fenster der Einsätze ein- bzw. auszuklappen, zu verschieben oder als Favorit (über Klicken eines Stern-Sympbols) zu Beginn der Einsatzliste anzeigen zu lassen. Ich habe bisher nur ein "älteres" Skript für das Einklappen der Einsätze gefunden, das ist aber nicht das, was ich meine. Kann mir zufällig jemand helfen, denn die Funktionen waren meines Erachtens sehr hilfrich. Danke im Voraus

  • Moin,

    es gab vor ein oder zwei Jahren die Möglichkeit, die Alarm-Fenster der Einsätze ein- bzw. auszuklappen, zu verschieben oder als Favorit (über Klicken eines Stern-Sympbols) zu Beginn der Einsatzliste anzeigen zu lassen. Ich habe bisher nur ein "älteres" Skript für das Einklappen der Einsätze gefunden, das ist aber nicht das, was ich meine. Kann mir zufällig jemand helfen, denn die Funktionen waren meines Erachtens sehr hilfrich. Danke im Voraus

    Das was du beschreibst, klingt nach dem LSSM4

  • Das hier ist die Antwort für dich. ?

  • Okay, warum hat man dann den m….t überhaupt eingeführt?

    Ich habe jetzt Komplex Basis bereits gebaut kann ich das irgendwie rückgängig machen, um die in Sand gesetzten credits zurück zu bekommen?

    Hinweis wer Rechtschreibfehler findet, kann sie auch gerne behalten. Diese Nachricht wurde mit der Diktierfunktion des Apple iPhone aufgenommen.