Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Frage??? sind die Fahrzeuge mir Sonderrechten schneller unterwegs als ohne?

  • Ich würde ihm eine helfende Hand anbieten :-)
    Ich weiss ja nicht was er alles braucht und nicht braucht ...


    Aber das ganze allein zu machen, ist sicherlich ne harte Arbeit und dann noch das Privatleben und das restliche normale Chaos :-D

  • Er macht das ganze ja beruflich und versucht mit dem Verkauf von Coins nicht nur den Unterhalt seiner Server, sondern auch seinen persönlichen zu bestreiten. Da ich keine Ahnung habe, wie lukrativ der Coinhandel hier ist, weiß ich nicht wie viel finanziellen Spielraum Sebastian hat, um weitere Entwickler zu beschäftigen.


    Außerdem entwickelt er parallel noch weitere Spiel.


    Das finanzielle Dilemma wäre nur dadurch zu lösen, dass man die Einnahmen steigert. Dies könnte man z.B. in dem man mehr Anreize bietet Coins auszugeben. Diese Anreize könnten essentielle Vorteile fürs Spiel sein, Sonderfahrzeuge, Fahrzeuge mit besseren Eigenschaften (höhere Geschwindigkeit bei Anfahrt oder bei Löschvorgang), Freischaltung besonderer Einsätze usw.. Das Problem ist, dass man sich dabei recht schnell die Spieler vergrault, die nichts ausgeben, da sie evtl. bestimmte Level nicht erreichen oder Payed-Gamer einen zu großen Vorteil gegenüber den Free-Playern haben, so dass ein zwei-Klassensystem mit einer sehr großen Schere entsteht. Da es hier selten Aktionen gibt, die andere Spieler direkt schaden, ist dieser Aspekt bei Leitstellenspiel eher vernachlässigbar. (Stell dir mal vor die Einsätze in deiner Gegend, wären nicht Spielergebunden, sondern es gäbe in einem Gebiet die selben Einsätze für alle Spieler (ähnlich der Verbandseinsätze). Wenn dann Spieler mit ihren Coins-bezahlten Premium-Fahrzeugen schneller am Einsatzort sind und schneller löschen könnten, wäre das doch mies...)


    Ein weiterer Aspekt ist, dass man bei Freemium-Spielen dem Spieler möglichst nicht das Gefühl geben sollte, dass er nur mit realen Geld weiterkommt. Auch muss man ein Konzept entwickeln, dass der Spieler den Überblick verliert, wie viel reales Geld er investiert, bzw. muss man die Investitionen mit entsprechenden Spielvergnügen ausgleichen.


    Das derzeit eingesetzte Coin-System hat an vielen Stellen Schwachstellen. Normalerweise wird man durch kleinere Aktionen, an das Ausgeben von Coins herangeführt. In den unteren Levels sollte es tatsächlich nur ein Luxus sein, doch sollte sich der Luxus ab einem bestimmten Level in eine deutliche Erleichterung wandeln. Der Spieler sollte außerdem auf verschiedene Weise Coins "verdienen" können (regelmäßiges Spielen, Lotterie, bzw. Coin-Fabriken, die durch einen erhöhten Coineinsatz am Anfang gebaut werden). Dadurch verwäscht der Vergleich zwischen den In-Game-Preisen in Coins und dem Wechselkurs zu echtem Geld.


    Eine Gängelung zum Coins-Ausgeben in höheren Levels könnte man z.B. durch eine maximale Wachenanzahlgrenze einführen, die nur durch Aufstieg im Dienstgrad erhöht wird, oder den Einsatz von Coins. Oder man bietet einen zweiten Hubschrauberstellplatz nur gegen Coins an. Was ich persönlich noch nie verstanden habe, aber wohl auch gut funktioniert sind personifizierte Ansichten. Z.B. das Einbinden eigener Fahrzeug-Grafiken nur gegen Coins (oder du erlaubst das initiale Einbinden, aber musst für einen Wechsel zahlen).


    Ideen, wie man die Coins-Einnahmen hochschrauben könnte, habe ich viele. Nun stell dir aber mal vor: Sebastian verkündet bei seinem nächsten Update eine der obigen Maßnahmen, wie groß dann das Geschrei hier im Forum sein wird. Außerdem steigt beim Einsatz von Coins der Anspruch im Spiel. Wenn ich nichts zahle und irgendetwas läuft nicht rund, dann nehme ich das meist hin und schaue, wie ich dazu beitragen kann, dass es besser wird. Aber wenn ich Geld investiere für ein Spielvergnügen und ein gravierender Fehler (wie einige der Routingfehler) tritt auf, verlange ich, dass das Problem beseitigt wird, ansonsten wende ich mich schnell und schlecht gelaunt vom Spiel ab und erzähle auch meinem Umfeld wie schlecht das Spiel denn ist.


    Die Intensivierung des Coin-Einsatzes hat noch einen charmanten Nachgeschmack: Schau dir an, wie viele hier im Forum aus freien Stücken und ohne Entlohn ihre persönliche Arbeitszeit zur Verfügung stellen. Da sind

    • die Moderatoren,
    • Spieler, die die Einsatzkonfigurationen überarbeiten und der Realität anpassen,
    • Mapper, die Routing-Fehler in OSM suchen und bereinigen
    • Programmierer, die Scripte beisteuern
    • Designer (oder stupide Abmaler), die Fahrzeuggrafiksets erzeugen

    Würde der Einsatz von Geld notwendig werden, werden viele der Freiwilligen ihre Dienstleistung nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen. Damit käme also mehr Geld rein, man muss aber auch mehr Geld investieren.


    Wo all die Break-Even-Points sind, kann ich nicht sagen. Da gibt es Menschen, die ein deutlich besseres Händchen und bestimmt noch perfidere Ideen haben als ich. In wie weit @Sebastian die genannten Ideen umsetzen kann und will, muss er wissen. Er muss aber auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben.

    Aktiver Mapper in OpenStreetMap.
    Informatiker.
    Webentwickler.


    Also zweifel nicht an mir ;)

  • @cyper
    Ich spiele ja noch andere Onlinegames, in dem einen Investiere ich ja selbst genug Geld und EA baut trotzdem nur Mist und meint nur die Sachen ins Spiel zu bringen die denen genug Geld einbringen. Ob die neuen Features den Spielern gefällt oder nicht ist denen egal :-)
    In dem Spiel kommt man ohne echtes Geld sehhhrr langsam voran, dann gibt's es jedoch Leute die 200-1000 Euro PRO MONAT ins Spiel investieren nur um mal auf Platz 1 zu kommen.
    Dafür gibt's aber auch keine Belohnung, nur ne Medaille die an dem Account gebunden ist, egal in welcher Welt man spielt.
    Da aber ist die Verteilung der Funds(ingame Währung) besser ausgearbeitet.
    Hier jedoch kostet ein Wagen 5000 Credits (25 Coins) und eine Wache 100.000 oder 30 Coins.
    Von der Aufteilung ist das echter Mist, klar dadurch bekommt man mehr Coins (also Sebastian echtes Geld).
    Ich hab nichts gegen Coins usw, aber das Konzept müsste man echt besser ausarbeiten und auch keinen echten Nachteil für die Normalen Spieler darstellen, da diese den Spass dran verlieren würden.
    Aber solange kein Interesse dran besteht, gibt's auch keinen Sinn ein anderes Konzept auszuarbeiten.


    @Eagle
    Ja Mail hab ich mal raus, schauen wir mal :-)
    Ja ich würde ihm ja auch kostenlos helfen, aber auch nur wenn man es akzeptiert das es wirklich freiwillig ist und man nicht gezwungen ist das RL (Real Life) zu vernachlässigen.

  • Hallo Ihr lieben. Mal eine kurze Frage zwischendurch.
    Wie funktioniert das denn, daß sich der Sebastian die Coins in Bares Geld auszahlen lassen kann?

    Das größte Unglück für Menschen ist der Verlust des Selbstvertrauens.


    MfG Ulrich

  • Du bezahlst ja die Coins mit echtem Geld und das geht halt zu Sebastian, also muss er nichts umwandeln sondern bekommt die Euro die du investierst in Coins.
    Ob er alles bekommt oder ob ein bestimmter Prozentanteil an den Anbieter des Services geht kann ich dir nicht sagen :-)

  • Du bezahlst ja die Coins mit echtem Geld und das geht halt zu Sebastian, also muss er nichts umwandeln sondern bekommt die Euro die du investierst in Coins.
    Ob er alles bekommt oder ob ein bestimmter Prozentanteil an den Anbieter des Services geht kann ich dir nicht sagen :-)


    Achso, ja habe ich gesehen bei Coins.

    Das größte Unglück für Menschen ist der Verlust des Selbstvertrauens.


    MfG Ulrich

  • @lostwave


    Hast du eventuell den Stil geändert?
    Ansonsten versuch es doch bitte mal mit einem anderen Browser, z.B. Chrome oder Mozilla ob der Button dann dort erscheint.