THW - Bergungsgruppe 1

  • Hmm, noch ne Großbaustelle? Nagut, mal schaun.

    Um ehrlich zu sein, wo gibt es denn gerade noch große Baustellen? Bis jetzt hab ich mir das auch immer gesagt, aber nachdem ich jetzt einige Wochen Ruhe vom Spiel hatte, hab ich gemerkt, das es doch eigentlich kaum Baustellen mehr gibt? Oder irre ich mich dort..
    Das einzige was mir da noch einfällt wäre die Polizei die ein wenig.. schief gelaufen ist mit dem Befehlskraftwagen. Aber Großbaustelle? Nicht wirklich.

  • Ich Persönlich hoffe das das THW optional ist wie die KTW`s weil ich möchte erst einmal meine ganze Feuerwehr, RTW`S und Polizei aufbauen bevor ich mich um die KTW`s und das THW kümmere. Deswegen hoffe ich das ich nicht gezwungen werde sie sofort zu bauen.


    Aber natürlich freue ich mich auch schon auf einen weiteren Spielbereich.Danke Sebastian

  • Mit dem THW Super Idee was auch schön wäre wenn das THW nicht so Teuer ist ( 300.000 Credits wie bei der Pol )


    Was ich mir so als Einsätze Wünschen würde wo das THW zum Einsatz kommen Könnte:


    Massenkarambolage
    Stromausfall am Krankenhaus <-- FGr E
    Person in Wasser <-- FGr Wassergefahren
    Flugzeug Abstutz
    Verschüttet Personen
    Aufgerisserner Öltang <-- FGr Ölschaden
    Großbrände <-- FGr Wasserschaden/Pumpen <-- FGr Räumen Typ a und b
    ( ALLE Großeinsätze ) <-- FGr FK

  • Ich kenne der THW nicht. So erst die seite der THW lesen, welche Einheiten & Fachgruppen gibt es. Dan der Katalog der Einsatzoptionen des THW (nov 2014) mit welche Einsatze mochlich sind. Und was sind Ortsverbände und Geschäftsstellen.


    Dan meine fragen.
    - Welche B1 komt im spiel. B1,B1 EGS oder B1 ASH? B1 und B1 EGS mit -/2/7/9 und B1 ASH mit -/2/10/12 . Ich denke an ein "Kombi" B1 die alle 3 der B1 ist.
    Viele Einsatzvorschlage sind mit allein ein B1 nicht zu tun ohne FG.


    - 2e fase ist Ortsverbände mit TZ? B1+B2+ 1 oder mehr FGr?


    - Ist THW fur unterstutsung der FW oder kommen auch eigen Einsätze?

  • Als THWler sag ich da natürlich nicht nein zu.


    Die Idee sich langsam ranzutasten ist gut, so prasselt nicht allzuviel auf diejenigen ein, die sich nicht so gut mit der Materie auskennen.


    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der GKW 1 als RW-Ersatz sehr gut taugt, man also bei (fast) jedem Einsatz den RW damit ersetzen KÖNNTE. Allerdings sind unsere Spezialität ja das Unterstützen und die Großschadenslage, weshalb sich m.M.n. die Verbandseinsätze als auch die größeren Einsätze wie:


    - Feuer im Krankenhaus
    - Massenkarambolage
    - Höhenrettung
    - Waldbrand


    noch am ehesten für eine Einsatzoption anbieten.


    Vielleicht kann man noch neue Verbandseinsätze wie:


    - Hochwasser
    - Stromausfall
    - Satelitenabsturz ( jaja, Haters gona hate :D)


    einführen.


    Tipp an Sebastian:


    Du könntest auch noch den MTW als Zugtrupp mit einbinden, der fungiert wie ein ELW 1. Generell ists ja so, dass in JEDEM Ortsverband ein sog. Technischer Zug steht, bestehend aus Zugtrupp + 1.Bergung + 2.Bergung. Das ist das Grundgerüst. Dann kommen oftmals noch 1-2 Fachgruppen hinzu, je nach örtlicher Gegebenheit und Bedarf. 4x FGr Sprengen in 4 Nachbarortsverbänden ist ja nicht sinnvoll. Am Wasser sind Boote und Pumpen hingegen nicht schlecht.


    Bin auf jeden Fall gespannt was rumkommt und falls Fragen bestehen, immer wieder gerne! :D

  • Hallo Sebastian Zur B1 gehört aber auch immer der Zugtrupp ( MTW ) damit es ein Technischer Zug ist , und natürlich die B2 !
    B1 z.b funktion wie ein lf
    B2 z.b funktion wie ein RW
    Zugtrupp z.b funktion wie ein ELW

  • Richtig, ein technischer Zug enthält auch eine Führungseinheit.


    Diese wird es in einem 2. Schritt geben. Wir fangen mit dem B1 an :) Der hat kein eigenes Führungsfahrzeug.

  • hi sebastian erst mal ein danke für das thw das es kommt da ich selber beim thw bin wann kommt es den online und man könnte das thw in den gsls einbringen da das thw auch einen abc fachelfer ausbildet oder kraftfahrer were eine schule fürs thw mega geil

  • Ich habe da mal eine Frage: Wie viel kostet eine THW Wache?---> In Sebastians Video kostete die erste 200 000. Nun frage ich mich, ob der Preis, wie bei Rettungswachen, beibehalten wird, oder er sich wie bei der Polizei (+100 000) oder es einen "Rhytmus", wie bei der Feuerwehr gibt. Kann mir jmd. helfen?


    P.S. Das THW ist eine tolle Sache und passt gut in das Spiel. :thumbsup::):)

  • Erst dachte ich so: Ne nicht so interessant, aber gerade das mit diesen Fachgruppen ist echt interessant. Ich werde Garantiert mal eine Wache bauen, und wenn ich sie halt später doch abreiße, auch egal.


    Jedenfalls sehr gut.


  • Hallo Sebastian,
    die Bergungsgruppe 1 kann bei Einsätze wie Baum auf Straße, Äste auf Fahrbahn,Keller unter Wasser,Tiefgarage unter Wasser,Baum auf PKW,Kleinflugzeug abgestürzt,Baum auf Dach,LKW umgestürzt,Straße unter Wasser und Parkdeck voll Wasser gelaufen eingesetzt werden.



  • Um mich, einmal mit dem Jargon der Jugend auszudrücken... geile Scheisse oder leider geil... 8):D

    - Wer diskutiert, wird intubiert - wer randaliert, wird relaxiert... -
    :D:D:thumbsup::D:D