• Heyho Leute. Ich habe mal einen Vorschlag. Events. Bei Einsatzleiter.net war das zum Beispiel das Gewitter, oder auch eine Epidemie.
    Prinzip ist einfach: In einem bestimmten Zeitraum wird ein Event gestartet (von Sebastian). Dieses ist bei jedem Spieler zu finden (also nicht nur für Verbände, was man vielleicht denken könnte). Die Einsätze sind Event-bezogen (beim Gewitter wären das zum Beispiel vermehrt Blitzeinschläge oder so).
    Außerdem ist in dieser Zeit die maximale Anzahl der Einsätze erhöht. Um zum Beispiel 25%.


    Wer in diesem Zeitraum 200 Einsätze abarbeitet bekommt einen Orden. Außerdem erhalten die ersten 3 einen extra Orden, eine kleine Belohnung oder so etwas.


    Während eines Events kann man seinen Rang sehen. Entweder steht irgendwo "Platz 25 von 82378" oder es gibt eine Liste in der Jeder Spieler der mitmacht gelistet ist. So kann man dann auch sehen wie viel einem noch bis zum Podium fehlt.


    Die normalen Einsätze laufen natürlich weiterhin ein, zählen aber nicht mit zum Event.
    Alles nur Beispielwerte/Einsätze



    Das ganze ist noch nicht detailliert, da ich, bevor ich das noch genauer aufschreibe, noch euren Rat, eure Tipps, eure Ideen brauche :rolleyes: . Es könnte durch die erhöhte Anzahl der Fahrzeuge und evtl. auch der User die online sind zu einer höheren Serverlast führen, sodass es nicht flüssig läuft. Deshalb müsste man irgendwelche Limits setzen. Nur was für welche? Maximale Einsätze? Anzahl der Fahrzeuge begrenzen? Hat wer Ideen?



    Ansonsten könnt ihr natürlich auch den Vorschlag an sich kritisieren, verbessern, was auch immer :)

  • Grundsätzlich finde ich diese Idee sehr gut. :thumbup:

    Aber ich finde, dass wir da zunächst einen kurzen Testlauf veranstalten sollten, der vielleicht noch nicht einmal angekündigt sein sollte.
    Wenn ich an ein anderes Spiel von Sebastian zurückdenke, so war es dort fast immer so, dass die Server komplett abgeschmiert sind und das Spiel dadurch für (fast) alle Spieler teils sogar stundenlang komplett unspielbar wurde. Sebastian müsste also die ganze Zeit dabei sein, seine Server-Parameter überwachen und das Event gegebenenfalls abbrechen und vielleicht sogar die Server neu starten.
    Mit einem kurzen Testlauf wäre es für Sebastian möglich, zumindest ungefähr einschätzen zu können, ob und wie seine Server so ein Event verkraften. Wenn das alles hinhaut, könnte ja ein neues Event dann auch angekündigt werden und an einem Wochenende stattfinden, damit möglichst viele Spieler daran teilnehmen können. Aber das soll seine Sorge sein ...


    Anhand dieser Erfahrungen könnte er dann gewisse Limits festlegen.
    - Beispielsweise ließe sich die Anzahl der Event-Einsätze pro Spieler vielleicht wachenabhängig begrenzen, was jedoch nur dazu führen würde, dass die Topspieler den mit Abstand größten Nutzen aus einem Event ziehen, während kleinere Spieler nur ein Stückchen vom Kuchen abbekommen und Einsteiger bestenfalls ein paar Krümel ...
    - Oder er legt einfach allgemein fest, dass jeder Spieler maximal 100 Unwettereinsätze bekommen kann, was aber eine Event-Topliste und Auszeichnungen überflüssig machen würde ...
    - Oder er begrenzt die Anzahl der einsetzbaren Fahrzeuge, was ich mir jedoch nur sehr traficintensiv und schwierig kontrollierbar vorstelle, wenn auch andere Einsätze in dieser Zeit weiterhin bearbeitet werden sollen. Da ein Event zusätzlichen Spaß bereiten und nicht nur die ungezügelte Creditjagd stören soll, nimmt das dann vermutlich vielen Spielern eher den Spaß ...
    - Oder er muss ganz einfach den Generator für die Event-Einsätze zwischenzeitlich ausschalten und abwarten, bis die Auslastung wieder auf ein vertretbares Mass zurückgegangen ist, weshalb er dann während des Events ständig am Rechner erreichbar sein muss, um bei Bedarf schnell reagieren zu können. Wenn Sebastian dazu bereit ist, ist das die Variante, die mir am Besten gefällt ...



    Die Sache mit den Auszeichnungen finde ich grundsätzlich ebenfalls sehr gut.
    Allerdings würde ich es dann begrüßen, wenn jeder Spieler eine Chance hätte, sich die "Sturmjäger-Plakette" irgendwann ans Revers zu heften. Entweder läuft das dann also von Event zu Event weiter wie bei den anderen saisonalen Auszeichnungen hier auch, oder es wird so gelöst, dass Spieler, die dabei bereits Gold erreicht haben, aus der Wertung fallen, so dass auch nachrückende Spieler eine Chance bekommen:
    - Entweder bekommt jeder Spieler, der eine gewisse Anzahl von Unwettereinsätzen abgearbeitet hat, dann wieder Bronze, Silber und Gold. Ab wann es dann welches Metall gibt, kann auch nur Sebastian einschätzen, wenn er seine Erfahrungen aus den Testläufen ausgewertet hat.
    - Oder es bekommen die "besten" 100 Teilnehmer beim ersten Event Bronze. Die "besten" 100 beim zweiten Event bekommen ebenfalls Bronze, wer von denen aber schon Bronze hat, bekommt Silber. Beim dritten Event bekommen auch wieder die "besten" 100 Bronze, wer das schon hat, bekommt Silber, und wer das auch schon hat, bekommt Gold. Und so geht es dann mit jedem Event weiter. Wer Gold erreicht hat, kann dann an weiteren Events zwar teilnehmen, fällt aber aus der Wertung heraus. In einem anderen Spiel von Sebastian gibt es eine Monats-Topliste, die nach diesem Prinzip aufgebaut ist. Auf diese Weise sind nach ein paar Events alle Powergamer aus der Wertung heraus, so dass jeder Spieler irgendwann eine reelle Chance hat, sich unter den Top-100 eines Events zu platzieren.
    Ob man das dann auf die ersten 100 beschränkt oder auf die ersten 200 oder auch nur 50, kann wieder nur Sebastian abschätzen, da nur er weiß, wieviele Spieler eigentlich tatsächlich aktiv an einem solchen Event teilnehmen.
    Wenn man das so macht, was mir persönlich recht gut gefallen würde, müssten jedoch weitere Events mehr oder weniger regelmäßig stattfinden.


    Wegen der Powergamer bin ich übrigens ganz klar gegen besondere Auszeichnungen für die ersten 3 Plätze.
    Auf diese Weise würden sie zumindest teilweise vermutlich stark darauf aus sein, sich möglichst viele "Donnergott-Medaillen" zu ergattern, und alles, was Räder hat, auf die Events ansetzen. Es käme dabei durch nur wenige Spieler schon ein horrender Trafic zusammen, der sich bei allen anderen Spielern ebenfalls negativ bemerkbar machen würde. Zudem wären es ohnehin immer die selben Spieler, die die ersten Plätze unter sich ausmachen würden ...



    Da ein Event dann "weltweit" zeitgleich stattfinden würde, kommt für mich eigentlich sinnigerweise nur ein katastrophales "Unwetter" als Grosslage in Frage.
    "Normale" Flugzeugabstürze haben wir schon bei den Verbandsgrosseinätzen.
    Lawinen oder Bergrutsche machen an der Küste irgendwie wenig Sinn, Sturmflut in den Alpen genauso.
    Eine "Epidemie" würde ich zwar auch in Betracht ziehen, gebe jedoch zu bedenken, dass viele Spieler schon jetzt reichlich herumgemault haben, dass die Krankenhäuser viel zu klein oder zu schnell voll sind. Bei einer Epidemie würde sich das (vielleicht dann auch zu Recht) dramatisch verschärfen.
    "Unruhen in der Bevölkerung" finde ich nicht so besonders ansprechend. Zudem hätten wir dann ein Problem mit überfüllten Gewahrsamzellen und viele Spieler haben ganz abgesehen von den noch immer fehlenden geschlossenen Polizeieinheiten ohnehin noch recht wenig Polizeiwachen.
    Großdemonstrationen, Musikfestivals, Oktober- und ähnliche Feste, Gebäudeeinstürze oder auch Bergwerksunglücke wären auch nur örtlich sehr begrenzte Ereignisse.
    Nukleare Störfälle oder gar Kriegshandlungen brauche ich in einem Spiel wie diesem hier ganz sicher auch nicht.
    Einen Meteoriteneinschlag halte ich auch für etwas überzogen, zumal dann auch der eine oder andere Spieler erschreckt feststellen würde, dass sein Account nach dem Volltreffer gelöscht wurde.



    Zum Ablauf kann ich mir daher vorstellen,
    - dass zu einem Unwetter passende Einsätze (umgestürzte Bäume und Lkw, herumfliegende und herabfallende Bauteile, zerstörte Dächer und Gewächshäuser, geflutete Straßen, Tiefgaragen und Keller, ...)
    - wie bei den früheren Unwetter-Einsätzen im schon erwähnten anderen Spiel immer jeweils im Fünferpack kommen und zusätzlich als Unwettereinsatz gekennzeichnet sind.
    - Ein besonderer Reiz hier im Spiel wäre es vielleicht, wenn diese 5 Einsätze dann auch relativ nah beieinander wären und somit die Einsatzdichte punktuell erhöhen würden. Vielleicht ließe sich dieses "Einsatzpaket" jeweils an den Ausrückeradius einer bestimmten zufällig ausgewählten Wache binden.
    - Die Begrenzung der maximal ansammelbaren Einsätze im Einsatzlog könnte während des Events aufgehoben werden.
    - Normale Einsätze laufen während des Events auch weiter. Wenn jedoch das Einsatzlog durch die Unwettereinsätze bis zum Maximum oder gar darüberhinaus angefüllt ist, kommen keine normalen Einsätze mehr hinzu bis die reguläre Höchstgrenze wieder unterschritten ist.
    In sehr ähnlicher Form gab es das Alles auch schon im erwähnten anderen Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Die Idee mit dem Unwetter finde ich gut, eventuell könnte man es so machen das ein "Obereinsatz" generiert wird, der einen Radius von z.B. 20 KM hat. Und in diesem Radius spawnen dann die Unwettereinsätze vermehrt.


    Wegen dem Einsatz-Limit, ich denke das Limit sollte sich nicht verändern (also meistgebauter Wachentyp + 1), aber es sollten z.B. max. 3 Unwetterzonen mit je maximal 20 Einsätzen gleichzeitig spawnen. Die normalen Notfälle bleiben ja nicht aus, es gibt ja lediglich im Unwettergebiet mehr Einsätze.


    Und gaaaanz wichtig, es muss einen Einsatz "Besorgte Oma" geben :thumbsup: Ein mal pro Event mit nem kleinen Bonus oder so ^^

  • moin zusammen,


    hab da gerade so ein Hirngespinst, weiß nicht ob die Idee überhaupt Sinn macht, umsetzbar ist und hier in das Forum passt, aber ich will das hier einfach mal erläutern.


    Also was haltet ihr davon, wenn man Einsätze einfügt, wie Hochwasser/sehr großer Waldbrand/Großevents(Festivals, Public Viewing).
    Diese Einsätze werden dann von einem oder mehreren (evt. Verbandsgebunden die Admin oder dafür ernannte Mitglieder) kontrolliert. (Einsatzleiter[EL])


    Da müssten die "Einsatzleiter" bestimmte Punkte "auskundschaften". Das wären z.B. Vorhaltungsraum RD/FW/Pol, Einsatzleitung(mit ELW2) an einem Punkt.


    Dann schickt jeder der kann beliebig viele Einsatzkräfte zu diesem Vorhaltungsraum. Alle die dort sind laufen kurzfristig über die EL vor Ort. Sprich die EL können die Fzg zu den Einsätzen von dem Vorhaltungsraum aus schicken.



    Ein Beispiel: Hochwasser


    Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert und einigermaßen im richtigen Thema.
    Was haltet ihr davon und wäre das umsetzbar??


    LG

  • Die Idee an sich ist ganz toll aber ich finde es sollten erstmals bestehende Vorschläge behandelt werden, vor allem bevor so ein großes Projekt in angriff genommen wird. Nebenbei gibt es viele kleinere Verbände wo meist nur einer online ist und bei so einem Szenario wie Du es beschreibst ist das eher was für Großverbände wo die Leute online sind.


    Nebenbei es gibt ein geschlossenes Thema mit Langzeiteinsätzen leider kenne ich nun den Status nicht ob so etwas nun kommen wird oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsl ()

  • War auch nur ein Hirngespinst was ich mal aufschreiben wollte. Müsste wahrscheinlich sowieso noch ausgearbeitet werden.
    Und Vlt kann man da auch möglich machen, dass man sich mit mehreren (vor allem bei den kleineren sinnvoll) Verbänden zusammentut.