(RD/Urologie) Harnwegsinfekt

  • Das ist auch nicht ganz richtig. Viele rufen leider wegen einem Harnwegsinfekt einen Rettungswagen.
    Und so etwas wie ein "verschleppten Harnwegsinfekt" gibt es nicht - entweder es ist denn z.B. schon eine Nierenbeckenentzündung o. gar eine Urosepsis.
    Wobei jedoch letzteres dann nicht mehr primär urologisch behandelt wird.


    LG

  • Zurück zum Harnwegsinfekt: Ich persönlich denke, dass nicht die Krankehit selbst alarmiert werden sollte, da Laien von außen dies nicht als solchen erkennen können (Selbst ein Disponent kann nur bedingt die geschilderten Sympthome deuten). Von daher sollte man nach der Symptomatik alarmieren (z. B. Blut im Stuhl). Später kann man ja hieraus auch einen Krankentransport machen, wenn es mal einen KTW gibt.

  • Ich möchte an dieser Stelle die Diskussion über die Harnwegsinfektion wieder anfachen. Eigentlich wäre ich persönlich eher ein Freund der Urosepsis gewesen. Die stellt ja quasi die verschärfte Form eines Harnwegsinfektes dar. Leider ist der Fachbegriff etwas zu kompliziert für dieses Spiel und wohlklingend und einfach lässt sich das ganze nicht ausdrücken. Daher wollte ich auf die Harnwegsinfektion zurückkommen.


    Viele rufen leider wegen einem Harnwegsinfekt einen Rettungswagen.


    Das stimmt, daher ist das ganze kein seltenes Einsatzbild. Zudem könnte man die Patienten, die sich vor Ort septisch präsentieren durch eine gewisse NEF-Quote einpflegen.


    Zurück zum Harnwegsinfekt: Ich persönlich denke, dass nicht die Krankehit selbst alarmiert werden sollte, da Laien von außen dies nicht als solchen erkennen können (Selbst ein Disponent kann nur bedingt die geschilderten Sympthome deuten). Von daher sollte man nach der Symptomatik alarmieren (z. B. Blut im Stuhl).


    Der Meinung bin ich auch. Ich würde persönlich die Meldung "Harnleiterblutung" vorschlagen. In so einem Fall werden wohl auch die wenigsten den Umweg über den Hausarzt nehmen.


    Code
    :id =>
    :caption => "Harnleiterblutung",
    :rettungswache_count => 7,
    :possible_patient => 1,
    :patient_extension_id => 3,
    :possible_patient_min => 1,
    :nef_need_quote => 40,
    :transport_need_quote => 100,
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_RETTUNGSWACHE,
    :icon => "medical store"


    Freue mich über Meinungen, Lob und Kritik :)