Abtransport von Gefangenen

  • FUSTW packen wir noch ned an?Des andere verstehe ich ned ganz

    Wie wir alle wissen, sind die SW bei der POL etwas anders aufgebaut: Hier sind die Gefangenen nicht dem Fahrzeug zugeordnet, sondern es kann jedes beliebige Fahrzeug für den Transport genommen werden - egal welches Fahrzeug den eigentlichen Sprechwunsch hat. Wenn du sagst, du hast dies angepasst in deinem Script: Wie hast du das umgesetzt?


    Für mich ist hier der Haken, dass eben die Abarbeitung des Transports nicht wie beim RD ist und mMn dies auch ohne Weiteres nicht möglich ist. Daher erachte ich es für unsausweichlich, dass man hier über den Einsatz zwingend gehen muss, da du sonst alle anderen Fahrzeuge vom Gefangenentransport ausschließt. Daher meine Nachfrage.

  • Ich denke durch den individuell auswählbaren Transport, also welches der vor Ort stehenden FustW den Gefangenen mit nehmen kann wird es schwierig das ganze wie bei dem Rettugsdienst um zu gestalten.
    Ich bin auch die ganze Zeit am Überlegen wie man das ändern könnte, höchstens mit zwei aufeinander folgenden Fenstern. Aber dann hat man außer etwas ordnung im Fenster zu jetzt nichts gewonnen....
    Vielleicht kann man die Momentane Ansicht ändern und somit Besserung schaffen??


    Geuß Tobias

  • Es geht doch nur darum dass man nicht erst die Seite vom Fahrzeug mit Sprechwunsch aufmachen muss sondern gleich die vom Einsatz?!?


    Jetzt: Sprechwunsch -> Seite vom Fahrzeug geht auf -> man muss das Einsatzfenster öffnen -> Gefangene werden über die Zuweisung Einsatzseite abtransportiert


    Soll: Sprechwunsch -> Einsatzfenster geht auf -> Gefangene werden über die Zuweisung Einsatzseite abtransportiert


    Was anderes hat doch hier keiner behauptet außer dass man das zusätzliche Fenster nicht öffnen muss. Dass hier ein anderes System wie beim RD hintersteckt und man das nicht übernehmen kann ist glaube ich jedem klar.

  • Dabei wäre es wohl ganz einfach zu lösen, wie ich auf der ersten Seite schon schrieb ...

    Ich persönlich sehe auch die Schwierigkeit nicht, das genauso zu programmieren wie beim Rettungsdienst, dass einfach die nächstgelegene Gewahrsamzelle als Button oben angezeigt wird und die entfernteren eben darunter.
    Dazu noch ein Button "anderes Fahrzeug wählen", der einen auf die jetzige Seite führt, und auch dem Argument, dass es ja nicht von vornherein feststeht, welcher FuStW den Gefangenen transportieren soll, wird Rechnung getragen. Wobei ich auch dieses Argument nicht nachvollziehen kann, da auch beim Einsatz mehrerer RTW irgendeiner sich irgendeinen Verletzten schnappt.


    Warum geht das bei der Polizei nicht ebenso ??? Hat nichts mit "Klickfaulheit" zu tun sondern ganz einfach mit immer wieder 5 bis 10 Sekunden vermeidbarer Ladezeit pro Fenster ...

    Immerhin hat sich die Ladezeit seit diesem Beitrag deutlich verkürzt und beträgt nur noch etwa 1 bis 3 Sekunden pro Fenster. Insofern ist die jetzige Lösung nicht mehr ganz so "lästig" wie zuvor, aber wirklich befriedigend finde ich das auch immer noch nicht.


    Ich selber "verarbeite" meine Gefangenen sowieso immer nach dem selben Muster:
    Wenn ich mich denn endlich über den unnötigen Klick zum Einsatzort vorgearbeitet habe, wähle ich den erstbesten FuStW (zufällig ist es ohnehin immer der selbe, der auch den Funkspruch abgesetzt hat, der als erstes in der Liste auftaucht) aus und schicke den Gefangenen zur nächstgelegenen freien Gewahrsamzelle.
    Ich möchte wetten, dass die absolute Mehrheit der Spieler hier auch nicht anders verfährt ...


    Wer hier tatsächlich auch noch mit dem Gefangenentransport disponieren möchte, findet nach meinem Vorschlag, den Button, der ihn zum (jetzigen) Auswahlmenü weiterleitet.
    Wer das nicht möchte, bestätigt einfach (genauso wie beim Rettungsdienst) und spart sich den unnützen Klick ...


    Zur Krönung des Ganzen könnte man dann vielleicht noch einführen, dass bei Vorhandensein eines GefKw am Einsatzort der Sprechwunsch grundsätzlich von diesem ausgeht, so dass er vorausgewählt wird, sofern er am Einsatzort ist.

  • Von daher ist ja auch der (für mich richtige) Vorschlag den Zwischenschritt über das Fahrzeug einfach wegzulassen und gleich zum Einsatz zu gehen.


    Im Gegensatz zum Rettungsdienst bekommst du bei der Polizei nur einen Sprechwunsch pro Einsatzstelle aber mitunter für mehrere Gefangene, wenn man den mit dem erstbesten Fahrzeug abarbeitet (wie du sagst) und nicht das Einsatzfenster öffnet bleibt der Einsatz offen und man muss sich dann da wieder reinklicken - da wäre ich gespannt wie lange es dauert bis sich jemand beschwert dass ständig seine Einsätze offen bleiben ;)


    Genau gleich kann man es aus meiner Sicht nicht machen weil ein etwas anderes System dahinter steht.

  • @Andy09 Ist ja soweit korrekt, wie du das ausführst. Aber wie ist das bei Verbandseinsätzen? Hierauf springe ich insbesondere an, weil es (Co)Admins nicht möglich ist, Sprechwünsche von Gefangenentransporten zu bearbeiten (Im Gegensatz zu Patienten). Hier bleibt das einzige Mittel, selbst den Gefangenen von der Einsatzstelle zu holen.


    Als dieses Thema eröffnet wurde, war dies relativ egal, da Verbandseinsätze der Pol überschaubar waren. Seit Einführung der BePo hat sich dies aber geändert.


    Im Übrigen gehe ich bei den Gefangenentransporten schon lange nicht mehr über den Status oder das Fahrzeug - ich gehe direkt in den Einsatz hinein und erspare mir somit den Zwischenschritt. Erspart mir selber eine Menge Zeit und dem Server an Anfragen.


    Dies ist mMn derzeit die beste Arbeitsweise und eine bessere Lösung habe ich hierfür aktuell nicht.

  • Es ist doch völlig egal, ob an einem (Einzel-)Einsatz mehrere Gefangene festgehalten werden oder nur einer.
    Ich muss auf jeden Fall jeden einzeln abtransportieren, sofern kein GefKw vor Ort ist. Ich selbst schicke den übrigens auch nur bei den entsprechenden BePol-Einsätzen mit raus.
    Trotzdem muss ich zunächst einmal über das Fahrzeugmenü (des Fahrzeugs mit dem Sprechwunsch) gehen, um danach doch wieder im Einsatz zu landen und dort ggf. auch mehrere Gefangene transportieren lassen. Ich sehe den Sinn absolut nicht, warum dieser Zwischenschritt notwendig sein soll.
    Auch beim Rettungsdienst kommen bei manchen Einsätze mehrere Verletzte vor, trotzdem wird hier für jeden Verletzten jeweils ein Sprechwunsch im Statusfenster der Hauptseite generiert und angezeigt. Warum muss das bei der Polizei anders sein?
    Ich gehe auf den Sprechwunsch, lande beim RTW oder FuStW, wähle den ersten in der Liste verfügbaren RTW oder FuStW aus und transportiere den Verletzten oder Gefangenen in das nächstliegende freie Krankenhaus oder Polizeigewahrsam. Warum muss da ein Unterschied gemacht werden. Das hat mir noch niemand wirklich schlüssig begründet. Wer das dann noch auswählen will, weil er auch die Gefangenentransporte weiterhin soweit disponieren will, dass er selbst den FuStW auswählt, hat diese Möglichkeit, wenn der von mir vorgeschlagene zusätzliche Button, der in das Auswahlmenü führt, eingebaut wird. Wer das dann soweit treiben möchte, dem kommt es auf den zusätzlichen Klick auch nicht an. Wer das jedoch genauso einfach abhakt, wie ich es tue, der wird durch den Zusatzklick einfach nur gestört ...


    Auch das Thema Verbandseinsätze (das mich auch als gewollt Verbandslosen in Punkto "Spielkomfort" trotzdem durchaus interessiert) lässt sich mit einem ähnlichen Button genauso lösen. Hier käme auf diese Weise dann genauso die Möglichkeit zustande, einen Gefangenen an einen anderen FuStW (eventuell auch eines anderen Spielers) abzugeben, um nicht gezwungen zu sein, mit dem einzigen Fahrzeug wieder abzurücken und ohne Einsatzcredits den Einsatz beenden zu "müssen". Führt man zusätzlich auch beim Rettungsdienst einen konträren Button ein, so kann auch dort ein Verletzter gegebenenfalls mit einem anderen RTW (eines anderen Spielers) wieder transportiert werden ohne auf die Einsatzcredits verzichten zu müssen. Es könnte so einfach sein ...
    Wenn dann auch (Co-)Admins nach einer gewissen Zeit oder bei Offline-Sein eines Blockierers Zugriff auf diesen Button bei den Verbandsmitgliedern hätten, so könnten sie auch einen Verletzten einfach aus dem nicht erreichbaren RTW ausladen, den Verletzten in einen anderen RTW laden (lassen) und den Einsatz somit auch für alle gewinnbringend beenden.



    Am Rande sei noch bemerkt, dass es auch bei mir nicht viel anders abläuft als bei euch:
    - Ich alarmiere ein randvoll gelaufenes Einsatzlog durch.
    - Ich gehe in das Statusfenster und bearbeite dort nacheinander sämtliche Sprechwünsche von RTW und RTH. Dadurch, dass die angepinnt sind, klappt das zügig, sicher und vollständig.
    - Irgendwann stehen dort dann nur noch die Sprechwünsche der FuStW. Nun wechsele ich zur Liste der laufenden Einsätze und scrolle mich dort mühsam durch bis ich dort jeweils direkt im Einsatz auch alle Sprechwünsche der FuStW abgearbeitet habe. Dabei scrolle ich dann auch wieder bei den BePol-Einsätzen soweit, bis ich irgendwo den GefKw gefunden habe.


    Sorry, aber das ist für mich einfach nur völlig unnötiger Aufwand bei einem Feature, das mich weder sonderlich interessiert noch nennenswerte Credits einbringt. Ich sehe das als "notwendiges Übel", das nunmal dazu gehört. Und ich gehe wie schon erwähnt sehr davon aus, dass sich die allerwenigsten Spieler ernsthaft Gedanken machen, mit welchem Fahrzeug sie welchen Gefangenen zu welcher Polizeiwache schaffen. Wer jedoch das Disponieren doch soweit treiben möchte, den kann doch der beschriebene Umweg auch nicht wirklich stören, zumal es ja auch der Realität entspricht, dass mitunter die Leitstelle zunächst ein Fahrzeug an der Einsatzstelle anfunkt und sich nicht jedes Fahrzeug immer zuerst meldet und die Leitstelle nur reagiert.

  • ...
    Warum muss da ein Unterschied gemacht werden. Das hat mir noch niemand wirklich schlüssig begründet.
    ...

    Unterschied real: ich habe noch nie gesehen dass aus einem RTW ein Verletzter geholt wurde um ihn lieber mit einem anderen RTW zu transportieren. Bei der Pol wird dagegen gesagt dass jemand zur Wache transportiert werden soll und da kann ja durchaus entschieden werden wer womit. Warum das mit dem Unterschied zwischen Pol und RD so eigentlich "realitätsnah" ist wurde hier im Forum schon diskutiert, stammt eh nicht von mir und deshalb wiederhole ich nicht alles.


    Unterschied Spiel:

    • Patienten an der Einsatzstelle werden abtransportiert wenn sie versogrt sind und zwar mit dem Einsatzmittel in dem sie auch behandelt wurden. Dieser RTW mit diesem Verletzten muss in ein Krankenhaus, im Spiel hat man daher die Aufgabe ihn zu schicken - per ich nenne ess mal Sprechwunschfenster. Ist halt so.
    • Gefangene tauchen zumindest bei mir am Ende vom Einsatz auf, dazu wird von mir verlangt für den Abtransport zu sorgen. Entweder ist mir egal mit welchem Fahrzeug in welche Zelle (geht mir meist auch so) oder ich will das zuweisen, kann ich alles machen. Gibt es mehrere Gefangene finde ich eigenltich praktisch dass man das an der Einsatzstelle auswählen kann, schließlich öffnet sich das Fenster immer wieder bis alle weg sind und ich muss mich nicht durch 1-x Sprechwünsche klicken (dazu gibt es ja auch schon genügend Themen).

    Das nur kurz weil du nach einer Begründung gefragt hast, ob das für dich auch schlüssig ist weiß ich natürlich nicht. Ob es vollständig und sachlich 100% richtig ist will ich auch nicht behaupten, logisch ist es für mich.


    Was ich eigentlich lustig finde: sehr viel Text von vielen Leuten (mir auch) und am Ende wollen scheinbar alle das gleiche nämlich einfach nur den blöden Zwischenschritt loswerden! Kommt der weg ist die Diskussion hier eigenltich beendet, OffTopic ist ja mittlerweile wieder raus ;)

  • Zum "Unterschied real" mal die Fragen an die realen(!) Polizisten unter euch:


    Wird da eigentlich immer erst gefragt, mit welchem Streifenwagen ein TV zur Wache mitgenommen werden soll ?
    Oder wird das nicht auch von den Beamten vor Ort entschieden: "Okay, den nehmen wir jetzt mit, kümmert ihr euch um die Aufnahme." und an die Einsatzzentrale gemeldet ?
    Hier im Spiel haben wir ja noch sehr viele Einsätze, bei denen tatsächlich nur 1 FuStW vor Ort ist und trotzdem erst mal noch fragt, ob er den TV mitnehmen darf ...
    Ein zweiter FuStW wird hier auch bei TV nirgendwo angefordert.


    Wenn ich das auch weiterhin nicht berücksichtige(n muss), kann ich dieses Argument auch hier im Spiel nicht nachvollziehen und der Zwischenschritt bleibt für mich auch weiterhin sinnlos. Versteht das nun bitte nicht als meinen Wunsch, hier bei jedem TV grundsätzlich einen Extra-FuStW nachzufordern. Wie schon gesagt, ist dieses Feature für mich kaum mehr als ein "notwendiges Übel", das mich weder sonderlich interessiert noch nennenswerte Credits für den weiteren Ausbau einbringt.

  • Doch es wurde bereits mehrfach begründet, warum es einen Unterschied zwischen POL und RD gibt. Aber für dich werde ich dies noch letztes Mal schreiben:
    RD. Hier wird ein Patient von Anfang an von einer RTW-Besatzung o. Ä. betreut und behandelt. Grundsätzlich bleibt die Transportverantwortung beim behandelnden RTW, damit diese am Besten über den Patienten Bescheid wissen. Das ist also - kurz gesagt - am praktischsten, weil eine Übergabe dann wegfällt.


    POL. Bei der POL sieht das ganze anders aus. Zwar ist auch wie beim RD jeder Gefangene ein Fall für sich, jedoch wird diese Abarbeitung an der Einsatzstelle und/oder auf dem Revier durchgeführt. Für den Transport ist es egal, wer diesen Gefangenen transportiert, da hier keinerlei spezielle Betreuung notwendig (beim RD sehr wohl, da sich der Zustand des Patienten verändert). Ein Gefangener kann höchstens abhauen, aber dieses Risiko haben alle Gefangene so an sich. Somit ist es folglich richtig, dass es egal ist - ob ein Gefangener von Fahrzeug a, b, c oder d transportiert wird. Und dies wird hier umgesetzt.


    Wie gesagt, ist durchaus die Situation unglücklich, dass man hier umständliche Wege gehen kann. Hier ist eine Umstukturierung durchaus erforderlich, aber aus den oben genannten Gründen ist eine Handhabung wie beim RD nicht möglich.


    Zum letzten Absatz sei nur gesagt: Vielleicht solltest du aufhören, nur deine eigenen Interessen wahrzunehmen (dies fällt des Öfteren auf), sondern du solltest deine Vorschläge eher im Sine des Projekts sehen. Das beinhaltet auch, dass du das Verbandsleben zwingend berücksichtigen musst - da dies ein großer Bestandteil dieses Spiels ist. Aber das nur unter uns so gesagt ;)

  • Vielleicht solltest du dich vom Überfliegen der Texte (dies fällt des Öfteren auf) wieder auf das Lesen und Verstehen verlegen.
    Aber auch das nur so unter uns gesagt ... ;)


    Sorry für Off Topic, für mich ist dazu ohnehin längst alles gesagt.
    Bin dann auch raus aus dem Thema.

  • Folgende Thematik:


    Ich würde mir wünschen, wenn man auf ein POL-Fahrzeug in FMS5 klickt, direkt zur Zellenauswahl kommt.


    Ähnlich wie beim RTW, wo man anschließend sofort die Klinik wählen kann ohne das man sich erst zur Einsatzstelle durchklicken muss.

    Alle sagen das geht nicht, dann kam einer, der wusste es nicht und tat es einfach. :)

  • Wäre es möglich den Button "Nächstes Fahrzeug in FMS 5" wie beim RD auch für die POL einzuführen?


    Die Neuerung beim Rettungsdienst ist super, für die Polizei würde es auch hervorragend passen wenn man den letzten Gefangenen abtransportiert hat (da kommt ja immer die gleiche Seite, egal ob man über die neue Seite oder aus dem Einsatz heraus die Zellen zuweist).

  • Moin


    Stand das nicht sogar in den News das erst getestet werden soll wie die Funktion sich bewährt und diese dann auch für die Pol. eingeführt werden kann?
    Scheint also geplant zu sein.
    :)
    Gruß Kai

    Werder Bremen-lebenslang grün-weiß