[Feuerwehr] - Gerätewagen Unwetter/Hochwasser (GW)

  • Hi, ich möchte ein Fahrzeug vorstellen das bei möglichen, wies der Name schon sagt, Unwetter Einsätzen von großer Bedeutung ist.


    GW-(Unwetter(Hochwasser);


    Personal:
    1/2
    Kosten:
    ca. 18.000 Credits
    Einsätze:
    sämtliche Unwetter/Hochwasser Einsätze
    Beladeplan:
    Seilwinde, Allrad, Watttiefe bis 90 cm2 x Abwassertauchpumpe -ATP20 (Königsee) 2200L/ Min1 x Abwassertauchpumpe (Chiemsee) 2100L/ Min1 x Abwassertauchpumpe (TP 6/1) 600L/ Min2 x Wassersauger mit Tauchpumpen2 x Stromerzeuger 2 x Lichtsatz2 x Motorsägen für Schwer- und Schwachholz1 x Spannungsprüfer für überflutete Keller und Tiefgaragen1 x SchlagbohrerPlanen (2000 m²), Dachlatten, Rüstholz, Kleinwerkzeug (Hammer, Stahlstifte, Spax)

  • Sehr verbreitet ist das Fahrzeug nicht. Wenn es mal größere Unwetter-Einsätze geben sollte würde ich wohl eher das THW schicken, sofern es das dann gibt. Aber ich würde mich freuen wenn du mal en BOS-Link reinstellen könntest

  • Ich mein ja nur, das wenn es mal Unwetter Einsätze gibt, das man dann das Fahrzeug gleich dazu Editieren könnte, sonst braucht man das nicht und damit mein ich nicht Baum auf Straße, sondern schon eher Hochwasser, Sturm, mehrere Keller und Straßen unter Wasser ....

  • Man nehme
    Material für Hochwasser/Sturm wie Schläuche, Wassersauger, Kabeltrommeln, Stromerzeuger, Tauchpumpe
    Einen Rollcontainer für diese Gerätschaften
    und packt diese auf den GW-L2. Fertig.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Geht auch, könnte man aber auch, wen es ein WLF gibt, auf einen Ab Raufpacken, mir im Prinzip egal wäre hald nur Praktisch wenn es umfangreiche Unwettereinsätze gibt.

  • Also ein
    - HLF mit Zusatzausrüstung
    - RW mit Zusatzausrüstung
    oder ein WLF/ GW-L mit entsprechender Zusatzausrüstung kann diese Ausgaben mindestens genauso gut übernehmen. Deshalb brauchen wir solch eine Sonderlösung mit wenig Nachhaltigkeit nicht wirklich hier im Spiel.


    MkG Frigo

  • Ich halte diese Sonderlösung die keiner DIN folgt für im Spiel unnötig.
    Die Aufgaben die es machen soll sind was für normale FW und ansonsten THW(das ja eingeführt werden soll/wird).
    Macht doch mal Vorschläge für Fahrzeuge die es auch nach Norm gibt und in mehreren Wehren auch zu finden sind.
    Am besten noch saisonal möglich der Bollerwagen zum Bier holen und nen Einsatz Herrentagsausflug der FFW oder wie?
    Dafür muss dann aber ein Geräteschuppen an der FW gebaut werden für 7 Tage...


    Jetzt mal im Ernst, wenn hier jeder seinen umgebauten Wasweißichwas postet dann gehen die wenigen sinnvollen Vorschläge wieder unter.
    Ich bin ja Grundsätzlich froh das Leute Ideen haben, aber bitte einfach mal vor dem Post überlegen:
    1: Gibt es das in echt bei mehreren/vielen Wachen ?
    2: Ist es irgendwie genormt (DIN,STAN, Landesverordnung)?
    3: Macht dieses FZ in diesem Spiel Sinn?
    4: bei Sonderfahrzeugen evtl. nen Link mit rein damit es auch nachvollziehbar ist, das erspart unnötige Fragen und Posts.
    in diesem Sinne leider NEIN meinerseit, lieber Teassfilm
    Gruss Diabol