[Extern] ADAC / Abschleppdienst

  • Bestatter finde ich schon arg makaber

    Richtig, ist hier eigentlich auch nicht das Thema.


    Die Idee von @Teisendorf finde ich löblich weil sich hier jemand wirklich konstruktiv Gedanken gemacht hat um es möglichst vielen Leuten recht zu machen.
    Ob da aber nun ein Button ist der nichts bewirkt oder ich einmal auf der Taskleiste ins Leere clicke ist am Ende aber wohl auch egal...


    So wie ich damit leben müsste wenn Sebastian meint die Abschlepper ins Spiel zu bringen sollte der Rest auch damit leben können wenn er das nicht tut.

  • Bestatter finde ich schon arg makaber

    Deswegen hatte ich den auch in Klammern gesetzt. Mir ist leider nicht viel anderes eingefallen, was man noch so an externen Fahrzeugen anfordern kann.Könnte mir das halt wie oben beschrieben vorstellen, da das informieren dieser Unternehmen ja schon zur Leitstellentätigkeit gehören kann.


    So hätte man es zwar im Spiel, aber man baut es nicht und muss es auch nicht koordinieren.

  • Ich denke, alles was eine kombinierte Leitstelle (also eine, die Pol Fw Rd und KatS koordiniert) noch per Telefon bei einer anderen "Zentrale" anfordert (ADAC, Straßenmeisterei, Bestatter, Ordnungsamt, Bauaufsicht, Amt für Arbeitsschutz, Untere Wasserbehörde,...) sollte im Spiel auch weiterhin außen vor bleiben.


    Schon die Pol war seinerzeit grenzwertig, macht aber Sinn, da viele Einsätze ohne Polizei einfach nicht realistisch sind. Und da es in manchen Gegenden ja diese kombinierten Leitstellen gibt (u.a. Schleswig-Holstein) lassen wir das auch mal gelten.


    Wenn ich jetzt auch noch anfangen müsste, Abschleppunternehmen zu bauen (was ja nicht mal die Aufgabe der ADAC-Zentrale und der länderbezogenen Abschleppzentralen ist) dann will ich bitte auch die Bundeswehr mit allen Truppengattungen, die Einheiten der NATO-Partner und das Schweizerische Bundesheer - und die Marechaussee (königlicher Protokolldienst) der Niederlande auch gleich. Da steigt dann zwar keiner mehr durch und wenn man alles bauen soll reichen auch die Credits nicht mehr - aber ist ja egal.

  • bei einer anderen "Zentrale" anfordert (ADAC, Straßenmeisterei, Bestatter, Ordnungsamt, Bauaufsicht, Amt für Arbeitsschutz, Untere Wasserbehörde,...)

    Man fordert es aber an. Deshalb war meine Idee: Das ganze nicht


    bauen

    sondern nur anfordern. So muss man nicht durchblicken, sondern nen Button anklicken.

  • Also was echt dringend wäre, wäre wirklich ein Abschleppdienst.


    Denn seit wann werden bei einen VKU die fahrzeuge liegen gelassen?.
    Sei es bei VKU.
    Sei es bei Auffahrunfall
    Sei es bei LKW in Supermarkt/Hauswand und und und.


    Man könnte den Abschleppdienst als eigene Wache oder als Ausbau an der Polizeiwache integrieren.
    Den Abschleppdienst könnte man noch ausbauen z.B. für LKW abschlepper.


    Ich glaube das wünschen sich viele beim leitstellenspiel.de und würde das Spiel noch umfangsreicher und spannender machen.

  • Es geht um ein Leitstellenspiel nicht um eine Stadt Simulator, der Abschlepper hat mit wenigen Ausnahmen nichts mit einer BOS Leitstelle zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von JonasK ()

  • Ich denke, alles was eine kombinierte Leitstelle (also eine, die Pol Fw Rd und KatS koordiniert) noch per Telefon bei einer anderen "Zentrale" anfordert (ADAC, Straßenmeisterei, Bestatter, Ordnungsamt, Bauaufsicht, Amt für Arbeitsschutz, Untere Wasserbehörde,...) sollte im Spiel auch weiterhin außen vor bleiben.

    In der Praxis ruft die Polizei-Leitstelle (oder das Revier) den Abschlepper bzw. die Zentrale der Abschlepporganisation (ADAC, AvD, GDV, ACE,... ) an und bestellt. Das heisst, die Abschleppfahrzeuge werden NICHT durch die RLST oder PolLst disponiert. Und damit bitte auch nicht durch unsere Leitstelle.

  • Für alle die unbedingt den ADAC wollen, empfehle ich den Spoiler


  • oder als Ausbau an der Polizeiwache integrieren.

    Als Ausbau an einer Polizeiwache? Ein Polizei-Abschlepper? Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan davon, alles komplett realistisch zu machen, aber das ist weit von der Realität entfernt.


    hat mit wenigen Ausnahmen nichts mit einer BOS Leitstelle zu tun.

    Doch. Die Leitstelle kann da anrufen und bestellen.


    Abschleppfahrzeuge werden NICHT durch die RLST oder PolLst disponiert. Und damit bitte auch nicht durch unsere Leitstelle.

    Es gibt doch auch kaum Leitstellen, die die Einheiten koordinieren, die wir im Spiel koordinieren. Ich verstehe, was du meinst, aber das Argument hält sich irgendwie nicht...

    hat ja mit den Einsätzen an sich für Feuerwehr usw nix zu tun.

    Doch? Beispiel: Ein VU auf der Autobahn. Mehrere Fahrzeuge blockieren die Fahrbahn und sind nicht mehr fahrbereit. Das ist ja definitiv ein Feuerwehr-Einsatz, bei dem es darum geht, die verletzten zu versorgen, Schäden an der Umwelt zu verhindern und dann muss die Autobahn geräumt werden, damit der Verkehr wieder läuft. Und wie man jetzt eine Autobahn von Autos befreit, ohne einen Abschlepper, ist mir ein Rätsel...




    Um aber nochmal was zum Thema ADAC bzw. Abschleppdienste zu sagen: Es sind keine HiOrg. Bauen und Koordinieren ist aktuell also nicht Aufgabe "unserer" Leitstelle. Allerdings ist "unsere" Leitstelle ja fiktiv und kann erweitert werden, denn auch Abschleppdienste koordinieren ihre Fahrzeuge, haben also auch eine Art "Leitstelle".
    Ich will Abschleppunternehmen nicht als Gebäude mit Fahrzeugen, wie bei den anderen Organisationen, aber anfordern sollte man die schon. Aber eben so, dass man einen Button anklickt und fertig. Dann brauchen wir keine neuen Abschlepp-Einsätze, haben aber trotzdem wieder freie Straßen.

    Besucht doch mal den Discord Community-Server.
    Von Spielern für Spieler.


    :)8o:)

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpongeBob () aus folgendem Grund: Inhaltlicher Fehler durch falsche Formulierung

  • Das ist der einzige Feuerwehr-Abschleppwagen. Es gibt mehr GW-Tech als Abschlepper...

  • Es gibt doch auch keine Leitstelle, die die Einheiten koordiniert, die wir im Spiel koordinieren, oder? Ich verstehe, was du meinst, aber das Argument hält sich irgendwie nicht...

    http://www.krls-west.de/


    Es gibt bereits Leitstellen, in denen Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (inkl. THW) koordiniert werden. Noch nicht viele, aber es gibt sie. In Deutschland.

  • Findet euch damit ab, das es keinen ADAC oder Abschleppwagen hier geben wird! So langsam nervt es ganz schön.
    Waren jetzt mal deutliche Worte.

  • Anscheinend waren hier noch nicht viele bei einen VKU einsatz dabei. Nach eurer Aussage müssten dann die beschädigten Autos (fahruntauglich) am Einsatzort liegen bleiben oder was. also ich kenne das auch das Feuerwehr und Polizei eigene Abschlepper haben kann und habe es auch schon selbst erlebt. Selbst wenn die Feuerwehr oder Poli. das nicht hat, gibt es genügend andere Abschleppunternehmen die bei einen VKU angefordert werden müssen,
    DENN DAS FAHRZEUG KANN DA JA NICHT LIEGN BLEIBEN.


    Früher wurde bei einer Ölspuhr sogar der ADAC angefordert und nicht die Feuerwehr.

  • Bei uns kommt bei größeren Einsätzen auch gerne mal ein Auto vom örtlichen Getränkemarkt und zu Flächenbränden der eine oder andere Landwirt mal mit seinem Güllewagen, brauch ich im Spiel aber trotzdem nicht...


    Um es nochmal zu sagen: das irgendwer irgendwen über die Leitstelle anrufen lässt oder nicht ist für mich kein Grund es ins Spiel zu bringen. Besonders nicht wenn es sich um irgendwelche Nicht-BOS handelt weil dann jeder hier sein eigenes Ding haben will (funktioniert ja auch bei den kommunalen Sonderfahrzeugen schon nicht). Das ist mein Grund warum ich nichts davon halte.


    Dass es nichts mit Leitstelle zu tun hat ist aber auch nicht das Bringer-Argument, denn auch Wachenbau, Personalwerbung und -ausbildung sowie Fahrzeugbeschaffung hat nicht unbedingt was mit Leitstelle zu tun. (Das Fass welche HiOrg von "der" Leitstelle alarmiert wird und ob die Pol eine HiOrg ist will ich gar nicht erst aufmachen.)


    Es ist vorgeschlagen (nicht zum ersten Mal), war schon mal Teil einer Abstimmung und somit kann es sein dass es eingebaut wird oder auch nicht.
    Genau wie ich das mit ständiger Wiederholung meiner Argumente nicht verhindern werde bringt es aber auch nichts wenn ständig wieder argumentiert wird dass die "ja beim Einsatz sind" und man die deswegen braucht oder man "das toll findet".