Mähdrescher Brand ~~~ Korrektur ~~~

  • Ich bin ja der Meinung das dieser Einsatz so vorkommt, aber das ein LF da ein bisschen zu wenig ist, denn...


    • Ein Mähdrescher brennt zu 95% während seiner Arbeitszeit.
    • Steht er dann auf einem freien Feld.
    • Steht er in trockenem Getreide.
    • Ist eine 100%ige Wasserversorgung dort nicht immer gegeben.



    Mein Vorschlag also,...


    - Erhöhung der Alarmierung von 1, auf mindestens 2 LF + 1 SW (stehen sich doch eh nur kaputt im Spiel).
    - Dadurch auch Anpassung der verdienten Credits.



    Gruß euer Lupe

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Auch dies ist einer der Einsätze, die ich hier im Spiel als "logische Fehler" ansehe ...


    (Bisher) nur 1 LF für einen Mähdrescher ? Der deutlich größer als ein Pkw und sogar als die meisten Lkw ist ... ?


    Dass die Dinger hier bei uns auch mal in einem Stausee, auf einem Sportplatz oder mitten in der Fussgängerzone brennen, ist ein anderes Thema, an dem wohl kaum etwas geändert werden kann ... ;)


    Real brennen diese Ungetüme, wie es im Eröffnungspost schon gesagt wurde, meist während der Erntearbeiten, und zwar eingehüllt in eine große leichtentzündliche Staubwolke, Gefahren durch heißgelaufene Lager oder Funkenschlag ausgesetzt, mitunter einem gut gefüllten Speicher, auf freiem Feld, weitab jeder ständigen Wasserversorgung.
    Klar können die dann und vor allem außerhalb der Erntesaison auch mal in einer Scheune oder Halle brennen, nur ist es dann kein Mähdrescherbrand mehr sondern ein Feuer in einer Scheune, einer Halle oder auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ...
    Das wäre dann jedoch ein völlig anderes Szenario !!!


    Das verhält sich übrigens sehr ähnlich wie beim hiesigen "Küchenbrand", was real ein kleiner 1LF-Einsatz ist. Was soll eine DLK dort ??? Klar kann die Küche mit dem kokelnden Gulasch auf der Herdplatte sich auch mal im 5.OG befinden, aber auch das wäre dann eine völlig andere Lage, nämlich ein mögliches Feuer im "Mehrfamilienhaus" oder gar "Hochhaus", wo dann natürlich ein größeres Fahrzeugaufgebot von vornherein vorgesehen wird ...
    Oder wie der Großeinsatz "Auslaufende Betriebsstoffe", was real ebenfalls ein Kleineinsatz-TH ist und das, was Sebastian hier im Spiel daraus macht, real eine ganz andere Lage mit einem anderen Alarmstichwort wäre ...
    Oder ...



    Daher kann ich mich diesem Vorschlag nur voll und ganz anschließen und plädiere ebenfalls dafür, den Einsatz "Mähdrescherbrand" auf mindestens 2 LF und 1 SW aufzustocken, während weitere (T)LF zusätzlich Zeitvorteile bringen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • also 2 LF ja, ob aber ein SW -GW-L unbedingt benötigt wird setze ich in ??? auch wenn die gegen Argumentation kommen würde, lange Wegstrecke könnte ich sagen TLF und Pendelverkehr. Wenn müsste es wieder anhand der Einsatz Größe auch für LKW ergänzt werden.

  • Ich würde sogar soweit gehen und sagen dass man diesen Einsatz in zwei Möglichkeiten unterteilen kann:


    brennt Mähdrescher (leicht) : 2 LF/TLF + GW-L/SW
    brennt Mähdrescher (schwer): 3 LF/TLF + GW-L/SW + ELW + ABC-ErkKW


    Warum der ABC-ErkKW? In vielen mordernen Dreschern sind Strahler verbaut welche die Qualität des Getreides (Feuchte) messen.

  • Ich würde sogar soweit gehen und sagen dass man diesen Einsatz in zwei Möglichkeiten unterteilen kann:


    brennt Mähdrescher (leicht) : 2 LF/TLF + GW-L/SW
    brennt Mähdrescher (schwer): 3 LF/TLF + GW-L/SW + ELW + ABC-ErkKW


    Warum der ABC-ErkKW? In vielen mordernen Dreschern sind Strahler verbaut welche die Qualität des Getreides (Feuchte) messen.




    stimmt ist an dem, aber vergesse nicht das es sich hierbei um einen Einsatz handelt ab der 3 Wache, somit die kleineren Spieler noch keinen GW-Mess und GW-G haben müssen.


    Dann lieber 2 LF und 1 TLF und mehr nicht.

  • Das finde ich eine Sehr gute Idee !


    DAFÜR !! :) :)

  • stimmt ist an dem, aber vergesse nicht das es sich hierbei um einen Einsatz handelt ab der 3 Wache, somit die kleineren Spieler noch keinen GW-Mess und GW-G haben müssen.


    Dann lieber 2 LF und 1 TLF und mehr nicht.

    Klar würde ich normalerweise auch zu 2 LF und 1 TLF tendieren, da es hier aber keinen unterschied zwischen LF und TLF gibt würde ich den SW / GW-L2 bevorzugen

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Warum? Im Winter gibt es auch Mähdrescher, welche in Scheunen etc. stehen und die gewartet werden und Feuer fangen können? Oder beheizte Felder? ;)