AB-Notfallstation

  • Hi, Ich schlage ein AB-Notfallstation vor! zur Beschreibung würde ich einfach hier ein Auszug vom BOS Fahrzeuge einfügen. Der Link ist auch die Quelle.


    Der Abrollbehälter besitzt 12 Rollwagen, die bei einem atomaren Störfall zum Einsatz kommen.

    Ausstattung u.a:

    • Messtechnik für radioaktive Strahlung
    • Reaktor-Schutzanzüge
    • Schutzbrillen
    • Schutzanzüge
    • Desinfektionsmittel
    • Gummistiefel
    • Kleidung
    • Feldbetten

    Als „Notfallstation“, in der die betroffenen Menschen aufgenommen und behandelt werden, dienen im Ernstfall kommunale Gebäude.

    Quelle: https://bos-fahrzeuge.info/ein…estheim_AB-Notfallstation



    Es könnte ein Mix aus AB-Mess und AB-Dekon sein. Was auch vorstellbar wäre das er als AB-Manv umgesetzt werden.


    Bei Fragen könnt ihr hier gerne nachfragen.

  • Und bei welchem Einsatz soll dieser AB eingesetzt werden.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Zitat

    Die FF Kornwestheim besitzt einen von insgesamt 11 in Baden-Württemberg verteilten Abrollbehältern "Notfallstation".

    Und die gibt es wie es scheint nur in TheLänd.


    Seh ich aktuell keine Einsätze für weil wir nicht mal ne Hand voll Einsätze mit Radioaktivität haben.


    Mir fällt spontan nur 1 ein. Verkehrsunfall mit Strahler oder wie sich der schimpft.

  • Noch dazu sei angemerkt, dass das Thema Radioaktivität hier von vielen nicht gerne gesehen ist. Hatte mir das neulich angeschaut, im Rahmen der Vorbereitung eines anderen Vorschlags und habe am Ende den Vorschlag aufgegeben.


    Das Argument war allgemein: Wenn das eintritt ..... ..... dann ..... ..... lebt eh keiner im Umkreis mehr und wir wollen kein Tschernobyl im Spiel. Da kann man zwar versuchen, dagegen zu argumentieren, aber das war bisher immer recht festgefahren.


    Auch wenn es darum geht, die Funktion des GW-Mess irgendwo zu integrieren, hat man schlechte Karten. Die Argumente, soetwas nicht umzusetzen, sind schon sehr schlagkräftig.


    Also wird der Vorschlag vermutlich auf wenig Gegenliebe stoßen.

  • Und bei welchem Einsatz soll dieser AB eingesetzt werden.

    Wenn man ihn z. B. als Messtechnik, Dekon-P Kombi rausbringt kann er als Dekon eingesetzt werden. Somit könnte er bei allen Einsätzen mit Dekon Verwendet werden.

    Auch wenn es darum geht, die Funktion des GW-Mess irgendwo zu integrieren, hat man schlechte Karten. Die Argumente, soetwas nicht umzusetzen, sind schon sehr schlagkräftig.


    Also wird der Vorschlag vermutlich auf wenig Gegenliebe stoßen.

    Dann könnte man diese Ja hervor bringen, damit man sich damit auseinander setzten kann und Lösungen/Wege finden kann.

    Und die gibt es wie es scheint nur in TheLänd.

    Man kann den ja dann überall einsetzen wenn es z. B. eine AB-Mess/AB-Dekon Kombi gibt!

  • Hallo :-)


    Ein Mix aus AB-Dekon/AB-Mess kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen da es den bestehenden AB-Dekon bzw dann auch GW-Dekon eventuell nichtig machen würde.


    Soweit mir bekannt ist hat aktuell nur BaWü 11 Abrollbehälter Notfallstation (AB-NFS) dieser Form angeschafft und ihren Wehren zur Verfügung gestellt.

    Quelle: Land Baden-Würtenberg

    Quelle: ABC-Zug Feuerwehr Backnang

    Quelle: Mögliche Einsätze des ABC-Zuges mit AB-NFS


    Ist also noch nicht Flächendecken in Deutschland verbreitet.


    Der AB-NFS wird allerdings wohl nur im Katastrophenfall angefordert soweit ich das nachempfinden konnte.

    Sollte der AB-NFS irgendwann doch mal den Weg ins Spiel finden, würden mir spontan nur eine Handvoll Einsätze einfallen wo er in der gewünschten Form mit angefordert werden könnte.

    • Absicherung Castor-Transport
    • Transportunfall mit Strahler
    • Gefahrgutzut verünglückt
    • Gefahrgut LKW verunglückt
    • Gefahrgut LKW in Brand

    Momentan sehen ich daher also eher keinen Mehrwehrt für diesen AB-NFS im Spiel da dieser bereits über AB-Dekon / Gw-Dekon / AB-Mess abgedeckt ist.


    Gegen einen seperaten Vorschlag für einen AB-Mess hätte ich nichts, da dieser Analog zum GW-Mess aggieren könnte.

    Die Personaldecke wäre die gleich nur mit einer eventuellen Doppelausbildung (WLF/Messtechnik). Extra "neue" Einsätze dafür dann einzubringen wäre zwar schön jedoch nicht von nöten da er ja, wie die anderen AB, bei den jetzigen Einsätzen genutzt werden könnte.


    Ein wenig OT:
    Nicht jedes Fahrzeug muss hier im Spiel realisiert werden. Viele Wehren auf Dörfern und Städten stellen sich ihre Fahrzeuge so zusammen wie sie es für ihren Bereich brauchen und dies kann man, und sollte man auch nicht (immer), hier im Spiel darstellen können denn sonst sind wir schnell bei keine Ahnung wievielen verschiedenen Fahrzeugen weil jeder gern sein Fahrzeug aus dem Ort hier gern integriert hätte.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Bevor hier solche Besonderheiten diskutiert werden, gibt es bestimmt sinvollere AB´s (z.B. AB-Mulde bei Brand E-FHz).

    Aber dafür glaube ich gibt es schon einen Thread.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hi,


    ich bin grundsätzlich ein Freund von Vereinfachungen im LSS. Die Idee aus 2 Fahrzeugen eines zu machen, und nichts anderes wäre das, find ich grundsätzlich gut. Das Fahrzeug hat aber nunmal leider das Problem, dass es wohl nur in BAWü existiert und man hier im Spiel Fahrzeuge abbilden will, die in möglichst vielen Bundesländern gleichermaßen vertreten sind. Außerdem würde es nicht lange dauern bis jemand sagt, wenn das als AB kommt, dann muss es auch eine Gerätewagen und eine Rollcontainer-Variante geben.


    Da sich viele hier, gegen echte Entlastungen im LSS sperren, wie der Teufel gegen das Weihwasser, noch dazu bei einem Konzept das nur in einem Bundesland zu exisiteren scheint, sehe ich für deinen Vorschlag kaum eine Chance.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wenn man ihn z. B. als Messtechnik, Dekon-P Kombi rausbringt kann er als Dekon eingesetzt werden. Somit könnte er bei allen Einsätzen mit Dekon Verwendet werden.

    Dann könnte man diese Ja hervor bringen, damit man sich damit auseinander setzten kann und Lösungen/Wege finden kann.

    Man kann den ja dann überall einsetzen wenn es z. B. eine AB-Mess/AB-Dekon Kombi gibt!

    Also ich sehe das so, das Ding ist ein Materiallager für Unterkunftsbau, wo man warscheinlich 2-3 Geigerzähler und ein bischen Dekonkrams drauf hat um zu prüfen, ob die Betroffenen die das nutzen eine strahlende Zukunf haben. Das Teil kann weder als Dekon-P noch als Meßstation fungieren (was stationär auch keinen wirklichen Sinn macht)