• Hallo LST-Team,


    Jeden Tag kommen in den Nachrichten , einzigartige Wetterexemplare zum Vorschein, was dem sogenannten Klimawandel zu verschulden ist.

    Könnte man da nicht mal etwas mehr Drauf eingehen? Hier Vorschläge: Sturmflut, Orkan mit Wind Geschwindigkeiten von 80 km/Std. Tornados. Erdbeben, Ich weiß zwar das Deutschland nur wenig was Vulkanen zu tun hat. Jedoch egal wo er ausbricht. Betroffen sind wir den noch. Daraus kann man ja Folgeeinsätze hervorrufen wie z,B Stadtteil o Stromversorgung. ect.


    Ich seit doch sehr einfallsreich was Einsätze angeht. :)


    Ps. ihr macht tolle Arbeit!

  • Sturmflut, Orkan mit Wind Geschwindigkeiten von 80 km/Std. Tornados. Erdbeben, Ich weiß zwar das Deutschland nur wenig was Vulkanen zu tun hat. Jedoch egal wo er ausbricht.

    Zu jedem mal so 2-3 Links (in Deutschland) aus den letzten 5 Jahren wären hilfreich.

  • Ist das jetzt ein Vorschlag oder nur offtopic?


    Und zu deiner Frage. Wir haben bei den Verbandsevents Hochwasser, Erdbeben, Unwetter, Hitzewelle. Bis auf den Vulkanausbruch ist da theoretisch alles dabei.


    Wenn du sagst, du hättest gerne einen Tornado dabei, dann mach daraus einen Einsatzvorschlag und arbeite den aus.


    Wenn dir der Vulkanausbruch lieber ist, dann dafür das selbe Spiel.

  • Die Frage ist ja auch, wollen wir Einsätze zu aktuellen Geschehen.
    Bei Corona und Klimaklebern waren wir ganz klar dagegen.
    Ja, wir haben einen Klimawandel, aber wir haben auch Dammbruch, Damm droht zu brechen, Hochwasserschadenslage etc.
    Eine Sturmflut oder ein Orkan sind ja kein einzelner Einsatz sondern es wird verschiedene Einsatzstellen mit verschiedenen Szenarien geben.
    Von daher hat das Ganze für mich erstmal wenig mit Überarbeitung von Einsätzen oder Einsatzvorschlägen zu tun, da zu wenig ausgearbeitet.

  • Im Grunde haben wir die meisten Einsätze die mit diesem Gebiet zu tun haben ja schon mehr oder weniger schon und als Event wäre ich dagegen, da es kein saisonales bzw. zeitlich eingrenzbares Event wäre, daher dagegen.


    Aber hier fehlt eine anständige Ausarbeitung, es ist mal wieder was nach dem Prinzip "ich schmeiße eine Aussage in den Raum, macht mal was draus"-Aktion.