GW-L + RC-G rückt nicht mehr mit 2 Ausgebildeten aus

  • und bitte so wie es am Anfang war und nicht nach "eurem neuen" System.


    Ich wo wie vermutlich andere haben viel Fahrzeuge (ja ich weiß ein selbst gemachtes Problem) mit nur 1ner ausgebildeten Person. Das war halt am Anfang des Spieles einfacher und schneller die Fahrzeuge in Dienst zu stellen.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wir schauen uns dann gerade an. Aktuell hat der GW-G gar keine Mindestpersonenanzahl, braucht also mindestens eine Person. Ist das überhaupt korrekt? Wie viel Personen braucht denn ein GW-G tatsächlich mindestens? Und wie viele Personen würde ein mit RC-G-Modulen bestückter GW-L brauchen?

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte an dieses bestehende Problem nach dem Update am 07.11.23 erinnern. Aktuell werden hier unterschiedliche Anforderungen an die Spieler gestellt und Fahrzeuge können nicht mehr wie bisher ausrücken.


    LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel Bitte ändert das und legt euch auf eine einheitliche Anforderungen bei ausgebildeten Personal fest.

    So ist es völliger Mist, wenn ein WLF + AB-G mit 3 Mann und 1 ausgebildeten Person ausrückt , der GW-L aber zwanghaft 3 ausgebildete Personen braucht, wenn er mit dem RC-G beladen ist. Das macht doch einfach keinen Sinn :!::?:

    Und wieder sind 10 Tage ins Land gegangen...


    Bekennt Euch doch einfach mal zu dem Mist den Ihr teilweise verzapft und sagt einfach, wenn es jetzt so ist und Ihr es nicht mehr ändern werdet.

    Oder sehr Ihr das als Kundenorientierung an, wenn Ihr eure Kunden in der Luft hängen lasst?
    Oder ist es Kundenservice, einfach etwas zu ändern, dass Auswirkungen auf das Spiel hat und das dann nur mitzuteilen, weil jmd. nachfragt?

  • Hallo,


    die RCs waren mit Personalkapazität geplant, dass sie ohne die verwendet werden konnten, war ein Bug. Die Gründe für die Personalkapazität haben wir damals erläutert, ich zitiere das gerne hier nochmal:

    Zitat

    "Zusätzliche Anmerkung: Die neuen Fahrzeuge in diesem System können mit Rollcontainern eine große Anzahl an Fahrzeugen ersetzen, und dies ist ihre größte Stärke, die wir auch nicht künstlich über die Limitierungen durch Lager und Kapazität hinaus beschränken wollen. Um aber zu verhindern, das eine unmöglich kleine Mindestanzahl an Personal dies alles alleine bewältigen kann wollen wir eine Mindestvorraussetzung an Personal einführen, welches an einem Einsatz teilnehmen muss (ähnlich zu den Anforderungen des MZB).

    Kurz zusammengefasst muss für jedes Fahrzeug mindestens seine Minimalbesatzung zur Verfügung stehen, damit der Einsatz abgearbeitet werden kann. Dabei kann Personal von allen Fahrzeugen der entsprechenden Hilfsorganisation (Feuerwehr, Polizei, THW, etc) stammen."

    (Quelle: RE: [Umgesetzt] Rollcontainer)


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, über die Personalanforderungen von bestimmten RCs zu reden und da gegebenenfalls auch Veränderungen vorzunehmen. Bisher entnehme ich diesem Thread aber noch nicht, dass das von sehr vielen und eindeutg gewünscht ist, es gibt hier auch andere Stimmen. Wenn ihr da gute und nachvollziehbare Vorschläge zu macht, und es da auch entsprechend Zuspruch für gibt, dann schauen wir uns das gerne an.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Dann sollte das aber klar und transparent kommuniziert werden und für jeden Rollcontainer ersichtlich sein, wie viel ausgebildetes Personal benötigt wird. Ich konnte den GW-L mit dem Modul Höhenrettung mit 5 ausgebildeten Personen nicht alarmieren. Erst mit 6 Leuten fuhr er dann los. Und spätestens beim Modul Dekon ist die Verwirrung dann komplett, wenn im Markt von 3 Personen die Rede ist, aber am Einsatzort heißt es dann, es werden 6 Personen mit Ausbildung benötigt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich kann ein GW-L mit 3 entsprechend ausgebildeten Feuerwehrleuten und dem RC Dekon-P ebenfalls nicht losschicken...

  • Dann sollte das aber klar und transparent kommuniziert werden und für jeden Rollcontainer ersichtlich sein, wie viel ausgebildetes Personal benötigt wird. Ich konnte den GW-L mit dem Modul Höhenrettung mit 5 ausgebildeten Personen nicht alarmieren. Erst mit 6 Leuten fuhr er dann los. Und spätestens beim Modul Dekon ist die Verwirrung dann komplett, wenn im Markt von 3 Personen die Rede ist, aber am Einsatzort heißt es dann, es werden 6 Personen mit Ausbildung benötigt.

    Die 6 Personen für den Dekon sind aber normal. Der Dekon P rückt ja auch mit 1 Person aus aber braucht 6 am Einsatzort, Finde ich jetzt also nicht das Problem. Und bei allen Containern steht es ja dran. Jetzt ist die Frage bei deinem GW-L hatte er nur das Modul Höhenrettung drauf? Wenn ja halte ich es für einen Fehler, dass es 6 Personen brauchte.

  • Die 6 Personen für den Dekon sind aber normal. Der Dekon P rückt ja auch mit 1 Person aus aber braucht 6 am Einsatzort, Finde ich jetzt also nicht das Problem. Und bei allen Containern steht es ja dran. Jetzt ist die Frage bei deinem GW-L hatte er nur das Modul Höhenrettung drauf? Wenn ja halte ich es für einen Fehler, dass es 6 Personen brauchte.

    dann stimmt die Bezeichnung im Spiel beim RC Dekon-P -> Min. Personen: 3


    meine Dekon-P Fahrzeuge rücken zum Beispiel mit 2 Personen (mit entsprechender Ausbildung) aus und dazu kommt noch ein MTW mit je 5 Personen Dekon-P / Messwagen / Gefahrengut Ausbildung. Da hatte ich bisher in den vielen Jahren nie Probleme

  • Die 6 Personen für den Dekon sind aber normal. Der Dekon P rückt ja auch mit 1 Person aus aber braucht 6 am Einsatzort, Finde ich jetzt also nicht das Problem. Und bei allen Containern steht es ja dran. Jetzt ist die Frage bei deinem GW-L hatte er nur das Modul Höhenrettung drauf? Wenn ja halte ich es für einen Fehler, dass es 6 Personen brauchte.

    Es steht aber halt nur dran wie viele Personen der RC benötigt. Von der Anzahl der ausgebildeten steht da nix. Wenn man jahrelang den GW-G mit nur einem ausgebildeten zum Einsatz geschickt hat, rechnet man wohl nicht damit, dass man für den GW-G plötzlich 3 braucht und was den Dekon betrifft, dass da 6 ausgebildete Personen benötigt werden, weiß ein Neuling auch nicht unbedingt. Ich finde es halt widersprüchlich und verwirrend wenn der GW Dekon mit 1 Person ausrücken kann, der RC braucht 3 und am Einsatzort werden 6 benötigt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister